noreflex Geschrieben 26. Mai 2014 Share #426 Geschrieben 26. Mai 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Vielen dank für deinen ausführlichen Bericht! Hilft mir als nex6 user weiter! (Haben will! Obwohl ich die Vorteile der a6000 nicht wirklich benötige!) ;-)) Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 26. Mai 2014 Geschrieben 26. Mai 2014 Hi noreflex, Das könnte für dich interessant sein: A6000 in der Praxis . Da findet jeder was…
kalokeri Geschrieben 26. Mai 2014 Share #427 Geschrieben 26. Mai 2014 ... Etwas umständlich ist zwar nach wie vor das erneute verschieben von einem Fokuspunkt, aber wenn man sich die Fokus-Feld Auswahl auf eine bestimmte Taste legt, geht das mit 2-3-Klicks doch recht zügig. ... Danke für die ausführliche Schilderung Deiner Eindrücke. Eine kleine Ergänzung: Man kann die Verschiebung des Spot-AF auf die mittlere Taste des Drehrades legen. Ein Tastendruck und man ist bei Verschiebung des AF-Feldes (funktioniert auch mit dem Neunerfeld). Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phil-theone Geschrieben 27. Mai 2014 Share #428 Geschrieben 27. Mai 2014 (bearbeitet) Danke für die ausführliche Schilderung Deiner Eindrücke. Eine kleine Ergänzung: Man kann die Verschiebung des Spot-AF auf die mittlere Taste des Drehrades legen. Ein Tastendruck und man ist bei Verschiebung des AF-Feldes (funktioniert auch mit dem Neunerfeld). Danke für den Hinweis @noreflex Die a6000 bietet gegenüber der Nex-6 für mich vier entscheidende Vorteile. 1. Nutzung der Fernbedienung bei Bracketing & Selbstauslöser 2. Anzeige der Fokusierentfernung (Hyperfokaldistanz) 3. Augen-AF 4. bessere Menüstruktur inkl. Bessere Konfigurierbarkeit Gesendet mit Tapatalk bearbeitet 27. Mai 2014 von phil-theone Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phil-theone Geschrieben 27. Mai 2014 Share #429 Geschrieben 27. Mai 2014 @noreflex Die a6000 bietet gegenüber der Nex-6 für mich vier entscheidende Vorteile. 1. Nutzung der Fernbedienung bei Bracketing & Selbstauslöser 2. Anzeige der Fokusierentfernung (Hyperfokaldistanz) 3. Augen-AF 4. bessere Menüstruktur inkl. Bessere Konfigurierbarkeit Gesendet mit Tapatalk Gesendet mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 27. Mai 2014 Share #430 Geschrieben 27. Mai 2014 Die a6000 bietet gegenüber der Nex-6 für mich vier entscheidende Vorteile. 3. Augen-AF Gibt es eigentlich eine möglichkeit das man nicht immer die Taste drücken muss während dem Fokussieren? Momentan habe ich den Augen AF auf C2, was sich natürlich als relativ schwierig herrausgestellt hat. Optimal währe wohl die AEL Taste, dort möchte ich aber eigentlich auch AEL lassen.. :-( Ich verstehe aber auch nicht warum man mit der Taste "Augen AF" nicht einfach aus und an schalten kann statt sie gedrückt zu halten. Oder habe ich etwas übersehen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phil-theone Geschrieben 27. Mai 2014 Share #431 Geschrieben 27. Mai 2014 Der Augen-AF ist noch nicht perfekt umgesetzt. Am einfachsten wäre, wenn die Kamera bei "Gesichtserkennung" und eingeschaltetem "Augen-AF" automatisch auf die Augen scharfstellt. Das funktioniert so leider noch nicht. Ich habe den "Augen-AF" auf die AEL-Taste gelegt, da ich die AEL-Funktion kaum nutze. Gesendet mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kalokeri Geschrieben 27. Mai 2014 Share #432 Geschrieben 27. Mai 2014 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) @NEX-5togo: Nein, das ist wohl so. Bei "Augen-AF" muss die Taste gedrückt gehalten werden. Ich habe mich mit der gleichen Überlegung entschieden, wie phil-theone den "Augen-AF" auf die "AEL"-Taste zu legen. "AEL" ist bei mir auf "C1" neben dem Auslöser, da "AEL" auf "Halten" geschaltet werden kann. Dafür habe ich den Weißabgleich auf "C2", da die Taste mit der Kamera am Auge nicht so gut zu erreichen ist. Ergänzung zum "AF" in Beitrag #429: Die mittlere Taste habe ich auf "Standard" gelassen, die "AF-Feld"-Wahl ist unten auf dem Einstellring. Vielleicht ist es diese Kombination, die Bedienungsanleitung ist da leider etwas kryptisch. bearbeitet 27. Mai 2014 von kalokeri Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
NEX-5togo Geschrieben 27. Mai 2014 Share #433 Geschrieben 27. Mai 2014 Schade.. Das schlimme ist, jetzt habe ich an der A6000 endlich mehr Tasten/Bedienelemente, da man aber auch mehr möglichkeiten hat und viel mehr konfigurieren kann, reichen sie trotzdem wieder nicht :´( Schade das man unter MR Speicher keinen Tastenbelegungen Speichern kann. Naja, meckern auf hohem Niveau Gestern kam auch mein Blitz. Habe mir einen gebrauchten HVL-F20M geholt. Passt perfekt zur A6000 und reicht für meine bedürfnisse hoffentlich aus.. Portrait schootings Outdoor/Indoor und MTB action im Wald.. Wobei ich für letzteres vielleicht auch noch einen größeren externen Blitz testen werde.. Eines stört mich auch noch. Wenn ich im DMF Modus manuell Fokussiere springt er fast nie zurück in die Vollbildansicht (manchmal schon), abwohl ich eingestellt habe das die Fokusunterstützung nur 2sec sein soll!? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CaptainCook Geschrieben 27. Mai 2014 Share #434 Geschrieben 27. Mai 2014 2. Anzeige der Fokusierentfernung (Hyperfokaldistanz) Das habe ich noch nicht gefunden. Wo kann ich das einstellen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 27. Mai 2014 Share #435 Geschrieben 27. Mai 2014 Musst Du nicht einstellen. Wenn Du im MF oder DMF Modus vorne am Ring drehst (Bei DMF erst bei halb gedrücktem Auslöser) wird die Entfernungsskala angezeigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CaptainCook Geschrieben 27. Mai 2014 Share #436 Geschrieben 27. Mai 2014 Ah, das hatte ich falsch verstanden. Ich dachte, man könne sich nun z.B. beim 55-210 die gewählte Brennweite anzeigen lassen. Ist aber schade, dass das nur beim manuellen Fokussieren geht. Die Hyperfokalweite kann zur Blendenwahl ja auch bei AF nützlich sein. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gerschi Geschrieben 27. Mai 2014 Share #437 Geschrieben 27. Mai 2014 Hier werden Begriffe durcheinander gebracht bzw. falsch verwendet. Bitte einmal folgendes zur Hyperfokalweite lesen. Wie es hier gerade verwendet wird, ist verwirrend für Mitleser. http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperfokale_Entfernung Das hat nur sekundär etwas mit der in dem Display der A6000 sichtbaren Fokusdistanz zu tun. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 27. Mai 2014 Share #438 Geschrieben 27. Mai 2014 Du kannst den Zugriff auf den Memory sowohl im FN-Menu, als auch auf C1/C2 legen. Punkt heißt "Memory". Bin erst jetzt dazu gekommen das mal abzuändern. Mit "Memory" meinst Du wohl den Punkt "Speicher". Den Punkt Memory gibt es im Deutschen Menü nicht. Und für das FN Menü gibt es auch den Punkt Speicher nicht. Wenn ich nun aber auf z.B. C1 den Punkt "Speicher" lege, dann kann ich damit lediglich die 3 Optionen die ich habe mit der aktuellen überschreiben, nicht aber auswählen. Zum Auswählen bräuchte ich aber Speicherabruf, das gibt es aber nicht zur Auswahl.. Also entweder bin ich zu Blöd oder das ist wirklich so doof gemacht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phil-theone Geschrieben 27. Mai 2014 Share #439 Geschrieben 27. Mai 2014 Hier werden Begriffe durcheinander gebracht bzw. falsch verwendet. Bitte einmal folgendes zur Hyperfokalweite lesen. Wie es hier gerade verwendet wird, ist verwirrend für Mitleser. http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperfokale_Entfernung Das hat nur sekundär etwas mit der in dem Display der A6000 sichtbaren Fokusdistanz zu tun. Das ist richtig. Ich habe das mit der Hyperfokaldistanz so gemeint, dass man an Hand der Brennweite und der Blende ja über eine App die Hyperfokaldistanz berechnen kann. Durch die Anzeige der Fokusierentfernung, weiß man dann, wie weit man fokussieren muss. Ohne diese Anzeige ist das mehr ein Tasten im Dunklen. Gesendet mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nex-matthew Geschrieben 28. Mai 2014 Share #440 Geschrieben 28. Mai 2014 Bin erst jetzt dazu gekommen das mal abzuändern. Mit "Memory" meinst Du wohl den Punkt "Speicher". Den Punkt Memory gibt es im Deutschen Menü nicht. Und für das FN Menü gibt es auch den Punkt Speicher nicht. Wenn ich nun aber auf z.B. C1 den Punkt "Speicher" lege, dann kann ich damit lediglich die 3 Optionen die ich habe mit der aktuellen überschreiben, nicht aber auswählen. Zum Auswählen bräuchte ich aber Speicherabruf, das gibt es aber nicht zur Auswahl.. Also entweder bin ich zu Blöd oder das ist wirklich so doof gemacht... Ja das ist leider scheinbar wirklich sehr doof gemacht - vermisse auch eine Taste dafür Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 28. Mai 2014 Share #441 Geschrieben 28. Mai 2014 (bearbeitet) Ja das ist leider scheinbar wirklich sehr doof gemacht - vermisse auch eine Taste dafür Die fuer mich einfachste Methode ist die "Mode" Funktion in das Fn Menu (letzte untere Position) zu legen. Wenn in MR brauche ich dann nur Fn und die mittlere Taste des hinteren Wahlrads zu druecken und ich kann dann zwischen den 3 MR Positionen waehlen. bearbeitet 28. Mai 2014 von JoWul Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 28. Mai 2014 Share #442 Geschrieben 28. Mai 2014 Jetzt hab Ichs. Im FN Menü heißt der Punkt "Aufn.-Modus". Na da muss man auch erstmal drauf kommen. Im Menü heißt es ja speicherabruf.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kurt_1979 Geschrieben 12. Juli 2014 Share #443 Geschrieben 12. Juli 2014 - Neue Funktionen WiFi, Apps und NFC benötige ich nicht unbedingt sind aber ganz nett. Ich hätte lieber ein GPS gehabt, aber gut das geht ja auch wunderbar anders. Da wir bald mit der Kamera einen Westküsten Urlaub starten, würde ich die GPS Daten gern in den Bildern haben - wenn die Kamera das nativ nicht kann, wie mache ich das denn am einfachsten alternativ/im Nachgang? Gibt es eine App dazu oder muss das in Lightroom nachgetragen werden (wenn das überhaupt geht)?! Danke Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nex-matthew Geschrieben 12. Juli 2014 Share #444 Geschrieben 12. Juli 2014 Da wir bald mit der Kamera einen Westküsten Urlaub starten, würde ich die GPS Daten gern in den Bildern haben - wenn die Kamera das nativ nicht kann, wie mache ich das denn am einfachsten alternativ/im Nachgang? Gibt es eine App dazu oder muss das in Lightroom nachgetragen werden (wenn das überhaupt geht)?! Danke Siehe z.B. hier: https://www.systemkamera-forum.de/topic/103254-gps-tagging-mit-iphone-app-gps4cam/ Grüße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEXte Geschrieben 13. Juli 2014 Share #445 Geschrieben 13. Juli 2014 (bearbeitet) Ich mache das mit dem MiniHomer. http://www.znex.de/minihomer-details.html Die Tracks kann man dann in Lightroom einlesen und die Positionen dann den Bildern zuordnen. Geht alles ratzfatz. Gruß Chris bearbeitet 13. Juli 2014 von NEXte Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kurt_1979 Geschrieben 13. Juli 2014 Share #446 Geschrieben 13. Juli 2014 Vielen Dank euch beiden! Ich werde es jetzt mal mit einer App für mein S4 versuchen. Locus Maps Free sieht schon mal recht gut aus - Test kommt sehr bald hoffe nur, dass der die Handy Batterie nicht mitten am Tag schon aufgebraucht hat Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
CaptainCook Geschrieben 13. Juli 2014 Share #447 Geschrieben 13. Juli 2014 Damit wirst du rechnen müssen. 30 Minuten Laufen mit GPS-Tracking über die Fitness-App Endomondo kosten bei meinem Nexus 5 knapp 10% Akku-Leistung. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nicolai Geschrieben 13. Juli 2014 Share #448 Geschrieben 13. Juli 2014 Mit ultra GPS logger komme ich problemlos über den Tag und notfalls gibt es Akku packs. Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk kurt_1979 hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nex-matthew Geschrieben 13. Juli 2014 Share #449 Geschrieben 13. Juli 2014 Ich nutze den "GPS Logger for Android" - der zieht fast keinen Akku, loggt aber in der Standardeinstellung nicht so häufig, wenn man zu Fuß unterwegs ist, reicht es aber. Grüße CaptainCook und kurt_1979 haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kai123 Geschrieben 14. Juli 2014 Share #450 Geschrieben 14. Juli 2014 Moin, möchte mit meiner neuen A6000 einen Sponsorenlauf der Schule fotografieren. Anspruch ist privat, eventuell ein paar Schnappschüsse für die Zeitung und Homepage. Mein eigener Anspruch ist natürlich perfekte Fotos (-;. Zur Verfügung stehen Sel24, Sel50 und Sel18200 (aber mit alter Firmware ). Start und Ziel sowie Gruppenfotos sind klar. Die Schüler laufen immer in einem Kreis. Da möchte ich noch Fotos von einzelnen Schülern bzw. kleinen Gruppen machen. Ich habe so was schon im Vorjahr mit der 5r gemacht, war aber nicht zu 100% zufrieden. Problem 1: Es wird total sonnig. Ist natürlich das Problem, dass die Farben trotzdem gut werden. Automatischen Weißabgleich vertrauen oder manuell etwas wählen? Leicht abblenden wollte ich sowie. Filter habe ich bisher nicht eingesetzt. Problem 2: Ich hatte letztes Mal das Zeiss24 genommen. Leider saß zu oft der AF nicht und war ich beim fotografieren nicht nah genug dran. Ich kann zwar näher ran, aber beim 24 ist das schon extrem. Meine Überlegung war das 50mm zu nehmen, aber da soll der AF nicht so schnell sein. Beim 18200 könnte ich zoomen, aber es ist wohl von der Bildqualität das schlechteste. Insbesondere befürchte ich, dass mir die Schärfe da fehlt. Also Frage 2: Welches Objektiv? Ich könnte vor Ort wechseln, würde aber gerne wissen, was ihr nehmen würdet. Nun das wichtigste: Frage 3: Welchen AF Modus ??? AF-A aber dann Augen-AF? Oder das Objekt fixieren und die AF-Verfolgung nutzen? Oder ganz einfach den AF auf Mitte und dann auf die Brust setzen und dann los? Habe bisher kaum Erfahrungen mit der a6000. Danke Kai Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge