Gucki Geschrieben 29. April 2014 Autor Share #101 Geschrieben 29. April 2014 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Forum, habe mit einem Blitzschuhadapter und X Synchronbuchse/Kabel jetzt mal probieren können. Sowie es aussieht zündet die GH 3 über die alte Blitzsynchronbuchse X auch bei kürzeren Verschlusszeiten als 1/160 .( keine Belichtungszeitsperre) Bei meinen Blitzbelichtungsversuchen war die 1/250 noch sauber 1/320 zeigt im oberen Bereich leichte Abschattungen ( wie ein leichter Verlauf ca1/6 -1/4 des Bildes. Ab 1/400 unbrauchbare Abschattung. Leider wird die Arbeit mit Kabel und Schuh eine ziemliche Fummelei , da der Adapter sich nicht verriegeln lässt alles sehr labil. Außerdem hat der Adapter wohl einen Wackler , sodass bei Wiederholungen der Blitz tw. nicht zündete. Ich habe sicherheitshalber den Adapter noch mit einem 2. Blitz und meiner alten OM4 Ti gecheckt - auch Wackler vorhanden..... So würde ich nicht außen blitzen wollen und es bringt ja eigentlich auch nur eine saubere 1/250 max 1/320 s.O. Mit dem 0.9 ND von Haida (3 Stops) komme ich da besser zurecht.( sogar mit TTL !) Der ND 1.8 ( 6 Stops) ist bezüglich Blitzreichweite ggf. doch zu heftig je nach Objektiv/ max . Öffnung , Brennweite und Umlicht.....Etwas Schärfentiefe soll ja auch noch da sein ( Nase + Augen scharf - außer Pinochio ) Aber mal was anderes : Als ich so durch den Sucher der alten Olympus OM 4 Ti blickte ( wieder mal nach 5 Jahren oder mehr ) mit Mattscheibe 1-13, Schnittbild und Mikroprisme war ich platt - Wow, endlich genau manuell Scharfstellen und top Kontrolle trotz meiner mittlerweile nicht mehr so fitten Augen...hätte ich nicht gedacht. Die OM 4 war und ist schon ein dolles Ding ! Mit der GH3 fällt mir das manuelle Fokusieren im Oled Sucher viel schwerer und die Fummellei mit der Lupe ist für mich nicht nicht das Wahre...... Muß mir doch mal die OM - D's anschauen die soll man auch mit Korrekturlinsen + Suchermuschel korrigieren können ???? bearbeitet 29. April 2014 von Gucki Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 29. April 2014 Geschrieben 29. April 2014 Hi Gucki, Das könnte für dich interessant sein: Welcher Blitz für GH3 bei kurzen Veschlusszeiten . Da findet jeder was…
Empfohlene Beiträge