Jump to content

DxO Belichtungskorrektur Smart und E-M5 unter-/übberbelichtet


Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

 

ich bin etwas verwundert über das Verhalten der Belichtungskorrektur in DxO Optics Pro 9 mit RAW Bildern aus meiner E-M5.

Bei Belichtungskorrektur 'Smart' stellt DxO bei fast allen Bildern den Regler automatisch auf -0.49. Es gibt nur sehr wenige Bilder bei denen automatisch andere Werte gewählt werden.

Das führt natürlich dazu, dass die Bilder leicht dunkel sind und ich daher den Regler quasi immer ändern muss.

 

Meine Standardeinstellung in der Kamera ist Integralmessung und Gradation Normal. Belichtungsjustage habe ich kein eingestellt, also alles +-0.

 

Neigt die Kamera ggf. zur Überbelichtung?

Hat jemand ähnlich oder gegensätzliche Erfahrung gemacht und wie handhabt ihr das mit der Smart Korrektur und der automatischen Reglereinstellung?

 

Grüße

kellox

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das macht DXO bei mir auch (ebenfalls E-M5), durch die Smart-Lighting-Funktion scheint es die Tiefen dann wieder anzuheben. Ich glaube DXO richtet sich nach den Lichtern, also wenn ein Foto gar keine hellen Bereiche hat, sollte es das nicht tun.

 

Ich deaktiviere Smart Lighting meistens, stelle die Smart-Belichtungsfunktion weniger stark ein, und regle dann selber getrennt Lichter, Mitten, Schatten und Tiefen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...