Jump to content

Adapter und Auswirkung auf Bildkreis / Bildausschnitt


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Leute

Ich bestelle einen Adapter für Canon-Objektive (VF) und frage mich schlicht, ob ich diejenigen Adapter, welche für die NEX E-Mounts ausgelegt sind, wirklich gebrauchen kann auf der A7. Ich meine jetzt nicht AF, Blende und den ganzen Elektronik-Rums, sondern spreche Bildkreis und Auflagemass an - schlussendlich den Einfluss auf die Brennweitenwirkung/Bildausschnitt. 

Denn die Nex-Adapter sind ja für den APS-C-Sensoren-Bildwinkel gebaut (oder gibt's da Unterschiede  kenne das Sony-System nicht).

 

Wenn die Hersteller der Adapter sich entschieden haben, dass der VF-Bildkreis vom APS-C-Semnsor optimal ausgenutzt werden können soll, dann wiederum hätte das zur Folge, dass derselbe Adapter an einer A7 einen zu kleinen Bildkreis für den VF-Sensor ergibt (und ja, ich möchte den vollen ausnutzen können nicht nicht die APS-C-Reduction-Variante ...).

 

Aber wahrscheinlich war das den Adapter-Herstellern egal, dass der VF-Bildkreis für die APS-C-Sensoren "eigentlich zu gross" ist (und sich mit dem durch den Adapter verlängerten Auflagemass noch vergrössert). 

 

Und deshalb gehe ich davon aus, dass die VF-Adapter (es sind ja die allermeisten Linsen, welche mit Fremdadaptern an die A7 kommen, Vollformatlinsen) an der A7 den halbwegs der Brennweitenerwartung entsprechenden Bildkreis ergeben. 

 

 

Oder übersehe ich da etwas fundamental? 

 

Besten Dank für sachdienliche Hinweise. 

Michi

 

 

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Du stellst da jetzt mehrere Fragen durcheinander und mir ist nicht ganz klar worum es dir genau geht.

 

Wenn der Hersteller schreibt der Adapter sei Vollformattauglich, wird der Bildausschnitt der selbe wie an einer Canon-KB Kamera sein.

Wenn der Adapter APS-C tauglich aber nicht Vollformattauglich ist, dann ist der Bildausschnitt immer noch der selbe, aber der Rand des Bildes wird schwarz abgeschattet (quasi extreme Vignettierung) sein.

 

Das Auflagemaß hat keinen Einfluss auf den Bildausschnitt, sondern nur auf die Fokussierung. Außerdem haben Nex und A7 genau das selbe Auflagemaß, sie verwenden schließlich das selbe Bajonett und wenn es nicht so wäre könnte man Objektive auf einmal nicht mehr auf unendlich fokussieren.

 

Beim Einkauf: Drauf achten, dass der Adapter als A7 kompatibel angegeben wird und mit deinen Objektiven kompatibel ist.

 

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzum:

Drauf achten, dass E-Mount Adapter, aufgrund der Rechnung für APS-C Kameras, durch zu enge Öffnung keine Abschattung am KB-Sensor verursachen. Da gibts ein paar Kandidaten am Markt, welche eben ursprünglich nur für die NEXen gedacht waren und deren Tubusinnendurchmesser für FE zu eng ausfallen.

Das Auflagemaß für E- und FE-Mount ist ohnehin gleich, es kommt daher auch zu keinerlei weiteren mechanischen Inkompatibilitäten (also keine Sorge um "Bildausschnitt, Brennweitenwirkung", etc.).

 

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...