Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Habe ein Tokina 17mm/3.5 an der A7S, finde es etwas soft...

… das war ja auch schon bei Film sein Ruf… 

Ob das durch die ganze Serie stimmt oder nur für die zwei Exemplare, welche ich ausprobieren konnte (eines in den 1990igern an einer Minolta-Analogkamera, eines vor zwei Jahren digital an einer NEX - der Händler bot letztere Optik billig an und riet eigentlich vom Kauf ab….).

Gruesse

Micha

=->

Link zum Beitrag

Ich nutze mit einem Adapter, der Blende etc. überträgt, das Canon 17-40 L 4.0 - bin sehr zufrieden damit :)

Wie weit blendest Du es ab?

Ich fand im Bereich kurzer Brennweiten die Qualität in den Ecken erst bei Blende 11 erträglich, und auch bei Blende 11 war der Abfall noch deutlich…  und das an der EOS 5D.

Ansonsten ist das Objektiv an sich ganz interessant, mit dem grossen abgedeckten Bereich.

Gruesse

Micha

=->

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Hallo,

bin neu hier, möchte auch was zum Thema mitteilen. Ich verwende das neue AF-S Nikkor 18-35mm G über einen günstigen Adapter an meiner A7. Ich weiß nicht, ob das Objektiv schon jemand hier erwähnt hat, ich finde es jedenfalls genial. Es hat eine sehr gute Schärfe, auch in den Ecken, und ist zudem noch relativ leicht. Mit dem Adapter wiegt es knapp unter 500g. Verglichen mit dem Sigma 10-20mm, welches ich an der Nikon D5100 verwendet hab, ist das 18-35mm an der Sony wesentlich besser (schärfer). Autofokus brauch ich nicht im Ultraweitwinkelbereich, auch Stabilisator hab ich noch nicht vermisst. Das Objektiv ist nicht ganz billig, gebraucht kann man es aber für ca. 450 € bekommen.

Apropos praxistauglich: Manchmal nervt mich, dass der Blendenverstellring so leichtgängig und nicht arretierbar ist. Eine leichte Berührung reicht und die Blende ist komplett verstellt. Beim Filmen wiederum hat man den Vorteil, dass man geräuschlos und stufenlos die Blende verstellen kann.

Link zum Beitrag

Gehe ich recht in der Annahme, dass das Sony 20mm 2.8 (SAL-20F28) per Adapter problemlos und voll unterstützt wird?

nein, du brauchst einen LA-EA4 oder LA-EA3

Hat das schon mal jemand getestet?

Viele haben das schonmal getestet, die Ergebnisse von a900 und a99 sollten 1:1 übertragbar sein

Hier eine gute Quelle: http://artaphot.ch/minolta-sony-af/objektive/239-minolta-sony-af-20mm-f28

Grüße

phillip

Link zum Beitrag

• 2 weeks later...

Gehe ich recht in der Annahme, dass das Sony 20mm 2.8 (SAL-20F28) per Adapter problemlos und voll unterstützt wird?

Hat das schon mal jemand getestet?

Mit dem LA-EA4 funktioniert es problemlos.

Schon bei Offenblende sind die Resultate in der Mitte gut - bei Blende 8 sind auch Rand und Ecken gut.

Gebraucht ist es oft unter 200 Euro zu haben - neu ist die Sony-Version deutlich teurer (aber es lohnt sich, nach Angeboten Ausschau zu halten) den Adapter findet man gebraucht auch ab und an für unter 200 Euro.

Die Kombination ist praxistauglich. 

Gruss

Micha

=->

Link zum Beitrag