Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

So, liebe E-M10-User,

nach dem Erwerb meiner E-M10 mit dem Pancake-Kitzoom 14-42 EZ habe ich mir jetzt mein Allround-Set zusammengestellt und geordert:

Panasonic 1.7/20mm* und Panasonic 45-175 PZ**.

Mit den im Hause bereits vorhandenen Oly-WCON 0.8 und Oly-TCON 1.7 erreiche ich mit dem 20er bei bester Lichtstärke drei nützliche KB-Brennweiten: 32 mm (WCON), 40 mm, 68 mm (TCON).

Damit dürfte ich so ziemlich alle Situationen abdecken, bei denen eine FB aus meiner Sicht sinnvoll erscheint - und das bei einer Maximal-Blende von "durchgehend" 1.7.  Macro und Nahfotografie spielen bei mir keine Rolle, deshalb vermisse ich das auch - noch (?) - nicht.

Und das 45-175er Pana deckt den KB-Brennweitenbereich 90 - 350mm ab, mit dem TCON zusätzlich nochmal 153 - 595mm.

Mit dem Konverter kann man dann hierbei sicher nicht mehr von einer kompakten Kombi sprechen, aber wenn ich mir anschaue, was andere DSLR-User standardmäßig vorne dran hängen haben, braucht man sich - für diese Brennweite - auch damit nicht zu verstecken.

Durch den Einsatz der Konverter reichen insgesamt drei Objektive aus, um nahezu alle für mich denkbaren Szenarien adäquat abbilden zu können.

Am Montag werden die beiden Neuzugänge in meinen Besitz übergehen - im Laden liegen sie schon bereit.

Bin total auf die Bildergebnisse gespannt - und werde hier selbstverständlich berichten - einschließlich entsprechender Bilder.

lg

Saint-Ex

ps
* Ist die mit Abstand am flachsten bauende lichtstarke FB
** Ist das einzige in diesem Brennweitenbereich, das sowohl über Powerzoom (Steuerung per WLAN) als auch einen feststehenden Tubus (wg. Konverter) verfügt.

Link zum Beitrag

Servus,

Stellst du bitte mal ein paar Bilder mit deinen Konvertern ein?

Danke!

Simmu

Ja gerne Simmu,

aber frühestens am Montag, 05.05.. Denn die beiden Objektive, an die ich die Konverter dran hängen möchte, gehen erst am Montag in meinen Besitz über (endlos lange Wartezeit :-(( ).

Aber dann geht's gleich los mit dem Testen - und dann stelle ich hier auch was ein !

lg

Saint-Ex

Link zum Beitrag

So, ist jetzt doch spät geworden, aber ich möchte doch gleich ein paar Beispielbilder einstellen.

Heute habe ich das Panasonic 45-175mm PZ erworben und in einem schattierten Innenraum mit dem WCON 0.8 und dem TCON 1.7 getestet.

Zunächst bei 45mm Brennweite ohne Konverter:

gallery_72698_1613_110288.jpg

Und jetzt mit dem Olympus Telekonverter WCON 0.8:

gallery_72698_1613_75411.jpg

Hier das Pana 45-175mm bei 175mm Brennweite - zunächst ohne Konverter:

gallery_72698_1613_24446.jpg

Fortsetzung folgt (weil: nur 3 Bilder .... ;-).

bearbeitet von saint-ex
Link zum Beitrag

So, und zum Abschluss jetzt das Pana 45-175mm bei 175mm Brennweite mit Olympus Telekonverter TCON 1.8:

gallery_72698_1613_250354.jpg

Das sind jetzt erste Anfänge, aber mit der Abbildungsleistung der Linse - und auch mit den Konvertern bin ich doch recht zufrieden.

Bin gespannt, wie sich diese Kombis auf freier Wildbahn (auf dem städtischen Laufsteg ;-) ) bewähren.

Aber das könnte noch ein paar Tage dauern, bis ich dazu komme.

lg

Saint-Ex

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Mit dem Kit-Zoom kommst du doch schon ohne Konverter auf 28 mm KB-Äquivalent, mit WCON 0,8 sogar auf 22 mm. Ein Tippfehler in der Themen-Headline?

Theoretisch hast Du natürlich recht, Linlas!

Nur, dass ich an das 14-42er Pankace-EZ keine Konverter vorschraube - zumal ich dort den automatischen Objektivdeckel drauf habe.

Insofern ist das keine wirkliche Möglichkeit für den WCON, dafür nutze ich dann die 1.7/20mm FB.

lg

Saint-Ex

Link zum Beitrag

Servus saint-ex,

sieht gut aus soweit.

Mir ganz persönlich fehlt da die Luft nach unten. Ich hab das Gefühl, dass hier mehr Leute unterwegs sind, die Makroaufnahmen machen als mit UWW zu spielen.

G

simmu

Link zum Beitrag

Mal sehen, wie die Praxis aussieht.

Ich habe sowohl einen guten 0,75er Vorsatz als auch den  TCON 1.7, nutze sie aber wegen der Größe bisher nicht.

Den WW-Konverter vor ein WW zu schrauben bringt nur etwas für Gag-Fotos.

Falls ich eine Safari mitmache oder den Zoo besuche, werde ich den TCON mitnehmen, die Qualität ist für mich ausreichend.

Link zum Beitrag

Leider zu früh gefreut .....

Hallo allerseits,

also, der TCON 1.7 paßt nicht nur an das 45-175er Pana Pancake, sondern macht auf den ersten Eindruck durchaus passable Bilder. Ausgiebige Tests - dann in freier Wildbahn - kann ich aber erst am Wochenende schießen.

Den WCON 0.8 an das 45-175er zu hängen, macht natürlich keinen Sinn. Denn die dann entstehenden 36mm kann ich auch mit dem Kit-Pancake-Tele 14-42 EZ gut abbilden.

Ganz anders sieht's mit dem 1.7/20mm Pana Pancake FB aus: Dort ist der Tubus - widererwarten - nicht innen und fix, sondern fährt beim Focussieren rein und raus, ist also mechanisch gelagert
(Tja, ich dachte doch tatsächlich, dass nur bei Zoomgläsern was raus und rein fährt ;-))))). ).

Und da verbietet es sich von selbst, einen Konverter dran zu hängen.

Mit dem WCON 0.7 hat es durchaus funktioniert - ich habe es einmal getestet.

Mit dem TCON 1.7 gibt es jedoch starke Vignetierungen - das macht überhaupt keinen Sinn.

Fazit:
TCON 1.7 zur Erweiterung des Brennweitenbereichs am 45-175er auf dann 76,5-297,5mm (KB: 153-595mm) erscheint sinnvoll, alles andere, was mir so vorschwebte, dagegen eher nicht.

So kann man sich täuschen :-((

Lg

Saint-Ex

Link zum Beitrag

Probier mal Oly 45, Oly 60, Oly 75 und/oder sigma 60. Mit denen harmoniert der TCON17X hervorragend.

Ok Schubbel, das 45er Oly hatte ich auch auf dem Schirm - wäre sogar preiswerter als das 1.7/20mm Pana. Fragt sich, ob ich das 20er wieder zurück geben kann (ist halt vom Fachhandel, die sind nicht immer so kulant wie die großen Flüsse ;-). 

Frage an die Experten:

Hat das 1.8/45er Oly einen festen Tubus (also aussen fest), an den man den TCON anschrauben kann, oder ist der Teil mit dem Filtergewinde auch beweglich und fährt beim fokkusieren rein und raus? Den Bildern nach zu urteilen würde ich fast eher letzteres vermuten.

Danke für eine Antwort dazu - denn an ein frei beweglichen Tubus möchte ich den TCON dann doch nicht so gerne dran hängen.

lg

Saint-Ex

Link zum Beitrag

Ok Schubbel, das 45er Oly hatte ich auch auf dem Schirm - wäre sogar preiswerter als das 1.7/20mm Pana. Fragt sich, ob ich das 20er wieder zurück geben kann (ist halt vom Fachhandel, die sind nicht immer so kulant wie die großen Flüsse ;-). 

Frage an die Experten:

Hat das 1.8/45er Oly einen festen Tubus (also aussen fest), an den man den TCON anschrauben kann, oder ist der Teil mit dem Filtergewinde auch beweglich und fährt beim fokkusieren rein und raus? Den Bildern nach zu urteilen würde ich fast eher letzteres vermuten.

Danke für eine Antwort dazu - denn an ein frei beweglichen Tubus möchte ich den TCON dann doch nicht so gerne dran hängen.

lg

Saint-Ex

Innenfocus, da bewegt sich nix und ist schnell wie.....

Link zum Beitrag

...hmmm..n 20er...ich hab noch Platz in der Kameratasche.

:)

Simmu

Ich hab's am Dienstag, 06.05. neu erworben, allerdings nicht original verpackt, da ursprünglich als Kit geliefert.

Schreib Dir mal ne PN.

lg

Saint-Ex

Link zum Beitrag

Innenfocus, da bewegt sich nix und ist schnell wie.....

Danke Kunibertus, das hat mir sehr geholfen. Konnte das Pana 1.7/20mm heute verlustfrei zurückgeben - ein Hoch auf den Fotoeinzelhandel!

Und der - zunächst etwas übertriebene - Preis für das Oly 1.8/45mm (war sogar auf Lager - in Silber!) konnte dann im vertrauten Gespräch auch noch etwas Richtung "Grosser-Fluss-Preis" adaptiert werden - zumindest haben wir uns auf der Hälfte getroffen ;-))).

Leider hatte man dort keinen 37-55-Setup-Adapter auf Lager. So mußte ich dann doch beim Fluss angeln gehen - kommt morgen per Prime-Nachtkurier. 

Jetzt brauche ich nur ein paar Sonnenstunden hier in der Allee, um all die schönen Brennweiten - mit Zoom, Telezoom oder per TCON - in Ruhe testen zu können.

Ich werde hier weiter berichten.

lg

Saint-Ex

Link zum Beitrag

Tja, was soll ich sagen. Von dem Pana 45-175mm bin ich bis jetzt doch nicht so ganz überzeugt, zumindest was die Schärfe angeht. 

Allerdings waren Wetter (Nieselregen, hohe Luftfeuchtigkeit) und Beleuchtung (bedeckt, nur vereinzelt Sonne) nicht optimal.

Aber ich habe immer irgendwie das Gefühl, dass die Schärfe einen Tick daneben liegt.

Habe allerdings nur Aufnahmen mit 45mm und mi 175mm gemacht - um das ganze Spektrum auszuprobieren. Vielleicht ist das Pana ja gerade in den unteren und oberen Brennweite-Bereichen nicht so knack scharf, wie ich das jetzt beim Oly 14-42 EZ erlebe.

Hat hier im Forum jemand Erfahrung mit dem Pana 45-175 PZ ?

Übrigens: Die Zoomsteuerung von der Kamera aus funktioniert auch mit dem Pana 45-175 PZ - das zumindest ist sehr erfreulich.

Wie auch das Glas an sich. Schön kompakt, schön leicht - und sieht auch an der E-M10 sehr gut aus (und eine Geli ist auch mit dabei ;-).

Hoffe, dass das Wetter morgen etwas foto-freundlicher ist - dann will ich mal mit dem Oly 14-42er EZ, dem Oly 1.8/45er und dem Pana 45-175 PZ losziehen und ein paar Vergleichsbilder schießen. Wenn ich das 14-42er ganz ausfahre und das Pana ganz einfahre sind die Brennweiten ja fast identisch. Unterschiede in der Abbildung sollten dann sichtbar werden. 

lg

Saint-Ex

Link zum Beitrag

ich glaube Du solltest die Konverter einfach vergessen und Dir ein solides (OK, vielleicht langweiliges) Objektivset zusammenstellen.

wieso Du ausgerechnet das 20er zurückgegeben hast, das eins der besten mFT Objektive ist, wenn es um Offenblendenqualtät geht, verwundert mich ein wenig :) ... und es dann gegen ein Portraittele zu tauschen, ebenfalls.

(P.S. wie steuerst Du mit der EM10 das Zoom des PZ von der Kamera aus?)

Link zum Beitrag

Hallo nightstalker,

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Vielleicht hast Du Lust, Dir ein paar ¨Konverter-Bilder¨ von mir in diesem Thread (#118) anzuschauen.

Link: ¨https://www.systemkamera-forum.de/index.php?/topic/95093-Der-TCON17X-an-MFT-Objektiven¨

- oder in meiner Galerie beim SK-Forum:

Mit diesen Abbildungsleistungen bin ich jetzt wirklich sehr zufrieden. Der Konverter-Test mit dem 1.8/45er steht noch aus, da mir noch der Step-Up-Ring 37-55 fehlt (sollte morgen zugestellt werden).

Voraussetzung für erweitertes Tele-Zoom: Stabiles Stativ und Auslösung per Smartphone ohne Berührung der Kamera. Dann werden die Bilder offenbar knack-scharf. Mehr brauche ich für meine Zwecke nicht.

Dein Vorschlag mit mehreren Objektiven anstatt Konverter: Ja klar, das wäre für mich die Goldrand-Lösung. Aber da ich die Konverter schon von früheren Olys (IS 3000, SP-590UZ) im Haus habe - und mein Budget nach Kamera- und zweifachem Objektiv-Kauf jetzt doch sehr auf Reserve steht, sind die beiden WCON und TCON für mich echte Alternativen, um die 45er FB nach oben und unten zu erweitern - und um das 45-175er deutlich zu verlängern.

Da diese Oly-Konverter über hervorragende Lichteigenschaften verfügen, gibt es kaum Licht-Verluste.

Wie ich das 45-175er PZ per Tasten steuere?

Ich belege im Zahnrad-Menue ¨Tastenbelegung¨ die Pfeiltasten mit ¨Elektr. Zoom¨. Dann drücke ich im Liveview-Modus zunächst den Rechts-Pfeil. Daraufhin erscheint oben rechts im Monitor die aktuelle Brennweite. Jetzt kann man mit ¨Pfeil-Rauf¨ die Brennweite verlängern, mit ¨Pfeil-Runter¨ die Brennweite verkürzen.

Wo genau die Tastenbelegung eingestellt wird, ergibt sich aus der PDF-Bedieunungsanleitung.

Lg

Saint-Ex

Gesendet von meinem GT-P6800 mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Ergänzung:

Hier der Original-Link zum Bedienungsanleitung der OM-D E-M10:

http://www.olympus.de/site/de/c/cameras_support/downloads/e_m10_downloads.html

Die Tasteneinstellung liegt im Einstellungsmenue (Zahnrad-Symbol) unter ¨B Tasteneinstellungen¨.

Link zum Beitrag

Ach ja, nightstalker, noch zu Deiner Frage zur Rückgabe des 1.7/20er Pana:

Genau das wollte ich: eine lichtstarke FB für Portraits bei wenig Licht.

Ansonsten habe ich eigentlich gar keine Verwendung für eine 20er (KB 40er) FB. Denn dort, wo ich einen breiten Bildwinkel benötige, ist es meist -draussen - hell genug. Und die Abbildungsleistungen des 14-42er EZ Kitobjektivs ist dafür bis jetzt fantastisch und für mich absolut ausreichend.

Ein lichtstarkes Glas möchte ich vor allem dort, wo es weniger hell ist (drinnen), wo ich Menschen - möglichst ohne Blitz (erschreckt immer so) aus einer ¨sozial-verträglichen¨ Entfernung gut, scharf und prägnant knipsen kann. Insofern war das 1.7/20er Pana von mir falsch gedacht - ein Denk- und Kauffehler (gut, dass es vom örtlichen Fachhändler ohne Abzug zurück genommen wurde).

Aber das sagt ja überhaupt nix über dieses Glas, ich fand es bei den wenigen Bildern, die ich damit gemacht habe auch sehr überzeugend - allein, ich habe einfach keine Verwendung dafür.

Und an das 1.8/45er kann ich - weil äußerlich feststehender Tubus - meine beiden Konverter dranhängen, ohne Angst, dass die Mechanik darunter leidet (Konverter - siehe oben ;-).

Lg

Saint-Ex

Link zum Beitrag

Am Rande:  Ich habe das 20mm Pana auch wieder verkauft weil mich das 19mm Sigma eher zufrieden stellt.

Zum Thema: Mich würde interessieren wie Du mit dem kamerainternen Stabi der E-M10 und dem Pana 45-175 zurecht kommst?

Ich nutze dieses Objektiv an Panasonic Bodys und kann folglich auf den hervorragenden Objektivinternen Stabi zurückgreifen.

bearbeitet von The Downloader
Link zum Beitrag

Am Rande:  Ich habe das 20mm Pana auch wieder verkauft weil mich das 19mm Sigma eher zufrieden stellt.

Zum Thema: Mich würde interessieren wie Du mit dem kamerainternen Stabi der E-M10 und dem Pana 45-175 zurecht kommst?

Ich nutze dieses Objektiv an Panasonic Bodys und kann folglich auf den hervorragenden Objektivinternen Stabi zurückgreifen.

an der EM10 kann man einstellen, welcher Stabi genutzt werden soll ... ich habe bei meinem 14-42 X auf den Objektivstabi gestellt (der ist leiser als der Body IS und gefühlt ähnlich effektiv (kein belastbarer Test) .. das sollte mit dem 45-175 auch so gehen.

Link zum Beitrag

Wie ich das 45-175er PZ per Tasten steuere?

Ich belege im Zahnrad-Menue ¨Tastenbelegung¨ die Pfeiltasten mit ¨Elektr. Zoom¨. Dann drücke ich im Liveview-Modus zunächst den Rechts-Pfeil. Daraufhin erscheint oben rechts im Monitor die aktuelle Brennweite. Jetzt kann man mit ¨Pfeil-Rauf¨ die Brennweite verlängern, mit ¨Pfeil-Runter¨ die Brennweite verkürzen.

Wo genau die Tastenbelegung eingestellt wird, ergibt sich aus der PDF-Bedieunungsanleitung.

Lg

Saint-Ex

Danke, leider nicht Einhandtauglich ... Schade.

Aufs Rad gelegt, hätte mir das bei manchen Situationen geholfen.

Link zum Beitrag