Nick Name Geschrieben 21. März 2014 Share #1 Geschrieben 21. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo Gemeinde, zwecks Entscheidungsfindung, ob ich mir demnächst eine Alpha 6000 mit Objektiven kaufe, suche ich die Maße der maximal ausgefahrenen Länge der Objektive Sony SEL 18200, 18200LE und 55210. Die Netz- und Forumssuche bringt mich dazu nicht weiter. Die Maße für kürzesten Zustand und Durchmesser findet man vielfach, aber nicht die der jeweiligen maximalen Länge. Vielleicht könnt ihr mir weiter helfen. Danke. Gruß Nick Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 21. März 2014 Geschrieben 21. März 2014 Hi Nick Name, Das könnte für dich interessant sein: max. Länge SEL 18200 / LE / 55210 . Da findet jeder was…
RichardDeanAnderson Geschrieben 21. März 2014 Share #2 Geschrieben 21. März 2014 das 18200le ist ausgefahren ohne streulichtblende 18cm lang, mit blende sinds dann 21cm eingefahren mit streulichtblende sinds auch schon 13cm, ohne etwa 11cm. die anderen beiden objektive habe ich nicht. würde aber denken das das alte 18200er ähnliche maße zeigt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nick Name Geschrieben 21. März 2014 Autor Share #3 Geschrieben 21. März 2014 Danke für die Info! Das LE wird somit fast doppelt so lang. Nun fehlen mir nur noch die beiden anderen Maße. Nick Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NSiebener Geschrieben 21. März 2014 Share #4 Geschrieben 21. März 2014 Die Maße des 55-210 (ab Bajonett-Auflage): min. 108 mm / mit Blende 159 mm max. 152 mm / mit Blende 203 mm Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nick Name Geschrieben 21. März 2014 Autor Share #5 Geschrieben 21. März 2014 nur so aus Interesse: für was willst du das wissen? Ich bin auf der Suche nach einer Systemkamera und die kommende Alpha 6000 ist da für mich eine sehr interessante Kamera. Dazu habe ich mir auf der Sonyseite im Netz die drei genannten Objektive angeschaut. Wenn die dann mit 200 oder 210 mm Einstellung eingesetzt werden, sehen sie ja schon etwas gewöhnungsbedürftig aus auf Grund ihrer ausgefahrenen Tuben, deren Maße allerdings nirgends zu finden sind. Daher meine Fragen hier. Gruß Nick Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaiwin Geschrieben 21. März 2014 Share #6 Geschrieben 21. März 2014 Ketzerische Frage, willst Du mit den Objektiven ein Foto machen oder von den Objektiven? Brauchst Du nicht drauf zu antworten... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nick Name Geschrieben 21. März 2014 Autor Share #7 Geschrieben 21. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) @NexGerd: Danke für die Info. ----------------- Hat das SEL 18200 (ohne LE) auf Grund des größeren Durchmessers von 75/76 mm einen geringeren Ausschub des Tubus? Nick Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
leicanik Geschrieben 21. März 2014 Share #8 Geschrieben 21. März 2014 Grundsätzlich finde ich die Transportlänge wichtiger, also wieviel Platz das Ding in der Fototasche einnimmt. Aber ich verstehe auch gut, daß man auf die Proportionen im Verhältnis zur Kamera achtet. Das war bei mir z.B. immer ein Grund, mit dem alten 18-200er nicht so recht warm zu werden, weil es an einer NEX wirklich relativ klotzig wirkt. Aber selbst das läßt sich an einer NEX-6 (und die 6000 dürfte ja ein sehr ähnliches Gehäuse haben) gut halten. Ich nutze an meiner NEX-6 aber das 55-210 und finde es überhaupt nicht unangenehm groß. Es läßt sich prima halten, es ist ja auch nicht schwer, so daß die ganze Sache nicht kopflastig wird. Außerdem bietet das 55-210 ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Mit der Schärfe bin ich sehr zufrieden für den Preis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NSiebener Geschrieben 21. März 2014 Share #9 Geschrieben 21. März 2014 Hat das SEL 18200 (ohne LE) auf Grund des größeren Durchmessers von 75/76 mm einen geringeren Ausschub des Tubus?Ich hab noch keines in der Hand gehabt. Nimmt man aber die veröffentlichten Bilder als Anhaltspunkt, wird es (bei 200 mm) ohne Blende ca. 180 mm lang sein.___ Mal abgesehen von den Maßen: Ich würde Dir zum Tamron 18-200 raten. Ist weitgehend identisch mit dem SEL 18-200 LE (ebenfalls von Tamron gebaut), aber um ca. 120-130 Euro billiger zu haben. Außerdem bietet Tamron 5 Jahre Garantie. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Toad Geschrieben 21. März 2014 Share #10 Geschrieben 21. März 2014 Kommt auch das Sony 18-105 in Frage? Das ist lt. Datenblatt 11cm lang und verändert seine Länge nicht beim Zoomen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Freak123 Geschrieben 21. März 2014 Share #11 Geschrieben 21. März 2014 Das Problem bei den zooms ist das Vakuum das sie erzeugen beim raus und reinfahren. Da saugt man sich jede Menge Staub in die Cam und in das Innere des zooms. War bei mir passiert. Dann habe ich es zurück geschickt. Nimm lieber das 55210 das saugt weniger Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nick Name Geschrieben 21. März 2014 Autor Share #12 Geschrieben 21. März 2014 Ketzerische Frage, willst Du mit den Objektiven ein Foto machen oder von den Objektiven? Brauchst Du nicht drauf zu antworten... Doch doch, mach ich: sowohl als auch. Nick Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nick Name Geschrieben 21. März 2014 Autor Share #13 Geschrieben 21. März 2014 Supersize NEX Sauber Die Seite kennst du? Camera Size Comparison halt auch nur im "eingefahrenen" Zustand Ja. Eben. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nick Name Geschrieben 21. März 2014 Autor Share #14 Geschrieben 21. März 2014 Kommt auch das Sony 18-105 in Frage?Das ist lt. Datenblatt 11cm lang und verändert seine Länge nicht beim Zoomen. Das war mal mein Wunschobjektiv, da brauchbarer Brennweitenbereich, feste Länge und für ein kurzes Filmchen zwischendurch auch zu verwenden. Und dann kamen die bekannten Berichte und Tests hier im Forum. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 21. März 2014 Share #15 Geschrieben 21. März 2014 Du wirst kaum ein 200mm-Objektiv werden, das nicht ca. 200mm lang ist. Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
E=m*c^2 Geschrieben 21. März 2014 Share #16 Geschrieben 21. März 2014 Das SEL 55210 ist übrigens sehr leicht (ohne klapprig zu sein). Da merkt man die ausgefahrene Länge nicht so störend. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NSiebener Geschrieben 22. März 2014 Share #17 Geschrieben 22. März 2014 Das SEL 55210 ist übrigens sehr leicht (ohne klapprig zu sein). Da merkt man die ausgefahrene Länge nicht so störend.Ja, kann ich voll bestätigen. Außerdem bringt es - im Vergleich zum SEL18-105 - im Brennweitenbereich 55-105 mm und Blende 5.6-11 teilweise sogar eine bessere optische Qualität. Gut, die Lichtstärke ist um die 100 mm "nur" noch bei 5,6, hat mich aber bisher nie gestört. Für den Brennweiten-Bereich darunter ist das SEL18-55 (sofern man zufällig eines der guten Exemplare "erwischt") immer eine gute Wahl, kostet aber ca. 160-170 Euro zusätzlich. Für den aktuellen Preis (amazon z.B. 253,00 Euro) ist das SEL55-210 gegenüber den anderen Zooms ein absolutes "Schnäppchen". Wer allerdings an der NEX den gesamten Brennweitenbereich 18-200 mit nur einem Objektiv abdecken möchte, kommt an einem 18-200 nicht herum. Das Tamron 18-200 kostet ca. 50 Euro mehr als o.a. Kombination (z.B. Foto Erhardt: 474,99 Euro). Die "beste Wahl" kann aber nur jeder persönlich nach seinen eigenen Bedürfnissen bzw. Wünschen entscheiden. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nick Name Geschrieben 22. März 2014 Autor Share #18 Geschrieben 22. März 2014 Das SEL 55210 habe ich heute mal befühlt und fand es ok. In schwarz gibt es das allerdings wohl selten und bei, z.B., Amazon werden auch gleich rund 100 Euro mehr aufgerufen wie für die silberne Variante. Ein 1855 werde ich mir sowieso kaufen. Oder statt dessen das SEL 1670Z, aber dessen Preis ist "gewöhnungsbedürftig". Aber absolut bevorzugen würde ich eine Festbrennweite mit rund 200 mm. Mit AF und Antiwackel. Ach, das wäre was. Nick Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Suedlicht Geschrieben 22. März 2014 Share #19 Geschrieben 22. März 2014 Aber absolut bevorzugen würde ich eine Festbrennweite mit rund 200 mm. Mit AF und Antiwackel. Ach, das wäre was. Hast du Erfahrung mit solchen Objektiven? Falls nicht, schaff dir irgendein entspr. Altglas und einen Adapter für ein paar Euro an und probiere das mal. Dann wirst du nämlich sehen, wie segensreich ein modernes Zoomobjektiv ist. Mir scheint, du guckst momentan ausschließlich nach Äußerlichkeiten, ohne überhaupt an die Arbeit mit dem Gerät zu denken. Oder willst du was für die Vitrine kaufen? Dann wäre das natürlich legitim. Aber falls du damit auch fotografieren willst, rate ich dir dringend zu einem der 18-200er Zooms. Die sind ein Segen und harmonieren perfekt mit den NEXen. Das wird dir jeder bestätigen, der so ein Teil hat. Schönen Gruß, das Südlicht Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
NSiebener Geschrieben 22. März 2014 Share #20 Geschrieben 22. März 2014 Das SEL 55210 habe ich heute mal befühlt und fand es ok. In schwarz gibt es das allerdings wohl selten und bei, z.B., Amazon werden auch gleich rund 100 Euro mehr aufgerufen wie für die silberne Variante.Hallo Nick, so sehr fällt die silberne Variante aber gar nicht auf, da ja der Fokus- und Zoomring bei beiden Versionen schwarz sind. Ein 1855 werde ich mir sowieso kaufen.Oder statt dessen das SEL 1670Z, aber dessen Preis ist "gewöhnungsbedürftig". Den Mehrpreis ist es m.E. definitiv nicht wert. Wenn Du in dem relativ kleinen Bereich zwischen 18 und 55 mm wirklich eine bessere Qualität erwartest, solltest Du evtl. auf die relativ preisgünstigen SIGMA-Festbrennweiten 19mm F2,8 / 30mm F2,8 / 60mm/F2,8 ausweichen.Aber absolut bevorzugen würde ich eine Festbrennweite mit rund 200 mm. Mit AF und Antiwackel. Ach, das wäre was.Da bist Du sicher nicht allein, aber ein solches Objektiv wird es ganz sicher für die NEX niemals geben. Ansonsten hat Dir @Südlicht ja schon eine andere Alternative vorgeschlagen... Dann mußt Du aber grundsätzlich auf AF und OSS verzichten. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Toad Geschrieben 22. März 2014 Share #21 Geschrieben 22. März 2014 Kommt auch das Sony 18-105 in Frage? Das ist lt. Datenblatt 11cm lang und verändert seine Länge nicht beim Zoomen. Das war mal mein Wunschobjektiv, da brauchbarer Brennweitenbereich, feste Länge und für ein kurzes Filmchen zwischendurch auch zu verwenden. Und dann kamen die bekannten Berichte und Tests hier im Forum. So unterschiedlich kann die Interpretation der Berichte hier im Forum sein. Aufgrund der ganzen Infos hier (gekapselt=wenig Staub, sehr gute Korrektur der Verzerrungen bei OOC-jpeg) werde ich mich für das 18-105 (und nicht das 18-200) entscheiden, sofern das für Mai angekündigte Fuji 18-135 mich nicht das System wechseln läßt. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nick Name Geschrieben 22. März 2014 Autor Share #22 Geschrieben 22. März 2014 Hast du Erfahrung mit solchen Objektiven? Ja, das Minolta MD 2,8/200 war eines meiner absoluten Lieblingsobjektive. ... rate ich dir dringend zu einem der 18-200er Zooms. Zooms stehe ich eher skeptisch gegenüber, erst recht bei so einem doch sehr gespreiztem Brennweitenbereich. Früher hatte ich nur einmal ein Zoomobjektiv, ein Tokina für meine x 700. Das hatte ich nach kurzer Zeit verschenkt, weil ich damit nicht zurecht kam. Danach hatte ich ausnahmslos nur noch Festbrennweiten. Tja, und heute sind die Festbrennweiten leider aus der Mode gekommen, erst recht im Telebereich zu spiegellosen Kameras. Nick Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
leicanik Geschrieben 23. März 2014 Share #23 Geschrieben 23. März 2014 Ja, das Minolta MD 2,8/200 war eines meiner absoluten Lieblingsobjektive...An Kleinbildformat oder an einer Cropkamera? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nick Name Geschrieben 23. März 2014 Autor Share #24 Geschrieben 23. März 2014 An Kleinbildformat oder an einer Cropkamera? Ich habe fast 30 Jahre ausschließlich mit Kleinbild photografiert. Danach ein wenig mit der G9. So ein neumodisches Teufelszeug wie eine Cropkamera will ich mir ja erst noch zulegen. Und ja, daher würde mir an einer A6000 auch 135 oder 140 mm reichen. Aber auch da gibt es ja nichts in Festbrennweite. Nick Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tex-nex Geschrieben 23. März 2014 Share #25 Geschrieben 23. März 2014 @Nick... Schon mal an den la-ea2/4 Adapter gedacht mit dem man alle A-mount objektive dranhängen kann? Da gibt es festbrennweiten ohne ende und phasen af... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge