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Welcher Blitz für GH3 bei kurzen Veschlusszeiten


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Für kirschm:

 

Der Blitz geht bei Benutzung von Graufiltern "in die Knie", weil Du Licht im Filter verschluckst.

Der Blitz geht bei Benutzung von HSS/FP "in die Knie", weil Du Licht auf den Verschlußvorhängen verschenkst.

Der Blitz geht beim Abblenden "in die Knie", weil Du Licht auf den Blendenlamellen verschenkst.

 

Die ersten drei Statements sind triviale Zusammenhänge und natürlich korrekt. Ich weiss nicht, weshalb Du hier 'für kirschm' schreibst. Ich hatte nie das Gegenteil behauptet. Die Graufilterdiskussion zwischen Dir (und übrigens allen anderen inkl. meinereiner) ging in eine ganz andere Richtung (nämlich Deine falsche Behauptung, dass ein Blitz bei EV3-Graufilter und Blende 5.6 mehr 'in die Knie geht', als ohne Graufilter und Blende 16).

 

Ich zitiere nur eine von vielen Stellen hier im Thread...

 

kirschm Post #38:

o Ohne Graufilter muss der Blitz z.B. Blende 16 schaffen

o Mit Graufilter muss er erstens ein 3 'Blenden' Graufilter übertrumpfen (=stärkerer Blitz wäre notwendig), muss aber gleichzeitig nur 5.6 schaffen... also Nullsummenspiel... gleiche Blitzstärke notwenig, auch wenn ein Graufilter mit 100000 EVs davor wäre...

 

grapher Post #39: Deine Erklärung ist trotzdem falsch.

 

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Gerade beim Aufhellblitzen gibt es bei nicht so geübten Fotografen viele Unsicherheiten und Irrglauben.

 

Ein Beispiel:

 

Ein Freund von mir hat mir den Vorteil von Graufiltern gegenüber HSS an seiner Canon demonstriert. Er will mit ISO 100, Blende 4 und Aufhellblitz fotografieren, aber die Belichtungszeit ist 3 Stufen kürzer als seine Synchronzeit. Sein Blitz hat bei Synchronzeit oder als manueller Blitz bei Blende 4 7m Reichweite. Wenn er jetzt auf HSS schaltet, kann er mit Blende 4 arbeiten, aber die Reichweite wird auf dem Display nur noch mit 2,5m angezeigt. Also geht er zurück auf e-TTL ohne HSS und benutzt einen Graufilter -3EV. Jetzt hat er seine Synchronzeit und kann mit Blende 4 arbeiten. Das Schönste daran ist, der Blitz zeigt auf dem Display wieder eine Reichweite von 7m an.

 

Ist doch geil, oder? ;)

 

Du bist mir schon ein Scherzkeks.

 

Woher soll der Blitz auch wissen, dass ein ND-Filter davor ist.

 

 

OT:

 

Warum zerstört mir die Forensoftware das Zitat, wenn ich Teile daraus lösche?

 

 

bearbeitet von panoptikum
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Ist doch schön, wenn Alle das hier so genau wissen. Freuen wir uns also in Zukunft auf gut belichtete Aufhellbilder in vielen Situationen.

 

Für den von dir geschilderten Post entschuldige ich mich, das war eigentlich als Antwort auf was anderes gedacht und ich hatte es falsch verstanden.

 

Worauf ich hinauswollte, ist Folgendes: Das "Nullsummenspiel" funktioniert nicht, wenn die Blende schon ganz offen ist, oder ich den Graufilter zur Synchronzeiterreichung einsetze. Dann ist meine Reichweite genauso groß wie beim Abblenden, hast Du aber auch geschrieben, war für mich nur nicht so verständlich.

bearbeitet von grapher
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Hallo Forum,

Ihr findet wohl kein Ende !?

 

Frohe Ostern!!!
 

 

........war und ist doch noch ein interessantes Thema , was nicht gerade  trivial ist und man schon ins Nachdenken kommt - zumindest wenn man das Thema nicht alltäglich anwendet.

 

Ich finde es äusserst bereichernd - gerade bei diesem Thema- auch mal die verschiedenen ,gelegentlich "verpeilten" Erkenntnisse bzgl Bezug und Anwendung zu lesen und auch wieder klargezogen zu bekommen - danke Leute !.

 

Bei weniger spezifischen Kenntnissen oder "falsch" angesetzter Betrachtung, kommt man schon mal auf "Abwege" und bekommt einen Tunnelblick.Top das die Experten hier mit Geduld helfen .

 

Aber es kommt schon noch eine Frage von mir , aber ich teste gerade noch und denke noch über die nächsten (Oster)eier nach

 

bearbeitet von Gucki
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Hallo Forum,

 

mal wieder zurück zur Anfangsfrage, denn mittlerweile habe ich mir ja den Mecablitz 52 Af zugelegt mit  der Hoffnung zuverlässig und nuanciert Fill ins bei Reportagen ( P / A Modus TTL /HSS FP) damit machen zu können. Da habe ich wohl zu viel erwartet....

Hallo Forum,

 

brauche einen Blitz der speziell als Fill in Blitz bei Außenaufnahmen mit der Elektronik der GH 3 zuverlässig funktioniert.

Möchte einfach etwas Aufhellen auch bei offenen Blenden und kurzen Verschlusszeiten ( kürzer als 1/160)

Eigentlich sollte es so funktionieren wie bei meiner alten  Nikon D 200 und dem SB 600 - das passte immer

Was die Blitzfolgezeiten angeht sollte er schnell sein ....

Der Metz 58 AF 2 soll gut sein aber ist recht groß oder ?

Was würdet Ihr empfehlen ?

 

Nach vielen Tests in allen möglichen Varianten mit TTL FP  ( Modus GH 3 :  P, A , Messmethoden : mittenbetont, Mehrfelld , am Blitz: ReflectorAuto , Reflector Fix eingestellt (50mm) bin ich not amused.

Zuverlässige Ergebnisse bekomme ich einfach nicht hin wie damals  a la Nikon D 200 in Kombi mit dem SB 600.

Von Nuancen kann auch keine Rede sein,  wenn man versucht mit der Blitzleistung ( plus minus) auszugleichen( geht schon aber nicht  konstant)

Ich meine zu viele Faktoren , die mal heftiger mal weniger automatisch ausgeglichen werden oder zuschlagen (Umlichtwechsel, Hintergründe-hell,dunkel, veränderte Belichtungszeiten - dadurch Energiefrass , Reflektorstellung kann Verlust ausgleichen oder nicht, Abstandsänderungen Blitz  zum Objekt - na klar,aber bei Reportagen unumgänglich ),spielen dabei eine Rolle

 

Wie Nikon das so zuverlässig gemacht hat weiss ich nicht, aber es funktionierte sehr gut....allerdings war damals bei 1/320 Schluss , ohne HSS/FP Möglichkeit mangels entspechenden Blitzes .

Vielleicht ist das der Punkt ( da keine zusätzliche "HSS FP Energiefraßvariante") und ich will auch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen

 

Das Einzige was aktuell einigermaßen verlässich funktionierte, war ein Messen des Umgebungslichtes mit externem Belichtungsmesser   (Kalotte/ Lichtmessung), entsprechend  die Belichtunszeit fix einstellen (Blende sowieso offen) und die Abstände Blitz Objekt nicht ändern - aber dann kann ich gleich manuell arbeiten und hoffen dass das Umlicht nicht dauernd variiert....wie soll das gehen bei Reportagen

 

Nochmals, es geht mir hier rein um "komfortable  Reportagefotografie" und Fill ins  bei kurzen Verschlusszeiten und Nuanciermöglichkeiten um mir  mir das Bild nicht kaputt zu blitzen.

 

Falls Ihr noch Einstellungs oder  Arbeitsmethoden für die GH 3 in Kombi mit dem Mecablitz 52 AF für Fill ins bei Reportagen empfehlen könntt wäre ich dankbar.

 

Werde mir mal die D 7000 meines Freundes ausleihen und mit dem dazugehörigen SB 800 - allerdings nur bis 1/320 . Mir werden jetzt schon die Arme schwer damit in Kombi mit dem Nikon DX 2,8 17-55m. Das sind Pfunde  .......ich liebe MFT !

 

Frohe Ostertage

 

 

 

 

 

bearbeitet von Gucki
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@Gucki: bzgl. "allerdings nur bis 1/320..."

 

Nur am Rande... eine 1/320... manchmal auch eine 1/400 Synchronzeit bekommst Du auch bei MFT ohne Highspeedgedöhns hin (kann hier nur von Olympus PL1 und PL2 sprechen), ehe die Verschlussabschattung einsetzt....

 

Voraussetzung: Blitz und Kamera dürfen nichts voneinander wissen... also keinen Systemblitz verwenden, sondern einen dummen Blitz (z.B. manuelle Blitze wie die Yongnuos oder alte dumme Computerblitze wie praktisch alle Non-System-Metzblitze).

 

Nur so als Hinweis... ist aber wohl allg. bekannt...

bearbeitet von kirschm
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Hallo Forum,

 

@Gucki: bzgl. "allerdings nur bis 1/320..."

 

Nur am Rande... eine 1/320... manchmal auch eine 1/400 Synchronzeit bekommst Du auch bei MFT ohne Highspeedgedöhns hin (kann hier nur von Olympus PL1 und PL2 sprechen), ehe die Verschlussabschattung einsetzt....

 

Voraussetzung: Blitz und Kamera dürfen nichts voneinander wissen... also keinen Systemblitz verwenden, sondern einen dummen Blitz (z.B. manuelle Blitze wie die Yongnuos oder alte dumme Computerblitze wie praktisch alle Non-System-Metzblitze).

 

Nur so als Hinweis... ist aber wohl allg. bekannt...

 

Wie kann ich denn meine GH 3 überlisten ein Funksignal bei kurzen Verschlusszeiten abzugeben. Das wird doch wohl nur über einen "externen" Sender auf dem Blitzschuh gehen. Wird über den Mittenkontakt der GH 3 denn immer ein Zündbefehl abgegeben, unabhängig von max. Sync Zeit und egal ob ein Blitz montiert ist oder nicht.

Wenn das so ist, könnte ich doch  z.B. mit dem Hähnel Sender /Empfänger auch meinen entfesselten Metz AF 52 im manuell Betrieb und entspechenden Leistungsstufen 1/1 -1/128 ( natürlich mit angebautem Hähnel Empfänger ) auch zünden ,also genauso "dumm blitzen" wie mit dem Yongnuo  - oder ?

Ich "liebäugele"  mit Hähnel , da auch der Funkfernauslöser ( Kabel) mit der GH 3 kompatibel ist. Bei den RFs 603 / 603 Yongnuos sind wohl generell Lötarbeiten und Kabeladaptionen nötig für MFT. Wer hat dbzgl. genaue Kenntnisse ?

 

Das interne Wireless System der GH 3 sperrt ja über 1/160 es sei denn man arbeitet mit dem HHS/FP in Slave  z.B. mit meine AF 52-1 Metz und konfiguriert die Kamera und Blitz entsprechend......nur so als Nebenbeierläuterung
 

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Der Blitzschuh zündet immer (zumindest bei Olympus), egal welche Verschlusszeit eingestellt ist. In den Schuh kannst Du also alles zum Zünden reinmachen, was dumm ist (dummer manueller Blitz, dummer Funkauslöser, dummer Computerblitz - aber nicht mit Hochvolt Triggerspannung... ist aber ein anderes Thema)

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Zumindest bei den älteren Panasonic-Modellen (mit Sicherheit GH1, GH2 und G3) funktioniert dieser Trick leider nicht, aber bei den neueren Modellen wahrscheinlich auch nicht. Sobald ein Blitz oder Radiosender eingeschaltet im Blitzschuh sitzt, sind nur noch die Zeiten Synchronzeit und länger verfügbar.

Gucki kann das ja mit der GH3 mal ausprobieren und dann berichten.

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Dumm ist alles, was nur zwei Kontakte hat. nämlich plus (das kleine Ding in der Mitte) und Minus an der Seite am Rand des blitzschuhs (beziehungsweise praktisch der komplette Fuß wie bei den Yongnuos).

 

Falls eine Kamera jedoch besonders schlau sein möchte (die Olympus sind es zum Glück nicht), dann checken die, ob an Plus und Minus eine Spannung anliegt und verweigern dann kurze synchron Zeiten.

 

Gegebenenfalls mal alle Kontakte abdecken ausser Plus und Minus.

bearbeitet von kirschm
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Hallo Forum,

 

ich warte ja noch auf meine Funkauslöser von Hähnel.......

Jetzt kommt mir so eine Idee mit dem Synchron X Anschluss , den die GH 3 ja auch noch hat ( diesen alten Blitzanschluss)

Ich glaube ich habe hier noch einen alten Blitzschuh mit Kabel rumliegen, darauf den Sender montieren und somit den Schuh und ggf. "Panasonics Blitzzeitensperre" aushebeln ??

 

Wäre wirklich ärgerlich wenn man outdoor -auch mit Funkauslösern und Dummblitzen/ Sender / Empfänger - von den Panas so ausgetrickst würde was die automatische Blitzeitensperre angeht.

Wäre doch mal interessant rauszubekommen ab wann , wie stark und wo die GH 3 unbrauchbar abschattet....

 

Hat denn niemand hier im Forum mit der GH 3 entspechend experimentiert bzw. Erfahrungen gesammelt ?

 

Die 1/160 ist doch zu wenig 1/250  -1/320 wäre schon gut, allein schon wegen Verwacklungen / Vorbelichtungen des Umlichtes bei Teleporträts ( Shooting mit mehreren Blitzen )

Na gut, da kann man sich ggf. mit ND Filtern hinfummeln und hoffen das dass Umlicht sich nicht groß verändert.

Ich habe ein Singh Ray Vari ND 77mm mit Stepups, aber da gibt es häufig Probleme mit dem AF - so meine Erfahrung. Auch ist es schwierig passende Sonnenblenden für das Filter zu finden....außer Tulpen die aber je nach Drehung des Filters abschatten

Ich glaube es ist besser mit echten NDs zu arbeiten und werde mir mal welche mit 4 und 6 Stops zulegen. Welche Filterhersteller sind denn empfehlenswert  Heliopan, Hoya , BW oder muss es Rodenstock sein ? Günstig und gut - gibs das - oder kost nix, is nix ?

 

 

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Falls der X-Kontakt bei der GH3 parallel zum Blitzschuh geschaltet ist (wahrscheinlich), bleibt das Synchronverhalten gleich. Da Du den Blitzschuh mit Kabel ja schon hast, kannst Du es ja ausprobieren und dann berichten.

Was Filter angeht, wird Dir jeder hier was Anderes erzählen. Ich nutze Marumi-NDs und bin zufrieden, ob andere Filter jetzt besser/schlechter und/oder teurer/billiger sind? Keine Ahnung, wichtig ist jedenfalls eine Mehrschichtvergütung.

Für manche Objektive sind Slim-Filter nötig, da sollte man aufpassen daß die auch vorne ein Gewinde drin haben, falls man stacken möchte. Mit Step-Up-Ringen kannst Du Deine Filter auch auf verschiedenen Objektivgrößen einsetzen und den Filterpark klein halten.

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Hat denn niemand hier im Forum mit der GH 3 entspechend experimentiert bzw. Erfahrungen gesammelt ?

 

Frag doch mal in diesem Thread von mir... Thema geht genau in die Richtung... frag mal da nach Panasonic-Erfahrungen...

 

https://www.systemkamera-forum.de/topic/76486-e-pl1-aufhellblitz-dummer-blitz-besser-als-systemblitz/

bearbeitet von kirschm
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Hallo Grapher, hallo Forum,

 

hab mal bei Haida zugeschlagen:

Slim PRO II Digital MC Neutral Graufilter Set bestehend aus ND8, ND64, ND1000 Filtern 77mm inkl. Stack Cap Filtercontainer + Pro Lens Cap mit Innengriff

Haida Pro II Digital MC  soll angeblich absolut gleichwertig zu B&W sein - ist aber einiges günstiger ....sorry "Made in Germany"

 

Das Set für 129,-€ ........

Die ganzen Stepup Ringe für diverse Objektive ( Neu und Altglas)  auf 77mm  hatte ich noch für mein Singh-Ray Vari ND 77mm.

Bin mal gespannt ob die Filter besser sind als mein Singh Ray( AF/ Qualität )...wird wohl wieder auf Pixelpeeping hinauslaufen

 

 

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Hallo Forum,

 

wie versprochen ein 1. Bericht zur GH 3 mit Hähnel Combi TF Remote Control & Flash Trigger.

 

Das Teil besteht aus einem Sender und Empfänger , wobei der Sender auch als Handteil zur Fernauslösung der GH 3 benutzt werden  kann .

Der Empfänger wird dafür  auf der Kamera ( Blitzschuh) montiert und mit einem speziellen Kabel ( 3 sind im Lieferumfang) mit der Remote Buchse der GH 3 verbunden und die Kamera kann per Funk fernausgelöst werden.....

 

Außerdem - deshalb COMBI -  kann der Sender, der ja auch Fernauslöser( Handteil) ist s. o.  auf dem Blitzschuh montiert werden , der Empfänger unter einem Blitz ( Blitzschuh mit Kontakten  vorhanden und Gewindeschraube für Stativ). Mein Metz AF 52 -1soll dann auf manuell gestellt werden , da kein TTL funktioniert. Macht für die Zwecke aber nichts , da er sich von 1/1 bis 1/128 in der Leistung dosieren lässt.

 

Leider geht das Blitzen nur mit der von Panasonic vorgegebenen Synchronzeit von 1/160 ...schade....natürlich auch längere Zeiten.

Auch durch  Abdecken der Blitzkontakte - bis auf Mittenkontakt - ließ sich die GH 3 nicht beeinflussen.  1/160  bei Blitz ist die kürzeste Zeit .... und das war es .

 

Habe dann mal den Metz auf einen 2. Empfänger gesetzt , den 1. an die GH 3 auf den Blitzschuh und mit Kabel die Remotebuchse verbunden.

Mit dem Sender ( FB Handteil) die GH 3 ausgelöst und gleichzeitig den Blitz. Beides funktioniert ,  nur leider nicht synchron sodass der Blitz, obwohl gezündet ,keinerlei Belichtungswirkung hat.

Naja , wie denn auch , da ja  nur über  die Remotebuchse/ Kabel  ( Auslösung ) eine Verbindung zur GH 3 besteht. Der Empfänger hat  an seinem "Blitzschuh" nur ein Stativgewinde aber keinerlei Kontakte....

 

Wenn ich meinen alten Blitzschuh mit Mittenkontakt und  mit Kabel für den X Blitzanschluss gefunden habe, werde ich das Ganze nochmals checken über den alten X Synchron Blitzanschluss an der GH 3 ......

Ob sie sich dann wohl bzgl kürzester Blitzsynchronzeit überlisten lässt ?

 

Wenn nicht kommen meine neuen ND Filter ans Werk....

 

bearbeitet von Gucki
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...nur leider nicht synchron sodass der Blitz, obwohl gezündet ,keinerlei Belichtungswirkung hat...

 

Ich kenne Panasonic nicht, allerdings passiert sowas, wenn ein TTL/Vorblitz im Spiel war, hier meine Erklärung dazu (etwas andere Konstellation, aber trotzdem vom Kern her übertragbar):

 

Warum ist ein Bild mit einer modernen Kamera mit Messblitz(en) plus 'dummer' Servoblitzauslöser immer 'schwarz'?

  • Die Kamera schickt zunächst 1 oder mehrere Metzblitze raus (z.B. weil Sie TTL macht). Die eigentliche Aufnahme hat noch gar nicht begonnen, sondern erfolgt erst nach den Messblitz Auswertungen der Kamera.
  • Gleichzeitig(!) mit dem ersten Messblitz der Kamera zündet der dumme Servoblitzauslöser den an ihn angeschlossenen Blitz.
  • Quasi gleichzeitig(!) denkt die Kamera: 'Man ist das hell hier!'
  • Dann erst macht die Kamera das eigentliche Foto mit einem ganz schwachen Blitz (weil es ja wg. des Servoblitzes 'so hell war')
  • Der Servoblitz hat seinen Schuss aber schon vorher verschossen und ist bei der eigentlichen Aufnahme natürlich gar nicht mehr mit drauf (es sei denn, er könnte binnen Sekundenbruchteilen nachladen)
  • Also: Bei Vor / Mess / TTL Blitzen als Master entweder einen Servoblitzauslöser verwenden, der die Vorblitze ignorieren kann oder an der Kamera (wenn technisch möglich) einen manuellen Blitz ohne TTL Funktion (z.B. ein manueller 1/32 Blitz) mit dummem Servoblitzauslöser verwenden.

 

 

Bzgl. "Leider geht das Blitzen nur mit der von Panasonic vorgegebenen Synchronzeit von 1/160 ...schade...":

 

Deshalb liebe ich Olympus, dieses Blitzverhalten wäre für mich bei Panasonic ein absoluter Showstopper... auch kann Panasonic meines Wissens keine manuelle dumme Blitze aussenden (z.B. 1/32, 1/64 etc.)

bearbeitet von kirschm
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Mit einem Sender und 2 Empfängern kann man nicht die Kamera und den Blitz gleichzeitig auslösen.

Der Empfänger im Blitz würde sofort auf den Impuls vom Sender reagieren, aber die Kamera hat eine gewisse Verzögerung durch das Schließen des Verschlußes, bevor er zur Belichtung wieder aufgeht. Auch ein elektronischer Verschluß muß erst das Live-View-Bild löschen, bevor er das eigentliche Bild aufnehmen kann. Der Blitz ist dann längst wieder aus, wenn der Verschluß öffnet.

 

Es muß 2 verschiedene Funkstrecken auf unterschiedlichen Kanälen geben:

Erste Funkstrecke: Ein Sender muß über einen Empfänger die Kamera auslösen.

Zweite Funkstrecke: Die Kamera löst dann wenn der Verschluß in der richtigen Stellung ist den Blitz mit seinem Empfänger über einen zweiten Sender (im Blitzschuh oder am X-Kontakt) aus.

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Hallo Kirschm, hallo Forum

 

besten Dank für Deine Hinweise und Erläuterungen. Panasonic treibt das "Dumme" wohl mit dem "dasistjablödbelzebub" aus, bei den Blitzkonfigurationen im Speziellen.
 

Du schreibst

Ich kenne Panasonic nicht, allerdings passiert sowas, wenn ein TTL/Vorblitz im Spiel war, hier meine Erklärung dazu (etwas andere Konstellation, aber trotzdem vom Kern her übertragbar):

 

 

Was ich nicht verstehe, die GH 3 ist doch blitztechnisch von mir im Menü auf manuell eingestellt worden ( es gibt TTL, Wireless , manuell) .

 

Wieso und womit sollte sie ( interner Blitz ist ja zugeklappt, da sitzt der Sender drauf bzw Empfänger drauf, je nach Variante ) einen Messvorblitz senden ?

 

Ich arbeite doch manuell und  mit "dummen" Funkbetrieb, ohne irgendwelche mechanischen Verbindungen der Blitzgeräte zum GH3 Blitzschuh/ noch zur X Blitzkabelbuchse, in der von mir beschriebenen 2. Variante :

 

1 Hähnel  Empfänger auf dem Blitzschuh ( keine Kontakte ,nur Stativgewindebuchse) 1 Hähnel Empfänger auf dem Metzblitz AF 52-1 der auf manuell gestellt ist und sich dosieren lässt ( dieser hat natürlich mechanische Kontakte zum Empfänger)

Mit dem Hähnel Fernauslöser (Sender)  löse Kamera und Blitz  aus ..das ist wohl dann wohl eine Superdummvariante, denn es wir nicht synchronisiert deshalb keine Blitzwirkung - meine ich.

Ich habe auch  mit 1. und 2. Vorhang probiert keine Wirgung nix nada ....Gut in dieser Variante sind alle Belichtungszeiten einstellbar - logisch da keine Verbindung zum Blitzschuh - nur es bringt garnichts da nicht synchron.

 

Wie schon gemailt , jetzt hoffe ich noch auf meinen alten externen Blitzschuh mit Kabel für X die Buchse der GH 3 . Aber wenn ,wie zu befürchten ist ,diese Kontakte parallel zurm Blitzschuh laufen , dann wird wohl schon bei jeder Mittenkontakterkennung die  radikale Panasonic 1/160 Blitzbelichtungszeitsperre auch aktiv.

 

Also: Bei Vor / Mess / TTL Blitzen als Master entweder einen Servoblitzauslöser verwenden, der die Vorblitze ignorieren kann oder an der Kamera (wenn technisch möglich) einen manuellen Blitz ohne TTL Funktion (z.B. ein manueller 1/32 Blitz) mit dummem Servoblitzauslöser verwenden.

 

 

Servoblitz , diese Bezeichnung verwendet Metz auch. Dort kann man auch "Vorblitzignorierungsvarianten einstellen". Hähnel verlangt aber den manuellen Betrieb und keinen Servobetrieb. Der Servobetrieb ist doch m.E. nur mit Blitzauslösung ( Master  z.B. intern  Kamera) möglich und da gilt  1/160 sowieso als kürzeste Blitzbelichtungszeit.

 

Deshalb liebe ich Olympus, dieses Blitzverhalten wäre für mich bei Panasonic ein absoluter Showstopper... auch kann Panasonic meines Wissens keine manuelle dumme Blitze aussenden (z.B. 1/32, 1/64 etc.)

 

 

...tja , wenn man das alles vorher wüsste.......

 

Gut mein Problem ist schon sehr speziell und da müssen wohl Profisysteme ran. Die Nikon D 7000 ( sie kann sowieso 1/320) kann ich zwingen kürzere Verschlusszeiten zu akzeptieren bei korrekter Synchronisation.

Der Blitz ist wirksam ,aber je nach Verschlusszeit gibt es Abschattungen, die man oben oder unten je nach Bildformat verkraften könnte.

Ich habe mich für Panasonic und nicht für Olympus entschieden,wegen der überragenden Videomöglichkeiten der GH 3 .....aber das ist ein anderes Thema und man nicht alles haben.

Meine GX 7 kann übrigens 1/250 sek - hat Panasonic noch nachgelegt.

Ob man Panasonic ggf. für ein Softwareupdate bzgl. möglicher Abschaltung der radikalen  Blitzbelichtungszeitsperre ( 1/160) gewinnen kann wage ich nicht zu hoffen.....

bearbeitet von Gucki
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Hallo grapher,

 

ich schrieb gerade noch und lese jetzt erst Deinen Beitrag.

 

Mit einem Sender und 2 Empfängern kann man nicht die Kamera und den Blitz gleichzeitig auslösen.

Der Empfänger im Blitz würde sofort auf den Impuls vom Sender reagieren, aber die Kamera hat eine gewisse Verzögerung durch das Schließen des Verschlußes, bevor er zur Belichtung wieder aufgeht. Auch ein elektronischer Verschluß muß erst das Live-View-Bild löschen, bevor er das eigentliche Bild aufnehmen kann. Der Blitz ist dann längst wieder aus, wenn der Verschluß öffnet.

 

Besten Dank , damit erklärt sich ja die Unwirksamkeit meiner 2. Blitzvariante:

 

2 Empfänger "gleichzeitige" Auslösung Kamera und Blitz mit Handsender/auslöser

 

Es muß 2 verschiedene Funkstrecken auf unterschiedlichen Kanälen geben:

Erste Funkstrecke: Ein Sender muß über einen Empfänger die Kamera auslösen.

Zweite Funkstrecke: Die Kamera löst dann wenn der Verschluß in der richtigen Stellung ist den Blitz mit seinem Empfänger über einen zweiten Sender (im Blitzschuh oder am X-Kontakt) aus.

 

 

Oha , wie konfiguriert man denn sowas ..ist doch wohl eher Theorie oder ?
Außerdem bei Montage des 2. Senders im Blitzschuh der GH 3 würde diese doch dann wieder die radikale Pana 1/160 Blitzsynchronzeitsperre veranlassen und es wäre nichts gewonnen

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Oha , wie konfiguriert man denn sowas ..ist doch wohl eher Theorie oder ?

Außerdem bei Montage des 2. Senders im Blitzschuh der GH 3 würde diese doch dann wieder die radikale Pana 1/160 Blitzsynchronzeitsperre veranlassen und es wäre nichts gewonnen

 

Die Konfiguration erfolgt normalerweise über 2 oder 4 DIP-Schalter (4 bzw. 16 Kanäle) an Sender und Empfänger. An jedem Sender/Empfänger-Paar müssen die Schalterstellungenn übereinstimmen, aber für beide Funkstrecken jeweils unterschiedlich sein.

Mein Sender hat auch einen Eingang für den X-Synchronanschluß,  so daß der Sucherschuh nicht unbedingt benötigt wird. Aber ich habe keine GH3, deswegen kann ich nicht testen ob der X-Anschluß die 160tel erzwingt.

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