Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

wie funktioniert eigentlich der autom. WA ?

1. Die Kamera erfasst das vorhandene Licht (Sonnenlicht, Leuchtstoffröhre, Glühlampe usw.). Dann stellt sie sich auf das vorliegende Licht ein.

2. Die Kamera erfasst das vorhandene Licht (Sonnenlicht, Leuchtstoffröhre, Glühlampe usw.). Dann greift sie auf die integrierten Programme der Kamera zu.

Ist einer von meinen Gedanken richtig, und welcher?

Wenn Punkt 2 , dann kann man den autom. WA ja auch noch selber beeinflussen, in dem man in den einzelnen Programmen(Sonnenlicht, Glühlampe usw.) Voreinstellungen nimmt.

Oder habe ich einen grundlegenden Gedankenfehler?

Link zum Beitrag

Ich denke, dass es nach Punkt 1 funktioniert. Die Automatik stellt dann nämlich nicht auf Sonne, Schatten, Glühlampe, .... sondern auf exakt 2700K, 3900K, 5300K, ... ein. Ich habe ja auch die Möglichkeit manuell den Kelvin-Wert vorzugeben. Bei der Wahl des exakten Kelvin-Wertes hat der AWB wesentlich genauere Möglichkeiten, als bei den wenigen WB-Vorgaben.

Außerdem, glaube ich mich zu erinnern, kann ich bei meinen Kameras (Panasonic) den AWB und den WB für die einzelnen Lichtsituationen getrennt korrigieren.

Link zum Beitrag

Die Automatik stellt dann auf exakt 2700K, 3900K, 5300K, ... ein.

Wie ,oder womit mißt die Kamera den Kelvinwert? Ich dachte es kann nur der Luxwert gemessen werden.

Link zum Beitrag

Wikipedia:

Beim automatischen Abgleich (engl.: colour balance oder automatic white balance) gibt es zwei Strategien:

• Entweder wählt das Programm die größten hellen Flächen und nimmt an, dass diese weiß oder neutralgrau sind. Trifft das zu, sind die erreichten Ergebnisse gut.
  • Gibt es keine größeren neutralgrauen Flächen, führt der Abgleich zu einem Farbstich *), weil das Programm dann annimmt, dass alle Farben vorkommen.

*) Mein Kommentar: Kann zu einem Farbstich führen.

Bei meinen Panasonic können -wie von Panoptikum angedeutet- die manuellen Abgleiche beeinflusst werden.

Link zum Beitrag

Die Kamera nimmt ein Bild auf, das dann erst mal in Form der wirklich rohen Daten vom Sensor vorhandne ist. (Noch "roher", als das, was als RAW-Datei gespeichert wird.)

Dann wird irgendein Algorithmus auf das Bild losgelassen, der versucht, abzuschätzen, welche Flächen eigentlich weiß, bzw. grau sein sollten, um diese als Referenz für den Weißabgleich zu verwenden. (In der Realität dürfte der Algorithmus noch etwas ausgefeilter sein, um auch spezielle Lichtsituationen, wie z.B. Sonnenuntergänge identifizieren zu können.)

Der Weißabgleich selbst erfolgt dann bei der Umwandlung ins jpeg-Format, bzw. wird in die Metadaten der RAW-Datei als Vorgabe für den RAW-Konverter geschrieben.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

wie funktioniert eigentlich der autom. WA ?

1. Die Kamera erfasst das vorhandene Licht (Sonnenlicht, Leuchtstoffröhre, Glühlampe usw.). Dann stellt sie sich auf das vorliegende Licht ein.

2. Die Kamera erfasst das vorhandene Licht (Sonnenlicht, Leuchtstoffröhre, Glühlampe usw.). Dann greift sie auf die integrierten Programme der Kamera zu.

Ist einer von meinen Gedanken richtig, und welcher?

Wenn Punkt 2 , dann kann man den autom. WA ja auch noch selber beeinflussen, in dem man in den einzelnen Programmen(Sonnenlicht, Glühlampe usw.) Voreinstellungen nimmt.

Oder habe ich einen grundlegenden Gedankenfehler?

mit den Presets kannst Du den AWB nicht beeinflussen, aber Du kannst doch einfach beim automatischen WB eine Korrektur eingeben ...

Link zum Beitrag

Du kannst doch einfach beim automatischen WB eine Korrektur eingeben ...

Ist dann die Einstellung immer treffsicher, oder muß man diese jedes mal anpassen?

Link zum Beitrag

Ist dann die Einstellung immer treffsicher, oder muß man diese jedes mal anpassen?

je nachdem, ob die Kamera immer in gleicher Art danebenliegt oder sich verschiedene Abweichungen ergeben.

Ich habe für sowas einfach den manuellen Weissabgleich auf der Daumentaste und messe halt was graues an (Pflaster oder so) um den Weissabgleich passend einzustellen.

Meistens stimmt der AWB aber gut genug, dass die Fotos passend aussehen, für einen bestimmten Look würde ich auch eher die RAWs nehmen und anpassen, bevor ich da lange rumkorrigiere in der Kamera.

Link zum Beitrag