Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich habe mir eine Sony Nex 5N gekauft und suche nun ein Allroundobjektiv für eine Reise nach Nordamerika. Da das ganze ziemlich spontan kam werde ich mir vermutlich bis zur Abreise nicht mehr das ganze Wissen über die Welt der Objektive anlesen können.

Das Tamron 18-200 mm F/3,5-6,3 Di III VC scheint hier ja eine gute Wahl zu sein, zumindest liest man es ziemlich häufig. 

Im Forum hier wird ja viel über diverse Universalobjektive diskutiert und ich muss gestehen, dass ich da noch zu wenig Ahnung habe.

Z.B. habe ich hier https://www.systemkamera-forum.de/topic/86561-empfehlung-kompaktes-reisezoom-f%C3%BCr-nex/ eine ganze Liste mit Objektiven gefunden - mit und ohne Bajonett und Adapter und manuell und weiß Gott was von dem ich noch nichts verstehe...Und die Liste ist schon 2 Jahre alt, da hat sich ja sicher einiges getan. Das selbe gilt vermutlich für den Eintrag: https://www.systemkamera-forum.de/topic/86561-empfehlung-kompaktes-reisezoom-f%C3%BCr-nex/

Ich möchte einfach mit wenig Aufwand Schnappschüsse machen - quasi ein "Einfach draufhalten" Objektiv. Mir ein zweites Objektiv zu kaufen ist für mich nicht sinnvoll, ich knipse gerne spontan und möchte nicht immer erst das Objektiv wechseln. Das mitgelieferte 18-55 mm Objektiv ist eigentlich ganz gut, aber der Zoomfaktor ist mir nicht universell genug. Es sollten halt am Ende vernünftige Bilder rauskommen ;-)

Kennt jemand was besseres als das Tamron oder kann ich das mit ruhigem Gewissen kaufen?

Und lohnt es sich nach gebrauchten Objektiven zu suchen oder sollte man davon die Finger lassen wenn man nichts davon versteht?

Ich denke mein altes 18-55 mm würde ich dann auch nicht mehr benötigen. Was ist ein guter Marktplatz um sowas zu verkaufen und gibt es für so Standardobjektive überhaupt Nachfrage?

Danke für Eure Tipps!

Link zum Beitrag

Hallo

Nun ja ich gehe davon aus dass du das Sony SEL18-200 kennst. Es gibt noch eine kleinere Sonyversion die aber baugleich mit dem Tamron ist. Und nein es gibt keine weiteren Alternativen wenn du Reisezoom mit Superzoom gleichsetzt und es noch einigermassen kompakt sein soll.

Alle drei Varianten sind sicher eine gute Wahl. Das alte Sony ist etwas grösser als das Tamron und hat angeblich den für Videos optimierten Stabi. Ah ich vergass dass es noch eine SELP 18-200 von Sony gibt. Ein Motorzoom für Videofilmer.

Ich meine übrigens das Tamron mit E-Mount Anschluss. Alles andere kannst du getrost vergessen.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ich würde mich zwischen dem Sony E 18-200mm f/3.5-6.3 OSS und dem leichteren, kompakteren und preiswerteren TAMRON 18-200mm f/3.5-6.3 Di III VC entscheiden.

Das Objektiv von Sony wurde bei Photozone getestet (das TAMRON leider nicht):

http://www.photozone.de/sony-alpha-aps-c-lens-tests/539-sony18200f3563nex

Objektive würde ich entweder hier im Forum oder im "blauen Forum" (www.dslr ... ) oder bei ebay verkaufen.

Gebraucht würde zumindest ich moderne elektronische Objektive mit AF, OSS etc. nur dann kaufen, wenn ich die Möglichkeit hätte, diese ausgiebig zu testen oder zurückgeben zu können. Die Gefahr, ein Objektiv mit Zentrierungsfehler, defektem OSS oder anderen Mängeln angedreht zu bekommen, ist sonst einfach zu hoch.

Bei Legacy-Objektiven (alte manuelle Objektive) ist diese Gefahr wohl aufgrund deren soliderer Bauweise und der nicht vorhandenen Elektronik deutlich geringer; dafür hat man häufiger mit Glaspilz (Fungus) oder verharzten Blendenlamellen zu kämpfen. Allerdings ist Dir mit einem solchen Objektiv aus der analogen Ära nicht geholfen; Super-Zoom-Objektive sind eine Erscheinung der letzten zehn Jahre.

bearbeitet von Photourist
Link zum Beitrag

Super-Zoom-Objektive sind eine Erscheinung der letzten zehn Jahre.

Das stimmt so nicht. Solche Objektive gibts seit mehr als 20 Jahren. Und gerade Tamron war ein Vorreiter bei Superzoomobjektiven. Das damalige 28-200 Objektiv (KB) war so kompakt wie keines davor.

Aber ich gehe mit dir einig dass dem Threadstarter damit nicht geholfen ist. Ein natives E-Mount mit Autofokus ist besser.

Ob Sony SEL18-200, SEL18-200LE oder Tamron 18-200 für E-Mount ist eigentlich egal.

Link zum Beitrag

• 3 weeks later...