Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Gern geschehen. 100% zufrieden bin ich mit meiner Belegung der Tasten auch noch nicht, die Lupe hat noch keine eigene Taste, aber ich weiß nicht so recht welche Funktion dafür weichen muss.d handlich.

Bei Fuji ist das z.B. perfekt gelöst, da drückt man für die Lupe auf den hinteren Einstellring ;)

Link zum Beitrag

Gleich noch eine Frage: Was bedeutet "Standard" bei der Funktion der mittleren Taste im Steuerkreuz? Wenn ich drauf drücke, scheint sich irgend etwas am Fokus zu tun.

Ich denke, das hängt von den Focuseinstellungen ab. Einmal kann man den Focuspunkt beginnen zu verschieben, ein anderes mal wird die Objektverfolgung gestartet. Und es wird der Focus scharf gestellt, wenn das nicht ohnehin auf dauern eingestellt ist.

Ernst

Link zum Beitrag

Hallo zusammen,

Hat schon mal jemand versucht die Lupe mit Altglas zu benutzen..??

Was bei der NEX7 problemlos ging, scheint bei der a6000 nicht zu gehen. Bisher habe ich noch keine Möglichkeit entdeckt.

Die Lupe scheint nur mit nativen Objektiven zu funktionieren.

Gerade bei Altglas mit nur manuellem AF ist die Lupe ist die Lupe wichtig.

Taste AEL funktioniert als Lupe bei der Wiedergabe. Bei Altglas ist Taste C1 als Fokusvergroesserung eingestellt.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Nein, meine Kamera kam so und ich finde es auch ganz praktisch gleich neben dem Ausloeser.

Hhhmmm, bei mir war auf C1 werksseitig "Fokusmodus" eingestellt und das finde ich bei nativen Gläsern gut so. Bei Altglas erscheint nur die Meldung "Unzulässig, weil kein Objektiv angebracht ist. Objektiv richtig anbringen." wenn ich C1 betätige.

Optimal wäre es natürlich, wenn die Kamera das automatisch umschalten würde, wenn sie kein kein natives Objektiv erkennt.

Link zum Beitrag

Hhhmmm, bei mir war auf C1 werksseitig "Fokusmodus" eingestellt und das finde ich bei nativen Gläsern gut so. Bei Altglas erscheint nur die Meldung "Unzulässig, weil kein Objektiv angebracht ist. Objektiv richtig anbringen." wenn ich C1 betätige.

Optimal wäre es natürlich, wenn die Kamera das automatisch umschalten würde, wenn sie kein kein natives Objektiv erkennt.

Bei mir ist Fokusmodus auf der Fn Taste in der oberen Reihe und wenn ich drauf klicke become ich die gleiche Meldung wie Du (...Objektiv richtig anbringen).

bearbeitet von JoWul
Link zum Beitrag

Also ich habe meine Lupe jetzt erstmal auf C1 gelegt. Das kann sich aber noch ändern, wenn ich mit der a6000 erstmal richtig warm geworden bin.

Auf meiner NEX7 lag die Lupe auf der unbeschrifteten Taste, die jetzt C2 ist.

Die Benutzung auf C1 ist deutlich angenehmer.

Link zum Beitrag

4h Praxis.

Negativ:

Bildschirm bei Sonne schlecht zu erkennen, auch wenn Helligkeit schon auf Sonne gestellt ist

Sucher ist besser aber zu klein

Umschaltung Sucher/Bildschirm nicht 100%

klappbarer Bildschirm schaltet auf Sucher um wenn man die Kamera vor einem hält (Bauch)

zu klein, für mich

Bildqualität im P Modus nicht befriedigend, AF autom. Fokus in der Mitte und Breit, einiges ist bei 1:1 nicht 100% scharf, trotz des schnellen AF (vielleicht fehlt die Übung- Detailaufnahmen waren ok)

55-210 Objektive hier waren die meisten nicht so recht scharf und der Fokus lagen daneben

46% Restladung vorhanden nach ca. 4h

fehlende Wasserwaage

keine Abdeckung für Blitzschuh

16-50mm für mich als Immerdrauf unzureichdend auch das 55-210 - da war ich heute laufend am wechseln, 18-105 kostet leider reicht viel (unterschiedliche Meinungen), das 16-70 noch mehr und weniger Brennweite wieder, 18-200 zu lang

Positiv:

Panaroma

16:9

schneller AF

Da bleibe ich bei der d7100 oder sollte ich der 6000 noch eine Chance geben? Hat ja ein User hier auch gemacht.

Eigentlich fast die selben negativen Empfindungen wie bei der Nex7

bearbeitet von burki
Link zum Beitrag

Ich habe das Gefühl das viele die eine a6000 Testen 2 grundlegende Fehler machen, bzw. nicht bedenken.

a) Der Autofokus ist schnell, aber nicht in jedem Modus. DMF z.B. zeigt die geringsten AF fortschritte, AF-C aber erhebliche.

B) Man sollte beim Bildvergleich daran denken das die 100% Ansicht bei 24mpx einen viel kleineren Bildbereich anzeigt als beim 16mpx Sensor.

Nun mal meine Erfahrungen nach fast 4 Wochen und knapp 850 Bildern:

pos.

-Der Sucher ist klar und deutlich, die refresch rate ausreichend

-BQ hat sich definitiv verbessert gegenüber dem 16mpx Sensor

-Liegt super in der Hand

-Bedienelemente gut positioniert und völlig individualisierbar.

-Deutlicher AF fortschritt, allerdings auch eine menge Ausschuss (Den hat man aber auch bei einer DSLR im dauerfeuermodus ;) )

-Die JPG Ausgabe gefällt mir sehr gut, besser wie bei meinen bisherigen Nexen

-Menü ist erwachsener und besser strukturiert. Wobei ich aber auch mit den Nexen immer gut zurecht kam.

-Auto ISO konfigurierbar

-Man kann Zeit/Blende/Belichtungskor. frei auf den Rädern belegen (und man muss auch nichtmehr bestätigen vor der Nutzung des hinteren Rades, Wahnsinn ;) )

-MR modus mit bis zu 3 Einstellungen finde ich persönlich eine der besten Neuerungen!

-Endlich Blendenreihe über Fernbedienung.

-Durch die 24mpx verlustfreieres Drehen von Bildern. (Muss ja auch wegen fehlender Wasserwaage :P )

-Mehr crop Möglichkeiten.

neg.

-Ganz klar, die fehlende Wasserwaage!

-Sucher sensor schaltet öfter ungewollt das Display ab wenn man die Kamera vor dem Bauch hällt

-Bei Low Light immernoch defizite beim AF, vor allem mit dem SEL-50

-Akku gefühlt schneller leer als bei 5R

-Keine Alternativbelegung wenn manuell Fotografiert wird (Die Nexen haben z.B. automatisch die Fokuslupe auf die untere Taste gelegt)

-Gehäuse könnte sich wertiger anfühlen/aussehen. Ich weiß, hochwertiger Kunststoff und so, aber eine Magnesiumgehäuse ist eine andere Liga.

-Keine Abdeckung für den Blitzshuh dabei

-Am Akku wurde scheinbar allgemein gespart, 60mAh weniger als die bisherigen, gefühlt ist die Leistung pro Akkuladung geringer geworden.

-Gefühlt ist das Display etwas anfälliger für Sonnenlicht als bei meiner 5R

Alles in allem halte ich die a6000 für eine sehr gute Kamera mit ebenfalls sehr gutem P/L Verhältnis. 

Auf jeden Fall habe ich nun eine Kamera die perfekt einzustellen ist um einen flüssigen Workflow zu haben!

Link zum Beitrag

Ich habe das Gefühl das viele die eine a6000 Testen 2 grundlegende Fehler machen, bzw. nicht bedenken.

a) Der Autofokus ist schnell, aber nicht in jedem Modus. DMF z.B. zeigt die geringsten AF fortschritte, AF-C aber erhebliche.

B) Man sollte beim Bildvergleich daran denken das die 100% Ansicht bei 24mpx einen viel kleineren Bildbereich anzeigt als beim 16mpx Sensor.

Nun mal meine Erfahrungen nach fast 4 Wochen und knapp 850 Bildern:

pos.

-Der Sucher ist klar und deutlich, die refresch rate ausreichend

-BQ hat sich definitiv verbessert gegenüber dem 16mpx Sensor

-Liegt super in der Hand

-Bedienelemente gut positioniert und völlig individualisierbar.

-Deutlicher AF fortschritt, allerdings auch eine menge Ausschuss (Den hat man aber auch bei einer DSLR im dauerfeuermodus ;) )

-Die JPG Ausgabe gefällt mir sehr gut, besser wie bei meinen bisherigen Nexen

-Menü ist erwachsener und besser strukturiert. Wobei ich aber auch mit den Nexen immer gut zurecht kam.

-Auto ISO konfigurierbar

-Man kann Zeit/Blende/Belichtungskor. frei auf den Rädern belegen (und man muss auch nichtmehr bestätigen vor der Nutzung des hinteren Rades, Wahnsinn ;) )

-MR modus mit bis zu 3 Einstellungen finde ich persönlich eine der besten Neuerungen!

-Endlich Blendenreihe über Fernbedienung.

-Durch die 24mpx verlustfreieres Drehen von Bildern. (Muss ja auch wegen fehlender Wasserwaage :P )

-Mehr crop Möglichkeiten.

neg.

-Ganz klar, die fehlende Wasserwaage!

-Sucher sensor schaltet öfter ungewollt das Display ab wenn man die Kamera vor dem Bauch hällt

-Bei Low Light immernoch defizite beim AF, vor allem mit dem SEL-50

-Akku gefühlt schneller leer als bei 5R

-Keine Alternativbelegung wenn manuell Fotografiert wird (Die Nexen haben z.B. automatisch die Fokuslupe auf die untere Taste gelegt)

-Gehäuse könnte sich wertiger anfühlen/aussehen. Ich weiß, hochwertiger Kunststoff und so, aber eine Magnesiumgehäuse ist eine andere Liga.

-Keine Abdeckung für den Blitzshuh dabei

-Am Akku wurde scheinbar allgemein gespart, 60mAh weniger als die bisherigen, gefühlt ist die Leistung pro Akkuladung geringer geworden.

Alles in allem halte ich die a6000 für eine sehr gute Kamera mit ebenfalls sehr gutem P/L Verhältnis. 

Auf jeden Fall habe ich nun eine Kamera die perfekt einzustellen ist um einen flüssigen Workflow zu haben!

Bei manuellen Objektiven habe ich die Lupe auf C1 also sehr praktisch gleich neben dem Ausloeser.

Fuer ein paar Cents kannst Du Dir eine Blitzschuhabdeckung mit Waserwage kaufen. Akso kein grosses Problem.

Link zum Beitrag

Hallo,

stell doch auf sonnig, hatte ich bei meiner RX100 immer so gemacht, und nun auch an meiner A6000.

Link zum Beitrag

Gibt es ein Programm wo man sich den wirklichen Fokusbereich von Bildern der A6000 anzeigen lassen kann?

Meinst Du links/rechts und oben unten wie es die Kästchen bei AF-C anzeigen oder die Schärfentiefe?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Informationen in den Bildern gespeichert sind. Vielleicht wäre die Information via App zugänglich. Ich habe mir gerade das Sony Remote API angeschaut. So eine Funktion habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

Ernst

Link zum Beitrag

Meinst Du links/rechts und oben unten wie es die Kästchen bei AF-C anzeigen oder die Schärfentiefe?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass diese Informationen in den Bildern gespeichert sind. Vielleicht wäre die Information via App zugänglich. Ich habe mir gerade das Sony Remote API angeschaut. So eine Funktion habe ich auf die schnelle nicht gefunden.

Ernst

Hallo

Eine Funktion, wo die Fokuspunkte in der EXIF-Datei abgelegt werden u. im nachhinein angezeigt werden können, gibt es bei Sony nicht. Mit meiner alten Canon EOS 20D war dies möglich,jedoch nur mit der original beigelgten Software-CD.

Viele Grüsse

Einstein

Link zum Beitrag

Hallo,

wenn ich die disp Taste drücke, komme ich zur Sucheranzeige(schwarzes Display). Da sind rechts 2 senkrechte Felderreihen.

Kann man diese auch anders belegen, z.B. wie bei der FN Taste? Und wie geht das?

Habe nichts im HB gefunden dazu.

bearbeitet von spunt
Link zum Beitrag

Ernst

Nein ich meine genau den Fokuspunkt wo das Kamera drauf fokussiert hat.

Bei Nikon d7xxx und Nikonview kann man sich das anzeigen lassen.

Ihc möchte einfach mal überprüfen wo der Fkokus wirklich liegt.

Ich habe bei einigen bilder, wo ich das den Fkous auf das Motiv hatte, das der Fokus daneben liegt.

bearbeitet von burki
Link zum Beitrag

Bei manuellen Objektiven habe ich die Lupe auf C1 also sehr praktisch gleich neben dem Ausloeser.

Fuer ein paar Cents kannst Du Dir eine Blitzschuhabdeckung mit Waserwage kaufen. Akso kein grosses Problem.

Ja, dann habe ich bei Verwendung von AF Objektiven aber auch die Fokuslupe dort, brauche sie dann aber nicht.. Ich fand das unheimlich Praktisch das man bei den Nexen die untere Taste belegen konnte und bei Verwendung eines manuellen Objektives automatisch die Fokuslupe dort ist.

Wäre am Praktischen wenn alle Fokus betreffenden Tasten umswitchen würden. Beispiel AF -> AF-Modus, Augen-AF Taste und bei manuell dann automatisch Peaking und Fokuslupe..  Diese Änderung kann man ja auch leider nicht in die MR modis schieben.

Klar kann man die für paar Cents kaufen, aber mal im ernst, so einen pfennigartikel wegzulassen ist albern.. und bis ich mir endlich eine Abdeckung besorgt hab ist der Blitzschuh eh schon verdreckt..  :-%

..stell doch auf sonnig, hatte ich bei meiner RX100 immer so gemacht, und nun auch an meiner A6000.

Sonnig ist zwar manchmal ganz praktisch, aber man kann quasi vergessen eine vernünftige Belichtung von Hand einzustellen.

Übrigens auch wieder ein Sparpunkt von Sony, die automatische Umschaltung (wie z.B. bei 5N) wurde auch bei der a6000 weggelassen.

..wenn ich die disp Taste drücke, komme ich zur Sucheranzeige(schwarzes Display). Da sind rechts 2 senkrechte Felderreihen.

Kann man diese auch anders belegen, z.B. wie bei der FN Taste? Und wie geht das?

Habe nichts im HB gefunden dazu.

Die 2 senkrechten Reihen sind das FN Menü. Du musst also in die vorbelegung des FN Menüs ändern.  Quark.. :D

@Einstein, schade. Wäre doch alles nur eine Softwaresache. In dem Preissegment kann man das erwarten.

Naja, das ist jetzt wirklich keine Funktion die man erwarten kann oder? Ist ja jetzt keine brauchbare Funktion sondern quasi eine analyse Funktion? Und wenn das Bild unscharf ist, dann ist mir doch egal an welchem Punkt er nicht getroffen hat :D

Eine Sache nervt mich auch noch sehr, ist das bei euch auch das mit dem PC (Mac) gelöschte Bilder weiterhin als nicht anzeigbares Bild in der Kamera erscheinen? Ich Formatiere nun immer die SD Karte damit die weg gehen. Aber ist schon extrem nervig.. und vermutlich auch nicht gut für die Haltbarkeit der Karte wenn diese ständig formatiert wird..

Zudem fällt mir in dem Zusammenhang noch ein das man die SD Karte extrem fummelig entnehmen muss. Und ich hab jetzt echt keine wurstfinger..

bearbeitet von NEX-5togo
Link zum Beitrag

Die 2 senkrechten Reihen sind das FN Menü. Du musst also in die vorbelegung des FN Menüs ändern.

ist aber etwas komisch. Bei FN Belegung 12 Felder und Sucheranzeige 14 Felder. Auserdem sind meine FN Felder anders belegt wie die Sucherfelder.

Link zum Beitrag

[...]

Eine Sache nervt mich auch noch sehr, ist das bei euch auch das mit dem PC (Mac) gelöschte Bilder weiterhin als nicht anzeigbares Bild in der Kamera erscheinen? Ich Formatiere nun immer die SD Karte damit die weg gehen. Aber ist schon extrem nervig.. und vermutlich auch nicht gut für die Haltbarkeit der Karte wenn diese ständig formatiert wird..

Zudem fällt mir in dem Zusammenhang noch ein das man die SD Karte extrem fummelig entnehmen muss. Und ich hab jetzt echt keine wurstfinger..

So fummelig finde ich das gar nicht.

Das mit den Bildern hat mich auch genervt. Du kannst aber anstatt zu formatieren auch die Bild-Datenbank wiederherstellen. Geht über den Menüpunkt "Einstellungen". Dann werden die gelöschten Bilder nicht mehr angezeigt.

Das geht dann auch, wenn du nicht alle Bilder von der Karte gelöscht hast, weil du sie evtl. später erst auf den PC laden möchtest.

Link zum Beitrag