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Welcher Blitz für GH3 bei kurzen Veschlusszeiten


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Dieser Herr hier hat mich erst da drauf gebracht: http://neilvn.com/tangents/?s=neutral+density

 

"The first concern is usually that the ND filter cuts the flash, but this isn’t a particular problem, since the ND filter cuts flash and ambient light by equal amounts. So if we have 1/200 @ f/11 and then add a 3-stop ND filter, we end up with f/4 which is much wider than f/11..."

 

Bei diesem Beispiel endest Du bei Blende 4 statt Blende 11. Und das ist schon ein gewaltig anderer Bildeindruck.

 

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Dann untermauer Deine Meinung bitte mit Daten und/oder Bildern.

 

Das mache ich dann auch .....

 

Es geht hier um logisches Denken und fototechnische Zusammenhänge....da braucht man keine Beispielbilder... bitte einfach mal 1/4 Stunde zurücklehnen und nachdenken, anstatt solche 'glaub ich nicht / kann nicht sein' Posts zu posten.

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Ich will ein Bild bei offener Blende machen, wegen unscharfen Hintergrundes. Aufgrund der minimalen ISO meiner Kamera kommt eine Belichtungszeit heraus, die kürzer ist als die Synchronzeit. Um auf die Synchronzeit zu kommen, nutze ich ein Graufilter -3EV. Jetzt brauche ich nur noch die Blende um 3 Stufen zu öffnen, damit der Blitz die gleiche Wirkung hat. Ach nee, geht ja nicht, ist ja schon offen ...

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Das ist ja der einzige Grund, weswegen man den Graufilter überhaupt einsetzt. Wenn der Effekt nicht gewünscht ist, kann man ihn weglassen.

 

 

.... genau, der einzige Grund für ein Graufilter ist der, dass man bei limitierter Speed-Sync (z.B. 1/200) nicht mit Blendenwerten um 16 leben muss... Wem's egal ist, kann die ganze Graufilterdiskussion ignorieren.

 

Und wenn Graufilter, dann braucht man keinen stärkeren Blitz als ohne Graufilter... siehe die gefühlten 1000 Posts hierüber...

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Ich will ein Bild bei offener Blende machen, wegen unscharfen Hintergrundes. Aufgrund der minimalen ISO meiner Kamera kommt eine Belichtungszeit heraus, die kürzer ist als die Synchronzeit. Um auf die Synchronzeit zu kommen, nutze ich ein Graufilter -3EV. Jetzt brauche ich nur noch die Blende um 3 Stufen zu öffnen, damit der Blitz die gleiche Wirkung hat. Ach nee, geht ja nicht, ist ja schon offen ...

 

Grapher, Du hast die Belichtungslogik hier nicht verstanden... sorry to say this... vergiss den 'notwendigen stärken Blitz', das ist Unsinn!

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 vergiss den 'notwendigen stärken Blitz', das ist Unsinn!

 

Ich denke, ich hab's verstanden:

 

Wenn Du ohne Graufilter blitzt muss der Blitz eine gewisse Stärke haben, um gegen das Umgebungslicht anzukommen. Diese "relative Stärke" ändert sich aber nicht bei Verwendung des Graufilters, da ja das Umgebungslicht und der Blitz gleichermaßen gedämpft wird.

Einzig mit Graufilter kann ich die volle Blitzleistung bei der Sync-Zeit nutzen, während ich ohne Graufilter im HSS-Modus viel Blitzenergie verschwende.

 

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Ich denke, ich hab's verstanden:

 

Wenn Du ohne Graufilter blitzt muss der Blitz eine gewisse Stärke haben, um gegen das Umgebungslicht anzukommen. Diese "relative Stärke" ändert sich aber nicht bei Verwendung des Graufilters, da ja das Umgebungslicht und der Blitz gleichermaßen gedämpft wird.

Einzig mit Graufilter kann ich die volle Blitzleistung bei der Sync-Zeit nutzen, während ich ohne Graufilter im HSS-Modus viel Blitzenergie verschwende.

 

Danke Panoptikum, ich dachte schon, ich wäre der Einzige hier, der die Tageslicht / Blitzlicht / Graufilter Logik einigermassen zu verstehen glaubt...

 

Und deshalb reicht mir bei 'statischen' Motiven meine Vorgehensweise in Post #13, da brauche ich keinen Licht-ineffizienten Highspeed Blitzmodus. Es reichen dumme / manuelle Blitze and dummen Kameras.

 

Man kann die Graufilter / Blitz Erklärung auch so machen:

 

o Ohne Graufilter muss der Blitz z.B. Blende 16 schaffen

o Mit Graufilter muss er erstens ein 3 'Blenden' Graufilter übertrumpfen (=stärkerer Blitz wäre notwendig), muss aber gleichzeitig nur nur 5.6 schaffen... also Nullsummenspiel... gleiche Blitzstärke notwenig, auch wenn ein Graufilter mit 100000 EVs davor wäre...

bearbeitet von kirschm
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Ich empfehle einen Test:

 

Bild bei Blitz mit fester Blende am Rande der Reichweite (Leitzahl voll genutzt) für richtige Belichtung.

Dann das Gleiche mit Graufilter -3EV. Die volle Reichweite ist dann nur da, wenn ich die Blende 3 Stufen öffnen kann.

Dann das Gleiche mit HSS/FP und 3 Stufen kürzerer Belichtungszeit. Die volle Reichweite ist dann nur da, wenn ich die Blende 3 Stufen öffnen kann.

 

Ich arbeite seit über 40 Jahren mit Aufhellblitz, und auch mit Graufilter. Jeder einzelne -EV Wert verringert die Leitzahl um den Faktor 1,4.

Das gleiche gilt grob gerechnet bei HSS/FP auch für jede Belichtungszeitstufe kürzer als die Synchronzeit.

 

bearbeitet von grapher
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Ich arbeite seit über 40 Jahren mit Aufhellblitz, und auch mit Graufilter. Jeder einzelne -EV Wert verringert die Leizahl um den Faktor 1,4.

 

40 Jahre Irrglaube soll es ja geben... nochmal meine Erklärung von oben (hier 3EV-Graufilter als Beispiel):

 

o Ohne Graufilter muss der Blitz z.B. Blende 16 schaffen

 

o Mit Graufilter muss er erstens ein 3 'Blenden' Graufilter übertrumpfen (=stärkerer Blitz wäre notwendig), muss aber gleichzeitig nur 5.6 schaffen... also Nullsummenspiel... gleiche Blitzstärke notwenig, auch wenn ein Graufilter mit 100000 EVs davor wäre...

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Deine Erklärung ist trotzdem falsch. Wenn ich wieder zuhause bin, mache ich ein paar Beispiele.

 

Dann aber so:

 

Foto1) Kamera z.B. auf ISO 200, 1/200, Blende 16, manueller Blitz (egal, ob das Bild überbelichtet oder unterbelichtet wird)

Foto2) Kamera z.B. auf ISO 200, 1/200, Blende 5.6, 3EV Graufilter davor, gleicher manueller Blitz wie bei Foto1

 

Foto1 und Foto2 müsste von der Belichtung und Blitzwirkung her identisch sein.

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Deine Erklärung ist trotzdem falsch. Wenn ich wieder zuhause bin, mache ich ein paar Beispiele.

 

Du hast vergessen, das das Ziel  des Graufilters das weiter Öffnen der Blende ist.

D.h. für den Blitz ändert sich wirklich nichts. Wenn du die Blende nicht weiter öffnen

willst oder kanst, laß das Graufilter weg. ;)

bearbeitet von Berlin
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Deine Erklärung ist trotzdem falsch. Wenn ich wieder zuhause bin, mache ich ein paar Beispiele.

 

Ich glaube, Dein Irrtum liegt darin, dass Du der Meinung bist, Du hast schon voll aufgeblendet.

 

Das stimmt aber nicht, weil Du ja eine kürzere Belichtingszeit hast und die ausgeglichen werden muss.

 

Z.B.:

 

ISO 100, 1/2000, 5,6 --> damit Du bei gleicher ISO auf 1/250 (Beispiels-Sync-Zeit) kommst, musst Du um 3 Blenden auf 16 abblenden oder eben einen 3EV-ND verwenden und bei 5,6 bleiben.

bearbeitet von panoptikum
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Man kann auch durch ein 'Gleichnis' erklären, weshalb der Blitz bei z.B. einem EV3-Graufilter plus Blende um 3EVs mehr öffnen nicht stärker sein muss, als vorher:

Die Sonne und der Blitz schauten einem Fotografen beim fotografieren zu. Er stellte an seiner Kamera ISO200, 1/200Sek und Blende 16 ein. Den Blitz stellte er auf volle manuelle Leistung ein.

 

Er freute sich riesig über die gut belichtete Aufnahme (in diesem Falle übrigens 100% Sunny16). Und Sonne und Blitz freuten sich mit ihm.

Dann geschah es, dass der Fotograf an seiner Kamera rumhantierte. Er setzte einen EV3-Graufilter vor das Objektiv und stellte als Ausgleich die Blende um 3 EVs von 16 auf 5.6 herunter. Während die Sonne dem Treiben weiter gelassen zuschaute, geriet der Blitz in Panik und rief verzweifelt "Hilfe, ein Graufilter... das schaffe ich nicht, ich kann doch nicht noch heller blitzen als vorher".

Darauf hin sagte die weise Sonne: Wenn ich nicht heller scheinen muss als vorher, musst du es auch nicht.

Und beide freuten sich, dass das zweite Foto genauso korrekt belichtet war wie das erste... Auch der Blitz konnte keinen Unterschied in seiner Schattenaufhellung feststellen.

bearbeitet von kirschm
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Z.B.:

 

ISO 100, 1/2000, 5,6 --> damit Du bei gleicher ISO auf 1/250 (Beispiels-Sync-Zeit) kommst, musst Du um 3 Blenden auf 16 abblenden oder eben einen 3EV-ND verwenden und bei 5,6 bleiben.

 

Gut, bleiben wir bei diesem Beispiel. Die Sonne gleicht den Effekt des Graufilters bei 5,6 bzw. des abgeblendeten Bildes auf 16 durch die längere Belichtungszeit wieder aus. Pro Zeiteinheit kommen aber nur noch 12,5% durch Deine Optik auf den Film. Das ist durch die 8 mal längere Belichtung ausgeglichen.

Dein Blitz leuchtet nur einmal, wenn er kein HSS/FP kann. Und von ihm werden durch den Graufilter bei Blende 5,6 oder bei Abblendung auf 16 auch nur 12,5% auf Deinem Sensor landen.

Ein Graufilter schluckt eine bestimmte Menge Licht, die bei konstanten Lichtquellen durch längere Belichtungszeit ausgeglichen wird. Die längere Belichtungszeit beim Blitz nützt gar nichts, da der Blitz nicht wieder blitzt.

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Dein Blitz leuchtet nur einmal... Und von ihm werden durch den Graufilter bei Blende 5,6...nur 12,5% auf Deinem Sensor landen.

 

Und genau die 12,5% ist auch die richtige Menge für Blende 5.6, wenn 100% bei Blende 16 benötigt werden.

 

Nochmal: bei Graufilter und Blende 16 wären die 12,5% natürlich zu wenig... deshalb gleicht man ja auch durch Blende 5,6 aus...  Der Graufilter ist nichts anderes, als wenn die Sonne/Blitz um 3EVs dunkler scheinen würde... dann stellt man auf 5.6 und sie darf 3EVs dunkler scheinen....

bearbeitet von kirschm
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Nein, durch den Graufilter fehlen Dir 3 Blendenstufen. Du hast Blende 5,6, aber die Lichtdurchlääsigkeit entspricht Blende 16. Und bei Blende 16 hat Dein Blitz nur noch 12,5% der Reichweite bei 5,6.

 

Lies Dir mal das Gleichnis durch: https://www.systemkamera-forum.de/topic/104090-welcher-blitz-f%C3%BCr-gh3-bei-kurzen-veschlusszeiten/page-3?do=findComment&comment=1064060

 

... und frage Dich, ob die Sonne bei dem, was der Fotograf da macht, jemals plötzlich heller scheinen musste... ansonsten gebe ich es jetzt auf... aber tröste Dich: ich hatte auch jahrelang diesen Irrglauben, bis ich mal scharf nachgedacht hatte.

bearbeitet von kirschm
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Ich empfehle, das Thema Leitzahlen bei Blitzen mal durchzuarbeiten. Du benötigst sagen wir bei Deinem Beispiel und Blende 16 für eine Aufhellung in 2m Entfernung eine Leitzahl von 32 bei voller Leistung. Wenn Du jetzt den Graufilter aufsetzt und im Gegenzug auf 5,6 aufblendest, hast Du ein normal belichtetes Bild. Bei Blende 5,6 und 2m ist Deine Leitzahl bei voller Leistung nur 11,2. Jetzt sind wir beim Kern des Problems:

Der Reichweite des Blitzes

 

Du könntest ja auch ohne Graufilter mit Blende 5,6 fotografieren. Dann hättest Du eine maximale Reichweite von 5,7m statt 2m.

Ein Graufilter filtert eben auch Licht vom Blitz weg, physikalisch ist es gar nicht anders möglich.

Jede -EV-Stufe des Graufilters reduziert die Leitzahl um den Faktor 1,4.

bearbeitet von grapher
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