Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich hab da auch mal eine Frage. :)

Wenn man auf den Button "zeige neue Inhalte" geht, hat man links mit Hilfe einer senkrechten Leiste die Möglichkeit, das einzugrenzen, z. B. auf einen bestimmten Zeitraum. Es gibt dort auch die Möglichkeit, unter "andere" die Opition "in speziellen Foren" auszuwählen. Wenn man das auswählt, kann man bei verschiedenen Unterforen ein Häkchen setzen. Habe ich ausprobiert. Aber ich habe nichts gefunden, um anschließend die Auswahl zu bestätigen. Ich weiß nicht, ob das an meiner Einstellung der Größe der Anzeige am Bildschirm liegt oder ob es keinen Button gibt. Ich hatte ein paar Häkchen gesetzt, und da ich, wie gesagt, keinen Button sah, um aus dem lila Auswahlfenster wieder rauszukommen, habe ich noch mal auf den Button "zeige neue Inhalte" geklickt. Aber da kamen dann wieder alle neuen Inhalte, nicht mit meinen Einschränkungen. Wo kann ich denn die Auswahl bestätigen?

Link zum Beitrag

Hab ich mir gedacht, dass da so was ist. Bei mir wird das lila Fenster nicht in voller Größe angezeigt. Die unterste Zeile, die Dein Screenshot zeigt, ist bei mir nicht zu sehen. Ich kann bis "Technik und Industrie" runterscrollen, aber an die Zeile mit Speichern/Abbrechen komme ich nicht ran. Aber vermutlich ein Problem mit meiner Bildschirmeinstellung; wegen meiner Augen lasse ich mir die Schrift relativ groß anzeigen. Ich kann auch das eingeblendete Fenster nicht nach oben verschieben, um an sein unterstes Ende zu gelangen. Aber das ist dann halt ein individuelles Problem, muss ich mit leben.

Danke.

bearbeitet von Penny
Link zum Beitrag

Richtig ist, dass das von dir genannte Fenster in der Position festgestellt ist, insofern hilft scollen auch am Browserrand nicht. Die Frage scheint mir, auf welchem Wege du die Schrift geändert hast: Generell in z.B. Windows (Desktop), die Standardschriftgröße im Browser oder temporär im Browser.

Zumindest temporär im Browser kann man ja alle Elemente auch vergrößern & verkleinern, z.B. in FireFox und im Opera durch [strg +] vergrößern, durch [strg -] verkleinern und mit [strg 0] auf 100% stellen (Standardgröße). Im IE vergrößern [strg +], verkleinern [strg -] und [strg 0] (0 nicht im Nummernblock) für 100%.

Auf diesem Weg wären Elemente, Schrift und Bild auch anpassbar und wenn der Speicherbutton so nicht sichtbar wäre, verkleinern -> Button betätigen und ggf. in der Normalansicht wieder z.B. 3 x [strg +] zum erneuten vergrößern. Das wäre zumindest ein doch recht flotter Weg. Falls du generell ständig eine entspr. Schriftvergrößerung am System eingestellt hast, könnte dies natürlich ein Dauerproblem auch in anderen Programmen und Webseiten sein. Gruß

bearbeitet von klaudie
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Wurde eigentlich schon erwähnt, dass die graue Schrift in den Tabs vor orangem Hintergrund sehr schlecht lesbar ist?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Manchmal muss ich mich auch um andere Dinge kümmern ;)

Wenn Du eine direkte Frage an mich hast, am besten eine Mail oder PN schreiben.

Zu deiner Frage:

Das geht mit der mobilen Oberfläche derzeit nicht.

Als Alternative kann ich Tapatalk empfehlen, da geht das auch mit dem Abonnieren.

Gruß
Andreas
Link zum Beitrag

Ah, puhh, hatte mich schon ganz vernachlässigt gefühlt. ;)

Wenn Du eine direkte Frage an mich hast, am besten eine Mail oder PN schreiben.

Habe ich letzte Woche über das Supportformular. Funktioniert das nicht?

Am wichtigsten wäre mir eigentlich dieser Punkt: https://www.systemkamera-forum.de/topic/51687-test-das-neue-layout/?p=1063045

Link zum Beitrag

Hallo Admins,

ich verstehe ja, dass bei einer derartig großen Umstellung nicht gleich alles so läuft wie geplant. Aber ich möchte noch auf ein paar Probleme hinweisen die mir so aufgefallen sind:

1. Der Link auf den PDF-Erfahrungsbericht über Macro-Achromate geht im Fuji-Forum (warum eigentlich dort?) ins Leere. Da er in den letzten Tagen schon mehrfach nachgefragt wurde, habe ich ersatzweise einen Link auf einen Hoster gesetzt. Wenn der Link repariert wurde, kann der Ersatz wieder gelöscht werden.

2. Viele Bilder im Systemkameraforum lassen sich nicht mehr auffinden. So wie hier auch an vielen anderen Stellen.

3. Besonders nervig ist es, dass man nicht mehr zum letzten gelesenen Beitrag geleitet wird. Bei einem abonierten Thema landet man meist bei irgend einem Post mitten im Thema und man muss weit nach unten scrollen bis zu einem neuen, unbekannten Post.

4. Nach wie vor funktioniert es nicht richtig, nur eine Mitteilung pro Thema zu bekommen bis man wieder das Thema besucht hat. Entweder man erhält für jeden neuen Post eine Mitteilung oder, bei Einstellung "nur wenn offline", nur einige wenige. Vermutlich wird man gar nicht informiert wenn sich ein abonnierter Thread ändert, solange man Online ist.

Vielleicht könnt Ihr uns wenigstens darüber informieren, ob Hoffnung auf Abhilfe besteht.

Link zum Beitrag

Entschuldigt bitte, wenn ich in den letzten Tagen nicht geantwortet habe, der Launch der Leica T hat mich mehr als 100% ausgelastet...

Ich versuche jetzt, eure Frage abzuarbeiten. Das wird nicht chronologisch passieren, sondern die leichtesten Fragen zuerst.

Es bleiben in der Tat noch einige Baustellen, für die ich ad hoc keine Lösung habe.

Ich bleibe aber dran...

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Entschuldigt bitte, wenn ich in den letzten Tagen nicht geantwortet habe, der Launch der Leica T hat mich mehr als 100% ausgelastet...

Ich versuche jetzt, eure Frage abzuarbeiten. Das wird nicht chronologisch passieren, sondern die leichtesten Fragen zuerst.

Es bleiben in der Tat noch einige Baustellen, für die ich ad hoc keine Lösung habe.

Ich bleibe aber dran...

Gruß

Andreas

... das ist in der Tat verständlich und akzeptabel.

Dennoch hier noch einige Merkwürdigkeiten:

1. Manchmal klappt das Hochladen von Fotos nicht im ersten Anlauf, obwohl diese in Format und Größe korrekt sind. Die gleiche, unveränderte Datei lässt sich dann im 2. Versuch einwandfrei hochladen.

2. Bei Antworten auf Beiträge kommt es gelegentlich vor, dass "die Seite nicht angezeigt werden kann". Gehe ich im IExplorer eine Seite Zurück und versuche es nochmals, dann klappt es auf Anhieb. Kann sein, dass das an meinem IE liegt, obwohl es nur in diesem Forum geschieht.

3. Gelegentlich kann ich kein "Danke" geben, weil mein Tageskontingent angeblich erschöpft ist (auch wenn es ganz früh am Tage ist). Stunden später funktioniert es dann, und ich kann beliebig oft "Danke" sagen.

Sicherlich sind dies nur Kleinigkeiten, mit denen man leben kann, wenn man mal dahinter gekommen ist, wie man damit umzugehen hat. Dennoch sind sie ärgerlich.

LG,

Joachim

Link zum Beitrag

1. Der Link auf den PDF-Erfahrungsbericht über Macro-Achromate geht im Fuji-Forum (warum eigentlich dort?) ins Leere. Da er in den letzten Tagen schon mehrfach nachgefragt wurde, habe ich ersatzweise einen Link auf einen Hoster gesetzt. Wenn der Link repariert wurde, kann der Ersatz wieder gelöscht werden.

Link funktioniert wieder!

2. Viele Bilder im Systemkameraforum lassen sich nicht mehr auffinden. So wie hier auch an vielen anderen Stellen.

Dies konnte ich jetzt soweit analysieren, dass ich zumindest die Gründe kenne:

1. Bilder, die im alten Forum mit den Tags zum Zentrieren, schwarzen und weißen Hintergrund verpackt wurden, sind zwar umgezogen, aber nicht korrekt verlinkt worden. In einigen Fällen wurden die Bilder unten angehängt, in anderen (doppelte Tags?) ist die Verbindung verloren gegangen.

2. Bilder, die aus der Galerie eingelinkt wurden.

Prognose für beide Fälle: Wird schwierig... Ich muss tiefer eintauchen, ob ich die Verbindung der Anhänge aus der alten zur neuen Datenbank herstellen kann.

3. Besonders nervig ist es, dass man nicht mehr zum letzten gelesenen Beitrag geleitet wird. Bei einem abonierten Thema landet man meist bei irgend einem Post mitten im Thema und man muss weit nach unten scrollen bis zu einem neuen, unbekannten Post.

Es gibt zwei Anhängsel

• [Threadlink]?view=getlastpost zeigt den letzten Post in einem Thread, z.B. aus der Threadliste eines Forums, wenn man auf das Datum klickt
  • [Threadlink]?view=getnewpost zeigt den letzten ungelesenen Post in einem Thread z.B. von der Startseite

Die Logik für den zweiten Fall habe ich noch nicht ganz durchschaut, wonach die Forensoftware bestimmt, was der letzte ungelesene ist...

4. Nach wie vor funktioniert es nicht richtig, nur eine Mitteilung pro Thema zu bekommen bis man wieder das Thema besucht hat. Entweder man erhält für jeden neuen Post eine Mitteilung oder, bei Einstellung "nur wenn offline", nur einige wenige. Vermutlich wird man gar nicht informiert wenn sich ein abonnierter Thread ändert, solange man Online ist.

Derzeit gibt es keine Abo-Form, die der Funktion im alten Forum nachstellt (einmalige Benachrichtigung, wenn es einen neuen Beitrag gibt, dann erst wieder nach einem Besuch des Forums).

So weit erstmal.

Gruß
Andreas

Vielleicht könnt Ihr uns wenigstens darüber informieren, ob Hoffnung auf Abhilfe besteht.

Link zum Beitrag

1. Manchmal klappt das Hochladen von Fotos nicht im ersten Anlauf, obwohl diese in Format und Größe korrekt sind. Die gleiche, unveränderte Datei lässt sich dann im 2. Versuch einwandfrei hochladen.

Kannst Du mir in einem solchen Fall mal folgendes zukommen lassen:

- Das Bild

- Die URL des Threads, wo du das hochladen wolltest

- Die Fehlermeldung (falls vorhanden) und die angezeigte URL

2. Bei Antworten auf Beiträge kommt es gelegentlich vor, dass "die Seite nicht angezeigt werden kann". Gehe ich im IExplorer eine Seite Zurück und versuche es nochmals, dann klappt es auf Anhieb. Kann sein, dass das an meinem IE liegt, obwohl es nur in diesem Forum geschieht.

Kannst Du mir in einem solchen Fall auch die URLs und Fehlermeldung schicken?

3. Gelegentlich kann ich kein "Danke" geben, weil mein Tageskontingent angeblich erschöpft ist (auch wenn es ganz früh am Tage ist). Stunden später funktioniert es dann, und ich kann beliebig oft "Danke" sagen.

Hm, kannst Du mir mal eine Uhrzeit schicken, wann das passiert?

Es kann sein, dass der für das Aufräumen zuständige Hintergrundprozess irgendwann frühmorgens läuft und dann erst die Dankes wieder freigibt.

Andreas

Link zum Beitrag

Jetzt habe ich doch noch eine (vielleicht dumme Frage):

Das Forum erlaubt, Bilder in der Größe maximal 2048x2048 und 600kb hoch zuladen.

Ich habe auch eine dumme Frage (kann echt sein, dass ich da widersprüchliches gepostet habe):

Wo hast Du die 2048x2048 Angabe gefunden?

Die offizielle Ansage ist:

- Max 1280 x 1280 px

- Max 600 kB pro Beitrag

Gruß

Andreas

Link zum Beitrag

Zunächst mal vielen Dank für die Beschäftigung mit meinen Problemen und das Reparieren des Links.

(...)

Es gibt zwei Anhängsel

• [Threadlink]?view=getlastpost zeigt den letzten Post in einem Thread, z.B. aus der Threadliste eines Forums, wenn man auf das Datum klickt
  • [Threadlink]?view=getnewpost zeigt den letzten ungelesenen Post in einem Thread z.B. von der Startseite

Die Logik für den zweiten Fall habe ich noch nicht ganz durchschaut, wonach die Forensoftware bestimmt, was der letzte ungelesene ist..

(...)

Das ist in der Tat äußerst unverständlich. Mal landet man am allerersten Post eines Threads, mal mittendrin und nur in wenigen Fällen an den wirklich neuen Posts.

Ich klicke meist auf den Link in der E-Mail-Mitteilung. Vielleicht ist das das Problem?

Link zum Beitrag