Jump to content

Empfohlene Beiträge

... Etwas umständlich ist zwar nach wie vor das erneute verschieben von einem Fokuspunkt, aber wenn man sich die Fokus-Feld Auswahl auf eine bestimmte Taste legt, geht das mit 2-3-Klicks doch recht zügig.

...

Danke für die ausführliche Schilderung Deiner Eindrücke.

Eine kleine Ergänzung:

Man kann die Verschiebung des Spot-AF auf die mittlere Taste des Drehrades legen. Ein Tastendruck und man ist bei Verschiebung des AF-Feldes (funktioniert auch mit dem Neunerfeld).

Link zum Beitrag

Danke für die ausführliche Schilderung Deiner Eindrücke.

Eine kleine Ergänzung:

Man kann die Verschiebung des Spot-AF auf die mittlere Taste des Drehrades legen. Ein Tastendruck und man ist bei Verschiebung des AF-Feldes (funktioniert auch mit dem Neunerfeld).

Danke für den Hinweis :)

@noreflex

Die a6000 bietet gegenüber der Nex-6 für mich vier entscheidende Vorteile.

1. Nutzung der Fernbedienung bei Bracketing & Selbstauslöser

2. Anzeige der Fokusierentfernung (Hyperfokaldistanz)

3. Augen-AF

4. bessere Menüstruktur inkl. Bessere Konfigurierbarkeit

Gesendet mit Tapatalk

bearbeitet von phil-theone
Link zum Beitrag

@noreflex

1. Nutzung der Fernbedienung bei Bracketing & Selbstauslöser

2. Anzeige der Fokusierentfernung (Hyperfokaldistanz)

3. Augen-AF

4. bessere Menüstruktur inkl. Bessere Konfigurierbarkeit

Gesendet mit Tapatalk

Gesendet mit Tapatalk

Link zum Beitrag

3. Augen-AF

Gibt es eigentlich eine möglichkeit das man nicht immer die Taste drücken muss während dem Fokussieren?

Momentan habe ich den Augen AF auf C2, was sich natürlich als relativ schwierig herrausgestellt hat.

Optimal währe wohl die AEL Taste, dort möchte ich aber eigentlich auch AEL lassen..  :-(

Ich verstehe aber auch nicht warum man mit der Taste "Augen AF" nicht einfach aus und an schalten kann statt sie gedrückt zu halten.

Oder habe ich etwas übersehen?

Link zum Beitrag

Der Augen-AF ist noch nicht perfekt umgesetzt. Am einfachsten wäre, wenn die Kamera bei "Gesichtserkennung" und eingeschaltetem "Augen-AF" automatisch auf die Augen scharfstellt. Das funktioniert so leider noch nicht. Ich habe den "Augen-AF" auf die AEL-Taste gelegt, da ich die AEL-Funktion kaum nutze.

Gesendet mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@NEX-5togo:

Nein, das ist wohl so. Bei "Augen-AF" muss die Taste gedrückt gehalten werden.

Ich habe mich mit der gleichen Überlegung entschieden, wie phil-theone den "Augen-AF" auf die "AEL"-Taste zu legen. "AEL" ist bei mir auf "C1" neben dem Auslöser, da "AEL" auf "Halten" geschaltet werden kann. Dafür habe ich den Weißabgleich auf "C2", da die Taste mit der Kamera am Auge nicht so gut zu erreichen ist.

Ergänzung zum "AF" in Beitrag #429:

Die mittlere Taste habe ich auf "Standard" gelassen, die "AF-Feld"-Wahl ist unten auf dem Einstellring. Vielleicht ist es diese Kombination, die Bedienungsanleitung ist da leider etwas kryptisch.

bearbeitet von kalokeri
Link zum Beitrag

Schade..

Das schlimme ist, jetzt habe ich an der A6000 endlich mehr Tasten/Bedienelemente, da man aber auch mehr möglichkeiten hat und viel mehr konfigurieren kann, reichen sie trotzdem wieder nicht :´(

Schade das man unter MR Speicher keinen Tastenbelegungen Speichern kann.

Naja, meckern auf hohem Niveau :)

Gestern kam auch mein Blitz. Habe mir einen gebrauchten HVL-F20M geholt. Passt perfekt zur A6000 und reicht für meine bedürfnisse hoffentlich aus..  Portrait schootings Outdoor/Indoor und MTB action im Wald.. Wobei ich für letzteres vielleicht auch noch einen größeren externen Blitz testen werde..

Eines stört mich auch noch. Wenn ich im DMF Modus manuell Fokussiere springt er fast nie zurück in die Vollbildansicht (manchmal schon), abwohl ich eingestellt habe das die Fokusunterstützung nur 2sec sein soll!?

Link zum Beitrag

Hier werden Begriffe durcheinander gebracht bzw. falsch verwendet. Bitte einmal folgendes zur Hyperfokalweite lesen. Wie es hier gerade verwendet wird, ist verwirrend für Mitleser.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperfokale_Entfernung

Das hat nur sekundär etwas mit der in dem Display der A6000 sichtbaren Fokusdistanz zu tun.

Link zum Beitrag

Du kannst den Zugriff auf den Memory sowohl im FN-Menu, als auch auf C1/C2 legen. Punkt heißt "Memory".

Bin erst jetzt dazu gekommen das mal abzuändern. Mit "Memory" meinst Du wohl den Punkt "Speicher". Den Punkt Memory gibt es im Deutschen Menü nicht.

Und für das FN Menü gibt es auch den Punkt Speicher nicht.

Wenn ich nun aber auf z.B. C1 den Punkt "Speicher" lege, dann kann ich damit lediglich die 3 Optionen die ich habe mit der aktuellen überschreiben, nicht aber auswählen.

Zum Auswählen bräuchte ich aber Speicherabruf, das gibt es aber nicht zur Auswahl..

Also entweder bin ich zu Blöd oder das ist wirklich so doof gemacht...  :confused:

Link zum Beitrag

Hier werden Begriffe durcheinander gebracht bzw. falsch verwendet. Bitte einmal folgendes zur Hyperfokalweite lesen. Wie es hier gerade verwendet wird, ist verwirrend für Mitleser.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperfokale_Entfernung

Das hat nur sekundär etwas mit der in dem Display der A6000 sichtbaren Fokusdistanz zu tun.

Das ist richtig. Ich habe das mit der Hyperfokaldistanz so gemeint, dass man an Hand der Brennweite und der Blende ja über eine App die Hyperfokaldistanz berechnen kann. Durch die Anzeige der Fokusierentfernung, weiß man dann, wie weit man fokussieren muss. Ohne diese Anzeige ist das mehr ein Tasten im Dunklen.

Gesendet mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Bin erst jetzt dazu gekommen das mal abzuändern. Mit "Memory" meinst Du wohl den Punkt "Speicher". Den Punkt Memory gibt es im Deutschen Menü nicht.

Und für das FN Menü gibt es auch den Punkt Speicher nicht.

Wenn ich nun aber auf z.B. C1 den Punkt "Speicher" lege, dann kann ich damit lediglich die 3 Optionen die ich habe mit der aktuellen überschreiben, nicht aber auswählen.

Zum Auswählen bräuchte ich aber Speicherabruf, das gibt es aber nicht zur Auswahl..

Also entweder bin ich zu Blöd oder das ist wirklich so doof gemacht...  :confused:

Ja das ist leider scheinbar wirklich sehr doof gemacht - vermisse auch eine Taste dafür :(

Link zum Beitrag

Ja das ist leider scheinbar wirklich sehr doof gemacht - vermisse auch eine Taste dafür :(

Die fuer mich einfachste Methode ist die "Mode" Funktion in das Fn Menu (letzte untere Position) zu legen. Wenn in MR brauche ich dann nur Fn und die mittlere Taste des hinteren Wahlrads zu druecken und ich kann dann zwischen den 3 MR Positionen waehlen.

bearbeitet von JoWul
Link zum Beitrag

• 1 month later...

- Neue Funktionen

WiFi, Apps und NFC benötige ich nicht unbedingt sind aber ganz nett. Ich hätte lieber ein GPS gehabt, aber gut das geht ja auch wunderbar anders. 

Da wir bald mit der Kamera einen Westküsten Urlaub starten, würde ich die GPS Daten gern in den Bildern haben - wenn die Kamera das nativ nicht kann, wie mache ich das denn am einfachsten alternativ/im Nachgang? Gibt es eine App dazu oder muss das in Lightroom nachgetragen werden (wenn das überhaupt geht)?!

Link zum Beitrag

Da wir bald mit der Kamera einen Westküsten Urlaub starten, würde ich die GPS Daten gern in den Bildern haben - wenn die Kamera das nativ nicht kann, wie mache ich das denn am einfachsten alternativ/im Nachgang? Gibt es eine App dazu oder muss das in Lightroom nachgetragen werden (wenn das überhaupt geht)?!

Siehe z.B. hier:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/103254-gps-tagging-mit-iphone-app-gps4cam/

Grüße

Link zum Beitrag

Moin,

möchte mit meiner neuen A6000 einen Sponsorenlauf der Schule fotografieren. Anspruch ist privat, eventuell ein paar Schnappschüsse für die Zeitung und Homepage. Mein eigener Anspruch ist natürlich perfekte Fotos (-;. Zur Verfügung stehen Sel24, Sel50 und Sel18200 (aber mit alter Firmware :mad: ).  Start und Ziel sowie Gruppenfotos sind klar. Die Schüler laufen immer in einem Kreis. Da möchte ich noch Fotos von einzelnen Schülern bzw. kleinen Gruppen machen. Ich habe so was schon im Vorjahr mit der 5r gemacht, war aber nicht zu 100% zufrieden. Problem 1: Es wird total sonnig. Ist natürlich das Problem, dass die Farben trotzdem gut werden. Automatischen Weißabgleich vertrauen oder manuell etwas wählen? Leicht abblenden wollte ich sowie. Filter habe ich bisher nicht eingesetzt.

Problem 2: Ich hatte letztes Mal das Zeiss24 genommen. Leider saß zu oft der AF nicht und war ich beim fotografieren nicht nah genug dran. Ich kann zwar näher ran, aber beim 24 ist das schon extrem. Meine Überlegung war das 50mm zu nehmen, aber da soll der AF nicht so schnell sein. Beim 18200 könnte ich zoomen, aber es ist wohl von der Bildqualität das schlechteste. Insbesondere befürchte ich, dass mir die Schärfe da fehlt. Also Frage 2: Welches Objektiv? Ich könnte vor Ort wechseln, würde aber gerne wissen, was ihr nehmen würdet.

Nun das wichtigste: Frage 3: Welchen AF Modus ??? AF-A aber dann Augen-AF? Oder das Objekt fixieren und die AF-Verfolgung nutzen? Oder ganz einfach den AF auf Mitte und dann auf die Brust setzen und dann los? Habe bisher kaum Erfahrungen mit der a6000.

Danke

Kai

Link zum Beitrag