Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ist mein immer-drauf an der a6000.

Nach update rasend schnell und ich bin Super zufrieden damit!

Ich habe mir die A6000 mit dem Kitobjektiv bestellt. Wird hoffentlich noch vor Ostern eintreffen. Als weiteres Objektiv würde ich gern das Tamron bestellen. Habe Tamron bezüglich Unterstützung der Hybrid-AF-Funktion angeschrieben und natürlich nur die Standardantwort erhalten (... da die Kamera neu am Markt ist, muss die Kompatibilität noch geprüft werden...).

Welches update meinst du? Oder hast du das Sony SEL-55210 gemeint?

bearbeitet von drlaw
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

die A6000 hat doch schon ab werk die neueste Firmware drauf, wozu ein update ?

Jetzt wird in dem Thread aber komplett aneinander vorbei geredet.

Es geht um ein Update für das 18-200 OBJEKTIV von Tamron, nicht um das Update für das 18-200 Objektiv von Sony und auch nicht um ein Update für den a6000-Body.

Und der aktuelle Stand ist wohl der, dass es noch kein Update für das 18-200 Tamron gibt.

Link zum Beitrag

Bei deinen Bilder und in den Exif Daten steht aber Tamron 28-200 ???? Und "Lens Type Minolta/Sony AF 75-300mm F4.5-5.6 (D)" sagt auch was anderes.

Auch das Sigma 70-300 ist keines für E-Mount ....

Hast du da Vollformat Objektive verwendet? Mit dem Tamron 18-200 haben deine Bilder also nichts zu tun...

bearbeitet von DennyK
Link zum Beitrag

Gibt es schon Erkenntnisse über die AF-Genauigkeit bei der a6000 in Verbindung mit dem Tamron..??

Ich habe immer wieder festgestellt, daß bei meiner NEX7 in Verbindung mit dem Tamron der AF nicht immer genau saß. Er lag nicht total daneben, aber Vergleiche

mit dem manuellen Fokus zeigten bessere Ergebnisse.

Link zum Beitrag

Bei deinen Bilder und in den Exif Daten steht aber Tamron 28-200 ???? Und "Lens Type Minolta/Sony AF 75-300mm F4.5-5.6 (D)" sagt auch was anderes.

Auch das Sigma 70-300 ist keines für E-Mount ....

Hast du da Vollformat Objektive verwendet? Mit dem Tamron 18-200 haben deine Bilder also nichts zu tun...

Hallo DennyK,

sorry, da habe ich mich in der Fusszeile der Bilder wohl blöd vertippt. Allerdings sind die Bilder die mit 28-200 bezeichnet sind schon vom Tamron 18-200. Wenn Du die Exif-Daten anschaust steht auch noch ein Hinweis auf die Lens Info. Wie dem auch sei, mein Fehler.

Wollte nur den Interessierten hier eine Hilfe geben. Ich schaue mich hier ja auch eifrig um, was unsere Mitstreiter so machen.

Übrigens habe ich natürlich an der 6000 auch einige ander Objektive mit Adapter (auch Vollformat) von meiner A7 ausprobiert, ausserdem findest Du bei meinen Bildern auch welche von Nex6 und A7. Sind wohl nur nicht für eine Vorführung hier sortiert

Link zum Beitrag

Und weil die Angaben auf dem Bild falsch sein können, habe ich ja in die Exif Daten geschaut.  Und da steht eben nicht 18-200 sondern 28-200. 

ok, das sieht man eben nur dann, wenn man es sehen will!

Lens Info 18-200mm f/3.5-6.3

Lens Model E 18-200mm F3.5-6.3

der 1. Eintrag ist wie ich ja schon bemerkt habe, von mir falsch eingetragen worden:

XPComment Tamron 28-200
Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo,

mal zwei Fragen:

1. Wie groß ist die Chance, dass Sony überhaupt ein Update raubringt, was die komplette Unterstützung des Tamron 18-200 einräumt?

2. Oder macht das Tamron selbst?

Habe an meiner a6000 das SEL18200 und nun probeweise das Tamron gehabt und ich bin etwas verwundert.

Die Abbildung des Tamron empfand ich als deutlich schärfer. Nur die Einschränkung des Fokus hindert mich jetzt am Tausch. Der ist nämlich in Verbindung mit dem SEL18200 ein Traum.

Würde mich über ne Antwort freuen!

Grüße

Link zum Beitrag

Hallo,

nur die hier verlinkten.

Hatte das Objektiv auch mal im Auge, mittlerweile bin ich für mich zu der Entscheidung gekommen

so riesen Objektive nicht an meiner Cam zu nutzen. Da kann ich auch gleich eine DSLR mitnehmen.

Sony sollte mal ein 50-200 mit kompakten Maßen bringen, aber das ist hier jetzt OT....

Link zum Beitrag

Klein ist das Objektiv sicherlich nicht, das ist auch der Grund warum ich es auch so selten nutze. Die große Brennweite braucht man halt auch nicht so oft. Dafür deckt es aber eben auch alles ab und wer nicht groß Objektive wechseln will wird sicherlich mit dem Tamron sehr zufrieden sein.

Was die Bildqualität betrifft kann ich aber nicht meckern, die ist schon gut. 

Link zum Beitrag

Hm,

ka, aber ich finde die Bilder des Tamrons eher schlecht,

Schärfe und Kontrast gefällt mir gar nicht.

Für den Preis nicht wert, da bleib ich lieber bei meinem 16-50.

Sorry, das ist jetzt aber eine sehr merkwürdige Einschätzung. Meine persönlichen Erfahrungen mit dem Tamron decken sich mit nahezu allen Test- und Erfahrungsberichten, die ich bislang auf deutschen und englischen Websites gelesen habe: Das Tamron ist für ein derart extremes 1:11 Zoom ganz außergewöhnlich gut und sein Geld absolut wert. Das 16-50 mit einem 18-200 zu vergleichen erscheint etwas daneben, das ist ja wohl keine Alternative...ein extrem kompaktes Zoom und ein Suppenzoom. Umso erstaunlicher ist die Tatsache, dass selbst das Tamron wahrscheinlich im direkten Vergleich des überschneidenden Brennweitenbereiches 18-50mm wahrscheinlich deutlich besser ist als das kleine Sony-Kit, das ja überall wegen seiner schlechten BQ kritisiert wird

bearbeitet von Viewfinder
Link zum Beitrag

Wieder zum Thema.

Mit Updates kann man ja wohl nicht rechnen nachdem ich dies hier bezüglich der Kompatibilität des Tamron 18-200 und der Nex 6 gelesen habe:

“ Die AF Hybrid-Funktion des Kameramodells Sony NEX 6 in Kombination mit dem Tamron-Objektiv 18-200mm F/3.5-6.3 Di III VC (B011) wird zum aktuellem Zeitpunkt leider nicht unterstützt.“

DIE Nex6 gibt’s ja glaube ich schon seit 2012...

Weiter soll das Tamron dem des Sony 18200LE gleicher Bauart sein.

Für dieses gibt’s bei Sony ein Update.... ABER:

„Firmware-Update

Dieses Firmware-Update ist nicht als Download verfügbar. Sony bietet das Update für dieses Objektiv als kostenlosen Reparaturservice an. Überprüfen Sie den Modellnamen Ihres Objektivs und die aktuelle Firmware-Version. Ist die Firmware-Version 01, wenden Sie sich bitte an eines unserer Kundeninformationszentren .“

(Quelle: Sony)

D.h. einschicken zum Update.

ALSO... Es wird wohl nie zum Update seitens Tamron, geschweige denn Sony kommen... Schade!

bearbeitet von moment
Link zum Beitrag