Jump to content

Empfohlene Beiträge

Habe seit gestern ebenfalls eine GH4 und meine Begeisterung ist mittlerweile ziemlich gesunken! Wenn ich die WLAN-Verbindung aktiviere, stürzt die Kamera kurz ab, fährt hoch und ich kann die Kamera wieder neu einstellen. Also Kontrast, Schärfe, Sättigung etc. Die ganzen Einstellungen sind weg!!!

Hoffentlich tauscht der Händler.

probier es doch erst einmal wenn noch nicht gemacht mit einem Firmware Update. Auch für die App gibt es mehrere Updates. Wenn das alles nichts hilft ab zum Händler. Ich habe die WIFI Funktion erst nach dem Update ausprobiert und alles klappt bestens.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

probier es doch erst einmal wenn noch nicht gemacht mit einem Firmware Update. Auch für die App gibt es mehrere Updates. Wenn das alles nichts hilft ab zum Händler. Ich habe die WIFI Funktion erst nach dem Update ausprobiert und alles klappt bestens.

Ja das Problem war ja, sofort nach der Sanduhr wurde der Bildschirm schwarz. Also das Menü zur WLAN-Verbindung ist teilweise gar nicht gekommen. Manchmal hat's geklappt und manchmal ist sie abgestürzt. Naja jetzt ist glücklicherweise alles bestens. War beim Händler und da hat alles funktioniert. Ohne Probleme! Vielleicht hat's was gebracht den Akku zu entnehmen. Mal beobachten. Hab das WLAN-Menü jetzt 100 mal gestartet ohne Absturz. So kann's bleiben. Juhuuuu...

Link zum Beitrag

Wir reden von der selben Sache.

Ein Recht auf Neulieferung hat der Käufer nur bedingt. Hier kommt die Verhältnismäßig wieder ins Spiel.

Wie bereits gesagt die Verhältnismäßig kann ich bzw niemand von uns hier beurteilen.

...

Man muss eben jeden Fall für sich sehen und auch mal hinterfragen.

Das stimmt. Wenn man dem Händler von Anfang an eine zwei Wochen Frist zur Nachbesserung setzt, haben die wenigsten Händler eine Chance das einzuhalten, weil sie i.d.R. nicht selbst reparieren, sondern sammeln und zum Hersteller schicken und diese sich Zeit lassen. Nach den zwei Wochen tritt man dann vom Kauf zurück und kauft woanders neu.

Link zum Beitrag

Das stimmt. Wenn man dem Händler von Anfang an eine zwei Wochen Frist zur Nachbesserung setzt, haben die wenigsten Händler eine Chance das einzuhalten, weil sie i.d.R. nicht selbst reparieren, sondern sammeln und zum Hersteller schicken und diese sich Zeit lassen. Nach den zwei Wochen tritt man dann vom Kauf zurück und kauft woanders neu.

Das stimmt wenn es in der Frist nicht repariert wurde.

Nach meinen Erfahrungen versenden die Händler allerdings umgehen und sammle nicht.

Eben um dem zu entgehen.

Ich hätte mit meiner GH 3 letztes Jahr ein Problem und hatte meine Kamera nach 5 Tagen wieder repariert und mit behobenen Fehler in den Händen.

Schwierig wird die Sache wenn es wie beim TO war.

Er hatte die Kamera zu einem sehr frühen Zeitpunkt der Auslieferung gekauft und es war kein Ersatz für einen Tausch vorhanden.

Da ist natürlich die Frage was man macht. Setzte ich eine Frist und lass mir den Kaufbetrag ausbezahlen und bekomme vielleicht so schnell keine neue da nicht lieferbar.

Oder gehe ich das Risko ein und warte bis sie repariert ist.

Was man macht ist im Nachhinein wahrscheinlich falsch.

Link zum Beitrag

Niemand soll auf seine gesetzlichen Rechte verzichten.

Immer allen zu sagen: Du hast das Recht auf eine neue Kamera ist eben nicht richtig.

Das freut nur unsere Anwälte weil jeder denkt er muss wegen allem gleich zum Anwalt rennen.

Und natürlich die Rechtsschutzversicherungen, weil jeder natürlich auch die Rechtsschutzversicherung benötigt.

Man muss eben jeden Fall für sich sehen und auch mal hinterfragen.

Ich verstehe dies als ein "Ja" auf meine Frage, ob das einfach nur ein Gefühl ist, das Du so hast.

Gegenfrage:

Kannst du mir beweisen das ein Tausch verhältnismäßig wäre?

Das muss ich nicht. Es ist wichtig zu verstehen, dass im Streifall die Beweislast beim Händler liegt. Es ist seine Sache, substanziiert darzulegen, warum im Vergleich zur Reparatur eine Neulieferung mit unverhältnismäßig höheren Kosten verbunden wäre.

Ich kann nur empfehlen, dem schon weiter oben gegebenen Google-Link zu folgen. Hier findet man unter anderem:

relative Unverhältnismäßigkeit liegt -- je nach Ansicht -- vor, wenn die eine Nacherfüllungsart 15-25% kostenintensiver ist als die andere und dem Käufer aus der günstigeren Nacherfüllungsvariante kein spürbarer Nachteil (z.B. deutliche höhere Wartezeiten u.ä. erwächst

Wenn ich nun beobachte, dass die Preisdifferenz zwischen Amazon Warehouse Deals und Amazon Neupreis für die GH4 weniger als 15% beträgt, und außerdem dem Käufer durch die Reparatur im Vergleich zur Neulieferung in der Regel genau die genannten, spürbaren Nachteile (Wartezeit!) erwachsen, dann kann ich nur schlußfolgern, dass das oben zitierte Kriterium für Unverhältnismäßigkeit gleich in doppelter Hinsicht nicht erfüllt ist.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe hier mal den Thread mitgelesen und wundere mich über Panasonic,

zum Glück musste ich den Panasonic Service noch nie in Anspruch nehmen (habe eine GH2 und eine G1 und diverse Panasonic Objektive).

Die GH4 ist doch das TOP Premium Modell von Panasonic .... analog zur Olympus E-M1.

Olympus bietet ein Service-Versprechen, nennt sich Service Plus, das garantiert, dass jede Olympus E-M1 innerhalb drei Tagen repariert wird, bietet einen Abholservice und ggf. eine Austauschkamera.

Wieso kann Panasonic sowas nicht? Die GH4 wendet sich doch auch an Video-Profis ...

Link zum Beitrag

ich musste in den letzten 6 Jahren dreimal den Panasonic Service in Anspruch nehmen. Einmal Garantie und zweimal klares eigenverschulden. Alle drei Reparaturen waren innerhalb einer Woche erledigt. Ich kann mir auch vorstellen, das bei einem Modell was erst auf den Markt gekommen ist, nicht sofort alle Ersatzteile in jedem Land vorrätig sind, das dürfte sich jetzt mittlerweile geregelt haben. Die GH4 ist jetzt seit Mai auf dem Markt.

Link zum Beitrag

Also ich musste den Panasonic Service besher nur einmal in Anspruch nehmen.

Bei mir auch alles ohne Probleme. Nach fünf Tage war meine Kamera wieder da und alles in Ordnung.

Das es bei einem neuen Modell mal länger dauern kann ist ärgerlich aber auch verständlich.

Link zum Beitrag

Hallo Forum,

ich muss mich jetzt doch nochmal melden.

Hier geht es ja nicht darum, dass eine Reparatur mal etwas länger dauert, weil es ein neues Modell ist.

Ich habe eine von Anfang an defekte Kamera nach 4 Wochen "Kaputtrepariert" vom Service zurückbekommen.

Das ist für sich alleine schon ein Hammer.

Nach erneutem Einsenden stand der Status nach weiteren 2 Wochen immer noch auf Ersatzteile bestellt.

Mein nächster Schritt wäre gewesen, den ganzen Vorgang einem Anwalt zu übergeben. Erst dann lenkte man ein.

Übrigens der Sommer ist schon fast vorbei, mein Geld habe ich trotz schriftlicher Info vom Service immer noch nicht.

Da kann ich nur sagen "Hallo geht's den überhaupt noch". Ich kann nur noch den Kopf schütteln.

Gruß

Link zum Beitrag

Bin ich paranoid und der einzige, der sich Gedanken macht, wenn jemand der sich zum ungefähren Releasedatum der Kamera hier einen Account holt (ohne irgdenwelche Infos), kaum was postet und sich auch nicht mehr blicken lässt? Ich will niemandem was unterstellen. Aber solange  solche schlechten Nachrichten über gerade erschienene Kameras nicht auch von etwas länger registrierten Nutzern mit mehr Beiträgen kommen, gebe ich nicht so wahnsinnig viel drauf.

Link zum Beitrag

scheint aber schon Kultur zu sein: Einloggen, um Rat fragen,Antwort bekommen und....tschüssi.

Das wäre noch harmlos,wenn es aber gezieltes Bashing sein sollte...

Link zum Beitrag

scheint aber schon Kultur zu sein: Einloggen, um Rat fragen,Antwort bekommen und....tschüssi.

Das wäre noch harmlos,wenn es aber gezieltes Bashing sein sollte...

Diese Art und Weise des mal kurz anmelden und Rat holen oder meckern ist leider oft der Fall.

Finde ich auch nicht gerade toll aber das kann man leider nicht ändern.

Vielleicht sollte man eine 30 Tage Anmeldung einführen.

:P

bearbeitet von Phoenix
Link zum Beitrag