Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Moin liebe Forenmitglieder!

Zuerst hatte ich ja eine NEX7, bin aber nach ein paar Tagen doch auf die A7 gewechselt. Das KB-Format reizte mich einfach zu sehr :).

Nun hab ich das Kit-Objektiv, das ist auch so ganz in Ordnung. Günstig habe ich ein Minolta MD 50mm 1,7 objektiv für Minolta MD X-700 XD-7 SRT 5703 erstanden. Nun weiß ich ja, dass ich mit dem Metabones III EF/EF-S-Objektive von Canon dranschrauben kann. Nur welchen Adapter brauch ich für die Minolta-Linse?

Und ich könnte noch ein Canon FD 50/1.4 adaptieren, aber das geht ja wahrscheinlich nicht mit dem Metabones III, sondern ein weiterer Adapter ist nötig.

Finde mich ehrlich gesagt nicht so ganz zurecht in diesem Adapterdschungel.

Könnt Ihr mir da Unterstützung geben?

Beste Grüße

Link zum Beitrag

Ich empfehle günstige Adapter bei Ebay. Was du suchst sind Adapter auf Minolta MC/MD und Canon FD. Einfach z.B. nach "Adapter NEX MD" und "FD" suchen. Novoflex find ich unnötig. Knipse seit 3 Jahren mit billigen Adaptern und bin zufrieden.

Link zum Beitrag

Danke!

Hab dann mal einen günstigen bestellt. Ich dachte, dass die Bezeichnung "NEX" für die A7 nicht passt. Das verwirrte mich etwas!

Das Bajonett passt schon mal rein mechanisch für die A7, wenn "Nex" draufsteht. Man muss nur aufpassen, dass der Adapter bei Vollformat nicht die Ecken abdunkelt, was aber bei den meisten rein mechanischen Adaptern nicht der Fall sein sollte. Aber zumindest das Risiko besteht.

Nur: Wenn die Adapter so billig sind wie die China Teile, kann man zumindest für den Anfang schon das eine oder andere Teil "verwerfen". Zeigt sich dann, dass die adaptierten Objektive häufig genutzt werden, ist ein Umstieg auf einen hochwertigen Adapter immer noch möglich, sofern man überhaupt etwas vermisst.

Gruß Hans

Link zum Beitrag