klaramus Geschrieben 28. April 2014 Share #1 Geschrieben 28. April 2014 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Natürlich mit dem passenden Adapter. Aber welche Menupunkte muß ich abarbeiten, um a) den A-Modus einzustellen und c) die Lupe zum Scharfstellen aktivieren? Das Manual ist etwas unübersichtlich. Ich frage, weil ein Fremder mir angeboten hat, seine A7 auszuprobieren, der aber selber keine analogen Objektive benutzt. Da möchte ich doch vorbereitet sein und will seine Zeit nicht mit try and error verschwenden. Gruß, K. bearbeitet 28. April 2014 von klaramus Byciclefreak hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 28. April 2014 Share #2 Geschrieben 28. April 2014 Hi, ganz einfach: 1. im Menue mit dem Zahnrad-Icon ins 3. Untermenue gehen, dort release without lens aktivieren 2. das große dicke Rad am Sucher auf A stellen 3. die Sucherlupe wird durch den kleinen Druckknopf (c1) neben dem Auslöser aktiviert Viel Spaß beim Ausprobieren manueller Objektive! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klaramus Geschrieben 30. April 2014 Autor Share #3 Geschrieben 30. April 2014 Ging leider nicht, es fehlt noch ein Schritt: die Lupe ging nicht mit der Meldung "Objektiv anschließen" oder so - obwohl release without lens aktiviert war. Vielleicht geht die Lupe nur mit den Sony-Adaptern? Gruß, K. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
machmaphoto Geschrieben 30. April 2014 Share #4 Geschrieben 30. April 2014 Geht mit allen Adaptern. Du mußt C1 mindestens zweimal drücken, erstmal kommt nur der steuerbare rote Rahmen, beim zweiten die erste Stufe der Vergrößerung, beim dritten Druck die nächste Stufe der Vergrößerung... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
matthis Geschrieben 30. April 2014 Share #5 Geschrieben 30. April 2014 Geht mit allen Adaptern. Du mußt C1 mindestens zweimal drücken, erstmal kommt nur der steuerbare rote Rahmen, beim zweiten die erste Stufe der Vergrößerung, beim dritten Druck die nächste Stufe der Vergrößerung... Aber natürlich nur, wenn der Besitzer die Funktion C1 nicht anders belegt hat... machmaphoto hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
klaramus Geschrieben 1. Mai 2014 Autor Share #6 Geschrieben 1. Mai 2014 Geht leider nicht, da muss noch was anderes aktiviert werden, beim ersten Druck kommt schon /objektiv fehlt/ K. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
immodoc Geschrieben 2. Mai 2014 Share #7 Geschrieben 2. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hi, meine Hinweise gelten für eine Kamera im Auslieferungszustand (ohne Customizing (Eigenbelegung von Funktionstasten)). Diesen kann man durch einen Reset wiederherstellen. An meiner Kamera würde ich - ins Menue, mit dem Werkzeugkoffer Icon (ganz rechts außen) gehen - dort ins Untermenue 6 - dort auf den letzten (unteren) Menuepunkt Setting Reset gehen Dann müßte alles wie bei an meiner A7 funktionieren. Alles Gute!!! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 3. Mai 2014 Share #8 Geschrieben 3. Mai 2014 Ich hab die Fokuslupe auf C3 gelegt, da sie damit der Bedienung der NEX5 ähnlich unten am Bildschirm ausgelöst werden kann. Dazu habe ich im Menü - Zahnradsymbol - Seite 6 Custom Key Settings ausgewählt und dort Custom Button 3 auf Focus Magnifier verstellt. C2 ist als Standard mit Focus Mode belegt, was nur mit nativen Objektiven funktioniert. Bei 1x Drücken von C3 und 1-2x auf den mittleren (OK)-Knopf kommt man so in die zwei Vergrößerungsstufen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
klaramus Geschrieben 7. Mai 2014 Autor Share #9 Geschrieben 7. Mai 2014 Also, eine moderne Bedienungsanleitung ist so konzipiert:in die linke Hand das Manual und in die rechte Hand das Objekt und dann so lange rumprobieren, bis man herausgefunden hat, was das Manual sagen will.Und so habe ich mir der Not halber eine eigene A7R angeschafft und solange rumprobiert, bis es ging.Anscheinend geht die Lupenfunktion nur, wenn man die Vergrößerungs-Funktion auf eine Taste legt und ausschließlich diese spezielle Taste bedient, sonst kommen Fehlermeldungen. Und diese Lupe geht nur an manuellen Objektiven.Gruß und Dank an die Leute, die mir helfen wollten.Gruß, K. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge