Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen.

seit Freitag bin ich stolze Besitzerin einer Sony Nex 5t. Bin aber noch komplette Anfängerin.

Nun frage ich mich, welches Zubehör ich brauche.

Auf meiner Liste steht:

- Ersatzakkus

- Ladeschale

- Displayfolie

Und nun kommt die spannende Frage:

Welchen Polfilter könnt ihr empfehlen?

Und ich würde mir gerne noch ein Objektiv kaufen. Primär für einen Urlaub mit Besichtigungen von Nationalparks.

Ich habe das 16-50 dabei gehabt.

Über Tipps würde ich mich freuen.

Vielen Dank vorab.

Grüße, Pearl83

Link zum Beitrag

Hallo

Die Sachen auf deiner Liste sind sinnvoll. Was versprichst du dir vom Polfilter?  Ich habe auch einen gekauft aber benutze ihn eigentlich nie. Mache alles in Lightroom.  Ansonsten sind hochwertige Polflter z.b. von Hoya sicher zu empfehlen.

Das 16-50 ist sicher mal gut. Ergänzend könntest du das 55-210  kaufen. Ein Telezoom.  Das ist sicher nicht falsch und ergänzt das 16-50 perfekt. Was anderes würde ich noch nicht kaufen bevor du nicht wirklich weisst was dir fehlt. Ich selber war auch in Nationalparks Fan  eines Ultraweitwinkelzooms. Damals allerdings an einer analogen Spiegelreflex. Ist 15 Jahre her. 

Link zum Beitrag

Ein Polfilter ist dafür da um allfällige Spiegelungen auf Glasscheiben oder im Wasser zu eliminieren. Oder auch um die  Farbsättigung zu erhöhen z.B. bei blauem Himmel mit weissen Wolken. Letzteres kann man heutzutage auch elektronisch erzeugen.  Ein Polfilter schluckt relativ viel Licht und als Objektivschutz ist der deshalb gänzlich ungeeignet. Die Zeiten wo man Objektive mit UV Filtern geschützt hat sind auch vorbei. Wenn schon Schutzfilter dann einen völlig neutralen Schutzfilter. Aber mein Tipp: einfach darauf verzichten. Mache ich auch so. In analogen Zeiten habe ich auch alle Objektive mit UV oder Skylight Filtern versehen. Das ist  heute ganz einfach nicht mehr nötig bei den elektronischen Bildsensoren. Ein Filter verbessert die Bildqualität sicher nicht. Das ist nur eine Glasscheibe mehr.

Link zum Beitrag

Der VCL-ECF1 von Sony ist ein Aufsatz - Konverter, der aus dem SEL 16/2.8 ein Fisheye macht. Dieser Konverter passt auch nur auf das genannte Objektiv, für das SEL 55-210 gibt es einen solchen Konverter nicht.

Alternativ gibt s auch noch von Walimex Fisheye - Objektive, die kannst du aber auch ergooglen.

bearbeitet von Flaminski
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Würde es auf das 55-210 passen?

Fisheye und Telezoom passt nun wirklich absolut nicht zusammen... Ich würde dir dringend raten dir zuerst fotografische Grundkenntnisse anzueignen. Das vereinfacht manches. Z.b Www.fotolehrgang.de bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

eine frage wäre auch  wie transportiere ich meine ausrüstung vor ort ?

was brauche ich ?

und was passt in die tasche ?

gruss frank

Hallo zusammen.
seit Freitag bin ich stolze Besitzerin einer Sony Nex 5t. Bin aber noch komplette Anfängerin.
Nun frage ich mich, welches Zubehör ich brauche.
Auf meiner Liste steht:
- Ersatzakkus
- Ladeschale
- Displayfolie

Und nun kommt die spannende Frage:
Welchen Polfilter könnt ihr empfehlen?
Und ich würde mir gerne noch ein Objektiv kaufen. Primär für einen Urlaub mit Besichtigungen von Nationalparks.

Ich habe das 16-50 dabei gehabt.

Über Tipps würde ich mich freuen.

Vielen Dank vorab.

Grüße, Pearl83

Link zum Beitrag

Mein tipp an dich: nimm die kamera und lern das teil kennen mit dem kit objektiv.offensichtlich fehlen dir noch ein paar grundlagen. Vllt kaufst du ein bis zwei akkus dazu. Wenn du weist was du gerne wie fotografierst dann mach dir über neue objektive gedanken. Es bringt dir wenig wenn du nicht richtig weist was du mit der kamera anfangen kannst und dann schon solche exoten wie fisheye objektive kaufst! Alles andere ergibt sich dann meist von selbst wenn es soweit ist!

Link zum Beitrag

• 1 month later...

So habe mein Equipment vergrößert.

Ein 55-210 Objektiv habe ich mir geholt, dann als Displayschutz das GGS Lamor aus Echtglas, da funktioniert das Touchdisplay aber leider nicht mehr :-(

Dann noch ein 5 in 1 Ladegerät plus Akkus und als Tasche die Tamrac Rally 2.

Für unseren Urlaub habe ich noch das Pancake geliehen bekommen für Weitwinkelaufnahmen.

Nun fehlt mir nur noch eins. Ein Kit zum Reinigen der Linse. Habt Ihr da Tipps für mich. Es gibt ja auch so einen Stift von Hama bzw. Das Reinigungsset mit Blasebalg. Könnt ihr mir dazu was sagen?

Ach ja, und im Urlaub werden wir ein paar Parks besuchen fahren, in einem wird wohl Sand hochgeworfen damit das Licht besser ausschaut. Da frage ich mich natürlich wie ich das Objektiv schütze. Doch vielleicht mit einem Filter? Oder selber eine Schutzhülle bauen aus einer kleinen Tüte?

Über Ratschläge würde ich mich freuen.

Grüße Pearl83

Link zum Beitrag

Wenn du jetzt das 16-er Pancake hast, dann denke über die Anschuffung des VCL-ECU1 nach. Das macht ein ganz brauchbares Superweitwinkelobjektiv draus. Interessant bei weiten Landschaften oder in Räumen drin.

Und zur Sand-Frage: Ein Filter nützt dir absolut gar nichts, denn die Frontlinse würde auch keinen Sand ins System lassen. Da sind alle anderen Teile der Kamera weit empfindlicher als ausgerechnet die Frontlinse. Wobei ich mir bei solchen Aktionen durchaus Gedanken um meine Kamera machen würde.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Hallo Südlicht,

klar mache ich mir da auch Gedanken um meine Kamera, aber deswegen die Kamera zu Hause lassen ist auch keine Option.

Es geht um den Antelope Canyon. Daher suche ich nach einer anderen Lösung.

Ich hatte zuerst überlegt das Fishauge zu holen, aber das ECU1 macht mehr Sinn um in Nationalparks zu fotografieren, oder?

Grüße,

Pearl83

Link zum Beitrag

Für unseren Urlaub habe ich noch das Pancake geliehen bekommen für Weitwinkelaufnahmen.

Das Pancake hat 16 mm Brennweite. Dein 16-50 mm Kitzoom (auch ein Pancake übrigens) hat ebenfalls 16mm Anfangsbrennweite. Ohne Konverter kannst du das Pancake auch zu Hause lassen.

Link zum Beitrag

Ich hatte zuerst überlegt das Fishauge zu holen, aber das ECU1 macht mehr Sinn um in Nationalparks zu fotografieren, oder?

Ja. Allerdings bist du dann ständig am Objektiv wechseln was eher weniger praktisch ist. Oder du fotografierst fast alles mit 12 mm. 

Ich bin 1999 in den USA meist mit einem 18-35 als immerdrauf Objektiv an einer Vollformat F90 :lol: (analog) unterwegs gewesen. Das entspräche heute einem 12-24 Objektiv an APS-C. Gibts bei Sony nicht aber dafür das SEL10-18.

Link zum Beitrag

Also ich habe gedacht mit dem Pancake kann ich bessere Fotos machen mit den Effekten vorne /hinten verschwommen ?!

Versuche mir gerade diese Thematik näherer zu bringen..

Im Prinzip ja, wegen Blende 2,8 vs 3,5.

Diese halbe Blendenstufe wirst Du aber in diesem Weitwinkelbereich gar nicht merken. Bei normalen Motiven, die man damit fotografiert (Landschaft, Gebäude) schon gar nicht.

Ich würde das 16er auch zu Hause lassen.

Ernst

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag

Wie schaut es denn mit einer Streulichtblende aus?

Bei deinem 55-210 war ja eine dabei. Für das 16-50 brauchst du keine. Die würde wegen des weiten Aufnahmewinkels sowieso sehr kurz ausfallen und kaum was bringen. Das Objektiv ist aber auch sehr wenig anfällig für Streulicht, du kannst also gut auf eine Blende verzichten.

Nun fehlt mir nur noch eins. Ein Kit zum Reinigen der Linse. Habt Ihr da Tipps für mich. Es gibt ja auch so einen Stift von Hama bzw. Das Reinigungsset mit Blasebalg. Könnt ihr mir dazu was sagen?

Ach ja, und im Urlaub werden wir ein paar Parks besuchen fahren, in einem wird wohl Sand hochgeworfen damit das Licht besser ausschaut. Da frage ich mich natürlich wie ich das Objektiv schütze. Doch vielleicht mit einem Filter? Oder selber eine Schutzhülle bauen aus einer kleinen Tüte?

Bei der Reinigung gehen die Tipps oft etwas auseinander. Einig sind sich meist alle, dass ein Blasebalg sinnvoll ist und auch immer (!) zuerst angewendet werden sollte, damit man nicht mit dem Reinigungstuch oder Pen Staubkörner auf der Linse herumschiebt und Kratzer verursacht. Für Flecken reicht dann natürlich der Basebalg nicht mehr. Ich selbst mag keine Microfasertücher (die "hängen" beim Wischen immer so komisch auf der Linse und machen das Wischen "zäh" - ich kann's nicht anders beschreiben). Statt dessen nehme ich seit Jahren lieber ein oft gewaschenes und dadurch schön weiches Stofftaschentuch. Einen Pen habe ich noch nie ausprobiert. Meist reicht aber auch schon das Abpusten mit dem Blasebalg (nie mit dem Mund !)

Also ich habe gedacht mit dem Pancake kann ich bessere Fotos machen mit den Effekten vorne /hinten verschwommen ?!

Dass die halbe Blende unerheblich ist, wurde schon gesagt. Dazu kommt aber, dass das 16er für einigermaßen gute Eckenschärfe deutlich abgeblendet werden muß, dann bleibt von dem Lichtstärke-Vorsprung gar nichts mehr übrig. Im Gegenteil: Das 16-50 hat noch den Vorteil, einen Stabi zu besitzen. Das 16er ergibt wirklich nur in Kombination mit anderen Objektiven (Festbrennweitenreihe zum Beispiel) einen Sinn, oder mit dem Vorsatz dann als preisgünstiges Ultraweitwinkel.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

So ein Blasenbalg und ein Microfasertuch? Was ist denn mit diesem Pen?

Zuerst Blasebalg und danach mit dem Pen von Hama (das waren glaub die ersten) oder anderen Herstellern. Mache ich schon so seit ich diesen Pen das erste Mal gefunden hatte. Und das ist schon geschätzte 20 Jahre her. Auf jeden Fall zu Analogzeiten. Microfasertuch und anderes benutze ich nicht.

Link zum Beitrag