Jump to content

Empfohlene Beiträge

Danke für die Antworten.

Lohnt sich rein von der Bildqualität her der Umstieg auf die A6000?

Von der Bildqualität alleine wenn, Du die Bilder auf Deinem Bildschirm anschaust, oder bis A3 druckst, wahrscheinlich nicht. Aber die Bildqualität hängt ja nicht alleine vom Sensor ab. Wie vorher gesagt, der AF is besser und tracking von sich bewegenden Motiven liegt auf einer anderen Ebene. Andere von Anderen erwähntren Vorteile kommen auch noch hinzu.

Link zum Beitrag

Danke für die Antworten.

Lohnt sich rein von der Bildqualität her der Umstieg auf die A6000?

Absolut.

Der schnellere AF, der höhere Dynamikumfang, die höhere Auflösung. Die A6000 ist eine wirklich sehr sehr gute Kamera!!!

Ich hatte vorher eine Nex6 (neben einer D300 und einer D3s von Nikon) und die A6000 ist inzwischen zur meistgenutzten Knipse geworden ... trotz der wirklich nicht ganz schlechten D3s ...

Link zum Beitrag

Ok, dann werde ich mir die A6000 mal "live" im Laden ansehen. Was mich schon etwas stört, aber verschmerzbar ist, ist der fehlende Touchscreen. Ist die A6000 viel "klobiger" als die Nex5N?

Ist sie etwas, da ja größer, auch hat sie nicht mehr das schöne Metallgehäuse der NEX-5N. Im Gegenzug gibt es die bessere Bedienung und den schnelleren Fokus. Bildqualität rein vom Sensor gibt sich nix, außer du hast gute Objektive und möchstest stark croppen.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mir jetzt mal auf Youtube ein sehr scönes Video zur A6000 angesehen. Gleich zu Beginn wird ein Punkt bemängelt, den ich auch wirklich im Vergleich zur Nex5N vermissen würde: Das Touchscreen. Gerade in Hinsicht der Fokusierung, habe ich bei der Nex5N beim Filmen oder Fotografieren immer mit dem Touchscreen gearbeitet. Auf dem Bildschirm gedrückt und sofort fokusiert.

Jetzt frage ich mal wirklich blöd: Wie sag ich denn der A6000, welches Objekt ich genau im Sichtfeld fokusiert haben möchte?

Link zum Beitrag

Ich habe mir jetzt mal auf Youtube ein sehr scönes Video zur A6000 angesehen. Gleich zu Beginn wird ein Punkt bemängelt, den ich auch wirklich im Vergleich zur Nex5N vermissen würde: Das Touchscreen. Gerade in Hinsicht der Fokusierung, habe ich bei der Nex5N beim Filmen oder Fotografieren immer mit dem Touchscreen gearbeitet. Auf dem Bildschirm gedrückt und sofort fokusiert.

Jetzt frage ich mal wirklich blöd: Wie sag ich denn der A6000, welches Objekt ich genau im Sichtfeld fokusiert haben möchte?

das ist wirklich ein Nachteil... ich mache es mit der a6000 entweder über Mittenfokus und dann Kamera schwenken, Verschiebende des Fokuspunktes, oder aber mit der AF-Verriegelung, wenn die erste Möglichkeit nicht geht wegen bewegten Motiven.

Eine alternative Lösung könnte der Kauf des elektronischen Suchers für die NEX-5N sein statt der a6000.

Link zum Beitrag

... In B) sollten keine Nachteile auftreten, ausser dass es zweimal "klackt".

Kleine Ergänzung: Zwei Nachteile sind bei ausschließlicher Verwendung des mechanischen (Doppelklack-)Verschlusses denkbar. zum einen bedeutet das, das der Verschluss für jede Aufnahme zweimal abläuft. Das dürfte dann die Lebensdauer ungefähr halbieren. Und zum andern kann es durch den mechanisch ablaufenden ersten Verschluss zum berüchtigten "Shuttershock" kommen. Ich verwende bisher ausschließlich den elektronischen ersten Verschlussvorhang und habe wie du auch bisher keine Nachteile festgestellt. Das mag auch daran liegen, dass die besondere Konstellation (hochlichtstarkes Objektiv mit extrem kurzer Belichtungszeit), bei der es dann zu Problemen kommen kann (nicht nur abgeschnittene Unschärfekreise, auch Abschattungen im Bild) praktisch bei mir nicht vorkommt.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

... besondere Konstellation (hochlichtstarkes Objektiv mit extrem kurzer Belichtungszeit), bei der es dann zu Problemen kommen kann (nicht nur abgeschnittene Unschärfekreise, auch Abschattungen im Bild) praktisch bei mir nicht vorkommt.

diese besondere Konstellation ist mit z.B. mit dem SEL50/1.8 schnell erreicht - tagsüber mit Offenblende, wenn die Sonne scheint, eventuell auch im Schatten. Mit Zooms sollte es keine Probleme geben, genauso auch mit lichtschwächeren Objektiven allgemein.

Link zum Beitrag

diese besondere Konstellation ist mit z.B. mit dem SEL50/1.8 schnell erreicht - tagsüber mit Offenblende, wenn die Sonne scheint, eventuell auch im Schatten.

Hattest du mit dem Objektiv die genannten Probleme schon? Beim 1,8/35 ist mir z.B. bisher noch nichts aufgefallen. Ich dachte bisher, das würde auch nur bei Objektiven mit großem Linsendurchmesser auftreten, also bei längeren Brennweiten.

bearbeitet von leicanik
Link zum Beitrag

Hattest du mit dem Objektiv die genannten Probleme schon? Beim 1,8/35 ist mir z.B. bisher noch nichts aufgefallen. Ich dachte bisher, das würde auch nur bei Objektiven mit großem Linsendurchmesser auftreten, also bei längeren Brennweiten.

Muss das mal raussuchen. Bei den tendenziell kleineren Zerstreuungskreisen des 35er fällt das wahrscheinlich auch weniger auf. Mein persönliches Problem ist, hab das Phänomen erst an der A7 festgestellt, da fällt das deutlich mehr auf, und wenn der Blick einmal darauf achtet... Ich mache es gerade schlimmer, als es in der Praxis ist.

Link zum Beitrag

Ich kenne die NEX5N nicht, hat sie neben dem viel zitierten Touchscreen auch einen elektronischen Sucher?

Touchscreen haben die NEX 5 Modelle alle- Allerdings kam der elektronische Sucher nur als extra Zubehör über den Sony eigenen Zubehöranschluss dazu-

Alternativ mal über einen "Viewfinder" nachgedacht?- Kann bei Starken Lichtbedingungen ggf. helfen und kann auch zu Hause bleiben wenn er nicht benötigt wird.

Link zum Beitrag

Muss das mal raussuchen. Bei den tendenziell kleineren Zerstreuungskreisen des 35er fällt das wahrscheinlich auch weniger auf. Mein persönliches Problem ist, hab das Phänomen erst an der A7 festgestellt, da fällt das deutlich mehr auf, und wenn der Blick einmal darauf achtet... Ich mache es gerade schlimmer, als es in der Praxis ist.

Mit den angeschnittenen Zerstreuungskreisen könnte ich ja auch noch leben, je nach Motiv. Aber irgendwo (hier oder im blauen Forum) hatte ich auch schon mal Bilder von jemandem gesehen, war da die ganze obere Bildhälfte abgedunkelt, fast wie mit einem kräftigen Grauverlaufsfilter.

Link zum Beitrag

@pizzastein: ich such nach keiner Alternativen Lösung für meine nex5n, weil ich mit der in der Hinsicht Fokussierung zufrieden bin. Daher meine Frage: wie fokussier ich bei der a6000 mein gewünschtes Objekt? Bei der nex tippe ich auf denn Touchscreen - fertig. Die Variante, welche du erwähnst - den Mittelfokus zu nutzen und dann die Kamera zu schwenken - kenn ich von bekannten, bin da aber nicht sonderlich begeistert drüber. Eine andere Möglichkeit scheint es wohl nicht zu geben?!

Ob es in absehbarer Zeit eine a6000 mit Touchscreen geben wird?

Link zum Beitrag

Du kannst den Fokus auh frei setzen, nur eben nicht über einen Touchscreen. Der Fokusmodus ist glaube ich derselbe und über das Steuerkreuz kannst du den Fokus dann frei verschieben. Also Hoch, Runter, Links und Rechts. Das benötigt zwar mehr Zeit als der Touch aber es funktioniert.

Link zum Beitrag

Mit den angeschnittenen Zerstreuungskreisen könnte ich ja auch noch leben, je nach Motiv. Aber irgendwo (hier oder im blauen Forum) hatte ich auch schon mal Bilder von jemandem gesehen, war da die ganze obere Bildhälfte abgedunkelt, fast wie mit einem kräftigen Grauverlaufsfilter.

Beispielbilder mit elektronischem und mechanischem Verschluss des SEL50/1.8. Das Bokeh kann schon sehr leiden im Extremfall, da die Zerstreuung breiter als hoch ist, das Bokeh verschmiert, wird unruhig. Die Bildhälftenabdunklung braucht vermutlich extremere Bedingungen, vielleicht hatte da jemand irgendwas im Bereich Blende 1 an der NEX?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Ok, dann werde ich mir die A6000 mal "live" im Laden ansehen. Was mich schon etwas stört, aber verschmerzbar ist, ist der fehlende Touchscreen. Ist die A6000 viel "klobiger" als die Nex5N?

Am besten selbst anschauen und anfassen. Meine 5N und A6000 haben beiden einen Half Case zum Schutz. Das macht sie schon etwas grosser.

Aber wenn Du die 5N mit dem EVF verwendest, dann ist nach meiner Erfahrung die A6000 besser zu handhaben. Sie ist (gross) Taschen tauglich. Bei der 5N habe ich imme Angst den EVF abzubrechen.

Link zum Beitrag

@pizzastein: ich such nach keiner Alternativen Lösung für meine nex5n, weil ich mit der in der Hinsicht Fokussierung zufrieden bin. Daher meine Frage: wie fokussier ich bei der a6000 mein gewünschtes Objekt? Bei der nex tippe ich auf denn Touchscreen - fertig. Die Variante, welche du erwähnst - den Mittelfokus zu nutzen und dann die Kamera zu schwenken - kenn ich von bekannten, bin da aber nicht sonderlich begeistert drüber. Eine andere Möglichkeit scheint es wohl nicht zu geben?!

Ob es in absehbarer Zeit eine a6000 mit Touchscreen geben wird?

Das mit dem Schenken finde ich nicht so schlimm, außer bei Makro oder sehr geringer Schärfentiefe, wo verschwenken schnell ein unscharfes Motiv bedeutet. Dann kann man natürlich den Fokuspunkt verschieben, oder die "AF-Verriegelung" nutzen (= auf Objektiv fokussieren, Kamera schwenken und der Fokus bleibt auf dem Objekt). Touch bleibt aber klar ungeschlagen. Deshalb auch mein Tipp mit dem zusätzlichem elekttronischem Sucher. Auf der anderen Seite ist der AF der a6000 schon deutlich schneller... schwierig.

Link zum Beitrag

Beispielbilder mit elektronischem und mechanischem Verschluss des SEL50/1.8. Das Bokeh kann schon sehr leiden im Extremfall, da die Zerstreuung breiter als hoch ist, das Bokeh verschmiert, wird unruhig. Die Bildhälftenabdunklung braucht vermutlich extremere Bedingungen, vielleicht hatte da jemand irgendwas im Bereich Blende 1 an der NEX?

attachicon.gifnex5n_elekt_verschl.jpg

attachicon.gifnex5n_mech_verschl.jpg

Danke, das ist sehr anschaulich.

Link zum Beitrag

...Ich finde es praktischer, schneller und genauer mit dem Mittenfocus und Schwenken zu arbeiten...

ich finde es wiederum praktisch "Auslösen bei Touch" eingeschaltet zu haben- Ausschnitt bestimmen- Fokuspunkt setzten und es macht direkt "Klick"  (ok- so  manches Beinfoto entstand dann, weil man wieder auf den Touchdisplay gekommen ist....)

Link zum Beitrag