NEX-5togo Geschrieben 22. Mai 2015 Share #601 Geschrieben 22. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) ...das gute fat32 ist ja echt nicht mehr ganz up to date;-) Und dennoch das einzige Format welches jedes System lesen kann.. von daher absolut kein Schwachsinn.. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 22. Mai 2015 Geschrieben 22. Mai 2015 Hi NEX-5togo, Das könnte für dich interessant sein: A6000 in der Praxis . Da findet jeder was…
aargauer Geschrieben 22. Mai 2015 Share #602 Geschrieben 22. Mai 2015 Noch eine Sache, die mir bei der A6000 aufgefallen ist und in diesem Forum meines Wissens noch nicht erwähnt wurde: Beim Filmen in Full-HD (AVCHD) filmt die Kamera maximal ca. 10 Minuten lang. Dauert die Filmaufnahme länger, merkt man beim Filmen erst einmal nichts (die Kamera filmt einfach weiter). Die A6000 stoppt aber bei 10 Minunten die Aufnahme, beginnt eine neue Videodatei und setzt die Aufnahme mit dieser fort. Man kann beim Schnitt die 10-Minuten-Dateien natürlich wieder zusammenfügen, hat dann aber eine Lücke von ca. einer halben Sekunde. Weshalb die A6000 keine längeren Videodateien schreiben kann, weiß ich nicht. Hat vielleicht damit zu tun, dass der kamerainterne Speicher nicht mehr packt. Das Problem ist derzeit ganz typisch in der Digicam-Entwicklung: Die Hardware kann oft mit den technischen Weiterentwicklungen nicht mehr ganz mithalten. (z.B. 4k-Video und Bildprozessor, Serienaufnahmen und Schreibgeschwindigkeit auf Speicherkarten etc.). Ist ja auch eine Kamera, primär zum Fotografieren konzipiert. Für Filmliebhaber gibt es ganz andere Techniken und Geräte. Gruss aus der eher kühlen Schweiz Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RichardDeanAnderson Geschrieben 22. Mai 2015 Share #603 Geschrieben 22. Mai 2015 Ist ja auch eine Kamera, primär zum Fotografieren konzipiert. Für Filmliebhaber gibt es ganz andere Techniken und Geräte. Gruss aus der eher kühlen Schweiz So würde ich hier nicht argumentieren. Ein Großteil der Nutzer solcher Kameras kauft diese auch wegen der Video-fähigkeit z.b. 4k um ein aktuelles Schlagwort zu bringen. Das Filmen ist schon lange in den Digitalkameras eingezogen und das macht auch sehr viel Sinn. Wozu sollte man 2 Geräte rumschleppen? Die Zeiten der Camcorder sind vorbei...bzw nur noch Nischenprodukte. Ich selber bin auch weniger der große Filmer aber die Option zu hochwertigen Videos muss eine Digitalkamera für mich schlicht und einfach haben! Sicher gibt es auch viele denen das unwichtig ist... Ja die Frage mit den Formatgeschichten ist schwierig. Vllt sollte man im System einen Hinweis geben was es mit dem genutzten Dateisystem für Probleme gibt? Auf der anderen Seite kann man nacher natürlich auch einfach die einzelnen Teile zusammenfügen... Oder man formatiert die Dinger am Rechner entsprechend, das die Kamera damit umgehen kann und die 4gb Hürde nicht exitiert. Muss ich mal testen ob ich damit Probleme bekomme. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
andrew Geschrieben 22. Mai 2015 Share #604 Geschrieben 22. Mai 2015 Eine kurze Unterbrechung gibt es trotzdem. Nein, gibt keine Unterbrechungen mehr. Ich drehe 1-2 Video-Interviews pro Woche. Mit 4 Sonys. Gleichzeitig und über 29:50 min lang. Das Problem der Pausen hatte ich Anfangs auch. Aber die Lösung lag nahe, Import per Playmemories, und seitdem ist alles perfekt. Um die Zeitbegrenzung auszutricksen, starte ich die Aufnahme zeitversetzt neu. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bitkompressor Geschrieben 22. Mai 2015 Share #605 Geschrieben 22. Mai 2015 Ich kann auch keine Unterbrechung bei 10 Minuten feststellen. Nutze nicht PlayMemories. Importiere ganz normal per LR und erhalte eine lückenlose Datei. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 23. Mai 2015 Share #606 Geschrieben 23. Mai 2015 Oder man formatiert die Dinger am Rechner entsprechend, das die Kamera damit umgehen kann und die 4gb Hürde nicht exitiert. Muss ich mal testen ob ich damit Probleme bekomme. Ich vermute, dass das nicht möglich ist. Welches Dateisystem soll das sein? Ich hatte mal ext2/ext3 probiert, wurde nicht erkannt von der Kamera (obwohl die Kamera unter Linux läuft). Du meinst wahrscheinlich FAT mit entsprechenden geänderten Parametern, könnte vielleicht doch funktionieren. Ernst Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bitkompressor Geschrieben 23. Mai 2015 Share #607 Geschrieben 23. Mai 2015 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Welche 4GB-Hürde? Formatiert die Kamera die SDs nicht schon so, wie es ihr gefällt? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
benmao Geschrieben 24. Mai 2015 Share #608 Geschrieben 24. Mai 2015 Nicht unbedingt. Die Kamera muss ja die SD so formatieren, dass es auch dem Computer gefällt, wo sie später ausgelesen wird. Und da könnte es durchaus Unterschiede geben, was die einzelnen Windows-Versionen akzeptieren. Es wäre sicherlich einfach, die Karte mit einem Dateisystem zu formatieren, welches diese Grenze nicht hat. Dann kann man sie aber nicht mehr mit jedem Computer auslesen. Welche 4GB-Hürde? Beim Dateisystem FAT16 ist die Dateigröße auf 2 GB begrenzt, bei FAT32 auf 4 GB. Die Beschränkung könnte allerdings auch in der Software auf der Kamera liegen. Eine normale Ganzzahl sowie auch "long" ist nunmal auf 4 GB beschränkt bei 32bit. In der Programmiersprache C ist beispielsweise ein Dateizeiger bei einem 32bit-Betriebssystem auf 4 GB begrenzt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bitkompressor Geschrieben 25. Mai 2015 Share #609 Geschrieben 25. Mai 2015 Das stimmt natürlich grundsätzlich. Aber ich sehe keine Hürde, wenn die Dateien doch bei der Übertragung zu einem lückenlosen File zusammengesetzt werden. Die Beschränkung auf ca. 2GB, bzw. ca. 10 Minuten/Datei wird ganz sicherlich ihren Ursprung in der Kamerasoftware haben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 25. Mai 2015 Share #610 Geschrieben 25. Mai 2015 Wieso 2gb? Es sind doch knappe 4, und das liegt zu 100% daran das die SD Karte mit FAT32 formatiert wird. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 25. Mai 2015 Share #611 Geschrieben 25. Mai 2015 Fat 32 kann halt von jedem gängigen OS gelesen und beschrieben werden. Bei NTFS, ext und anderen ist das nicht der Fall. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
bitkompressor Geschrieben 25. Mai 2015 Share #612 Geschrieben 25. Mai 2015 Bei mir legt die Kamera bei AVCHD 50p und maximaler Videolänge drei Files à ca. 2 GB an, was etwa jeweils 10 Minuten entspricht. Diese Files werden beim Import auf den Rechner zu einem einzigen Videofile zusammengefügt. Dieser entspricht dann etwa 6 GB. Sicherlich liegt die 4 GB-Limitierung zugrunde, aber ich denke, die Entscheidung bei 2 GB zu splitten, liegt bei Sony. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 16. Juni 2015 Share #613 Geschrieben 16. Juni 2015 Es gibt ein neues Firmeware Update für die A6000 mit Schnellerer Einschaltzeit und XAVC S Codec (wie bei der A5100) Name: Firmware-Update auf Version 2.00 für ILCE-6000 (Windows)Veröffentlichungsdatum: 16/06/2015Vorteile und Verbesserungen:Kürzere Anlaufzeit der KameraErmöglicht Filmaufnahmen mit 50p/25p(PAL-Modus), 60p/30p/24p(NTSC-Modus) PeterBa hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 17. Juni 2015 Share #614 Geschrieben 17. Juni 2015 Kann mir mal jemand auf die Schnelle sagen, ob man an der A6000 einen rein elektronischen Verschluss aktivieren kann wie bei meiner Panasonic GH3 ? lg Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 17. Juni 2015 Share #615 Geschrieben 17. Juni 2015 Kann man nicht. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 17. Juni 2015 Share #616 Geschrieben 17. Juni 2015 Es gibt jetzt ürbigens eine neue kostenlose App "Touchless Shutter" mit deren Hilfe man Bulb aufnahmen mithilfe des Sucher Sensors auslösen und stoppen kann! Nette Sache.. wieder ein teil mehr (IR Fernbedienung) das ich im Urlaub zuhause lassen kann.. droehnwood hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
S-d Geschrieben 17. Juni 2015 Share #617 Geschrieben 17. Juni 2015 Es gibt jetzt ürbigens eine neue kostenlose App "Touchless Shutter" mit deren Hilfe man Bulb aufnahmen mithilfe des Sucher Sensors auslösen und stoppen kann! Nette Sache.. wieder ein teil mehr (IR Fernbedienung) das ich im Urlaub zuhause lassen kann.. Ok das ist echt mal eine geile Sache! Dann brauch ich nicht immer die kabelfernbedienung auspacken, Vor allem am Wasser bei langzeitbelichtungen praktisch wenn die Gefahr von spritzwasser besteht! Dann kann man die Klappe zulassen Kostet das ganze was? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NEX-5togo Geschrieben 17. Juni 2015 Share #618 Geschrieben 17. Juni 2015 Kostet das ganze was? Ne, die ist umsonst.. Funktioniert soweit ganz gut. ..bulb Modus geht aber momentan nur mit A7S und A7II.. aber ist ja noch ne Beta.. https://www.playmemoriescameraapps.com/portal/usbdetail.php?eid=IS9104-NPIA09014_00-C10005 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benmao Geschrieben 17. Juni 2015 Share #619 Geschrieben 17. Juni 2015 Es gibt jetzt ürbigens eine neue kostenlose App "Touchless Shutter" mit deren Hilfe man Bulb aufnahmen mithilfe des Sucher Sensors auslösen und stoppen kann! ... und natürlich auch normal Auslösen kann. Da muss ich nicht mit Selbstauslöser bei Stativbenutzung arbeiten. Habe mir die App gestern installiert. Ist zwar noch eine Betaversion (zumindest die gestrige), aber funktioniert. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 17. Juni 2015 Share #620 Geschrieben 17. Juni 2015 Kann man nicht. Ich hatte irgendetwas von einem ersten, elektronischen Verschlussvorhang gelesen. Wie geht das bei der A6000 ? lg Manfred Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
noreflex Geschrieben 17. Juni 2015 Share #621 Geschrieben 17. Juni 2015 Ich hatte irgendetwas von einem ersten, elektronischen Verschlussvorhang gelesen. Wie geht das bei der A6000 ? lg Manfred Habe ich bei Nex6 und a6000 als Standard eingestellt. So weit ich das verstehe: Du hast die Wahl zwischen a) Elektronischer 1. Verschlussvorhang und Mechanischer Verschluss. In a) wird die Belichtung elektronisch beendet, anschließend wird der Verschluss mechanisch geschlossen und geöffnet. In wird der Verschluss mechanisch auf und zu gemacht. Unterschied: bei a) macht es einmal "klack" und bei macht es zweimal "klack". Ich habe keine Nachteile in a) wahrgenommen, wurde aber neulich darauf hingewiesen, dass bei Verschlusszeiten von 1/4000s gegen die Sonne im Bokeh die Lichtkringel angeschnitten sind. Das ist auch, wenn man nach diesen (seltenen) Bildern sucht, sichtbar. Störte mich bisher aber nicht. In sollten keine Nachteile auftreten, ausser dass es zweimal "klackt". Ich hoffe, Deine Frage ist beantwortet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
manifredo Geschrieben 17. Juni 2015 Share #622 Geschrieben 17. Juni 2015 Danke für die ausführliche Erläuterung ! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
knippser187 Geschrieben 30. Juni 2015 Share #623 Geschrieben 30. Juni 2015 (bearbeitet) Hallo, bevor ich einen neuen Thread eröffne, versuche ich mein Glück in diesem hier: Ich habe derzeit eine Nex5N mit 18-200mm Objektiv (kein Tamron). Das zumindest nutze ich neben dem 18-55 und Pancake als Hauptobjektiv. Wenn ich mir die NexA6000 zulegen würde, kann ich dann das 18-200mm Objektiv problemlos nutzen? Was sind die größten, nennenswerten Unterschiede? Mir geht es jetzt nicht um Kleinigkeiten und ich habe noch keinen großen Kenntnisstand zur A6000, aber der optische Sucher als auch der integrierte Blitz sprechen mich schon etwas an, beides bietet meine Nex5N nicht an. Vielleicht kann mir noch jemand ein paar Details zur A6000 nennen - welche die nicht auf einem Datenblatt stehen, sondern aus der Praxis kommen. Gibt es auch Verschlechtertungen im Vergleich zur 5N? Danke bearbeitet 30. Juni 2015 von knippser187 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
JoWul Geschrieben 30. Juni 2015 Share #624 Geschrieben 30. Juni 2015 Hallo, bevor ich einen neuen Thread eröffne, versuche ich mein Glück in diesem hier: Ich habe derzeit eine Nex5N mit 18-200mm Objektiv (kein Tamron). Das zumindest nutze ich neben dem 18-55 und Pancake als Hauptobjektiv. Wenn ich mir die NexA6000 zulegen würde, kann ich dann das 18-200mm Objektiv problemlos nutzen? Was sind die größten, nennenswerten Unterschiede? Mir geht es jetzt nicht um Kleinigkeiten und ich habe noch keinen großen Kenntnisstand zur A6000, aber der optische Sucher als auch der integrierte Blitz sprechen mich schon etwas an, beides bietet meine Nex5N nicht an. Vielleicht kann mir noch jemand ein paar Details zur A6000 nennen - welche die nicht auf einem Datenblatt stehen, sondern aus der Praxis kommen. Gibt es auch Verschlechtertungen im Vergleich zur 5N? Danke Ich habe die NEX 5N seit 2011 und die A6000 seit etwas über einem Jahr. Selbsverständlich kannst Du das SEL 18200 verwenden. Ich habe das Silberne. Die 5N habe ich behalten und verwende si hin un wieder und sie macht noch hervorragende Aufnahmen. Was ich bei der A6000 vorzieh ist der EVF, das Menu, das schnelle AF und hervorragendes "Tracking". Das 18200 ist mein haupt Reiseobjektiv Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 30. Juni 2015 Share #625 Geschrieben 30. Juni 2015 Hallo Da ich erst kürzlich von NEX-5N auf A6000 gewechselt habe kann ich deine Fragen gut beantworten Wenn ich mir die NexA6000 zulegen würde, kann ich dann das 18-200mm Objektiv problemlos nutzen? Wenn du das SEL18-200 (das dicke silberne) meinst, funktioniert das perfekt an der A6000. Den schnellen AF kriegst du nach einem Firmwareupdate. Das kannst du selber machen. Kein Problem. Besitze das Objektiv selber. Was sind die größten, nennenswerten Unterschiede? Zubehörschuh, elektronischer auch für Brillenträger sehr guter Sucher, grösseres und griffigeres Gehäuse, mehr Bedienungselemente, für mich bessere Bedienung, ISO Grenzwerte bei Auto ISO einstellbar ab Firmware 2.0, viel schnellerer AF, höher auflösender Sensor, Menü wie bei RX und den anderen Alpha Modellen. Das sind so die wichtigsten. Gibt es auch Verschlechtertungen im Vergleich zur 5N? Ja der fehlende Touchscreen aber damit kann ich leben. Das grössere Gehäuse kann man je nach Sichtweise auch als Nachteil sehen. Für mich passts. Besonders mit dem 18-200. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge