Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe mir letzte Woche das Samyang 8mm f2.8 Fisheye-Objektiv für meine Nex-6 gekauft und war am Wochenende damit unterwegs. Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit dem Objektiv. Mich fasziniert vor allem die Möglichkeit sowohl stark verzerrte Ansichten, als auch Landschaftsbilder mit sehr starker Tiefenwirkung fotografieren zu können.

Bei wenigen Bildern ist mir allerdings ein großer Lichtfleck im Bild aufgefallen, den ich bei anderen Objektiven so noch nicht kannte:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Aufgrund der 6-eckigen Form des Flecks schließe ich mal auf einen Zusammenhang mit der Blende (war konstant auf 8 eingestellt). Ich habe in meinem Handbuch für Fotografie ("Digitale Fotografie - Grundlagen und Fotopraxis" v. Jacqueline Esen) nachgeschaut und auch ein wenig bei Google "recherchiert" aber nichts dazu gefunden. Die Suche gestaltet sich allerdings auch schwierig, wenn man nicht weiß, wie dieser Effekt bezeichnet wird. 

Daher würde ich gerne wissen:

1.) Wie bezeichnet man diesen Effekt?

2.) Was kann während dem Fotografieren dagegen tun? (hab ich irgendwelche Grundlagen nicht beachtet? etc.)

3.) Kann man diesen Effekt nachträglich korrigieren?

Aufgefallen ist mir noch, dass der Effekt (zumindest auf dieser Fototour) nur in Bildern zu erkennen ist, die Wasseroberflächen enthalten. Hat der Effekt vielleicht etwas mit Reflexion des Sonnenlichts auf der Wasseroberfläche zu tun?

Schonmal vielen Dank für hilfreiche Antworten! 

Gruß, Patrick

P.S.: Hier sind noch zwei weitere Bilder von der Fototour, die mir gut gefallen - allerdings ohne den angesprochenen Effekt ;-)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von StoneX
Link zum Beitrag

Hallo,

das sind Lens-Flares.

(http://de.wikipedia.org/wiki/Lens_Flare)

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen,

danke für die schnelle Antwort. Die Lens-Flares kannte ich bisher nur von Aufnahmen, die ich direkt gegen das Sonnenlicht gemacht habe und auch da sah das anders aus, als auf der hier gezeigten Aufnahme. Gerade bei dem gezeigten Bild hatte mich das doch gewundert, da das Sonnenlicht eher von der Seite kam aber ich denke, dann wird die Reflexion der Wasseroberfläche die Ursache sein.

Gruß, Patrick

bearbeitet von StoneX
Link zum Beitrag