bodely Geschrieben 1. Mai 2014 Share #1 Geschrieben 1. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich suche für meine neue Olympus OM-D E-M10 eine relativ günstige Makrolösung. Natürlich hätte ich gerne das Oly 60mm aber da muss ich erst noch etwas sparen. Ich habe mich schon ein wenig über die Methoden informiert. Es gibt ja Nahlinsen und Zwischenringe. Welche der beiden Lösungen würdet ihr mir empfehlen? Wenn Zwischenring, welche(n)? Danke Gruß Felix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Onkel Otto Geschrieben 1. Mai 2014 Share #2 Geschrieben 1. Mai 2014 Hi Felix, welche Objektive hast Du denn zur Zeit in Verwendung ? Viele Grüße Klaus Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 1. Mai 2014 Share #3 Geschrieben 1. Mai 2014 Für den kleinen, billigen Makro-Quickie zwischendurch kann ich nur empfehlen: Raynox DCR-150... besitze auch kein Makro-Objektiv, aber das Raynox ist ein guter Kompromiss für Wenig-Makro-Verwender... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bodely Geschrieben 1. Mai 2014 Autor Share #4 Geschrieben 1. Mai 2014 Im Moment hab ich (leider) nur das Kitobjektiv. Wahrscheinlich folgt bald noch das Oly 40-150 und dann irgendwann auch Festbrennweiten. Ich finde Makro-Fotografie wirklich sehr toll und faszinierend und werde mir auch irgendwann das 60mm kaufen aber im Moment muss halt erst einmal eine einfache günstige Lösung her. Den Raynox werde ich mir mal anschauen, Danke. Gruß Felix Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bodely Geschrieben 1. Mai 2014 Autor Share #5 Geschrieben 1. Mai 2014 (bearbeitet) Wenn ich den Achromat dann für das Kitzoom verwenden wollte, bräuchte ich noch einen Step-Up fürs Filtergewinde, oder? bearbeitet 1. Mai 2014 von bodely Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kirschm Geschrieben 1. Mai 2014 Share #6 Geschrieben 1. Mai 2014 Wenn ich den Achromat dann für das Kitzoom verwenden wollte, bräuchte ich noch einen Step-Up fürs Filtergewinde, oder? Das Kitzoom macht wg. der max. kleinen Brennweite wohl kaum Spass... um mit dem Raynox 150 z.B. eine Libelle formatfüllend abzubilden, müssen schon 150mm Brennweite vor dem Raynox sein... Es gibt x Threads zum Raynox... bitte erstmal dort lesen und von den Beispielbildern mal einen Eindruck machen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 1. Mai 2014 Share #7 Geschrieben 1. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Wenn du eh bald noch das 40-150er kaufen willst - das eignet sich sehr gut für die Verwendung einer Raynox 150. Da das Filtergewinde dieses Objektivs einen Durchmesser von 58mm hat, da passt die Schnappfassung der Raynox ohne Stepup-Adapter. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bodely Geschrieben 1. Mai 2014 Autor Share #8 Geschrieben 1. Mai 2014 OK, vielen Dank für die Infos. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Onkel Otto Geschrieben 1. Mai 2014 Share #9 Geschrieben 1. Mai 2014 (bearbeitet) Hi Felix, meine 2 Ct: wenn Du wirklich auf Makros stehst, dann würde ich nicht in Zwischenlösungen investieren, sondern konsequent auf das 60-er (Thread) sparen und bis zur Erfüllung des Wunsches die 43mm-Makro der KItlinse ausreizen und üben ... Viele Grüße Klaus bearbeitet 1. Mai 2014 von Onkel Otto Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
MissC Geschrieben 2. Mai 2014 Share #10 Geschrieben 2. Mai 2014 (bearbeitet) Es ist Frühling, der Sommer steht vor der Tür, es ist Makro-Hochsaison.... Es gibt im Netz viele hervorragende Aufnahmen, die mit Tele-Objektiv und Achromaten aufgenommen wurden. Daher kann ich mich der Ansicht meines Vorredners nicht anschließen - zumal ein 60er Makro ca. 11x so viel wie eine Raynox kostet. Wenn ich auf etwas stehe, dann sind das Makros. Darum nehme ich lieber eine "Zwischenlösung" in Kauf, deren Resultate je nach Können des Fotografens gar nicht nach Zwischenlösung aussehen müssen, als dass ich diese tolle Jahreszeit verstreichen ließe. Ein bisschen was geht übrigens auch mit Nahlinse am kurzen Kitobjektiv - nicht optimal, aber man könnte schon mal anfangen zu üben, bis das Teleobjektiv finanzierbar ist. Es muss meiner Meinung nach nicht gleich ein 560-Euro-Objektiv sein, manch einer müsste dafür verdammt lange sparen. Meine ersten Makro-Erfahrungen habe ich mit einer Superzoom-Kamera und Raynox 150 gemacht: http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1013668/display/17220850 Damit hatte ich sehr lange sehr viel Freude. Danach habe ich verschiedene Makro-Objektive besessen - meine 5 Jahre alte Raynox 150 nehme ich hin und wieder noch immer gerne. Zum Beispiel auf Reisen, wenn ich kein Makro-Objektiv dabei habe. Ich finde es sowieso besser, mit dieser preiswerten Variante anzufangen, um erst einmal auszuprobieren, ob einem die Makro-Fotografie überhaupt liegt. bearbeitet 2. Mai 2014 von MissC Kleinkram und Ridley3 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
diederik Geschrieben 2. Mai 2014 Share #11 Geschrieben 2. Mai 2014 (bearbeitet) hallo ! wir nützen am EM 10 das alte canon FD 50 mm macro objektiv. mit adapterring von FD auf mFT. sehr preisgünstig und grossartige bilder. die adapter für alle FD objektiven ( also auch das f 1.4 z.B. ) kostet in etwa 50, 60 € das macro objektiv geht für etwa 100 €. besten gruss ! bearbeitet 2. Mai 2014 von diederik Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bodely Geschrieben 2. Mai 2014 Autor Share #12 Geschrieben 2. Mai 2014 Danke, werde ich mir mal ansehen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 5. Mai 2014 Share #13 Geschrieben 5. Mai 2014 oder ein gebrauchtes 12-50 holen, dessen Makroeinstellung ziemlich beeindruckend ist. ... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge