Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich versteh bloß nicht, warum im DSLR-Forum dauernd wieder FZ1000 verkauft werden...

Ach was, mehr als DSLRs werden es nicht, denn neu ist sie so gut wie nirgends zu bekommen. Ich denke das ist eher eine "gefühlte" Beobachtung um hier ein wenig "Feuer" zu legen ;)

mfg

e.l.

Link zum Beitrag

Hätte es sich um Fuji-Zeug gehandelt, das nagelneu auf dem Markt ist, ich würde keinen Ton gesagt haben. Aber es ist größtenteils richtig gebrauchtes Equipment. Im Falle FZ1000 aber werden marktfrische, kaum getestete Kameras verkauft, die nur mal kurz begrabbelt wurden und das mit stellenweise mehr als einhundert Euro Abschlag. 

Also handelt es sich entweder um Verkäufer, denen einhundert Euro nichts bedeuten...oder es ist etwas faul an dem Ding. Ich vermute, dass der überstürzte Erscheinungstermin der FZ1000 zu schnell für die noch nicht eingefahrene Produktion war, dass die Kinderkrankheiten noch nicht ausgemerzt sind und dass natürlich keiner zugeben will, übereilt diesen Schrott gekauft zu haben. Die Kamera ist sicherlich gut konstruiert und auf dem neuesten Stand der Technik...aber gerade im Elektronikbereich ist der Erstkäufer meist der Beta-Tester. Deshalb kauft kein Techniker nagelneues, unbewährtes Zeug, zumindest nicht privat.

Wenns funktioniert...die Bilder sind natürlich toll.

Ich selbst hatte sie oft genug in der Hand um zu wissen, dass da noch einiges am Design verändert werden muss. Aber es ist eine neue Kameraklasse, somit sehr spannend...

Nix für ungut, war nur meine Meinung. 

Link zum Beitrag

...aber gerade im Elektronikbereich ist der Erstkäufer meist der Beta-Tester. Deshalb kauft kein Techniker nagelneues, unbewährtes Zeug, zumindest nicht privat.

Hier spricht sicher der abgeklärte Profi! :rolleyes:

Die meisten von uns betreiben die Fotografie oder besser noch, das "Sammeln" von Kameras als Hobby. Da schlägt man ab Verfügbarkeit SOFORT zu, schließlich wurde das Objekt der Begierde meistens schon lange vorab "gehypt", "geleakt" oder sonstwie interessant gemacht. Und nein, die FZ1000 ist nicht mit Kinderkrankheiten übersäät, man kauft spontan, weil verfügbar und hat eben heute die Möglichkeit, sie über die diversen Foren schnell wieder abzustoßen, wenn sie nicht alle Erwartungen erfüllt, doch zu teuer war oder einfach nicht so recht gefällt. Das kann zur schlechten Angewohnheit werden, aber den besten Erlös erzielt man eben bei schnellstmöglichem Weiterverkauf.

Zum Fuji-Zeugs: Mit dem Erscheinen der X-E1 war innerhalb kürzester Zeit der Gebrauchtmarkt überschwemmt! Warum? Einerseits hochgelobter Testsieger (Sensor, Bildentwicklung, Standardobjektiv), andererseits sehr eigenwillig und beschränkt in der Bedienung und für iPhone-Aufsteiger sicher nicht immer erste Wahl.

Link zum Beitrag

Ich selbst hatte sie oft genug in der Hand um zu wissen, dass da noch einiges am Design verändert werden muss. Aber es ist eine neue Kameraklasse, somit sehr spannend...

Nix für ungut, war nur meine Meinung.

...kannst du uns auch an deinen Erfahrungen teilhaben lassen!? Was muss am Design noch geändert werden!?

Link zum Beitrag

Die Daumenauflage müsste mehr ausgeformt sein, der Daumen rutscht zu leicht auf die Winzknöppe links daneben, also auf die Bildbetrachtungs- und die Displaytaste...Fn3 darüber müsste ganz nach oben oder gleich auf die andere Seite zu Fn5/View, man kann den Drehschiebeschalter für den Focussiermodus kaum bedienen, ohne gleichzeitig Fn3 zu drücken, das ist alles viel zu nahe zusammen, finde ich. Vielleicht was für japanische Minipfötchen...und das Rädchen darüber geht zu leicht, also für meine Begriffe. Vielleicht war das Teil, das ich hatte, auch schon ausgeleiert...

Das ist auch so ein Grund, warum ich nie neu auf dem Markt befindliches kaufe...es liegen einfach keine Erfahrungen über die Haltbarkeit vor. Die Hersteller haben heutzutage einfach keine Zeit mehr für Langzeittests und übernehmen oft neue Materialien und Fertigungsverfahren frisch aus dem Labor, für die es ebenfalls keine umfassenden Tests mehr gibt. Mancher Kunststoff verfärbt sich unter längerer Lichteinwirkung, mancher Kleber verträgt keinen Handschweiß, weiß der Teufel, was noch alles. Und manche hochwertige Elektronikkomponente wird aus Kostengründen mit billiger Übertragungstechnik gekoppelt, wo nach fünfhundert Tasterbetätigungen irgend eine Plastiknase bricht, was das gesamte Gerät lahmlegt und dem Garantieservice den Rest des Jahres versaut...

Das vielgeschmähte Plastikgehäuse der FZ1000 empfand ich übrigens nicht als störend, im Gegenteil...das ist ja kein Plastik, wie man es von seiner Frühstücksdose her kennt, sondern ein hochentwickelter Kunststoff, der einiges abkann. Man denke in diesem Zusammenhang nur an die berühmte Pistole Glock... :ph34r: Für Schrammen und Kratzer an sowas gibts übrigens gute Produkte im Autopflegesegment... ;)

bearbeitet von Remington
Link zum Beitrag

Die Daumenauflage müsste mehr ausgeformt sein, der Daumen rutscht zu leicht auf die Winzknöppe links daneben, also auf die Bildbetrachtungs- und die Displaytaste...Fn3 darüber müsste ganz nach oben oder gleich auf die andere Seite zu Fn5/View, man kann den Drehschiebeschalter für den Focussiermodus kaum bedienen, ohne gleichzeitig Fn3 zu drücken, das ist alles viel zu nahe zusammen, finde ich.

Und der Nächste will es genau andersrum haben. Persönliche wünsche für die Tasten kann man sehr schlecht bis überhaupt nicht berücksichtigen.

Das mit der Daumenauflage kann ich nicht sagen, dass ich da wegrutsche­.

Das einzige was mir fehlt ist Auto ISO bei M. Das ich das nicht zuschalten kann bei Foto und Video wann ich es will.

Gruß Oliver  

bearbeitet von ollieh
Link zum Beitrag

Auto ISO im M-Modus hat sie doch.  :confused: 

Ja das ist richtig, ist meine Fehler. Bei Foto ja bei Video leider nicht. Wenn ich das Wahlrad auf Kamera M stelle habe ich keine Auto ISO. Auto ISO habe ich nur wenn ich das Wahlrad auf Kamera M bei P-S-A. Weshalb das Panasonic weggelassen hat wissen die wahrscheinlich selber nicht.

Link zum Beitrag

Diese Fotos sind nicht OOC. ;) Die JPEG sind in Aperture zugeschnitten etwas geschärft, und an den Farben gedreht.

Gruß Oliver
Link zum Beitrag

Den Objektivdeckel habe ich übrigens gegen dieses Teil getauscht, zusätzlich hilfreich für den manuellen WB,

und lässt sich von außen besser greifen als der originale Deckel von innen.

Link zum Beitrag

Ich wusste gar nicht, dass man im M-Modus noch unterschiedliche Einstellungen hat,

dachte erste es liegt an der neuen Firmware das es bei mir funktioniert.

Ohne jetzt in die Tiefe zu gehen, verstehe ich nicht warum man die verschiedenen Einstellungen hat,

ich dachte immer M bedeutet manuell, auch ohne diese Prioritäten.

Edit: Habe den Unterschied gerade rausgefunden, ich filme wohl zu wenig. ;)

bearbeitet von Maxi
Link zum Beitrag

Fühlt sich an wie die GH3, die Du ja bestimmt kennst, vielleicht hier mal die Rückfront vergleichen.

http://camerasize.com/compare/#381,556

konnte sie heute anfassen ... fühlt sich angenehm leicht und doch satt an.

Die Bedienung leider typisch Panasonic, damit war ich noch nie so richtig glücklich, aber wenn man sie mal eingestellt hat, muss man da ja nicht viel rumändern.

Der AF ist der Hammer, auf jeden Fall auf dem Niveau meiner OMDs. Der Sucher ist auch sehr angenehm (fand ich jetzt als Brillenträger auch gut überblickbar ... allerdings ohne direkten Vergleich)

Gross ist sie, aber dann liegt sie wenigstens auch über Stunden gut in der Hand.

Leider ist die Wiedergabeanzeige immer noch unscharf, Panasonic zoomt wohl immer noch in ein kleineres Vorschaubild, das hat mich schon bei der G1 genervt ... aber das muss man wohl unter "Traditionsbewusstsein" ablegen.

Zoomen über den Ring ist nervig, aber über die Wippe sehr angenehm ... nettes Detail: die Wippe wird zum Einstellschieber wenn man im Menue ist.

Kein Touchscreen .. ist sehr schade ... was hat sich Panasonic wohl dabei gedacht ... vielleicht die gleichen Foren gelesen, in denen Traditionalisten sowas für überflüssig und eines Fotografen unwürdig erklären, die auch die Konstrukteure der neuen Sonys studiert haben?

Kurz sie gefällt mir ... bis auf Kleinigekeiten. 

:D gäbe es eine bauähnliche Olympus, mit der typischen Bedienung (und scharfer 14x Rückschau), hätte ich wohl mein Konto geplündert und sie sofort mitgenommen.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

Kein Touchscreen .. ist sehr schade ... was hat sich Panasonic wohl dabei gedacht ... vielleicht die gleichen Foren gelesen, in denen Traditionalisten sowas für überflüssig und eines Fotografen unwürdig erklären, die auch die Konstrukteure der neuen Sonys studiert haben?

Dann hätte sie auch kein 4K Video....

Das beste am LCD der FZ1000 ist doch eh, dass man ihn umgedreht wegklappen kann! :)

Wozu sollte die Kamera sonst die wirklich reichliche Zahl frei zu konfigurierender Tasten haben!?

Link zum Beitrag

Man braucht doch was für das nachfolge Modell. Wenn sie bei der FZ1000 alles das was es schon gibt eingebaut hätten, müsste Panasonic ja extra was neues erfinden. Das wollen die aber nicht. Man nimmt mal was raus um es im neuen Modell wieder als das beste und neuste uns zu verkaufen.

Das machen doch alle so.

bearbeitet von ollieh
Link zum Beitrag

Die Bedienung leider typisch Panasonic ...

Du hast doch nicht ernsthaft was anderes erwartet. ;)

... gäbe es eine bauähnliche Olympus, mit der typischen Bedienung (...), hätte ich wohl mein Konto geplündert und sie sofort mitgenommen.

Ich drücke Dir die Daumen das sie noch kommt und sehe es positiv, so hast Du wieder viel Geld gespart. :)

Link zum Beitrag

Dann hätte sie auch kein 4K Video....

Das beste am LCD der FZ1000 ist doch eh, dass man ihn umgedreht wegklappen kann! :)

Wozu sollte die Kamera sonst die wirklich reichliche Zahl frei zu konfigurierender Tasten haben!?

ich komm nicht ganz mit, was Du sagen willst :) ...

Der LCD wäre deutlich praktischer mit Touch um den AF Punkt zu setzen, ansonsten brauche ich die Funktion maximal um im SCP meiner OMD superschnell das Feld auszuwählen, das ich mit meinem Daumenrad verändern will .. aber auch darauf könnte ich verzichten.

Nur der AF Punkt ist einfach zu praktisch zu verstellen .... bedenke dass das die gleiche Firma ist, die der GX7 einen Touchscreen spendiert hat, den man sogar mit Auge am Sucher benutzen kann.

Den Monitor wegklappen würde mir nicht im Traum einfallen, ich will ja was darauf sehen .... Blindflug habe ich 1999 aufgegeben und die analoge Knipserei ohne ein Tränchen im Auge gleich mit.

P.S. ob sie nurn 4K Video macht oder nicht, das ist mir so egal,  dass ich keinen Ausdruck dafür finden kann ;) meine Kamera steht auf Moving JPG und 1280er Auflösung oder so .... weil es das einzige Format ist, das bei meinen Adressaten bislang keine Probleme (und damit Ärger für mich) gemacht hat. Kompatibilität ist für meine Anwendung viel wichtiger als ein Videostandard, den ich nichtmal selbst wiedergeben könnte.

Link zum Beitrag