Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Kannst Du genau angeben, um welche Cookies es sich dabei handelt? Man kann dem SpyWare-Terminator ja auch Ausnahmen mitteilen. Vielleicht liegt "nur" ein Interpretationsproblem vor.

Noch nicht...

Ich arbeite mich gerade durch die Forensoftware, um den Mechanismus zu entschlüsseln, nach dem etwas als "ungelesen" interpretiert wird.

Wenn ich mehr weiß, sage ich bescheid.

Gruß
Andreas
Link zum Beitrag

Sorry für die "Quatsch"-Formulierung.

Ich bin nur sehr sensibel, wenn es um das Thema IT-Sicherheit im Forum geht.

Da hängt für mich meine Reputation dran - und wenn jemand als Nicht-Fachmann (also ca. 99,9%) Formulierungen liest, kann der Eindruck entstehen, das Systemkamera Forum würde Schadsoftware verteilen...

Gruß

Andreas

Ich habe nie behauptet, dass diese Cookies vom Systemkamera-Forum verteilt wurden. Tut mir leid, wenn das so verstanden wurde.

Auf jeden Fall war mein Rechner trotz ständig aktuellem AVR-Vierenscanner mit ca. 70 angeblichen "Trojanern" verseucht. Erst der zusätzliche Einsatz des Spyware-Terminators hat aufgeräumt.

Ich verstehe auch, dass die Anti-Werbemaßnahmen für Forenbetreiber kontraproduktiv sind aber sie sind eine Art von Selbstverteidigung. Die allegmeine "Netz-Anarchie" steht einer echten kommerziellen Nutzung eher im Wege als dass sie nützen könnte.

Link zum Beitrag

Kannst die Webseite auch für dich anpassen in dem du eigene für dich persönliche lokale Styles verwendest.

Hier gibt es z.B., so ein Addon https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/stylish/

Im Codefenster gibst du dann folgendes ein und der Hintergrund für die Beträge sind dunkler.

.post_wrap
 {
background-color: #c7c7c7;
}

Nicht jedem kann man es Farblich recht machen und verschiedene Styles zu verwalten ist auch sehr mühsam und Arbeitsintensiv.

Hallo Newbie (Neuling) :-)

extra nochmal für Dich und für den Administrator, der Deinen Beitrag durch betätigen des "Gefällt mir" - Buttons ja ausdrücklich unterstützt hat,

folgende grundsätzliche Ausführungen:

Die Wirkung eines Fotos wird erheblich davon beeinflußt, wie der Hintergrund beschaffen ist, auf dem das Foto präsentiert wird.

Für den Hintergrund der Threads dieses Forums, auf dem Fotos gezeigt werden, ist der Forenbetreiber zuständig und nicht die User des Forums,

die sich je nach Bedarf einen eigenen Hintergrund "basteln".

Es existieren in der Malerei und Fotografie seit je her allgemein anerkannte Gestaltungsgrundsätze was Hintergründe anbelangt und die sind simpler,

als man vermutet. Man muß sie nur kennen und anwenden!

Um mich nicht zu wiederholen, verweise ich hier auf Beiträge, in denen ich auf die Problematik näher eingegangen bin

und wo es in den Folgebeiträgen der User sowohl Widerspruch als auch Zustimmung gegeben hat.

Gruß Lufi

Mein Beitrag, der dann die folgenden Beiträge nach sich zog:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/100621-der-sony-alpha-77r-bilder-thread-fremdobjektive/page-33?do=findComment&comment=1072888

Link zum Beitrag

Lufi, da hat sich jemand Gedanken gemacht, wie sich dein persönlicher Wunsch nach einem dunkleren Hintergrund für die Fotos umsetzen lässt. Das finde ich erstmal nett und zweitens eine gute Möglichkeit, wie jeder sich seine individuelle Einstellung basteln kann.

Deshalb sage ich Danke. Und nicht, um mit dir eine neue Diskussion über den „richtigen“ Hintergrund anzufangen.

Natürlich wird die Bildwirkung vom Hintergrund beeinflusst, daher gibt es hier im Forum die Möglichkeit für den Bildautoren, ihre Bilder auf einen schwarzen, weißen oder dunkelgrauen Hintergrund zu stellen:

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Und wenn es um „allgemein anerkannte Gestaltungsgrundsätze was Hintergründe anbelangt“, frage ich mich, warum Generationen von Galeristen und Museumskuratoren (und nicht nur die) Fotos überwiegend mit weißen Passepartouts einfassen und sie auch noch aggressiv anleuchten...

Das kann jeder gerne machen, wie er möchte - aber deine Maßstäbe werde ich nicht für alle im Forum übernehmen.

Andreas

Link zum Beitrag

(...)

Die Wirkung eines Fotos wird erheblich davon beeinflußt, wie der Hintergrund beschaffen ist, auf dem das Foto präsentiert wird.

(...)

Aber das Forum besteht ja auch aus viel Text. Dazu gibt es unendlich viele ergonomische Untersuchungen mit dem Resultat, dass Texte ermüdungsfreier auf hellem Hintergrund zu lesen sind (für die Mehrheit der Nutzer, nicht für jeden).

Es gibt viele Fotoforen, die komplett auf einen schwarzen Hintergrund setzten. Das tut zweifellos den Bildern gut aber nach 10 Minuten Text lesen, flimmern mir die Augen.

Ich empfinde es hier als Vorteil, dass man den Bildhintergrund individuell einstellen kann. Man muss es aber auch beim Hochladen der Bilder machen!

Achtung Seitenhieb für den Admin: Die farbliche Gestaltung ist einer der wenigen Punkte, die mir seit der Umstellung des Forums besser gefallen. :P

Link zum Beitrag

Darf ich jetzt ein einziges Mal und zum ersten Mal hier im Forum "Quatsch" sagen?

Es gibt absolut keine allgemeingültigen Gestaltungsgrundsätze für einen "richtigen" Bildhintergrund. Das hängt von Moden/Zeitgeist ab, das hängt von den Bildern ab, das hängt vom "geschmäcklerischen" Empfinden eines Layouters ab, das hängt letztendlich vom Motiv und einer beabsichtigten Bildwirkung ab. Und, und, und.

Als das grafisch legendäre Twen und der nicht weniger legendäre Fleckhaus begann, Bilder auf großzügige schwarze Fonds zu stellen, war das eine kleine Revolution und wurde (leider) auch alsbald zur Masche. Eine luftiges, SW-Highkey-Motiv kann auch auf einem großzügigen, weißen Fond verblüffen. Nochmals: hier gibt es kein besser oder schlechter, sondern nur den individuellen Geschmack und welche Bildwirkung man mit einem  Motiv erzielen will. Hier eine Regel abzuleiten, nach dem Motto one size (color) fits all ist, darf ich es noch einmal, hier zum letzten Mal sagen: Quatsch :P

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Darf ich jetzt ein einziges Mal und zum ersten Mal hier im Forum "Quatsch" sagen?

Es gibt absolut keine allgemeingültigen Gestaltungsgrundsätze für einen "richtigen" Bildhintergrund. Das hängt von Moden/Zeitgeist ab, das hängt von den Bildern ab, das hängt vom "geschmäcklerischen" Empfinden eines Layouters ab, das hängt letztendlich vom Motiv und einer beabsichtigten Bildwirkung ab. Und, und, und.

Als das grafisch legendäre Twen und der nicht weniger legendäre Fleckhaus begann, Bilder auf großzügige schwarze Fonds zu stellen, war das eine kleine Revolution und wurde (leider) auch alsbald zur Masche. Eine luftiges, SW-Highkey-Motiv kann auch auf einem großzügigen, weißen Fond verblüffen. Nochmals: hier gibt es kein besser oder schlechter, sondern nur den individuellen Geschmack und welche Bildwirkung man mit einem  Motiv erzielen will. Hier eine Regel abzuleiten, nach dem Motto one size (color) fits all ist, darf ich es noch einmal, hier zum letzten Mal sagen: Quatsch :P

Mir aus der Seele gesprochen! Danke!

Grüße

Jack

Link zum Beitrag

Es gibt viele Fotoforen, die komplett auf einen schwarzen Hintergrund setzten. Das tut zweifellos den Bildern gut aber nach 10 Minuten Text lesen, flimmern mir die Augen.

Geht mir genauso, finde das Design hier sehr angenehm. Und die Möglichkeit der verschiedenen Hintergründe für einzelne Bilder ist auch klasse - damit kann man bei manchen Bilder die Wirkung gezielt verändern, ohne dass der Text gleich zusätzlich "in Mitleidenschaft" gezogen wird.

Link zum Beitrag

Lufi, da hat sich jemand Gedanken gemacht, wie sich dein persönlicher Wunsch nach einem dunkleren Hintergrund für die Fotos umsetzen lässt. Das finde ich erstmal nett und zweitens eine gute Möglichkeit, wie jeder sich seine individuelle Einstellung basteln kann.

Deshalb sage ich Danke. Und nicht, um mit dir eine neue Diskussion über den „richtigen“ Hintergrund anzufangen.

Natürlich wird die Bildwirkung vom Hintergrund beeinflusst, daher gibt es hier im Forum die Möglichkeit für den Bildautoren, ihre Bilder auf einen schwarzen, weißen oder dunkelgrauen Hintergrund zu stellen:

Und wenn es um „allgemein anerkannte Gestaltungsgrundsätze was Hintergründe anbelangt“, frage ich mich, warum Generationen von Galeristen und Museumskuratoren (und nicht nur die) Fotos überwiegend mit weißen Passepartouts einfassen und sie auch noch aggressiv anleuchten...

Das kann jeder gerne machen, wie er möchte - "aber deine Maßstäbe werde ich nicht für alle im Forum übernehmen."

Andreas

"Meine Maßstäbe" hast Du ja bereits übernommen und zwar vor vielen Jahren schon, nämlich als Administrator und Betreiber des Leicaforums

und widerlegst damit zum Teil Deine eigenen Argumente, nur um nicht nachgeben zu müssen.

Warum muß hier ein solch unverhältnismäßiger Kampf ausgefochten werden, wo es doch nur darum geht, den Hintergrund der Threads des Systemkamera Forums

im Grauwert einen winzigen Tick dunkler zu machen?

Man vergleiche das Leica Forum http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/ mit dem Systemkamera Forum https://www.systemkamera-forum.de/ blättere in beiden geduldig,

sowohl in den Text- als auch Bild dominierenden Seiten und sage hinterher, welches Forum optisch insgesamt den stimmigeren Eindruck macht.

Lufi

bearbeitet von Lufi
Link zum Beitrag

Übrigens:

Sogar Adobe hat dazugelernt:

Die aktuellen Fotobearbeitungsprogramme, wie z.B. Photoshop oder Lighroom wurden in den vergangenen Jahren von

Adobe standardmäßig mit mittelgrauen, dunkelgrauen oder noch dunklerem Hintergrund ausgestattet

und durch die vorherigen extrem augenunfreundlichen hellen Fonds ersetzt.

ACDSee z.B. hatte das schon viele Jahre vorher erfolgreich praktiziert.

Warum wohl?

bearbeitet von Lufi
Link zum Beitrag

Lufi, du findest immer ein Beispiel, wo es nach deinem Gusto eingerichtet ist und ich finde immer Beispiele für meine Version.

Die Diskussion endet hier und jetzt.

Ich werde nicht die Gestaltung des gesamten Forums nach deiner persönlichen Vorliebe umgestalten.

Ja, es gibt sicher einige oder sogar viele, die das auch gern hätten.

Aber es gibt genauso sicher genauso viele und wahrscheinlich wesentlich mehr Mitglieder, die die aktuelle Version bevorzugen.

Ich habe noch viele sachliche Argumente vorgebracht, die du alle ignorierst.
Das ist dein gutes Recht, aber aus diesem Grund werde ich deine Beiträge in dieser Hinsicht jetzt ignorieren und sogar löschen, wenn sie weiterhin in diesem Ton vorgetragen werden.

Und komm mir bitte nicht immer mit dem Leica Forum:

Anderes Forum, andere Geschichte, andere Gewohnheiten, anderes Design.

Andreas

Link zum Beitrag

Man vergleiche das Leica Forum http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/ mit dem Systemkamera Forum https://www.systemkamera-forum.de/ blättere in beiden geduldig,

sowohl in den Text- als auch Bild dominierenden Seiten und sage hinterher, welches Forum optisch insgesamt den stimmigeren Eindruck macht.

Mich persönlich macht das Systemkamera-Forum eindeutig mehr an ;)

Link zum Beitrag

Oh aber Hallo,

scheinbar will man mit der Anrede gerade auf die Hackordnung verweisen  :D 

Vielleicht kann der Tipp noch jemand anderes gebrauchen.

Die Möglichkeit für den Bildautor, ihre Bilder auf einen schwarzen, weissen oder dunkelgrauen Hintergrund zu stellen
ist die bessere Lösung als immer nur grau zur Verfügung zu haben.

Darum auch nichts mehr von mir dazu.

Link zum Beitrag

Mich persönlich macht das Systemkamera-Forum eindeutig mehr an ;)

Na ja, klar ist, dass Einiges von Andreas schon bereinigt wurde - bei mir z.B. funktionieren die gespeicherten Lesezeichen-URL's und die, welche per EMail kommen wieder richtig, d.h. sie führen wieder auf die letzte, gelesene Seite. Ich hoffe, es kommen noch ein paar Dinge dazu, bevor die neue Software auch auf das Leica-Forum übergeht.

Was mir noch absolut nicht gefällt, ist, der viel zu große, graue Freiraum links und rechts an der Hauptinhaltsbox. Dieses ist völlig überflüssiger Freiraum, der das Gesamtlayout auch nicht verbessert und zu Lasten der Bilddarstellung geht. Die nach rechts überhängenden, großen Bilder sehen im Gesamtzusammenhang dann nicht gerade gut aus. Besser wäre, kein "innerer" Abstand der äußeren Box und die Weite der inneren Box einfach auf 100% setzen, dann passt sie sich stets einfach der Browserfenstergröße an.

Das jetzige Leicaforum (und die alte SKF-Software) nutzen den Raum zugunsten der Beiträge einfach besser. Aber vielleicht wird da ja noch nachgebessert, zudem das relativ einfach wäre.

Gruß

bearbeitet von klaudie
Link zum Beitrag

Warum sind bei mir plötzlich fast keine Einträge bei "Neue Inhalte" mehr vorhanden.

Auswahl ist "Forum", "Inhalte, die ich noch nicht gelesen habe" und "in speziellen Foren".

Heute Vormitag hatte ich noch mehrere Seiten, jetzt sind es insgesamt nur 8 Themen. Die einzelnen Themen sind aber korrekt, was die zuletzt gelesenen Beiträge betrifft.

Ich habe aber keine Änderungen seit dem vorgenommen.

Link zum Beitrag

Zu früh gefreut. Es sind zwar mehr Einträge als gestern, aber es fehlen immer noch welche.

Wenn ich jetzt die Beiträge bis zum Schluß lese, verschwinden sie zwar aus der Liste der "Neuen Inhalte", aber es kommen keine Neuen hinzu, die aber in den jeweiligen Themenbereichen durchaus vorhanden sind (ich dachte zunächst, dass nur eine Seite angezeigt wird).

Link zum Beitrag

Zu früh gefreut. Es sind zwar mehr Einträge als gestern, aber es fehlen immer noch welche.

Wenn ich jetzt die Beiträge bis zum Schluß lese, verschwinden sie zwar aus der Liste der "Neuen Inhalte", aber es kommen keine Neuen hinzu, die aber in den jeweiligen Themenbereichen durchaus vorhanden sind (ich dachte zunächst, dass nur eine Seite angezeigt wird).

Hast Du bedacht, dass spezielle Foren quasi ein An- und Ausschalter ist? Hatte ich zu Anfang auch, dass ich kaum neue Beiträge gesehen habe. Wenn es farblich markiert ist, guckt er nur auf neue Beiträge in "speziellen" Foren oder was gerade noch ausgewählt ist ungelesen sind.

Link zum Beitrag

Hast Du bedacht, dass spezielle Foren quasi ein An- und Ausschalter ist?

Ja. Betrifft aber ein und den selben Bereich. Z.B. "Micro Four Thirds & FourThirds Objektive":

Der letzte Eintrag (wirklich letzte) in "Neue Inhalte" ist:

Oly hat das M.Zuiko ED 75 1.8 offiziell angekündigt...

der nächste Faden

Der Lumix 35-100 f2,8 Thread

der aber auch ungelesene Beiträge enthält (wird auch Fett dargestellt) wird nicht mehr bei "Neue Inhalte" angezeigt.

bearbeitet von panoptikum
Link zum Beitrag

Vielleicht weil "neu" und "ungelesen"  nicht das Gleiche ist?

:confused: Die Auswahl links lautet ja auf "Inhalte, die ich noch nicht gelesen habe"

Ich bin hier nicht so tief drin, aber irgendwo kann man Threads auch als "gelesen" markieren.

Ich will ja nicht den Thread als "gelesen" markieren, ich will dass er bei den "neuen" erscheint, damit ich die "ungelesenen" lesen kann.

Jetzt muss ich erst in jedes Unterforum gehen, um zu sehen welche Threads ich noch nicht bis zum Ende gelesen habe.

Link zum Beitrag

Hut ab, wenn Du hier alles willst. ;)

Ein Tip, der vielleicht hilft, wenn Du etwas als gelesen markieren willst. Gehe auf die Forumstarte. Bei jedem Unterforum ist links ein Symbol mit Sprechblasen und " " Zeichen drin. Wenn Du mit der Maus darüber fährst und klickst ist das ganze Unterforum als gelesen markiert. Vielleicht hilft es, falls Du doch einen "Neustart" machen möchtest.

Link zum Beitrag

Hut ab, wenn Du hier alles willst. ;)

Ich will nicht "alles", sondern nur das was ich am Tag zuvor bereits hatte.

Ein Tip, der vielleicht hilft, wenn Du etwas als gelesen markieren willst. Gehe auf die Forumstarte. Bei jedem Unterforum ist links ein Symbol mit Sprechblasen und " " Zeichen drin. Wenn Du mit der Maus darüber fährst und klickst ist das ganze Unterforum als gelesen markiert.

Du willst mich anscheinend nicht verstehen. Ich will nicht das Unterforum als gelesen markieren, ich will die Unterforen mit ungelesenen Beiträgen in der "Neue Inhalte"-Liste aufscheinen lassen. Das muss ja in der Datenbank hinterlegt sein, da es auf unterschiedlichen Rechnern korrekt funktioniert und kann deshalb auch nicht von Cookies abhängen.
Link zum Beitrag

Ich will nicht "alles", sondern nur das was ich am Tag zuvor bereits hatte.

Du willst mich anscheinend nicht verstehen. Ich will nicht das Unterforum als gelesen markieren, ich will die Unterforen mit ungelesenen Beiträgen in der "Neue Inhalte"-Liste aufscheinen lassen. Das muss ja in der Datenbank hinterlegt sein, da es auf unterschiedlichen Rechnern korrekt funktioniert und kann deshalb auch nicht von Cookies abhängen.

Sorry, ich habe dich dann falsch verstanden. Die Unterstellung, dass ich nicht verstehen will ist etwas harsch. Eigentlich wollte ich dir helfen. Kommt aber nicht wieder vor.

Link zum Beitrag

• 3 months later...

Vermutlich erübrigt sich die Frage nach fünf Monaten, aber nachdem ich damals trotz mehrfacher Nachfragen (direkt und hier) keine Antwort bekommen habe, versuche ich es doch noch mal - es gibt einen Haufen Themen mit liebevoll zusammengetragenen Fotos, die bei der Migration verloren gegangen sind. Beispiele wären https://www.systemkamera-forum.de/topic/95166-sigma-dp3m-beispielfotos/?p=1056754 und https://www.systemkamera-forum.de/topic/76282-impressionen-aus-finnland/?p=725767. Werden die irgendwann noch wiederhergestellt?

Link zum Beitrag