Jump to content

Algarve im Frühling


Empfohlene Beiträge

Danke :) Wir waren 9 Tage dort und sind erst bei Tag 3, auch wenn zwischenzeitlich ein wenig zu viel Regen vom Himmel kam...also da kommt noch mehr. ;)

 

Hier mal für zwischendurch mein erster Versuch in Sachen Star Trails - auf einem Staudamm in der Dunkelheit, etwas skuril. ;)

Aus zeitlichen Gründen leider nur knapp 45min, aber mehr war nicht drin, der Sonnenaufgang am nächsten Morgen wollte ja auch noch fotografiert werden. ^^

 

13640625985_d91b347a47_o.jpg
Star trails: first attempt von Matt Everglade auf Flickr

bearbeitet von Matt Everglade
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 4: Westküste

Wieder sind wir zum Sonnenaufgang auf den Beinen, diesmal haben wir mehr Glück mit der Wahl unseres Standpunktes und finden einen schönen Strand mit interessanten Felsformationen vor. Leider bleibt das dann auch die spektakulärste Fotogelegenheit an diesem Tag, denn wären in Deutschland bestes Wetter herrscht fahren wir bei Starkregen zur Westküste.

 

Dort angekommen legt sich glücklicher Weise der Regen nach einer halben Stunde Wartezeit und wir starten eine Wanderung and der spektakulären Steilküste bei Carrapateira.

Weiter gehts nach Aljezur, wo wir die Burgruine und die Altstadt besichtigen. So langsam haben wir aber genug Dörfer mit Kirche und Burgruine gesehen, zumal das Wetter nicht das Beste ist.

 

Zum Sonnenuntergang fahren wir wieder gen Norden zum Praia  do Castelejo der auch sehr schön ist, leider haben wir aber Pech mit der Sonne, vor diese schiebt sich 30 Minuten vor Sonnenuntergang eine dichte Wolkenwand, welche uns um den Sonnenuntergang bringt.

 

13699498975_74e6898ff8_o.jpg

 

13699846694_cb72a32788_o.jpg

 

 

13699497745_9ee3c8d11c_o.jpg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

bearbeitet von Phillip Reeve
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Phillip,

ich bin begeistert von der Klarheit und den Farben die deine Bilder bieten. Ist das in der Hauptsache die Kamera oder nutzt du noch eine spezielle Art der Nachbearbeitung?

 

Ich bin zwar nicht Phillip, aber was die Schärfe der Webdarstellung angeht hat das hier vorgestellt Shrinksharp meine Bilder deutlich aufgewertet. Phillip nutzt das zumindest auch, weitere Details kannst du auch auf seinem Blog im Bereich Postprocessing lesen: http://phillipreeve.net/blog/how-i-create-images-part-3-postprocessing/ ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dank Dir für die Links.

Leider bin ich wenn es ums Programmieren geht eine Null. Weil ich keine Ahnung habe was im Einzelnen mit dem Programm zu machen ist, traue ich mich auch nicht etwas zu installieren bei dem ich mehr als ja oder nein anclicken muss. Ich arbeite auch mit Lightroom und werde bei der nächsten Gelegenheit versuchen Bilder mit LR über mehrere Schritte zu verkleinern und das Ergebnis mit meinem heutigen Workflow zu vergleichen. Möglicherweise ergibt das schon eine Verbesserung.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So...wo bleiben die nächsten Tage :-)

 

Verfolge eure Fotos mit begeisterung und bin schon gespannt auf die nächsten..

 

Ein Foto schöner und aussagekräftiger als das andere :-) Hat sich wohl ausgezahlt der Urlaub.. muss ich wohl auch mal machen, Fotourlaub...

Danke für die Blumen  :)

 

Tag 5 - viel Regen bei Monquique

Der Wecker klingelt zwar wie gewohnt um um 6.45, da es sehr bewölkt ist drehen wir uns nochmal um und schlafen heute mal etwas länger.

Tagesziel ist heute Monchique, wo wir schon am Freitag waren, wir haben uns wieder eine Wanderung durch die Ausläufer des Örtchens und durch Korkeichenwälder ausgesucht. Der Weg ist sehr schön und führt uns an vielen kleinen Häusern mit Landwirtschaft und jeweils zwei bis sieben kläffenden Hunden vorbei und anschleißend geht es durch Korkeichenwald mit tollen Ausblicken.

Auf der zweiten Hälfte des Wegse fängt es dann leider wieder zu regnen an und wir sind am Ende froh wieder am Auto zu sein, denn der Regen ist zum Ende hin ziemlich stark. Eigentlich wollten wir noch ein paar Abstecher in der Gegend machen, entschließen uns dann aber aufgrund der Witterung direkt nach Albufeira zurück zu kehren.

 

13735943575_75b68a1693_o.jpg

 

13735944045_3be70210e1_o.jpg

 

13736316234_f23af2840d_o.jpg

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich erledige Tag 5 und 6 mal zusammen, viel ist bei mir fotografisch nicht losgewesen. Tag 5 war, wie beschrieben, schon überwiegend verregnet und Tag 6 war quasi vollständig verregnet. Somit waren wir auch wenig unterwegs...

 

Hinter jeder Ecke lauerten gefühlte 2-50 kläffende Wachhunde ;)

13738756583_06a63c2dba_o.jpg
Watchdogs von Matt Everglade auf Flickr

 

Auf der Monchique-Wanderung...

13739117634_ddbf09e5a8_o.jpg
SAM_5210 von Matt Everglade auf Flickr

 

Tag 6 - Wenn es regnet, fotografiert man halt was vor dem Fenster passiert. ;)

13700742945_7b5aff5935_o.jpg
SAM_5243 von Matt Everglade auf Flickr

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tag 7

An diesem Morgen machen wir uns zum Sonnenaufgang zu Fuß auf den Weg zum Strand und werden positiv überrascht von der Schönheit der Küste, das beste Licht haben wir zwar nicht aber für ein paar Schnappschüsse reicht es.
 
13732348164_575983871d_o.jpg
SAM_5294 von Matt Everglade auf Flickr
 
 
13732346114_75c7e3a08b_o.jpg
SAM_5300 von Matt Everglade auf Flickr
 
13732344724_0a6101671c_o.jpg
SAM_5335 von Matt Everglade auf Flickr

bearbeitet von Matt Everglade
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Während dieses Urlaubs wird recht wenig gewandert. Heute ist die einzige etwas längere Wanderung und zwar gehen wir einen Weg der uns an 7 Quellen vorbei führt, die meiste Zeit geht es an einem rauschenden Bach entlang der von den starken Regenfällen der letzten Nacht  gespeist wird.

 

13731977713_18be875d74_o.jpg
SAM_5337 von Matt Everglade auf Flickr

 

Zwischendurch machen wir an einer der 7 Quellen halt wo man tatsächlich mit einer Handpumpe Wasser fördern kann, genießen die Ruhe im den Brunnen umgebenden Olivenhain und jagen die Ameisen mit unseren Makrolinsen.

 

13731975353_be15dbb06b_o.jpg
SAM_5380 von Matt Everglade auf Flickr

 

Der Rückweg sollte eigentlich durch den kleinen Fluss gehen über den ein paar Stelen führen, der Fluss ist aber so angeschwollen, dass die Stelen überspült werden was aber kein Problem ist, da wir auch so einfach zum Auto zurück kommen.

 

13731934925_382fe8f58a_o.jpg
SAM_5347 von Matt Everglade auf Flickr

 

Den Tag lassen wir am Strand ausklingen und können auch einige gelungene Aufnahmen schießen, leider schieben sich aber Wolken in den letzten 10 Minuten vor die Sonne. Da es der "Übliche", hier auch schon gezeigt Strand ist, schenke ich mir die Fotos dazu heute mal. ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...