Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

meiner Meinung nach kommen beide Objektive aus einer "Schmiede". Warum muß man das LE für ein Update einschicken, das sollte genauso einfach gehen wie bei den anderen Sony`s. Einziger Grund wäre, das das LE von Tamron gebaut wird, und das dann, durch ein Update an die Öffenlichkeit kommt.

Sony wird mit Tamron Vereinbarungen getroffen haben, woran beide gebunden sind.

Link zum Beitrag

Hallo Forum,

folgende Anfrage habe ich an Fa. Tamron am 24.05.14 geschickt:

"Sehr geehrte Damen und Herren,
nachdem die Kamera schon "einige" Tage auf dem Mark ist, wird es doch sicher eine Aussage des Herstellers geben. Wie in diversen Foren nachzulesen, wird die Hybrid-AF-Funktion nicht unterstützt. Somit bleibt die Frage, ob es ein Firmware-Update für das Objektiv geben wird und wenn ja, bis wann. Ich würde mir für den Sommerurlaub gern das Objektiv zulegen, alternativ bleibt dann m. E. nur das Sony SEL18200.
Besten Dank vorab.

Mit freundlichen Grüßen
XXX"

"Die Folgende Standard-Antwort kam einen Tag später:
Sehr geehrter Herr XXX
Wir stehen im ständigen Kontakt mit dem Hersteller Tamron in Japan bezüglich der nicht unterstützten AF Hybrid Funktion des Tamron Objektives 18-200mm F/3.5-6.3 Di III VC (B011) und warten auf eine Antwort.

Leider liegen uns momentan keine Informationen über die AF-Unterstützung des Hybridantriebes oder die Möglichkeit eines Updates vor.

Mit freundlichen Grüßen / Best regards
TAMRON Europe GmbH"

M. E. wird es wohl nie ein Update geben. D. h. wenn man Wert auf die AF-Hybrid-Funktion legt, scheidet das Tamron aus. Alternativ könnte man sich das Sony SEL18200 zulegen. Das Sony kostet ca. 174,- € mehr.
Mit beiden Objektive habe ich keine Erfahrungen. Nach meinen Recherchen sind folgende Vorteile/Nachteile abzuwägen:
Vorteile Sony:
- unterstützt die AF-Hybrid-Funktion
- blendet bei gleicher Brennweiter später ab
- Naheinstellung: 0,3 m (Tamron: 0,5 m)
Nachteile Sony:
- Preis
- Gewicht: 524 g (Tamron: 460 g)

Nun einige Fragen an euch:

1.) Hat jemand schon beide Objektive testen können?

2.) Ist die fehlende AF-Hybrid-Funktion ein knock out? Ich weiß, blöde Frage, dennoch würden mich eure subjektiven Einschätzungen sehr interessieren.

Besten Dank vorab.

Viele Grüße

drlaw

Link zum Beitrag

@Zero2Cool: Danke für dein Feedback.
zu 1.) Sicher, man kann alles googeln :).
Dennoch: Mich interessiert die (subjektive) Meinung von Usern, die beide Objektive vor der Kamera hatten. Möglicherweis gibt es Testreihen, die unter nahezu identischen Bedingungen gemacht wurden und somit eine Aussage bezüglich Abbildungsqualität, Streulichtempfindlichkeit, chromatischen Aberrationen etc. der beiden Produkte zulassen. Auch Aussagen bezüglich Vor- und Nachteilen von Produkt "A" gegenüber Produkt "B" bei Porträt-, Sport-, oder Landschaftaufnahmen sind hilfreich. Ich werde selbst nochmal intensiver googeln.
Über Antworten würde ich mich trotzdem freuen.

zu 2.) Korrekt, dass muss ich selbst entscheiden. Die Frage habe ich gestellt, weil ich gerne eine Entscheidungshilfe hätte. Mich würde interessieren, ob das Tamron im AF-C-Mode deutlich langsamer als das Sony ist. Denn nur im AF-S fotografiere ich eben auch nicht.

Gruß

drlaw

Link zum Beitrag

Dann nimm halt das SEL18200 LE. Ist der Sony Klon des Tamron. Gleiches Gewicht, gleiche Abmessungen, gleiche Leistung, aber mit AF Hybrid Unterstützung.

Gruß Chris

Danke Chris.

Ich sehe in deiner Signatur, dass du das Teil besitzt. Wie bist du denn damit zufrieden? Welche Firmware hast du drauf, die 02?

Gruß

Dirk

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ja, habe die. 02 auf dem Objektiv.

Ich bin mit dem Objektiv sehr zufrieden, auch wenn ich es mit den anderen Superzooms nicht vergleichen kann.

Das Gewicht ist an der NEX5 echt grenzwertig. Das noch schwerere und größere SEL18200 möchte ich mir gar nicht vorstellen, auch wenn die BQ bei diesem Objektiv noch etwas besser sein soll, mir wärs dann zu groß und zu schwer.

Gruß Chris

Link zum Beitrag

• 1 month later...

Ich habe eine NEX-6 mit Firmware 1.03

Über eine Auktion habe ich das Tamron 18-200 gebraucht gekauft, laut Verkäufer ca. 2,5 Jahre alt.

Der Phasen Autofokus funktioniert! Ist daran erkennbar, das im Display die vielen AF-Punkte angezeigt werden. (z.B. beim nicht PDAF-kompatiblen 16F28 fehlen sie)

Ich vermute, dass das Update der Kamera ausreichend war.

Der AF beim Tamron ist aber recht langsam, wenn eine weite Strecke gefahren werden muss...

Link zum Beitrag

Hallo,

funktioniert der Phasen Autofokus mit dem Tamron nun oder nicht ?

Ist auch komisch das nur einige Punkte gehen sollen, entweder es geht oder nicht.

Gibt es Unterschiede mit der Nex 6 und der a 6000 ?

bearbeitet von spunt
Link zum Beitrag