Alexander K. Geschrieben 28. Februar 2017 Share #726 Geschrieben 28. Februar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Für mich sind die E-Mount APS-C Kameras auch die optimale Kameras für Landschaftsfotografie: Klein, leicht, toller Sucher, gutes Display, kleine Objektive. Meine NEX-7 kann ich mit Handschlaufe Stundenlang in der Hand halten bzw. beim Wandern und Biken dabei haben. Die BQ ist sehr gut, der hohe Dynamikumfang lässt einem bei den meisten Bilder die Zeichnung halten und bietet bei der Nachbearbeitung viele Reserven. Man kann mit passenden Objektiven schön freistellen. Einziger Nachteil: Mit guten Objektiven nicht gerade ein Schnäppchen. Klar, Kleinbild (mit guten Linsen) ist jetzt nochmal einen Tick besser, man hat mehr Rerserven bei der Nachbearbeitung, aber ob das ca. 2000€ mehr wert ist sei für den Hobbyfotografen mal dahingestellt. Und es gibt für jeden die passende Cam:a6000: für Einsteiger und reine Fotografen optimal, dazu sehr günstig. Der Preis-Leistungssieger. a6300: für Fotografen und Videografen mit Anspruch an die Haptik. Oberklasse. a6300: für Fotografen (insbesondere Altglasnutzer wegen Stabi) und Videografen mit Anspruch an die Haptik. Oberklasse und ein rundum Sorglos Paket. NEX-7: für Fotografen denen die a6300 zu teuer und der Autofokus nicht wichtig ist. Extrem wertig und zu guten Preisen gebraucht zu bekommen. Die Budgetkamera. pizzastein und Viewfinder haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 28. Februar 2017 Geschrieben 28. Februar 2017 Hi Alexander K., Das könnte für dich interessant sein: A6000 in der Praxis . Da findet jeder was…
Falkb Geschrieben 28. Februar 2017 Share #727 Geschrieben 28. Februar 2017 (bearbeitet) Kleine Korrektur: a6000: für Einsteiger und reine Fotografen optimal, dazu sehr günstig. Der Preis-Leistungssieger. a6300: für Fotografen und Videografen mit Anspruch an die Haptik. Oberklasse. a6(3)500: für Fotografen (insbesondere Altglasnutzer wegen Stabi) und Videografen mit Anspruch an die Haptik. Oberklasse und ein rundum Sorglos Paket. NEX-7: für Fotografen denen die a6300 zu teuer und der Autofokus nicht wichtig ist. Extrem wertig und zu guten Preisen gebraucht zu bekommen. Die Budgetkamera. Aber ich kann dem nur zustimmen, bin alle vier mitgegangen von jeweils Tag 1 an. Und der Schritt 6300 nach 6500 war wirklich sehr klein, mal vom Buffer für Serienbilder & IBIS abgesehen. Die Bilder von der NEX-7 sind qualitativ kaum von denen der 6k oder der 6500 zu unterscheiden. Was mit 6300 und 6500 besser ist sind die Adapter, sei es MC11 oder der Sony xyz3. Der Sony xyz4 ging immer gleich schlecht nach meiner Erfahrung. Aber ich bin nun mit dem MC11 zufrieden. Für Beispiele mal meinen Flickr Stream ansehen... A6000: https://www.flickr.com/photos/fabapic/31261646131/in/dateposted-public/ A6300: https://www.flickr.com/photos/fabapic/31009748340/in/dateposted-public/ NEX-7: https://www.flickr.com/photos/fabapic/7773866052/in/dateposted-public/ https://www.flickr.com/photos/fabapic/7773876562/in/dateposted-public/ bearbeitet 28. Februar 2017 von Falkb phil-theone hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Viewfinder Geschrieben 28. Februar 2017 Share #728 Geschrieben 28. Februar 2017 Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen: die Nex-7 liefert immer noch hervorragende Ergebnisse! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 28. Februar 2017 Share #729 Geschrieben 28. Februar 2017 NEX-7: für Fotografen denen die a6300 zu teuer und der Autofokus nicht wichtig ist. Extrem wertig und zu guten Preisen gebraucht zu bekommen. Die Budgetkamera. wobei die Frage ist, ob beim aktuellen Preis der A6000, der Gebrauchtkauf, oder der Kauf des Vorgängermodells, noch wichtig ist Die NEX 7 ist schon eine tolle Kamera, aber die A6000 ist von der Bedienung her meilenweit überlegen (auch wenn sie kein Tri-Navi mehr hat) .. schon wegen der frei belegbaren Tasten, mit denen man sich die Kamera gut anpassen kann. JoWul hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 28. Februar 2017 Share #730 Geschrieben 28. Februar 2017 Die NEX-7 hat noch den Nachteil des alten Sony Menüs und des alten Minolta Blitzschuhs. Wer blitzen will und aktuelle Blitzgeräte mit Sony Multi Interface Fuss kaufen will (z.B. Godox) braucht einen Adapter. Wenns günstig sein soll spricht eigentlich alles für eine gebrauchte A6000. Ich sehe keinen Nachteil gegenüber der NEX-7. Na,ja vielleicht ist die Haptik einer NEX-7 etwas besser. Aber das wars auch schon. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 28. Februar 2017 Share #731 Geschrieben 28. Februar 2017 . Na,ja vielleicht ist die Haptik einer NEX-7 etwas besser. Aber das wars auch schon. Nö, ist halt Metall, aber bis auf die Tatsache, dass es etwas kühler ist, wenn man was anderes anfasst als den Griff, ist da nicht viel Unterschied. Die Verarbeitung der A6000 ist vollkommen OK, da knarzt nichts und wackelt auch nichts. Der Sucher der 7 ist etwas feinauflösender, dafür habe ich so das Gefühl, dass das Okular bei der A6000 etwas besser ist (ehrlich gesagt ist der Unterschied aber nicht so tragisch) Da ich erst vor kurzem eine A6000 bekommen habe und vorher eine NEX7 hatte, habe ich gerade frisch die Unterschiede verglichen. Allein, dass ich mir die Tasten individuell belegen und endlich auch mit AF Objektiven die Lupe per Hand aktivieren kann, sind eine Menge wert. Schade finde ich es, dass sie den alten Blitzschuh geändert haben ... ich fand den Minoltaschuh schon immer gut .. alleine das schnell Aufsetzen des Blitzes (ohne Kontaktprobleme, wenn die Dinger älter wurden) ohne festdrehen, fand ich super. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alexander K. Geschrieben 28. Februar 2017 Share #732 Geschrieben 28. Februar 2017 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Der Sucher der 7 ist etwas feinauflösender, dafür habe ich so das Gefühl, dass das Okular bei der A6000 etwas besser ist (ehrlich gesagt ist der Unterschied aber nicht so tragisch) Da ich erst vor kurzem eine A6000 bekommen habe und vorher eine NEX7 hatte, habe ich gerade frisch die Unterschiede verglichen. Allein, dass ich mir die Tasten individuell belegen und endlich auch mit AF Objektiven die Lupe per Hand aktivieren kann, sind eine Menge wert. Der Sucher der a6000 war irgendwie kleiner und pixeliger. Außerdem fehlt die Wasserwaage. Die a6300 ist für 2 Bodys noch zu teuer, also bleibts erstmal bei 2x NEX7. Für jemanden wie mich der selten mal über ISO 800 fotografiert lohnt sich wegen der BQ das Update nicht. Die Lupe kannste auch an der NEX7 per Hand aktivieren. Nur leider bei AF Objektiven die Auto Lupe nicht deaktivieren .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Geschrieben 1. März 2017 Share #733 Geschrieben 1. März 2017 Der Sucher der a6000 war irgendwie kleiner und pixeliger. ich habe sie extra gestern abend nochmal nebeneinander gehabt ... kann natürlich auch an meiner Dioptrieneinstellung liegen, aber ich kann keinen ernsthaften Grössenunterschied erkennen. Pixeliger ... naja es sind ja auch weniger Pixel siehe oben Außerdem fehlt die Wasserwaage. Die a6300 ist für 2 Bodys noch zu teuer, also bleibts erstmal bei 2x NEX7. Für jemanden wie mich der selten mal über ISO 800 fotografiert lohnt sich wegen der BQ das Update nicht. Die Wasserwaage finde ich nervig, von der Animation her, ich hätte lieber was dezentes am Rand, von daher stört mich das fehlen nicht, die Gitterteilung ist bei mir immer an, die Wasserwaage habe ich an der 7 praktisch nie benutzt Die Lupe kannste auch an der NEX7 per Hand aktivieren. Nur leider bei AF Objektiven die Auto Lupe nicht deaktivieren .... doch, die Autolupe kann man deaktivieren ... nur leider ist sie dann auch manuell nicht mehr zuschaltbar Die a6300 ist für 2 Bodys noch zu teuer, also bleibts erstmal bei 2x NEX7. Für jemanden wie mich der selten mal über ISO 800 fotografiert lohnt sich wegen der BQ das Update nicht. sehe ich auch so, deshalb habe ich mir ja eine billige A6000 geholt und behalte meine NEX 7 als Zweitgehäuse ... mit der ich durchaus auch ISO 3200 nicht scheue .. wie man bei DXO nachlesen kann, hat der A6000 Sensor nur rund 1/3 Blende bessere High ISO Eigenschaften ... was ich in der Praxis auch so sehe (mit DXO als Konverter) Alexander K. hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kamerafan32 Geschrieben 1. März 2017 Share #734 Geschrieben 1. März 2017 Kann sich jemand vorstellen, warum so viele A6000 in Warehousedeals gelistet sind? Ich würde gern von dort eine schwarze nehmen, anstatt vom Blitzangebot eine weiße. Oder kann jemand gar eher die weiße empfehlen? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 1. März 2017 Share #735 Geschrieben 1. März 2017 (bearbeitet) wenn ich noch eine kaufen wollte, dann würde ich auf die graue warten, zumindest auf den Fotos sieht die am besten aus. Ansonsten finde ich die weisse am unattraktivsten, die silbere sieht dank Farbton billig aus (eigentlich hätte ich gerne eine silbere gehabt, aber als ich sie dann in die Hand nehmen und bei Tageslich ansehen durfte, war der Drang schnell vorbei) Die schwarze Kamera ist halt Standard .. sieht praktisch gleich aus, wie meine NEX7 vom Finish her, obwohl die aus Magnesium ist. bearbeitet 1. März 2017 von nightstalker Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kamerafan32 Geschrieben 1. März 2017 Share #736 Geschrieben 1. März 2017 Ja die graue gab es vor 2 Wochen aber die gefällt mir auch nicht... Aber warum werden so viele wieder "in den Fluss zurückgeworfen"; Warehousedeals ist voll. Gibt es da eventuell aktuell Probleme oder springen alle auf den A6500 Zug auf, die dachten, die A6300 lohnt sich nicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 1. März 2017 Share #737 Geschrieben 1. März 2017 Oder kann jemand gar eher die weiße empfehlen? Igitt!! Wie kann man nur eine weisse Kamera kaufen. Geht gar nicht. Nur meine Meinung natürlich. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 1. März 2017 Share #738 Geschrieben 1. März 2017 Ja die graue gab es vor 2 Wochen aber die gefällt mir auch nicht... Aber warum werden so viele wieder "in den Fluss zurückgeworfen"; Warehousedeals ist voll. Gibt es da eventuell aktuell Probleme oder springen alle auf den A6500 Zug auf, die dachten, die A6300 lohnt sich nicht sie wird sehr oft verkauft, deshalb gibts auch (sogar bei gleicher % Zahl) sehr viele Rückläufer ... so erkläre ich mir das. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 1. März 2017 Share #739 Geschrieben 1. März 2017 Der Augensensor meiner A6000 ist gegenüber einer A6300 extrem nervig. So sehr, dass ich den Sucher erstmal abgestellt habe. Für die fehlende Wasserwaage habe ich mir einfach eine günstige manuelle für den Blitzschuh geholt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 1. März 2017 Share #740 Geschrieben 1. März 2017 man kann den auch mit einem teildurchsichtigen Gewebeband abkleben, dann reicht er nicht mehr so weit ... oder man klebt ihn nur teilweise ab. Ich bin aber sehr zufrieden mit dem Augensensor, endlich schaltet die Kamera nicht mehr im Hochformat mittendrin auf das Display, obwohl ich mit dem Auge am Sucher bin ... das war bei der NEX7 extrem nervig, ich habe damals meine Haltung ändern müssen (rechte Hand unten, statt oben) um Hochformat mit Brille und Sucher schiessen zu können. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 1. März 2017 Share #741 Geschrieben 1. März 2017 (bearbeitet) Ich hatte ihn eine Zeit lang halb abgeklebt, aber irgendwann verrutscht diese Notlösung oder fällt auch einfach ab. Mich nervt(e), dass man in Manier einer Schachtkamera die Kamera vor sich hält und der Monitor schaltet sich bei einem bestimmten Winkel und Abstand zum Körper einfach ab (und reaktiviert sich erst nach ca 1 Sekunde, wenn die Kamera wieder weit weg gehalten wird). Dann sind die besten Motive schon wieder vorbei. bearbeitet 1. März 2017 von grillec nightstalker hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. März 2017 Share #742 Geschrieben 2. März 2017 So, nun brauch' ich tatsächlich Hilfe ... googlen und Bedienungsanleitung haben mir nicht geholfen, vielleicht weiss ja jemand Rat: An meiner A6000 sind beim fokussieren diese lustigen grünen Kästchen nicht mehr sichtbar ... also weder bei Einzelfeld, noch bei Breit oder dem mittleren Feld mit mehreren AF Pnkten. Das Zielfeld leuchtet nicht mehr auf, die Kamera fokussiert aber wie sie soll ... nur dass ich bei den grossen Feldern nciht mehr sehe wohin ... und beim Einzelfeld fehlt mir die Bestätigung durch das grüne Aufleuchten Anzeige des Feldes bei AF-C ist im Menue auf "Ein" AF Lock zeigt immer noch ein grünes Feld an, auch wenn ich auf Start mit Auslöser eingestellt habe ... aber eben nur noch diese Funktion, sonst bleibt das AF Feld immer dunkel Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zielfoto Geschrieben 2. März 2017 Share #743 Geschrieben 2. März 2017 Bei der A6300 beispielsweise drückt man auf die Fn-Taste und kann den Fokusmodus auswählen. Einstellung auf DMF (Direkt Manuell Fokus) oder MF (Manuell Fokus). Das sollte bei der A6000 auch funktionieren, mindestens über Menü > Einstellung > Fokusmodus. Habe dies aber wieder abgeschaltet, weil mich die vielen grünen Felder beim manuellen fokussieren einfach irritieren. Gruß Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zickzack Geschrieben 2. März 2017 Share #744 Geschrieben 2. März 2017 Er lässt sich nicht aufhalten, gestern war kalendarisch der Frühlingsanfang, auch wenn's noch recht ungemütlich ist! Das Foto habe ich mit dem C/Y Zeiss Vario-Sonnar 28-85mm an der A6000 gemacht! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! catweazle-x und noreflex haben darauf reagiert 2 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
grillec Geschrieben 2. März 2017 Share #745 Geschrieben 2. März 2017 (bearbeitet) Anzeige des Feldes bei AF-C ist im Menue auf "Ein" AF Lock zeigt immer noch ein grünes Feld an, auch wenn ich auf Start mit Auslöser eingestellt habe ... aber eben nur noch diese Funktion, sonst bleibt das AF Feld immer dunkel Das Objektiv ist das gleiche wie vorher, als es noch funktioniert hat? Welche Einstellung hat 'Disp. Cont. AF Area'? War Phasen AF auf Kontrast umgesprungen, da es zu dunkel war? bearbeitet 2. März 2017 von grillec Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. März 2017 Share #746 Geschrieben 2. März 2017 Das Objektiv ist das gleiche wie vorher, als es noch funktioniert hat? Welche Einstellung hat 'Disp. Cont. AF Area'? War Phasen AF auf Kontrast umgesprungen, da es zu dunkel war? Objektiv ist das gleiche "on" Hmm, weiss nicht? volle Zimmerbeleuchtung ... ich habe es heute auch aus dem Fenster im Tegeslicht versucht, immer noch keine grünen Quadrate Bei der A6300 beispielsweise drückt man auf die Fn-Taste und kann den Fokusmodus auswählen. Einstellung auf DMF (Direkt Manuell Fokus) oder MF (Manuell Fokus) Hmm, aber bei MF habe ich ja weder CAF noch die Kästchenanzeige, da ja nicht fokussiert wird ... mit DMF geht halt noch das fokuspeaking an, aber kein CAF und die Kästchen kommen leider auch nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zielfoto Geschrieben 2. März 2017 Share #747 Geschrieben 2. März 2017 Empfehlung: "Das Sony a 6000 Handbuch" von Martin Vieten, ab Seite 138... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. März 2017 Share #748 Geschrieben 2. März 2017 hab ich leider nicht, mir geht es wirklich nur um die Anzeige der Punkte, alles andere ist mir kein Rätsel an der Kamera ... nur wieso die grünen Fokusanzeigequadrate weg sind, kann mir keine Bedienungsanleitung, kein .pdf von Sony und bislang auch kein Google Ergebnis sagen. Rein Theoretisch müssten sie zu sehen sein ... wieso nicht, tja, das ist die Frage. Es ist ja auch der mittlere Punkt, der normalerweise nach der Fokussierung grün aufleuchtet, also auch bei Kontrast AF und AF-S ... bei mir bleibt er dunkel. Im Menue gibt es keinen Unterpunkt, mit dem man diese Anzeige abschalten könnte ... nur für AF-C kann man einstellen, ob die Fokusmarkierung sichtbar sein soll (steht bei mir auf "Ein") Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kamerafan32 Geschrieben 2. März 2017 Share #749 Geschrieben 2. März 2017 (bearbeitet) Bei mir ist beim Kit Zoom 16-50 bei f5.6 ein von drei Bildern leicht unscharf....bei f7.1 auch teilweise unscharfe Fotos. Woran könnte das liegen? AF-S DMF war an. Sonniges Wetter und schnelle Belichtungszeit sollten kein Problem sein. Bei f8 war bisher alles scharf bearbeitet 2. März 2017 von kamerafan32 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 2. März 2017 Share #750 Geschrieben 2. März 2017 a) Problem gelöst .. leider weiss ich nicht woran es lag, aber Werksreset und alles neu eingestellt .... alles wie vorher, aber diesmal mit Fokuspunktanzeige ... Sony .. immer wieder für Überraschungen gut Egal ich mag sie trotzdem b ) @Kamerafan ohne Bilder schwierig zu sagen .. hattest Du alle AF POunkte an, oder Spot ... ansonsten müsste man sich ein Bild ansehen. Am itzoom sollte es nicht liegen, das benutze ich seit Jahren und noch kein unscharfes Bild, wenn es nicht einen Grund dafür gab. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge