Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe die A6000 auch mal zum Test da. Bisher viel Licht und Schatten. Was mich momentan negativ überrascht ist das SEL35. Offen ist es extrem weich. Vergleichbar mit Blende 18. Hab mal einen Crop angehängt (Bildmitte). Das Fuji 35mm ist bei F1.4 so scharf wie das SEL35 bei F5.6. Ist das normal?

Ich versuche mal ein Sigma 30mm an die A6000 zu bekommen.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Zum Vergleich noch ein nächtlicher Crop um die Nachttauglichkeit zu testen. Diesmal leicht neben der Bildmitte. Abgeblendet auf F2.5 wirds dann langsam ausreichend scharf. Macht irgendwie wenig Sinn...

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

...Das Fuji 35mm ist bei F1.4 so scharf wie das SEL35 bei F5.6. Ist das normal?

Ich versuche mal ein Sigma 30mm an die A6000 zu bekommen.

Abgesehen davon, daß das Fuji xf 35 eine extrem gut Linse ist ...

Waren das RAWs mit gleicher Bearbeitung? - Sonst wird es durch die unterschiedlichen JPG-Engines und deren Einstellungen (Kontrast, Schärfe etc.)

sehr schwierig mit einem Vergleich ;)

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Die Crops stammen von Lightroom mit jeweils gleicher Behandlung. Die Tagesaufnahmen mit der Defaulteinstellung von LR. Die Nachtaufnahmen Auto White, Auto Histogram, ein wenig Colornoisereduction.

Klar das Fuji 35mm ist echt gut. Das Panasonic 25mm steht dem nicht nach. Aber mit diesem Qualitätsunterschied habe ich ehrlich nicht gerechnet.

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Link zum Beitrag

Mach doch den Test nochmals mit einem Objekt etwas näher vor der Linse...(2-3m) Dann fällt eine zusätzliche mögliche Fehlerquelle weg: "Fehlfokus". 

Nee, das macht keinen Sinn - Der Fokus ist o.k. ;)

Im Nahbereich sieht man die Kontrasschwäche eines Objektives zwar etwas weniger, aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.

Ich finde den Testaufbau vom "Räuber" genau richtig und sein Kommentar zur EBV zeigt, daß er weiß, was er tut!

Das spricht jedenfalls auf den 1. Blick gar nicht für die Sony Linse.

Seinen Vorschlag mit dem Sigma 2,8/30 als Vergleich finde ich klasse, da das Sigma schon eine Art Referenz ist ...

bearbeitet von D700
Link zum Beitrag

Ich finde den Testaufbau vom "Räuber" genau richtig und sein Kommentar zur EBV zeigt, daß er weiß, was er tut!

Das spricht jedenfalls auf den 1. Blick gar nicht für die Sony Linse.

Seinen Vorschlag mit dem Sigma 2,8/30 als Vergleich finde ich klasse, da das Sigma schon eine Art Referenz ist ...

Das Motiv ist soweit erstmal tauglich, aber ich wüsste jetzt noch gerne wie fokussiert wurde, ib die Kamera auf einem Stativ stand, der OSS deaktiert war und wie ausgelöst wurde.

Ich wäre erstmal sehr sekptisch was das Ergebnis angeht. Denn sein Test steht z.B. im Widerspruch zu den Photozone Ergebnissen, die für das Sony bei f/1.8 eine höhere Schärfe im Zentrum attestieren als bei dem Fuji bei f/1.4. Auch an den Rändern hat das Sony deutliche Vorteile.

Das Sony ist auch besser als das Sigma, zumindest ein klein wenig.

Und da ich keine Aufnahmen von f/2 bis f/5 gesehen habe finde ich die Aussage bei f/1.4 so scharf wie das Sony bei f/5.6 auch etwas unseriös.

Grüße,

Phillip

bearbeitet von Phillip Reeve
Link zum Beitrag

Das Motiv ist soweit erstmal tauglich, aber ich wüsste jetzt noch gerne wie fokussiert wurde, ib die Kamera auf einem Stativ stand, der OSS deaktiert war und wie ausgelöst wurde...

Für mich ist das richtig fokussiert, aber ziemlich kontrastarm.

Entweder die Linse ist so, oder sie ist nicht in Ordnung?

Ich kenne den selben Effekt bei Offenblende z.B. mit dem Minolta MC 1,4/58; das sieht genau so aus!

Aber da weiß man, daß es so ist ...

Gerade bei den Crops bei Licht auf dem Häuserdach, sieht man den "Matsch" beim Sony recht gut.

Das kann kein Fehlfokus sein - Mit der Linse stimmt was nicht :confused:

Lass' uns mal seinen Test mit dem Sigma abwarten ...

Link zum Beitrag

Ich moechte mal eine dumme Frage dazwischenwerfen. 

Hier wurde des oefteren ueber die Objektverfolgung geredet, wo finde ich diese option in der A6000?

Es gibt da zwei Möglichkeiten, entweder du nimmst die "dumme" Verfolgung, was einfach nur bedeutet den AF-C zu nutzen oder aber du nimmst diese "richtige" Objektverfolgung in den Optionen.

Auf english heißt das "Lock-on AF", die Kamera zeichnet dann ein kleines grünes Rechteck um das "erkannte" Objekt und stellt immer auf dieses scharf.

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich keine Ahnung habe ob eine der beiden Methoden besser funktioniert,

aber das schöne am Lock-on AF ist, dass der auch mit dem fixen mittigen Fokusfeld klappt,

der AF-C rät immer drauf los, was denn nun scharf sein soll (Klappte aber bis jetzt auch gut)

Lock-on AF habe ich mir auf C2 gelegt und kann dann wechseln zwischen manuellem Lock-on und automatischen mit dem Auslöser.

Link zum Beitrag

In einem Video wurde der objektivdeckel bemängelt, der soll nicht halten.

Was ist da dran?

Das hat nichts mit der Alpha 6000 zu tun sondern mit dem Objektiv.

Mir ist der Deckel schon hin und wieder beim reinzwängen des SELP1650 und auch beim SEL35F18 in die Fototasche runter gegangen.

Ernst

Link zum Beitrag

Hallo,

Ich habe die A6000 auch mal zum Test da. Bisher viel Licht und Schatten. Was mich momentan negativ überrascht ist das SEL35. Offen ist es extrem weich.

Weiter vorne in diesem Thread hatte ich mal das SEL35F18 mit SELP1650 sowie NEX-3N mit A6000 verglichen.

Was ich nicht erwähnt hatte, beim ersten Versuch, alles mit Stativ, war die Kombination A6000 mit SEL35F18 die schlechteste, beim zweiten Versuch dann aber die beste.

Bei der NEX-3N konnte ich auch ähnliches beobachten, aber schwächer. Allerdings hat ein einzelner Versuch sicher keine statistische Relevanz. Ich hatte das OSS nicht ausgeschaltet. Keine Ahnung, an was das lag. Ich vermutete das eingeschaltete OSS als Ursache, ist aber nur so ein

Gefühl. Jedesmal hatte ich mit DMF vorher aufs gleiche scharf gestellt.

Ernst

Nachtrag: Beim zweiten, dem guten Versuch hatte ich das OSS abgeschaltet. Allerdings konnte ich das schlechte Ergebnis auch mit wieder eingeschaltetem OSS mit einem einzigen weiteren Versuch nicht wiederholen.

bearbeitet von benmao
Link zum Beitrag

Meine A6000 ist vorgestern gekommen. Wer wie ich wie blöde den Eye-AF gesucht hat, findet den Weg dahin hier:

http://www.dpreview.com/forums/post/53475292

Solution found: Go to the Custom Settings tab (the Gear-icon tab) and then navigate to the last sub-menu. Look for Custom Key Settings and press a desired selection (key) to make Eye AF the key you want it to be. Now this is crucial because as soon as you press the selected key you see a layer pops up. Many times users overlook it and then close it subsequently. Pay a little attention and you find the right side of the edge of the layer does show a tiny scroll bar. Now navigate slowly almost to the bottom of it and you will find Eye AF. Voila...

Für fixe Kinder sollte das die beste Trackinglösung sein.

Hier ein koreanisches Video dazu:

Das Feature war für mich der Hauptgrund für die A6000. Bisher hatte ich die Kamera nur kurz in der Hand, aber der AF ist doch gefühlt deutlich schneller als bei der 5N und NEX-6. Selbst mit dem lahmen SEL-50F18.

Sowohl mein SEL-50F18 als auch mein SEL-18200 konnte man problemlos über die Sony-Seite für den Hybrid-AF mit der A6000 updaten (Win PC), obwohl die Kombi mit der A6000 nicht ausgeschrieben war und man laut Sony-Seite eine NEX-5R/T oder NEX-6 für das Update benutzen soll.

bearbeitet von celle
Link zum Beitrag

Hallo

guter Anfang:

Platinum 16GB SDHC Class6 Karte wird nicht erkannt.

Kann sie auch nicht mit der Kamera formatieren.

"Unabled to read memory Card"

habe die Karte schon mit dem PC mit Fat Formatiert, kein Erfolg.

Was nun oder liegt es an Platinum , denn eine Sandisk funktioniert?

Das wäre nicht das Problem, weil ich sonst auch Sandisk habe.

Enttäuschend:

Handbuch. online gibts eines was besser und umfangreicher ist.

Keine Software dabei.

Für den Preis kann man das aber erwarten.

bearbeitet von burki
Link zum Beitrag

Platinum 16GB SDHC Class6 Karte wird nicht erkannt.

Kann sie auch nicht mit der Kamera formatieren.

Mal abgesehen davon dass es nicht geht, ist die nicht etwas langsam für eine A6000? Für Videos und schnelle Bilderfolgen unbrauchbar. Eine Class 10 sollte es m.E. mindestens sein.

Das dauert doch sonst ewig bis die Daten auf der Karte landen und Videos im höchsten Qualitätsmodus dürften ruckeln.

Link zum Beitrag

Keine Software dabei.

Für den Preis kann man das aber erwarten.

Was für Software erwartest du denn für "den Preis"? 

Ich wüsste nicht wann ich das letzte Mal irgendeine mitgelieferte Software installiert hätte. Ist meist überflüssig.

Link zum Beitrag

Es geht nicht um Plastik.. Man kann auch aus Kunststoff schöne Dinge gestalten.

Viele sehen sich die Kamera oder sons was an und wissen nicht was ihnen an dem Ding missfällt.. dann suchen sie nach einer einfachen Erklärung.. "Äh Ehm.. Plaste! ..alles klar!"

Es steckt aber mehr dahinter. Ich als CA-Designer sehe, dass bei der A6000 schon bei der Gehäuse Entwicklung geschlampt wurde.

Wenn ich Dinge am Bildschirm gestalte..

alias_surface_evaluation_large_900x599.j

sehe ich diese ein Paar Tage später als ein Modell zum anfassen und kann sehr gut beurteilen was gut geworden ist und wo man noch Arbeit hätte reinstecken können. Und bei der A6000 steckt noch viel Arbeit drin..

Schön für Leute, die ein Produkt auf technische Eigenschaften reduzieren können..(in dem Fall auf den Sensor) Ich kann´s nicht!

Hallo

Schöner 3D-Ausdruck von einem Flächen-oder Volumenmodell. Solche Übergänge nennt man auch "Flächenkonstante,oder flächenstetige Übergänge". (Komme vom "Fach").

Viele Grüsse

Einstein

bearbeitet von einstein
Link zum Beitrag

Was für Software erwartest du denn für "den Preis"? 

Ich wüsste nicht wann ich das letzte Mal irgendeine mitgelieferte Software installiert hätte. Ist meist überflüssig.

Zumindest eine abgespeckte einer großen Firma oder zumindest was Sony auch online hat. Ebenso die große Sony Anleitung, auch wenns nur auf CD wär.

Das ist nicht zuviel verlangt.

Ein bekanntes Thema, alles müssen sparen. Sorry., hier hat man ein 2200 DM Produkt in den Händen und spart an 5 DM.

Habe bewusst DM gewählt um einen die Relationen wieder ins Bewusstsein zu wecken.

Was positives:

erste schnelle Testaufnahmen sehen recht gut aus.

Im Vergleich zur d7100 , vergleichbar, zumindest beide Kameras im P Modus.

bearbeitet von burki
Link zum Beitrag

Zumindest eine abgespeckte einer großen Firma oder zumindest was Sony auch online hat.

Ich glaube die angepeilte Zielgruppe ist bereits mit Software ausgerüstet und kann mit einer abgespeckten und sicher auch noch veralteten Version herzlich wenig anfangen.

Sorry., hier hat man ein 2200 DM Produkt in den Händen und spart an 5 DM.

Habe bewusst DM gewählt um einen die Relationen wieder ins Bewusstsein zu wecken.

Das 16-50 Kit kostet hier 842 Schweizerfranken. Das waren auch vor 15 Jahren 842 Schweizerfranken. Meine Nikon F90S (nur Gehäuse) hat 1992 über 2000 Schweizerfranken gekostet. Von daher ist die A6000 günstig :rolleyes: .

bearbeitet von Gast
Link zum Beitrag

Software und Dokumente auf CD sind eh schon bei der  Auslieferung veraltet. Meiner Meinung nach macht das heutzutage auch gar keinen Sinn mehr. Ein schneller Internetzugang wird halt einfach vorausgesetzt. Geht hier nicht mal ums sparen.

Was passiert nachher mit einer CD (hochwertiges Polycarbonat das recycelt werden könnte)? Genau. Sie wird einfach in den Müll geschmissen und selten korrekt entsorgt.

Link zum Beitrag

und nun wir dauf einem Sony Zellel auf eine Japan Seiter verwiesen wo man sich das Wireless Programm laden kann.

Nur alles in japanisch und wenn man per Zufall das auf englisch hat findet man den Download auch nicht

Das ist nervig, weils die Firmen seit Jahren nicht schaffen was zusammen zustellen ohne groß suchen.....

Klarer Minuspunkt!

Link zum Beitrag

Ich war gar nicht böse, dass der Kamera keine CD beilag. Die würde bei mir sowieso in einer Schublade oder im Karton der Kamera in Vergessenheit geraten. Über's Internet habe ich die passende und aktuelle Software doch dreimal installiert bevor ich die CD raus gekramt habe.

Google mal nach Playmemories Home, das habe ich mir installiert, um schnell mal eine Videodatei der Alpha zu brennen.

Alles andere läuft bei mir sowieso über Lightroom.

Anders sieht es bei der Anleitung aus. Da hätte ich mich schon über etwas ausführliches zum Blättern gefreut. Andererseits habe ich mir die ausführliche deutsche Anleitung jetzt als PDF aufs Smartphone gezogen, so ist sie immer dabei

Link zum Beitrag

Ja habe mir Playmemories und Wireless geholt.

Klappt prima mit dem Wireless zum Mac.

Dann warte ich mal lieber auf ein Buch zur Alpha 6000.

Nehme ja an das ich sie behalte.

Denn teilweise sind die Bilder besser als von der d7100. Teilweise sehen die Bilder höher aufgelöst auf. Auch wenns nur sehr kleine Merkmale sind. Das kann bei beiden aber auch an den Objektiven liegen.

Jede Kamera hat da auch ihren eigenen Einsatzbereich.

Aber das habe ich hier auch schon sehen können

http://www.imaging-resource.com/IMCOMP/COMPS01.HTM

bearbeitet von burki
Link zum Beitrag

Könntest du vielleicht etwas mehr ins Detail gehen, was an der Kunststoffkonstruktion der A6000 nicht so gut ist? Würde mich brennend interessieren.

Es geht nicht um Plastik.. Man kann auch aus Kunststoff schöne Dinge gestalten.

Viele sehen sich die Kamera oder sons was an und wissen nicht was ihnen an dem Ding missfällt.. dann suchen sie nach einer einfachen Erklärung.. "Äh Ehm.. Plaste! ..alles klar!"

Es steckt aber mehr dahinter. Ich als CA-Designer sehe, dass bei der A6000 schon bei der Gehäuse Entwicklung geschlampt wurde.

Wenn ich Dinge am Bildschirm gestalte..

sehe ich diese ein Paar Tage später als ein Modell zum anfassen und kann sehr gut beurteilen was gut geworden ist und wo man noch Arbeit hätte reinstecken können. Und bei der A6000 steckt noch viel Arbeit drin..

Schön für Leute, die ein Produkt auf technische Eigenschaften reduzieren können..(in dem Fall auf den Sensor) Ich kann´s nicht!

bearbeitet von sub-xero
Link zum Beitrag