Jump to content

Empfehlung kompaktes Reisezoom für NEX


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich habe mir als APS-C-Einstieg eine gebrauchte NEX 5 + 16F28 und bin sehr zufrieden damit. Nun möchte ich für die Wechselfälle des Lebens ein Zomm dazu kaufen. Das SEL 28-200 ist mir schlicht zu teuer und recht groß. Über die Tamron & Sigma 18-200 habe ich nicht viel gutes gelesen. Den Vorteil des kompakten Bodys sollte das Objektiv nicht völlig zunichte machen.

 

Was empfehlt ihr - auch an manuellem - als Universalzoom (ca. 18 - 150 recht mir)?

bearbeitet von DOF
präzisiert
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Über die Tamron & Sigma 18-200 habe ich nicht viel gutes gelesen.

 

Von Sigma gibt es kein 18-200 mm Objektiv für die NEX. Und das Tamron wird überall als gut bewertet. Es wird von Sony neu auch unter eigenem Namen verkauft.

 

Sonst bleibt ja nicht viel wenns kompakt sein soll. Das 18-55mm. Reicht ja für vieles.

 

Die manuellen DSLR Objektive sind bestimmt nicht kleiner als die nativen NEX Objektive. Eher im Gegenteil. Mein altes Nikon 18-200 mm war exakt gleich gross wie das SEL18-200.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

... Das SEL 28-200 ist mir schlicht zu teuer und recht groß. Über die Tamron & Sigma 18-200 habe ich nicht viel gutes gelesen. Den Vorteil des kompakten Bodys sollte das Objektiv nicht völlig zunichte machen.

 

...

 

Also das 18-200 ist sicher teuer, allerdings auch seinen Preis wert und die Qualität ist extrem gut für ein Zoom (weil Zoom eigentlich ein Kompromiss darstellt). Habe es selber und zwar als "immer-drauf" Linse. Für ein Zoom ist es sehr kompakt. Du kannst kein Zoom im Pancakeformat erwarten. Und der Vorteil des kompakten Nex-Bodys bleibt natürlich bestehen, denn man muss das Gesamtpaket betrachten, also Body und Linse und da dürfte es bei den APS-C Formaten nichts kleineres geben wenn man die 200 mal braucht.

 

18-55 plus 55-210 halte ich für rausgeschmissenes Geld, unnötige Schlepperei plus Wechselnotwendigkeit bei 55 ist sehr ungünstig und keinerlei Spielraum. Dann lieber gleich das SEL50, festbrennweite, aber leichter Tele, günstiger als 18-200er und eine sehr gute Bildqualität für seinen Preis.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das 18-55 plus das 55-210 sind zusammen nicht teurer als das Tamron 18-200. Insofern würde ich das nicht rausgeschmissenem Geld nennen. Wenn man eine Reisezoom für die NEX sucht, bleibt aber ohnehin nur die Wahl zwischen dem Sony 18-200 und dem Tamron 18-200.

 

Ich hatte das Sony 18-55, Sony 55-200 und Tamron 18-200 und habe sie verglichen. Das 18-55 plus das 55-210 haben nicht nenneswert mehr Lichtstärke. Das 18-200 verzeichnet etwas mehr, neigt etwas mehr zu CAs und hat zu den Rändern hin etwas weniger Auflösung, aber insgesamt sind die Unterschiede nicht sehr groß. Ich war insbesondere erstaunt darüber, dass das 55-210 am langen Ende in der Mitte nicht mehr Auflösung als das 18-200 Superzoom von Tamron bietet. Für so wenig mehr an Bildqualität lohnt zumindest für mich auf Reisen die permanente Objektivwechselei und das zusätzliche Gewicht nicht. Ich würde am ehesten auch zum 18-200 plus einer lichtstarken Festbrennweite raten.

 

Beste Grüße

 

Guido

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Den Vorteil des kompakten Bodys sollte das Objektiv nicht völlig zunichte machen.

 

Und genau das ist bei den beiden in Frage kommenden AF-Reisezooms 18-200 meiner Meinung nach der Fall. Kompakt ist was anderes - das war mit ein Grund, warum ich mich von der NEX wieder getrennt habe.

 

Ein manuelles Zoomobjektiv ohne Stabi? Also ich weiß ja nicht...

 

Mal ein ganz anderer Vorschlag, auch wenn er sich im ersten Moment vielleicht blöd für dich anhört: Da es die kompaktesten Objektive - auch Zooms - bei Olympus mFT gibt: Wie wäre es mit einer PL1 + 14-150mm, gibt's derzeit in der Bucht generalüberholt von einem empfehlenswerten Händler für um die 400 Euro (Rückläufer, Demoware u.ä.), wiegt zusammen nicht viel mehr als das SEL 18-200 alleine, man hätte noch eine Reservekamera dabei und das Objektivwechseln würde entfallen. In allen Situationen, in denen bessere High-Iso-Tauglichkeit benötigt wird, wird einfach die Kamera gewechselt.... :D

 

Oder halt eine gute Kompakte für tagsüber und gute Lichtverhältnisse mit einer universellen Brennweite....

 

Oder sich mit 18-55mm begnügen und ggflls. anschließend durch Ausschnitte fehlende Brennweite ausgleichen...

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein völlig anderes Objektiv und hat nicht das geringste mit dem überhaupt nicht preisgünstigen Tamron 18-200 mm für die NEX zu tun! Vielleicht einfach richtig lesen. Das NEX Tamron hat einen eingebauten Bildstabi und kostet etwa das dreifache des getesteten Billigzooms.

Steht ja oben schon: "Praxistest: Reisezooms für Canon-SLRs"

 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

 

Egal. Kompakter als das Tamron 18-200 geht bei dem Brennweitenbereich für die NEX halt einfach nicht. Das ist Fakt. Sonst musst du auf MFT wechseln wie Conny oben vorgeschlagen hat.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du irrst dich sehr wohl! Tamron baut dieses günstige und uralte 18-200 mm für wirklich sehr kleines Geld. Was erwartest du für den Preis? Es gibt keinen Mercedes zum Dacia Preis.

 

Dann gibts noch die neueren Tamron 18-200 mm Objektive mit anderer Rechnung und Bildstabi. Die kosten deutlich mehr. Die gibts für diverse DSLR Kameras.

 

Das NEX Objektiv wird eher mit denen verwandt sein. Lies doch einfach mal einen Test des Tamron NEX 18-200 mm Objektivs. Die gibts ja auch. Und dort hat das Tamron immer gut abgeschnitten. Es ist dem SEL 18-200 absolut ebenbürtig. Ich sehe dein Problem echt nicht sorry :mad:.

 

Im übrigens ist es gut möglich dass die anderen SEL Objektive auch von Tamron kommen. Nur wird das weder Sony noch Tamron bestätigen.

 

Edit:Nextogo war schneller...

 

Damit wir nicht noch länger um den Brei rumreden. Wenn von Tamron 18-200 für Nex die Rede ist, ist dieses Objektiv gemeint: http://www.tamron.eu/de/objektive/uebersicht/einzel/product/18-200mm-f35-63-di-iii-vc.html?tx_keproducts_pi6[cam]=&tx_keproducts_pi6[vc]=false&tx_keproducts_pi6[sp]=false

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem nur das ich bereits da 18-55er besitze. Soll ich mir das 55-210er oder das Tamron 18-200er für 200€ mehr kaufen?

Hab mir auch schon überlegt das 18-200er zu kaufen und das 18-55mm zu verkaufen. Macht das Sinn?

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem nur das ich bereits da 18-55er besitze. Soll ich mir das 55-210er oder das Tamron 18-200er für 200€ mehr kaufen?

Hab mir auch schon überlegt das 18-200er zu kaufen und das 18-55mm zu verkaufen. Macht das Sinn?

 

Das kommt wohl hauptsächlich darauf an wie viel Du Brennweiten über 55mm benötigst!

 

Ich persönlich komme meistens mit 55mm aus und würde daher ungern immer das große Superzoom mit rumschleppen. Das musst Du dann aber wenn Du das SEL-1855 verkaufst.

Würde ich mir gut überlegen

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon Zoom dann muss es für mich einen grösseren Bereich als nur 55-210 abdecken. Wenn ich schon Objektive wechseln muss dann pappe ich eine Festbrennweite drauf. Ist halt Ansichtssache.

Deshalb habe ich mir das SEL18-200 gekauft. Wenns kompakter sein kauft man sich halt das Tamron 18-200 oder des neue SEL18-200LE.

 

Das 18-55 habe ich behalten. Ist manchmal noch praktisch wenn man ein kompaktes Zoom braucht. Aber ich gebs zu dass es meist in der Tasche liegt und ich beim Motorradfahren das Sigma 19 mm dabei habe.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe vor einem ähnlichen Problem nur das ich bereits da 18-55er besitze. Soll ich mir das 55-210er oder das Tamron 18-200er für 200€ mehr kaufen?

Hab mir auch schon überlegt das 18-200er zu kaufen und das 18-55mm zu verkaufen. Macht das Sinn?

 

Wenn Du Pixelfetischist bist würde ich mir das 55-210er holen. Legst Du wert auf praktisches Handling, sprich wenn schon Zoomobjektiv dann nicht auch noch 2 Stück unterwegs und doch noch rumschrauben, dann auf jedenfall das 18-200mm kaufen.

 

Ich hab allerdings das 18-55mm damals behalten weil bringt eh kaum was auf ebay und beim Trekking ist es leicht&kompakt.

 

Heute würde ich mir das eventuell überlegen und lieber dafür das Sigma 30mm nehmen weil das noch kompakter ist und trotzdem universell einsatzbar.

 

Inzwischen habe ich das Sigma 30mm und seit dem ist das 18-55er eher ein Staubfänger.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mir nun das Tamron 18-200 gekauft, denn ich bin viel in der Natur und möchte auch gerne mal das Reh oder den Hasen draufbekommen. Ich besitze es jetzt eine Woche und muss aber auch sagen, das man sich im Bereich von 200 keine zittrige Hand erlauben darf. Mit nem Stativ ist das alles aber kein Problem. Ich bin noch am üben im 200 Bereich auch freihand Bilder zu machen und muss sagen, wenn man gut steht, Luft anhält (bis der Kopf rot wird :) ) geht auch das. Ich sag mal üben üben üben.

Ich finde das ist ein perfektes Reiseobjektiv. Wobei mal aber auch sagen muss das es ja nicht ganz so lichtstark ist. Das weis man aber auch vorher. Und wozu hab ich mir den auch LR4 gekauft :rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich betreibe das Tamron 18-200 als Immerdrauf an der NEX-7 und sehe meine Ansprüche an die Reisefotografie mehr als befriedigt. Die ersten Erfahrungen mit dieser Kombi und dem 16er mit WW-Konverter habe ich vor Kurzem in Madrid gemacht. Bilder könnt ihr euch hier anschauen:

 

26.05. – 31.05.2012: Madrid | JÖRG HAAG

 

Grüße,

 

Jörg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es auch das Tamron 18-200 an einer NEX 5n. Für die Reise ideal und bei meinem Vergleich deutlich randschärfer als das 16-55 Kit-Objektiv.

Das 16-55 kannst du für ca. 200 EUR verkaufen.

Auch Freihand habe ich bei 200 mm kein Problem Fotos zu machen, lediglich in Räumen wird das natürlich bisweilen eng.;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Zur Entscheidungsfindung verweise ich noch einmal auf meine Erfahrungen in Hitze und Feuchtigkeit:

"Ich kann nun nach 14 Tagen Karibik und Süd-Amerika meinen Senf dazu geben, Tamron an der NEX 5n wohlgemerkt.

30 Grad, 95 Prozent Luftfeuchte und dauer-schwitzige Hände ergaben eine 100 prozentige Tauglichkeit des Objektives an der Nex 5N.

Bilder bei 200 mm vom schaukelnden Schiff !! sowie 18 mm in den Innenstädten waren für mich voll in Ordnung. Probleme gab es manchmal bei Nachtaufnahmen - da lag die Schärfe nicht auf dem Punkt, per Display der NEX war das nicht immer ersichtlich. Also im Zweifell über die Bildschirmlupe kontrolliert. Kamera und Objektiv haben Temperaturschwankungen anstandslos überstanden(klimatisierter Raum-Aussenumgebung), ein Beschlagen des Objektives aussen war nach kurzer Sonneneinwirkung verschwunden. Natürlich sollte man in der kritischen Zeit kein Objektivwechsel vornehmen.

Bilder in extremer Sonne am Äquator und im tiefsten Regenwald(mit Regen) waren immer scharf.Nur beim Weitwinkel mit Regentropfen waren diese als Punkte auf dem Bild zu sehen. OK-Nahgrenze könnte kleiner sein, da musste ich dann weiter weg gehen als andere mit ihren fetten Nikon-Objektiven, was mich zum Ballastfaktor bringt - will keine Spiegelreflexkamera mehr rum schleppen. Sucher habe ich nur bei Fotos im Gestrüpp vermisst (z.B.Leguan auf Blätterbaum), da weiß man nicht ob nicht der Ast davor als Schärfepunkt gewählt ist. Display hatte ich auf "Sonne" gesetzt, damit kam man gut durch den Tag. Nun ist leider alles vorbei und ich muss über 1000 Bilder auf eine erträgliche Anzahl komprimieren.

Ach ja - Videos sind natürlich auch gut geworden, wobei ich aber immer gestanden habe.

Ergo - Klasse Reisezoom, wobei ich aber auf das 16er plus Weitwinkeladapter in den Städten und auf dem Schiff teilweise nicht verzichten konnte und wollte."

Ich persönlich würde es immer wieder kaufen!

Auch nachdem ich nun die Fotobücher (ausbelichtet auf Fotopappier) bekommen habe, bin ich von der Konstellation Nex5N-Tamron 18-200 voll übberzeugt.

Gruß Uwe

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...