Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

dass ich bei Nahaufnahmen Probleme mit dem Fokussieren habe, bis ich schließlich herausfand, was ich falsch machte:

E-PL3 mit m.ZD45/1.8, S+AF+M eingestellt, Fokusfeld [.], Sucherlupe 14x, Motive waren kleine Blätter und Zweige im Wald in ~60cm Entfernung,

Versucht habe ich es mit

A und f/1,8 bis f/4, P und iAuto.

AF obwohl auf [.] zentriert fokussierte immer am Zielpunkt vorbei auf den kontrastreicheren mit Laub bedeckten Waldboden. Am Fokusring gedreht, war alles nur noch verschwommen bis ich endlich die Sucherlupe auf 5x herabsetzte und den Ring kräftig drehte und in Position brachte. Da hat es dann geklappt (siehe Fotos).

P und iAuto setzten den Fokus irgendwo ins Bild, wo sie den besten Kontrast fanden, also auch unbrauchbar.

Jetzt glaube ich es begriffen zu haben :)

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

(sicherlich geht es noch besser ;) )

bearbeitet von joachimeh
Link zum Beitrag

Gast immerdabei

Hi, ich habe gelernt, dass immer links oben im AF-Auswahlrechteck nach dem größten Kontrast gesucht wird; man kann also durch geschicktes Legen des AF-Punktes das gewünschte Ergebnis erzielen.

Oder habe ich Dein Problem falsch verstanden? Gruß, H

Link zum Beitrag

Hi, ich habe gelernt, dass immer links oben im AF-Auswahlrechteck nach dem größten Kontrast gesucht wird; man kann also durch geschicktes Legen des AF-Punktes das gewünschte Ergebnis erzielen.

Oder habe ich Dein Problem falsch verstanden? Gruß, H

Ok, obwohl ich ja nun für mich eine zufriedenstellende Lösung gefunden habe, werde ich das mit der linken oberen Ecke des AF-Auswahlrechtecks auch mal ausprobieren.

Mein Problem hast Du schon richtig erkannt: das Auswahlrechteck war stets größer als der Bereich, der scharf abgebildet werden sollte, so dass der AF den größten Kontrast in der Tat außerhalb des gewünschten Bereichs fand.

Danke für Deinen Hinweis!

LG,

Jo

Link zum Beitrag

Stimmt denn das wirklich, dass bei dieser Kamera beim P-Modus kein Fokusfeld gewählt werden kann? Ich frage deshalb, weil ich generell (= bei allem Kameras) von sowas wie iAuto abrate, aus dem von Joachim genannten Grund.

Beim P-Modus aber sollte sich zumindest ein festes Fokusfeld einstellen lassen. Das klappt zumindest bei vielen Kameras, angefangen von meiner kleinen LX3, aber auch bei den NEXen.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

(sicherlich geht es noch besser )

Kleiner Tipp am Rande, ich würde mal in Capture One 7 Windows nachsehen,

wo Du den Bildern ein Farbprofil zuweisen kannst, Deine gezeigten Bilder enthalten keins.

Link zum Beitrag

Stimmt denn das wirklich, dass bei dieser Kamera beim P-Modus kein Fokusfeld gewählt werden kann? Ich frage deshalb, weil ich generell (= bei allem Kameras) von sowas wie iAuto abrate, aus dem von Joachim genannten Grund.

Beim P-Modus aber sollte sich zumindest ein festes Fokusfeld einstellen lassen. Das klappt zumindest bei vielen Kameras, angefangen von meiner kleinen LX3, aber auch bei den NEXen.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Das habe ich missverständlich beschrieben: im P-Modus lässt sich das Fokusfeld manuell verschieben.

Inzwischen habe ich auch herausgefunden, wie ich bei iAUTO das Fokusfeld fixieren kann: wenn man die Einstellung auf das Quadrat der 9 Fokusrahmen belässt, so springt der AF in den einzelnen Rahmen, wo er den besten Kontrast findet. Nun kann man aber durch Drehen der Navigation der Reihe nach jeden der 9 Rahmen einzeln anwählen, und das bleibt.

Nachdem ich nun im "LiveGuide" des iAUTO-Modus herausgefunden habe, dass ich dort die Blende durch "Unscharfen Hintergrund" auf einen beliebigen von mir gewünschten Wert trimmen kann (oder auch durch "Belichtungszeit" diese zu beeinflussen ist), bin ich gar nicht mehr so abgeneigt, den iAUTO-Modus zu nutzen. Als Beispiel dieser Schnellschuss mit f/1,8:

und mit 26 mm Zwischenring:

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

... nicht nur, dass nun im Modus "iAUTO" der Fokus genau dort sitzt, wo ich ihn haben will, will ich hier ein Beispiel zeigen, was der in der Kamera vorhandene "Digitale Tele-Konverter" als JPG (beide Bilder unbeschnitten ooc) zustande bringt:

Link zum Beitrag