Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Als neues Mitglied hier im Systemkameraforum Forum möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin 52 Jahre alt und von Beruf Grafik-Designer. Ich fotografiere schon seit vielen Jahren mit Kameras der Marke Canon, zur Zeit mit der EOS 5D MK III und mehreren L Festbrennweiten. Auf der Suche nach einem leichten Kamerasystem mit Kleinbildsensor bin ich auf Sony aufmerksam geworden. Die unkomplizierte Adaptierbarkeit von Fremdglas und die heraus ragende Leistung des Sensors haben es mir angetan, sodass ich nun seit zwei Tagen im Besitz der Sony Alpha 7r + Sony/Zeiss 35 2.8 und Sony/Zeiss 55 1.8 bin.

Ich finde die Entwicklung im Augenblick sehr spannend, mal sehen was sich dort in der Zukunft so entwickelt.

Nun gut,

mir ist aufgefallen, wenn die Kamera eingeschaltet wird ist das hintere große Display im Rahmen der eingestellten Energiesparfunktion immer aktiv. Wenn ich mich dem Sucher nähere, wechselt die Anzeige dorthin.

Nun möchte ich aber, das das große Display nur bei Bedarf zugeschaltet werden kann, z.B. zwecks Anzeige der Systemmenüs, Bildansicht oder für die Live-View Anzeige.

Ich kann die Anzeige zwar generell auf den Sucher legen, jedoch möchte ich z.B. zur Ansicht der aufgenommenen Bilder den großen hinteren Monitor nutzen.

Im Augenblick habe ich das Intervall für den Energiesparmodus auf 10 Sekunden gelegt.

Gibt es irgendwo eine Einstellung in den Tiefen des Menüs, wo ich festlegen kann, das der große Monitor nach dem Einschalten der Kamera generell deaktiviert ist und sobald ich mich dem Sucher nähere, sich dieser zuschaltet, und ich das große Display erst für Live-View oder zur Bildansicht zuschalten kann.

Ich hoffe, ich konnte mich mit meinem Anliegen verständlich machen.

Viele Grüße

Jürgen

Link zum Beitrag

Gibt es irgendwo eine Einstellung in den Tiefen des Menüs, wo ich festlegen kann, das der große Monitor nach dem Einschalten der Kamera generell deaktiviert ist und sobald ich mich dem Sucher nähere, sich dieser zuschaltet, und ich das große Display erst für Live-View oder zur Bildansicht zuschalten kann.

Nein.

Es sollte aber klappen sich einen der benutzerdefinierten Modi für die Displayansicht zu konfigurieren. Dafür fällt die schnelle PASM Wahl dann aber wieder weg.

Spricht etwas dagegen die automatische Umschaltung zwischen Display und EVF aktiviert zu lassen und in jener Zeit in welcher das Display nicht aktiv sein soll (und du nicht den EVF benutzt, denn dann wäre das Display ja ohnehin nicht aktiv) die Kamera einfach abzuschalten?

Link zum Beitrag

Nein.

Es sollte aber klappen sich einen der benutzerdefinierten Modi für die Displayansicht zu konfigurieren. Dafür fällt die schnelle PASM Wahl dann aber wieder weg.

Spricht etwas dagegen die automatische Umschaltung zwischen Display und EVF aktiviert zu lassen und in jener Zeit in welcher das Display nicht aktiv sein soll (und du nicht den EVF benutzt, denn dann wäre das Display ja ohnehin nicht aktiv) die Kamera einfach abzuschalten?

Vielen Dank für die Antwort,

ich werde erst einmal die Zeit für die Aktivierung der Energiesparfunktion auf 10 Sekunden aktiviert lassen. Ausschalten geht natürlich auch. Mir geht es darum, bei dem etwas mageren Akku, möglichst viel Energie zu sparen.

Im Handbuch habe ich dazu leider nichts gefunden.

Link zum Beitrag