Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo Forum,

blitzen ist aktuell mein Thema.

Ich möchte mir rein für Hobbyzwecke ein Art kleine Blitzanlage( 3-4  Flashs, Stative , Halterungen , Schirme , Softbox) zusammenstellen die ich mit der GH 3 betreiben kann. Diese soll Indoor aber auch Outdoor nutzbar sein

Die Spezies empfehlen ja alle dann mit manueller Lichtkontrolle zu arbeiten. So bietet sich als günstige und erweiterbare Kombi  z.B.  Yongnuo an.

Habt Ihr Erfahrungen in Kombi mit der GH3 ?

Welches Gerät sollte ich nehmen, die einen schwärmen für die LED Variante die anderen bevorzugen das LCD Panel am  Y 560 III ?

Der Y 560 III hat wohl schon einen Receiver eingebaut , so brauche ich dann nur noch Sender RF 602 - richtig ?

Aber wenn ich die GH3 per Funk auslösen möchte brauche ich wohl doch  mindestens 1 RF 603 Set oder ?

Funktionieren die Fernsteuerungen mit dem GH 3 Blitzschuh zuverlässig , habe irgendwo im WWW mal was von Umlötereien gelesen ...

Wäre dankbar für Eure praktischen Erfahrungswerte und ggf auch Links

bearbeitet von Gucki
Link zum Beitrag

Hallo Gucki,

darf ich deine Frage an das Forum noch ergänzen? Mich würde interessieren, ob mit den Funkauslösern auch systemfremde Blitzgeräte angesteuert werden können - natürlich ohne TTL und manuell, z.B. Panasonic GH3, RF 602 oder 603 und Canon Speedlight 430 II?

rfa

Link zum Beitrag

Die Frage "Habt Ihr Erfahrungen in Kombi mit der GH3 ?" ist bei kameraunabhängigen Blitzen wie einem Yongnuo 560 I-III völlig fehl am Platz. Diese Art von Blitzen (ich besitze selbst 3 Stück davon) funktioniert an einer 'modernen' Kamera genauso gut wie an einer Praktika Spiegelreflex aus den 70er Jahren.

Auf den eingebauten Funkempfänger des 560 III verzichte ich gerne, damit ich systemunabhängig bleibe.

Zum Triggern indoor ist in jedem Yongnuo bereits ein optischer Servoblitzauslöser eingebaut. Modus S1 reagiert dabei auf einen dummen Blitz (z.B. einen manuellen Blitz einer Olympus, der z.B. auf 1/64 eingestellt ist). S2 soll die Vorblitze von TTL ignorieren können... das funktioniert z.B. mit Olympus TTL nicht, wohl aber mit einigen anderen TTL-Blitzen von anderen Kameras.... im Zweifel einen Seagull SYK-5 Servoblitzauslöser statt S2 verwenden... der funktioniert immer zur TTL-Vorblitzunterdrückung...

Zum Triggern outdoor (und natürlich auch indoor) tut es jeder dumme Funkauslöser. Ich besitze massenweise die billigen Chinakracher ishoot PN-04 CN und bin zufrieden damit... zumal diese auch - im Gegensatz zu moderneren Auslösern - auch alte Blitze mit mehreren hundert Volt Triggerspannung auslösen können.

bearbeitet von kirschm
Link zum Beitrag

Hallo Forum,

blitzen ist aktuell mein Thema.

Dann solltest Du mal diese Seite anschauen: http://neilvn.com/tangents/flash-photography-techniques/

Da sind (etwas versteckt und teils unübersichtlich) hunderte von sehr guten Artikeln zur Blitztechnik drin, die ich alle voll unterschreibe. Für mich sind sie zwar nichts Neues, aber immer noch interessant zum Auffrischen und Wiedererinnern...

Link zum Beitrag