Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer einer E-M1 und möchte mal in die Runde fragen,

welche Erfahrungen ihr mit dem FT 50-200 (mit und ohne SWD) an der E-M1 gemacht habt.

Das FT 50-200 ist ja mit ca. 1kg schon ein schwerer Brocken im Vergleich zu den mFT Tele-Zooms.

Ist der AF an der E-M1 schnell, ist die Bildqualität deutlich besser?

Zu welchen Gelegenheiten nehmt ihr dieses schwere Objektiv mit?

Link zum Beitrag

Ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer einer E-M1 und möchte mal in die Runde fragen,

welche Erfahrungen ihr mit dem FT 50-200 (mit und ohne SWD) an der E-M1 gemacht habt.

Das FT 50-200 ist ja mit ca. 1kg schon ein schwerer Brocken im Vergleich zu den mFT Tele-Zooms.

Für Tiere im Zoo oder wenn ich mit dem Auto unterwegs bin, nehme ich mein SWD gerne mit der EM-1 mit. Mir ist es schnell genug und die BQ ist exzellent!

Link zum Beitrag

Ich habe das 50-200SWD vor einem Jahr günstig ersteigern können. Ich war vorher mit dem mFT 75-300 etwas unzufrieden, weil die Ausschuss-Rate bei weniger gutem Licht sehr hoch war.

Von dem 50-200 war ich doch recht erstaunt, wesentlich bessere Bildqualität als das 300mm Objektiv (die Schärfe ist sogar um 150% auf gleiche Reichweite hochskaliert noch vergleichbar oder besser) und dazu natürlich 4x lichtempfindlicher. Und das 50-200 ist überhaupt nicht Shutter-Schock sensibel, das ist der Vorteil von 1100gr Gewicht.

Ich kann mit dem 50-200 bis runter auf 1/200s perfekt scharfe Bilder haben (mit viel Glück bis 1/50s), während das 75-300 bei 1/200s deutlich unscharf wurde. Insgesamt ist das 50-200 ca. 10x lichtempfindlicher: 4x wegen der Öffnung und 2-3x wegen der längeren Belichtungszeit.

Obwohl ich mit der EM5 manuell fokussieren musste, hat das 50-200 mein armes 75-300 sofort aus der Fototasche verdrängt. Ich habe es sehr oft mitgeschleppt und es hat aus einen leichten eleganten Fototasche eine schwere unelegante Tasche gemacht. Aber ich wollte es meist dabei haben.

Ich habe dann sehr auf die EM1 gewartet und wurde nicht enttäuscht. Der Autofokus funktioniert sehr gut an der E-M1, allerdings ein wenig ungestüm: in 10-20% der Fälle (vor allem wenn vertikale Linien fehlen) greift der AF nicht sofort sondern wandert 1-2 mal durch den ganzen Bereich. Das geht zwar mit dem SWD Motor recht flott, aber diese Ausflüge durch den Fokusbereich hinterlassen einen "ungestümen" Eindruck, zumal man in der Hand spürt, dass hier richtig Masse bewegt wird.

Ich hatte zunächst Bedenken, dass der PDAF nicht so sauber läuft wie der CDAF. Aber im Nachhinein denke ich, dass (gutes Licht wieder vorausgesetzt) der AF beim 75-300 oft unpräziser war, eventuell weil das mFT Objektiv nicht diesen ausgeprägten "Scharfpunkt" hat? Apropos "Scharfpunkt": als ich das 50-200 noch manuell fokussierte, habe ich mich oft über den unpräzisen Fokusring geärgert: einen winzigen Tick weitergedreht und die schöne Schärfe ist futsch. Später habe ich dann gemerkt: Der Antrieb ist zwar schwergängig aber ähnlich untersetzt wie beim 75-300. Aber das 75-300 ist nur deshalb so leicht zu fokussieren, weil es diesen gewissen "Scharfpunkt" gar nicht hat ...

Ein weiterer Vorteil der EM1 ist, dass neben dem AF-S jetzt auch AF-C flott und zuverlässig funktioniert, gutes Licht vorausgesetzt (<ISO1600 <1/200s). Leider bremst die langsame Blendenmechanik die Bildrate von 6,5 auf 4 Bilder/s, da das Objektiv für das tatsächliche Foto elektronisch abgeblendet wird (für den AF geht die Blende wieder ganz auf). Also, man muss mit der reduzierten Geschwindigkeit bei AF-C leben (außer in End-Stellung, d.h. 50mm/f2.8 bzw. 200mm/f3.5).

Aber die Treffer-Quote mit meinem rennenden Hund ist von 5% (E-M5 vor-fokussiert) auf 80% hochgeschnellt. Von 15 Bildern sind vielleicht die ersten 2 und die letzten 2 nicht OK.

DonParrot hat diesen Monat bei dpreview mehrere schöne Bildsequenzen von seinen Hunden eingestellt und ich kann bestätigen, dass auch meine Kamera sowas zuverlässig hinbekommt.

Im Sommer soll ja das 40-150/2.8 rauskommen. Das wird eine spannende Zeit für alle 50-200mm Besitzer. Wahrscheinlich ist das 40-150 optisch ebenbürtig aber etwas schneller und weniger "ungestüm" im Autofokus. Es hat leider nicht die 200mm. Aber der Fokusring wird auch schöner laufen, da bin ich mir recht sicher. Und das Gewicht wird vielleicht 800 statt 1100gr sein. Es wird eventuell ein 1,4x Telekonverter rauskommen. Und es wird Innenzoom haben, also nicht so weit ausfahren. Ach ja, und es wird hoffentlich nicht die vollkommen idiotische riesige Sonnenblende haben (das alte non-SWD hatte eine wesentlich kompaktere Blende) ...

Also, ich bin recht verliebt in das 50-200, das hat man jetzt wohl raushören können. Aber es gibt auch Schattenseiten und im Sommer werden die Karten neu gemischt ...

Christof

bearbeitet von christofp
Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Das 50-200er paßt wunderbar an die E-M1. Ja es ist nicht leicht das Objektiv aber durch die Baulänge läßt es sich gut mit der linken Hand abstüzten. Selbst mit ca. 1/60sec bei knapp 200mm (x2) schießt sie noch stabilisierte Fotos. Nutze das alte, ohne SWD, und wenn nicht gerade schnell fliegende Vögel fotografiert werden ist es Preis/Leistungsmäßig eine Spitzenwahl und würde es allein von der Haptik nicht mehr weggeben.

LG TommyN

Link zum Beitrag

• 2 months later...

Habe ich richtig verstanden - es gibt ein altes 2,8-3,5/50-200 und ein neues mit SWD.

Unterschied schnellerer Focus.

Welche Unterschiede gibt es sonst?

Wie verhalten sich die Optiken an der OMD-EM5?   AF ganz langsam?  AF-C gar nicht möglich?

Welchen günstigen Adapter könnt ihr empfehlen?

Danke

Herby

Link zum Beitrag

Hallo Herby,

die E-M5 unterstützt keinen Phasenaustofocus sondern nur den Kontrastautofocus.

Damit ist der Autofokus sehr gemütlich, also nichts für sich schnell bewegende Objekte/Subjekte.

M.E. entfällt damit die Frage zum AF-C.

Das 50-200SWD ist im prinzip schneller als das 50-200, jedoch an der E_m5, so hörte ich,

verhält sich das ältere 50-200 (baumäßig auch etwas kleiner) besser. An der E-M1 soll

das mit SWD hingegen wieder zu guter Form laufen.

LG Thomas

Link zum Beitrag

Ich komme gerade aus Helgoland, dort habe ich Basstölpel und Robben mit der E-M1 und dem 50-200 SWD fotografiert. Mit den Ergebnissen bin ich sehr zufrieden. Nach dem neuen Firmwareupdate für die E-M1 hat sich der AF deutlich verbessert, der AF-C packt nun viel besser. Ich kann die Kombi E-M1 und 50-200 SWD nur empfehlen, meine Nikon D610 und neue AF-S 80-400 liegen jetzt nur noch im Schrank. Die Nikon-Ausrüstung wird nun wohl endgültug verkauft, die Olympus bleibt. Ich hab im E-M1 Thread mal ein paar Fotos eingestellt:

https://www.systemkamera-forum.de/topic/100286-olympus-om-d-e-m1-bilder/page-25

VG Jörg

Link zum Beitrag

Ich kann ebenfalls bestätigen, dass der AF der EM-1 mit dem 50-200 SWD seit der FW 1.4 enorm verbessert hat, kaum noch Unterschiede zu den schnellsten nativen Objektiven. Das hätte ich nicht gedacht, das Olympus das noch so sehr verbessern kann.

Link zum Beitrag

Ich kann ebenfalls bestätigen, dass der AF der EM-1 mit dem 50-200 SWD seit der FW 1.4 enorm verbessert hat, kaum noch Unterschiede zu den schnellsten nativen Objektiven. Das hätte ich nicht gedacht, das Olympus das noch so sehr verbessern kann.

Dito, x2

Ich habe mir inzwischen das 50-200 SWD und den EC-14 und EC-20 gebraucht gekauft.

Link zum Beitrag

Jörg  SF schreibt:

Ich komme gerade von Helgoland ...

Ich war auch mit dem 50-200 dort.

Frage sind wir am 12.05. gemeinsam mit der Fähre von der Düne zurück gefahren?

Ich sehe gerade, dass die Bilder quasi unbearbeitet sind, was man an der Kegelrobbe gut sehen kann - sollte nicht sein.

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

bearbeitet von HeHein
Link zum Beitrag

Zu den Bildern einige ergänzende Informationen.

Das 50-200 hatte ich mir für eine Woche ausgeliehen (Grüße nach Berlin: Hat alles gut geklappt) und war damit nach Helgoland gefahren.

Bis dahin hatte ich noch nie so'n Klopper an meiner e 620 gehabt und war, wegen des Gewichtes, sehr skeptisch. Aber um es vorweg zunehmen: Mit dem TC 14 dran und dann knapp 1,5 kg plus die 620, als Spaziergang-Kamera, nee. Doch hier, zweckorientiert mitgenommen, habe ich das Gewicht nicht als Last empfunden - würde ich wieder so machen.  

Am Tag vor Muttertag ist auf Helgoland traditionell immer Marathon, was dazu führte, dass ich nur 2 statt 3 Nächte dort sein konnte. Am Sa + So war leider Starkwind angesagt und erst am Mo, dem Abfahrtstag (Fähre ab 16:00 Uhr), beruhigte sich das Wetter und die Sonne schien auch noch dazu. Also nix wie auf die Düne und anschließend im Schweinsgalopp zum Lummenfelsen, um die Baßtölpel, möglichst im Flug, aufzunehmen. Ergebnisse anbei.

Ich möchte die Aufnahmen nicht einem Pixel-Zähler zur Beurteilung anvertrauen, denn für mich ist/war das Fotografiererlebniss immer wichtiger. Die M1 werde ich mir wahrscheinlich nicht zulegen, könnte mir eine M5.2 für mein 14-54 II plus TC14 aber gut vorstellen, wenn der AF das dann hergibt. Ein WW 12 und ein Tele wären eine gute Ergänzung. Das 50-200 wäre eine ernsthafte Überlegung!!

Ach ja, die Eiderente brütete tatsächlich im Spülsaum und ließ sich nicht stören - hab sie erst zwei Schritte vorher erkannt.

Ich hoffe x_holger etwas Appetit bekommen hat.

bearbeitet von HeHein
Link zum Beitrag

Ich hoffe x_holger etwas Appetit bekommen hat.

Ja, schöne Aufnahmen aus Helgoland :)

Ich habe mir ja inzwischen das 50-200 SWD und einen EC-14 und einen EC-20 gebraucht gekauft.

An der E-M1 ist der AF durch das Firmware Update auf 1.4 noch mal etwas treffsicherer geworden.

Mal eine kleine Kostprobe von einem Tierpark-Besuch in Friedrichsfelde:

14316128422_ac4940db83_b.jpg_5130391 by x_holger, on Flickr

14127933127_0a0feabdc8_b.jpg_5130424 by x_holger, on Flickr

14131415277_7a482f3283_b.jpgTierpark-4 by x_holger, on Flickr

Link zum Beitrag

Mit den AF-Einstellungen bin ich noch am Experimentieren.

Teilweise ist es im Tierpark auch schwierig, weil Gitter, Maschendraht oder eine Glasscheibe zwischen Kamera und Objektiv liegen

oder aber die Tiere sich in Tierhäusern bei wenig Licht aufhalten.

Link zum Beitrag

• 5 months later...