Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo, ich fotografiere seit ca 4 Jahren mit dem MFT System. Nun möchte ich mein Equipment optimieren. Da ich mein Zubehör weiter nutzen möchte, bleibe ich bei MFT.

Vorhanden sind:  G2 + 14-42 1.Gen / Pana 14mm 2.5 / Pana 45-200mm => Da ich nicht allzuviel drauflegen möchte, gibt es zwei denkbare Optionen:

1. G2 Body behalten, Rest verkaufen + Panasonic 12-35

2. G2 Body behalten, Rest verkaufen + Oly 12-40

3. Alles verkaufen und GX7 + 124-42 Kit kaufen

4. Alles verkaufen und E-M10 + Kit kaufen

5. Sonstiges?

Link zum Beitrag

Da ich mein Zubehör weiter nutzen möchte, bleibe ich bei MFT.

Hmm?

3. Alles verkaufen und GX7 + 124-42 Kit kaufen

4. Alles verkaufen und E-M10 + Kit kaufen

Bei diesen beiden Optionen kannst du ja auch auf ein anderes System umsteigen. Widerspricht sich ja irgendwie mit der ersten Aussage.

Die G2 bringt vermutlich kaum viel beim Verkauf. Würde ich behalten. Und die Objektive auch.

Abgesehen davon können wir ja deine Bedürfnisse schlecht beurteilen und deshalb auch keinen Rat geben.

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Ah sorry, mit Zubehör meinte ich:    Metz 44 AF-1 MFT / Kabelauslöser Panasonic / diverse Filter / etc...

Ich nutze eigentlich nur das 14mm - eben weil ich den Rest dann doch fast nie mit einpacke... Will halt die Glas-Qualität steigern (daher die Idee mit 12-35, dann aber jetzt kein zusätzliches Budget für neuen Body) oder halt neuer Body + aktuelles Einsteiger Glas 

=> Ich bin eher der Typ der oft nachrüstet anstatt alle 10 Jahre komplett alles neu zu kaufen.

Die G2 mit Kit würde ich für ca 150€ verkaufne können. Somit habe ich noch das 14mm & das 45-200mm (das ich nie nutze) und etwa 500€ extra Budget....

bearbeitet von oranion
Link zum Beitrag

Hallo,

du solltest auch noch kund tun, was du hauptsächlich fotografierst und was dir speziell jetzt fehlt.

Mit deiner Ausrüstung bist du eigentlich gut dabei,

Einen neuen Body würde ich mir nur zulegen, wenn ich zB viel bei schlechten Lichtverhältnissen fotografiern will. Da haben die neueren Modelle Vorteile im ISO-Bereich.

Ich habe gerade gesehen, daß du für deine Frau auch was suchst.

Gib ihr doch die G2 mit dem Kit. Das ist doch noch schlecht zum probieren und lernen.

Dann kannst du dir ev. eine GX7 kaufen und dein "geliebtes" 14er weiter nutzen.

Gruß Jürgen

bearbeitet von jessig1
Link zum Beitrag

Ja, ich versuche kurz zu beschreiben was ich so damit mache...

Vor allem Fotos im Urlaub (Gemischte Inhalte, eher Natur und Menschen, keine Safari / Sport oder so) Dieses Jahr steht z.b. Florida + Kanada auf dem Programm.

Ich mag besonders knackscharfe, leuchtstarke Bilder. Und gehe relativ nahe ran - muss aber kein extremes Makro sein.

N Kumpel ist auf die Sony A7 gewechselt - die wäre mein Traum aber mir noch zu teuer (mit 35mm) bzw. es wär blöd, weil ich ja nun schon im MFT diverses Sachen besitze.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

bzw. es wär blöd, weil ich ja nun schon im MFT diverses Sachen besitze.

Also wenns nur um die paar Zubehörteile geht: Metz 44 AF-1 MFT / Kabelauslöser Panasonic / diverse Filter / etc...   Das ist wohl noch das kleinste Problem wenn man Gehäuse und Objektive neu kaufen will.

Link zum Beitrag

Stimmt auch wieder. Ach, ich weiss nicht was ich tun soll.  

Da ich es immer dabei habe, wäre noch etwas kompakter schön. Ich glaube, ich muss einfahc ma die neuen Modelle in die Hand nehmen und ausprobieren, ob es einen Unterschied zu meiner jetzigen macht. Und dann entscheiden...

Link zum Beitrag

Ich nutze eigentlich nur das 14mm - eben weil ich den Rest dann doch fast nie mit einpacke... Will halt die Glas-Qualität steigern (daher die Idee mit 12-35, dann aber jetzt kein zusätzliches Budget für neuen Body) oder halt neuer Body + aktuelles Einsteiger Glas

Die Frage ist warum? Liegen dir die anderen Brennweiten nicht? Dann kannst du sie auch verkaufen... ein 12-35 würde dann auch keinen Sinn machen. Ebenso nicht wenn du Wert auf Kompaktheit legst. Dann wäre vielleicht ein kompakteres Gehäuse in Erwägung zu ziehen.

Willst du Lichtstärke? Das 12-35 ist fast so lichtstark wie das 14er, bietet aber einen flexiben Brennweitenbereich und spart die Wechselei. Alternativ hierzu würden sich weitere lichtstarke Festbrennweiten anbieten: 17er, 20er, 25er, 45er ...

Link zum Beitrag

Das alte 14-45 ist gebaucht für ~130€ zu bekommen und dürfte wesentlich besser auflösen als das alte 14-42. Das 12-35 bietet mehr Lichstärke und die 12mm, für Landschaft oft ganz nützlich, aber der Preis ist halt auch ein anderer.

bearbeitet von vince0815
Link zum Beitrag

Ich muss zugeben, dass mich das ständige Wechseln bzw eher das "mitnehmen" der Objektive nervt. Und das Tele hab ich vielleicht 5mal drauf gehabt.  Mir reicht ein solider Bereich zw 12/14 bis so 40mm.

beim 12-35 würde ich mir erhoffen, dass das alles perfekt kann, was ich brauche - habe aber dafür den alten Body.

Oder halt moderne Kamera, die darüberhinaus bessere Ergebnisse produzieren könnte, dafür aber "nur" ein einfacheres Objektiv (z.b. mein 14er oder halt ein neueres 14-42)

Link zum Beitrag

Wenn dich die A7 reizt, könntest du auch einfach noch ein bisschen abwarten. Der Preis wird sinken und man kann evtl. besser erkennen, wie viel Energie Sony in den Ausbau des KB-Systems steckt, vor allem bzgl. des Objektivangebots. Wenn die Entwicklung nicht in deinem Sinne ist, kannst du dir in nem halben Jahr immer noch eine andere MFT-Kamera oder Objektive kaufen.

Link zum Beitrag

Wenn dich die anderen Objektive nerven, dann nervt dich ein 12-35 oder ein 12-40 auch, schließlich sind die ganz schön groß.

Dann behalt doch das 14-er und kauf dir ein 45-er und später noch ein 25-er dazu.

Okay, wechseln musst du dann, aber die kleinen Festbrennweiten nehmen nicht viel Platz weg. Und sind nochmal 1 1/2 bis 2 Stufen lichtstärker.

Natürlich kannst du dann mal (wie jetzt) nur mit dem 14-er losziehen. Und an einem anderen Tag nur mit dem 45-er. Zum Wechseln unterwegs zwingt dich keiner, das kannst du ja vorher zu Hause machen. ;)

Wenn du gar nicht wechseln magst, kannst du dir eines der "großen" Zooms kaufen, aber dann hast du eben immer so eine dicke Tüte vorne dran.

bearbeitet von Kammermusikfan
Link zum Beitrag

Zu welcher Jahreszeit bist du in Kanada? Ich meine, möglicherweise sind neue Kamerasensoren "besser", aber doch hauptsächlich wenn das Licht grenzwertig ist und du die Empfindlichkeit steigern musst. Im Sommerurlaub ist das eher selten der Fall.

Ich habe mit meiner analogen Olympus viele Jahre nur mit 28-er Objektiv (d. h. MFT 14 mm) fotografiert (ein anderes hatte ich vor 1995 gar nicht), und ich nutze diese Brennweite wohl aus Gewohnheit heute auch hauptsächlich draußen wenn nicht Menschen das Hauptmotiv sind. Ist einfach ein schöner Blickwinkel.

D. h. wenn genug Licht da ist und du auch meist um 14 mm weiter fotografierst, wirst du mit einer neueren Kamera kaum sichtbar bessere Bilder kriegen. Mit einem der 2,8-er Zooms natürlich auch nicht.

Ich lese heraus, dass du mit deiner G2 nicht so ganz zufrieden bist, du schreibst du wollest "knackscharfe, leuchtstarke Bilder"- umgekehrt gesagt das sind sie bisher nicht? Ich kenne die G2 selbst nicht, aber vielleicht kannst du mit einer Änderung der JPG-Voreinstellungen schon deutlich was verbessern?

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,  wie gesagt ich bin Aktionist, demnach ist inzwischen viel geschehen :-)

Habe ALLES in Zahlung gegeben bei einem Online-Foto-Geschäft - ich bin dadurch an den Händler gebunden was den Neukauf angeht. behalten habe ich nur meinen Metz 44 AF-1...

Habe nun 2 Optionen, die ich preisgleich erhalten könnte - was soll ich tun?

1. E-M10 + 12-42mm EZ, aber 2-3 Wochen Lieferzeit. Kein sonstiges Zubehör. Aber:  unser Flug (erst Florida, dann Kanada) geht am 28.05. aber ob ich mich auf die Aussage "2-3 Wochen" verlassen kann, weiß ich nicht.

2. E-M5 inkl. 12-50mm inkl. HLD-6 + 2. Akku. => Sofort lieferbar, aber halt die M5...Bin nicht sicher, ob ich das WLAN vermissen würde und v.a den Blitz. oder ist der Aufsteckblitz im Kit immer dabei??? Natürlich wieder größer, dafür der Wetterschutz. Und ne kleine Festbrennweite kann ich mir immer wieder dazuholen...

*grübel*

Link zum Beitrag

Hm, sagtest du nicht

=> Ich bin eher der Typ der oft nachrüstet anstatt alle 10 Jahre komplett alles neu zu kaufen.

Aber wie auch immer, ich wünsche dir viel Spaß mit der Olympus und dass deine Hoffnungen auf Verbesserung der Bildqualität erfüllt werden. Da du ja jetzt ein Bisschen Zeit vor der Reise hast lies dir auf alle Fälle die Einstellungs-Threads in diesem Forum dazu durch!

Denn gerade bei Olympus finde ich die Werkseinstellungen etwas seltsam; und vor allem das Super Control Menu solltest du freischalten.

Das 12-50 ist nicht das kleinste; frag doch deinen Händler mal ob er dein 14-er noch da hat, dann hast du immer mal eine kleinere Alternative.

Link zum Beitrag

Ich Wünsch dir auch viel Spaß mit der neuen Kamera! Mit der e-m5 und dem 12-50 bist du bei deinen Bedürfnissen sehr gut aufgestellt.

den Tipp von Kammermusik dein altes 14mm evtl zurück zukaufen finde ich aber recht gut, einfach weil die Kamera damit noch viel kompakter ist. objektive wechseln musst du dann unterwegs auch nicht weil du entweder Wetter geschützt und flexibel oder kompakt unterwegs bist. Das objektiv gibt's gebraucht oft für unter 150Euro, das könntest du nach deinem Urlaub noch nach kaufen.

Link zum Beitrag

• 9 months later...

Hi Leute, auch wenn den Threat schon uralt ist, wollte ich nur nochmal sagen, dass ich froh bin die M5 genommen zu haben.

Inzwischen kam - im besagten Urlaub günstig entdeckt - noch das 17mm 1.8 dazu - Das ist schön kompakt und knackscharf....

Alles in Allem war es also die richtige Entscheidung, zu Olympus zu wechseln.

Link zum Beitrag