Phillip Reeve Geschrieben 17. April 2014 Autor Share #76 Geschrieben 17. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Achja, über die Ausrüstung habe ich auch im SKF blog einen Bericht gescrhieben, falls das jemanden interessiert: Mit der Sony a7 auf Reisen - ein Erfahrungsbericht und Blick in die Fototasche Grüße, Phillip Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matt Everglade Geschrieben 17. April 2014 Share #77 Geschrieben 17. April 2014 Bei den gezeigten Bildern habe ich auch nichts anderes als sonst gemacht, wichtig ist vorallem der Weiß Slider in Lightroom, ganz so extrem wie Matt gehe ich nicht zu Werke aber das hängt auch sehr vom Kamera Sensor und dem eigenen Geschmack ab. Ja, in der Tat kommt es da auch auf den Sensor an. ich habe gerade in Bezug auf Blacks/Whites nicht so viele Reserven in den Samsung-RAW-Dateien wie Phillip in seinen Sony-FF-RAWs. Daher sieht das in den Screenshotts etwas extremer aus, sollte sich im Endeffekt aber nicht so gravierend unterscheiden, wenn gleich ich in der Tat wirklich etwas kräftiger an den Reglern drehe. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 17. April 2014 Autor Share #78 Geschrieben 17. April 2014 Ja, in der Tat kommt es da auch auf den Sensor an. ich habe gerade in Bezug auf Blacks/Whites nicht so viele Reserven in den Samsung-RAW-Dateien wie Phillip in seinen Sony-FF-RAWs. Daher sieht das in den Screenshotts etwas extremer aus, sollte sich im Endeffekt aber nicht so gravierend unterscheiden, wenn gleich ich in der Tat wirklich etwas kräftiger an den Reglern drehe. Ich denke sie wirken bei dir ehr stärker, weil bei mir in Lichtern und Schatten mehr Reserven sind muss ich für den selben Effekt ehr stärker dran drehen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matt Everglade Geschrieben 17. April 2014 Share #79 Geschrieben 17. April 2014 Guter Einwurf, das kommt drauf an, wie die implementiert sind, also ob die relativ oder absolut wirken. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daiyama Geschrieben 17. April 2014 Share #80 Geschrieben 17. April 2014 Vielen Dank euch Beide, werde ich mal ausprobieren. Ich hätte nicht gedacht, dass das klappt ohne an der Sättigung zu drehen; was meine erste Maßnahme bei trübem Wetter ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matt Everglade Geschrieben 18. April 2014 Share #81 Geschrieben 18. April 2014 Die Sättigung rühre ich quasi nie an, und wenn dann meist eher um sie etwas zu reduzieren, so wie z.B. hier... Sunrise @ Western end of Albufeira von Matt Everglade auf Flickr Pentel, tjobbe, guenikirsch und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 20. April 2014 Autor Share #82 Geschrieben 20. April 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) So, mein Tag 8: Lagos etwas weiter die Küste runter noreflex und Pentel haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 20. April 2014 Autor Share #83 Geschrieben 20. April 2014 Alvor noreflex, Margrit, vagabund und 3 weitere haben darauf reagiert 6 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Phillip Reeve Geschrieben 20. April 2014 Autor Share #84 Geschrieben 20. April 2014 Sonnenuntergang phillipp, noreflex, Pentel und 2 weitere haben darauf reagiert 5 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Phillip Reeve Geschrieben 20. April 2014 Autor Share #85 Geschrieben 20. April 2014 Aaron, vagabund, noreflex und 5 weitere haben darauf reagiert 8 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Daiyama Geschrieben 21. April 2014 Share #86 Geschrieben 21. April 2014 Hier sind zwar viele Wolken, aber es herrscht mitnichten trübes Wetter. Ich werde mal in meinen diesjährigen Norwegenbilder schauen, ob ich da noch was retten kann. DAS war wirklich trüb..... Die Sättigung rühre ich quasi nie an, und wenn dann meist eher um sie etwas zu reduzieren, so wie z.B. hier... Sunrise @ Western end of Albufeira von Matt Everglade auf Flickr Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matt Everglade Geschrieben 21. April 2014 Share #87 Geschrieben 21. April 2014 Das hab ich auch nicht behauptet, das war ein Beispiel für die seltene Nutzung der Sättigung (allerdings abschwächend). Das Beispielbild für trübes Wetter war hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/104170-algarve-im-fr%C3%BChling/page-4?do=findComment&comment=1064875 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 26. April 2014 Share #88 Geschrieben 26. April 2014 Das weckt Erinnerungen Die Algarve ist immer wieder einen Besuch wert, einfach Herrlich da.. Besonders an der Steilen Atlantik Küste gibt es viele wunderschöne Plätze. Ich glaube da wird demnächst mal wieder ein Kurzbesuch fällig sein Sehr empfehlenswert ist übrigens noch Carvoeiro, dort werde ich beim nächsten mal auch quartier aufschlagen.. Albufaira hat mich doch sehr abgeschreckt, eine wunderschöne Altstadt, aber in jedem Haus ein Nippes Laden mit billigstem China schrott.. zudem völlig überlaufen.. einfach grauenhaft.. Ich war mit der Samsung NX20, NX1000 (Backup) und der NX100 (nur für Star Trails) unterwegs.. Gibt es einen besonderen Grund den die NX100 für Startrails auszeichnet? Hast Du die 45 min eigentlich am Stück belichtet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Matt Everglade Geschrieben 26. April 2014 Share #89 Geschrieben 26. April 2014 Wir waren in Albufeira, da das günstige Angebot halt ein Hotel dort beinhaltete. War uns aber auch recht egal. War halbwegs zentral und mit Mietwagen waren wir sowieso flexibel und meist unterwegs. Aber auch wenn die Stadt nicht so viel zu bieten hat waren umliegend einige schöne Küsten zu entdecken, z.B. die Praia de Falesia. Gibt es einen besonderen Grund den die NX100 für Startrails auszeichnet? Hast Du die 45 min eigentlich am Stück belichtet? Ja, die NX-Kameras mit dem 14MP Sensor (also z.B. die NX100) sind weniger beschränkt im Bulb Modus, d.h. man kann die Langzeit-Rauschreduzierung abschalten und so ohne Darkframe, also ohne Unterbrechung, fotografieren. Außerdem haben sie die Möglichkeit neben dem Fernauslöser noch ein Netzgerät zur Stromversorgung anzuschließen. Ab der NX30 braucht es keinen Fernauslöser mehr und man kann via USB laden, aber dort lässt sich der Darkframe dennoch nicht deaktivieren. Die 14MP Kameras haben auch keine 4min Limitierung im Bulb-Modus wie die anderen Kameras, wobei das hier irrelevant ist (s.u.). Leider ist die Kamera im Bereich High-ISO nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Ich habe 45 Aufnahmen mit jeweils einer Minute Belichtung aufgenommen und dann zusammengesetzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge