Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute

Ich habe jetzt einen sehr simplen Adapter erhalten, um Canon FD-Objektive an der A7 zu benutzen.

Lustigerweise finde ich in meinem Menü (Kameraeins. - Fokusmodus - Manuelleinst). genau diesen Punkt nicht: Fokusmodus.

Das dünkt mich nicht schlimm, denn sobald der Adapter angeflanscht ist, muss ich ja sowieso manuell scharf stellen ... Dennoch bin ich irritiert, dass ich diesen gemäss Bedienungsanleitung existierenden Menuepunkt gar nicht habe ...? (Ich habe -Fokusfeld, -Fokus-Eisntellung, -Fokusvergröss --- aber kein -Fokusmodus).

Dann habe ich gelesen, dass die A7 eine Sucherlupenfunktion bietet, sobald auf manuell fokussieren geschaltet ist. Gehe ich richtig in der Annahme, dass es sich dabei um die automatische Sucherbildvergrösserung handelt, die sich zeigt beim manuellen Fokussieren? Oder gibt's da noch eine weitere, zuschaltbare Lupenfunktion?

Leider, so erfahre ich jetzt, gibt die Kamera diese Sucherbildvergrösserung mit meinem FD-Adapter nicht frei - die Kamera meint nämlich, es sei KEIN Objektiv angesetzt. Gebrauche ich die Manullscharstellung hingegen mit dem Sony-Original-Objektiv, stellt sich die Sucherbildvergrösserung ein, sobald man am Fokusring zum manuell Scharfstellen dreht. Kennt jemand eine Lösung, wie diese Sucherbildvergrösserung (Lupenfunktion???) dennoch zugeschaltet werden kann?

Was hingegen gut funktioniert ist die Kantenstufung, das Abzeichnen der scharfen kanten beim manuell Fokussieren.

Herzliche Dank für Eure Erfahrungstips zum Scharfstellen mit Dritt-Anbieter-Objektiv ohne elektronische Schnittstellen ...

Herzlich
Michael

Link zum Beitrag

Hallo Michael,

den Punkt Fokusmodus hast du auch. Der ist eine Seite vorher ganz unten.

Für die manuelle FD-Objektive brauchst du den aber nicht.

Wichtig ist, dass du im Zahnradmenü auf Seite 3 Auslösen ohne Objektiv aktivierst.

Dann funktioniert auch die Sucherbildvergrößerrung.

Viel Spaß damit.

Die Fds sind wirklich gut an der A7.

Viele Grüße

Marcus

Link zum Beitrag

"Gebrauche ich die Manullscharstellung hingegen mit dem Sony-Original-Objektiv, stellt sich die Sucherbildvergrösserung ein, sobald man am Fokusring zum manuell Scharfstellen dreht."

Das funktioniert natürlich mit einem manuellen Fd -Objektiv nicht, weil das Objektiv nicht mit der Kamera spricht.  

Link zum Beitrag

• 4 weeks later...

Hi,

das Problem bei mir ist nur, dass man 2mal C1 drücken muss, um die Lupe zu aktivieren. Habe mir deshalb die Funktion auf C3 umgelegt (weil besser erreichbar), da startet mit 1mal Klick zwar die Lupenfunktion, beim zweiten Klick passiert gar nix, ich muss dann auf die Ok-Taste drücken, um die Lupe zu aktivieren.

Also das finde ich schon etwas umständlich.

Link zum Beitrag

ja, man kann sich dran gewöhnen

das seltsame ist nur, auf C1 und C2 funktioniert es mit zweimal auf die gleiche Taste drücken,

auf C3 nicht, da muss ich den zweiten Klick auf OK machen, um die efach Lupe zu aktivieren.

Habe es nun auf C1 gelegt, C2 finde ich schwer zugänglich.

Link zum Beitrag