Jump to content

Empfohlene Beiträge

Ich lese im übrigen gerade den Thread A7 gegen Mft - ein unfairer Vergleich. Den hab ich vorhin erst entdeckt. Dort wurde auch schon mit aller Macht bis in die letzten Atome der Sensoren vorgedrungen, um festzustellen, dass der KB Sensor eigtl nicht wirklich besser ist. Wolfgang erkennt bspw bei den Test Bildern von dpreview selbst bei ISO 1600 keine Unterschiede zwischen der A7 und der E-M1. Teilweise sehr amüsant diese ultrawissenschaftlichen Dynamikvergleiche, denen zufolge es eigtl keine theoretischen Unterschiede geben dürfte, gleichwohl sie in der Praxis aber sichtbar werden :)

 

Auch wenn es mir nicht gefällt, dass sich in diesem Thread Forumsmitglieder bekriegen, die eigentlich mehr durch die gemeinsame Freude am Fotografieren verbunden sein sollten als durch sog. "Haarspaltereien", und auch wenn ich aus Sicht von Ariovist den einen oder anderen Beitrag unterlassen hätte, möchte ich doch folgendes ergänzen:

 

1) Ariovist ist alles andere als ein Troll.

2) Ich teile nahezu alle seiner Argumente.

3) Insbesondere seine Zusammenfassung des "A7 gegen MFT - ein unfairer Vergleich" bringt dessen Inhalt auf den Punkt.

4) Ariovist hat durch "penetrante Wiederholung" zwar viel "negative Stimmung" verursacht, er hat aber ein Ziel erreicht (aus meiner Sicht), was man durch diplomatisches Vorgehen und "Seid-nett-Zueinander" Methode nie erringen wird: Das Offensichtliche, das was jeder sieht, wenn er die Augen auf macht, zu benennen und dafür einzugestehen.

 

Danke an Ariovist dieser Stelle, auch auf das Risiko, mich dadurch unbeliebt zu machen. Aber auch ich bin gefrustet, diesen Grad an "MFT-Selbstbeweihräucherung" über die Monate einzustecken.

 

Und dabei bitte ich alle MFT-Besitzer (ich gehöre auch zu ihnen, und anders als Ariovist werde ich mich nicht von MFT trennen) zu unterscheiden: Es geht nicht darum, MFT "schlecht zu reden", sondern die Vorzüge eines A7-Systems neben MFT als eigenständige Erweiterung des Spektrums an Kamerasystemen wahrzunehmen, ob und wie man das formuliert, ob als gleichberechtigt, auf anderer Ebene, das soll jeder handhaben wie er möchte. Aber man ist es leid, ständig lesen zu müssen: "Verkorkstes System" etc. etc.: Unterm Strich konnte man immer wieder die Aussage durchsickern sehen: Wer sich für eine A7 entscheidet, hat von Fotografie keine Ahnung: Unterschiede sieht man eh nicht, stattdessen gibt es keine nativen Objektive, man muss daher "verschimmeltes Altglas" adaptieren, sich dann alles schönreden und und und . . . Diese Anspielungen wurden nahezu täglich verteilt, und der Versuch, darauf mit Diplomatie zu reagieren, hat die MFT Hardliner eher angestachelt, noch frecher zu werden. Das ganze trägt tatsächlich rudimentäre Züge einer Art "Gehirnwäsche".

 

Was man hier als A7-Besitzer lange Zeit erdulden musste wünsche ich keinem MFT Anhänger. Insofern ist der "Ariovist'sche" Befreiungsschlag nichts anderes als die logische Konsequenz aus monatelang gelebter "Selbstzufriedenheit im MFT Lager" und daher auch nur die Folge einer recht langen Vorgeschichte, für die andere die Verantwortung übernehmen sollten, nicht Ariovist.

 

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich kann für den aufgestauten Frust in Teilbereichen Verständnis aufbringen. Jedoch nehme ich Deine Zeilen auch mit Verwunderung zur Kenntnis:

 

Was Ariovist angeht, so ist er für mich ein Troll und wird es auch bleiben. Ich habe ihn auf der Ignorierliste und daran wird sich nichts ändern. Er hat es hier in den letzten Tagen einfach übertrieben.

 

Was die Selbstzufriedenheit im MFT-Lager angeht: Das sehe ich schon ein wenig anders. Da ist auch beständig der Konflikt zwischen dem Olympus- und dem Panasonic-Lager. Da wird aber niemand so penetrant wie Ariovist. Irgendwann muss nämlich auch mal gut sein.

 

Und ganz ehrlich: Mich interessiert bei solchen Dingen die Meinung anderer Menschen nicht die Bohne. Ich habe gelernt, das zu tun, was ich für richtig halte, möglicherweise nach einer ausführlichen Beratung. Und wenn ich der einzige Forent hier wäre, der eine GH3 nutzt und mir alle anderen erklären, dass die Kamera völlig unbrauchbar ist, würde mich das nicht anfechten, solange sie das tut, wofür ich sie gekauft habe.

 

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Diskussionen hier so verbissen geführt werden, weil fast Jeder glaubt, seine Investition rechtfertigen zu müssen. Und das ist einfach nur Unsinn.

 

Was die A7 angeht: Allen Nutzern dieses Systems steht es frei, gelungene Aufnahmen in das Fotoforum einzustellen. Dort haben die dann auch eine Chance von den Nutzern anderer Systeme wahrgenommen zu werden. Es ist hier im Forum leider Sitte geworden, dass die Aufnahmen fast nur in den Markenforen eingestellt. Bei MFT gibt es dann auch noch zu jeder Kamera und jedem Objektiv einen gesonderten Thread. Ich habe mir schon lange abgewöhnt, da hinein zu schauen. Ausnahme ist der Thread "Erfahrungen mit dem 100-300mm", weil dort in der Masse Motive abgebildet sind, die mich interessieren.

 

Ich gebe zu, dass mir dieser Thread in den letzten Tagen massiv auf den Nerv ging. Und dabei habe ich keine Probleme mit Vollformat. Warum auch? Wenn notwendig leihe ich mir eine 1d und setze die vorhandenen Objektive ein, für die ich bei mft keine Entsprechung finde. Natürlich ist die 1d deutlich größer und schwerer, als eine A7/A7r. Nur habe ich für die 1d ein 17 mm T/S-Objektiv und auch noch das eine oder andere Tele mit einem sehr gut funktionierenden AF. Die Größe und das Gewicht der Kamera ist aber bei Einsatz dieser Optiken nebensächlich, weil immer auch noch ein großes und leider auch recht schweres Stativ dazu kommt. Selbst wenn es für die A7/A7r solche Objektive gäbe, würde ich die Kamera im Moment nicht kaufen, weil ich auch noch die Objektive dazu kaufen müsste. Und soviel Geld werde ich für Fotoausrüstung definitiv nicht mehr ausgeben.

 

Aus meiner Sicht kann dieser Thread entweder ganz geschlossen werden oder in den Bereich der Systemübergreifenden Diskussionen verschoben werden. Denn dort gehört er eigentlich hin. Wir können die Diskussion natürlich gern auch im A7-Forum weiterführen. Wenn gewünscht mache ich da gern einen neuen Thread auf und mische die Forenten ein wenig auf. Wetten dass das funktioniert?

 

Und was Ariovist angeht: Für sein Tun und sein Benehmen hier im Thread ist er ganz allein verantwortlich und Niemand sonst.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich habe mich ja in den letzten Tagen hier bewußt sehr zurückgehalten.

Wenn ich das alles so lese: Das Olympus-Panasonic-Sony-mFT-KB-A7-Lager. Mit Verlaub gesagt: wo sind wir denn? Im Krieg der Eiferer? In verbitterten Grabenkämpfen, wo wir andere angreifen und provozieren...wegen Sensorgrößen und Kameramarke? Da stimmt doch etwas nicht mehr, da sind doch einige Maßstäbe durcheinander gekommen und teilweise bis ins Bizarre verrzerrt. Sorry, aber das mußte jetzt einmal raus. Kann man denn nicht freundlich, höflich und kultiviert unter eigentlich (müßte man annehmen) "gleichgesinnten" Fotofreunden diskutieren?

Und warum nur muss ich an den ollen Kaiser Wilhelm denken: "Ich kenne keine Parteien mehr, nur noch Deutsche." Übertragen: Ich kenne keine Lager nur noch Fotofans:rolleyes:

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann für den aufgestauten Frust in Teilbereichen Verständnis aufbringen. Jedoch nehme ich Deine Zeilen auch mit Verwunderung zur Kenntnis:

. . .

Gruß

Thobie

 

 

Hallo Thobie,

 

das liegt vielleicht daran, dass Du nicht direkt betroffen bist: Du hast keine A7, und von daher warst Du auch nicht betroffen, wenn von "verschimmeltem Altglas", "verkorkstem System" usw. wie selbstverständlich die Rede war. Du hättest es wahrnehmen können, vielleicht, aber es ist Dir eben nicht aufgefallen, zumindest nicht in dem Maße wie mir etwa. Dafür habe ich Verständnis.

 

Auch habe ich Dich nicht als jemanden wahrgenommen, der anderen "sein System" aufzwingt. Du hast häufig recht plausibel erklärt, warum Dein heutiges System so und so aussieht, das fand ich auch vernünftig und finde daran nichts auszusetzen.

 

Und ja, einige Beiträge von Ariovist gerade auch als Antworten auf Deine Postings hätte ich weder so geschrieben, noch verteidige ich diese.

 

Ich möchte eher sagen: Die Auseinandersetzung zwischen Dir und Ariovist war ein unglückliches Zusammentreffen, und nicht der Kern der vorliegenden Diskussion.

 

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das liegt vielleicht daran, dass Du nicht direkt betroffen bist: Du hast keine A7, und von daher warst Du auch nicht betroffen, wenn von "verschimmeltem Altglas", "verkorkstem System" usw. wie selbstverständlich die Rede war. Du hättest es wahrnehmen können, vielleicht, aber es ist Dir eben nicht aufgefallen, zumindest nicht in dem Maße wie mir etwa. Dafür habe ich Verständnis.

 

Nun, ich kann an dieser Stelle nur appelieren, ein wenig robuster mit der eigenen Entscheidung umzugehen. Ich gehe mal davon aus, dass sich jeder der sich eine A7 gekauft hat oder sogar vollständig auf das System umgestiegen ist, den Schritt genau überlegt hat. Und wenn dann andere gegen das System stänkern. Aber was solls. Ich war vor ganz vielen Jahren bei der Bundeswehr. Und mein Ausbilder hatte einen Standardspruch, der mich letztlich bislang begleitet hat: "Was stört es eine deutsche Eiche, wenn sich eine Wildsau dran scheuer". Kann man feiner ausdrücken. Aber im Kern ist viel Wahres dran.

 

Deswegen noch einmal: Überlegt einmal, ob ihr eure Aufnahmen ins Fotoforum einstellt. In den Markenforen gehen die insoweit verloren. Wenn ich nicht wirklich den Kauf einer A7 oder einer NEX beabsichtige, dann gehe ich auch nicht in das Sony Markenforum. Soviel Zeit habe ich schlichtweg nicht. Und vielleicht (so richtig mag ich noch nicht dran glauben) gibt es dann einen Wettstreit ganz anderer Art: Vielleicht stellen auch mft-Anhänger dann im Fotoforum die eigenen Aufnahmen ein. Daran kann man dann wirklich diskutieren.

 

Und ja, dieses Forum ist mft-lastig und dort noch einmal im speziellen olympus-lastig. Das ist aber historisch bedingt und das wird keiner von uns ändern.

 

Gruß

Thobie

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was man hier als A7-Besitzer lange Zeit erdulden musste wünsche ich keinem MFT Anhänger.

 

Mir kommen die Tränen...

 

Wenn jemand über mich und meine Kamera herzieht, erdulde ich nichts, sondern lache ihn aus, weil er keine Ahnung von meinen Anforderungen hat. Wenn er grob wird, lese ich nicht mehr weiter.

 

Ich habe Ahnung von Fotografie, kenne die Vor- und Nachteile von Sensorgrößen und Kameratypen besser als viele Andere. Mein Selbstbewusstsein lässt nicht zu, dass mir Andere meine Entscheidung vermiesen. Mein Selbstbewusstsein verbietet mir aber auch, ständig und immer wieder Andere von der Richtigkeit meiner Entscheidung zu überzeugen.

 

Andrerseits: Wer immer und immer wieder seinen Standpunkt mit immer wieder neuen Worten und Wendungen darstellt, der ist ein Missionar. Missionare tragen den Kern zum Märtyrer in sich. Die Vorstufe zum Märtyrium ist Leiden erdulden. Insofern ist Ariovist schon zu bedauern.

 

Aber: Wer hier etwas erdulden muss, sollte sich fachlichen Rat holen, jedoch nicht von Fotofachleuten.

bearbeitet von Kleinkram
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und warum nur muss ich an den ollen Kaiser Wilhelm denken: "Ich kenne keine Parteien mehr, nur noch Deutsche." Übertragen: Ich kenne keine Lager nur noch Fotofans:rolleyes:

Da denk ich an Südwest, an ein Windhoek Lager und an Ansel Adams, an die Sunny Rule und ohne Sensoren.“There are no rules for good photographs, there are only good photographs.” ( Ansel Adams)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommen die Tränen...

 

Ich habe Ahnung von Fotografie, kenne die Vor- und Nachteile von Sensorgrößen und Kameratypen besser als viele Andere.

 

Das ist der Casus knaxus an der ganzen Geschichte. Nur mit "aufgesetzter Pistole" werden die Nachteile des selbst eingesetzten Systems eingestanden.

 

Das geht soweit, dass manch ein User in diesem Forum hier tausende von Beiträgen verfasst und vehement aussagekräftige Bilder von der A7 fordert, die die Stärken dieses Systems herausstellen.

 

Stellt man diesem User dann sogar einen Link zur Verfügung, um diese teils sensationellen Bilder von der A7 aufzufinden (was ich einem User mit knapp 4000 Beiträgen auch mit der Suche-Funktion zutrauen würde), wird diese Geste damit abgetan, man interessiere sich nicht wirklich für die A7 und werde deshalb auch die Bilder nicht anschauen.

 

Nun habe ich eben gelesen, dass der selbe Mft-User zu Protokoll gegeben hat, dass er schlichtweg keine Zeit hätte, sich die Bilder im A7-Forum (des System-Kamera Forums wohlgemerkt) zu Gemüte zu führen.

 

Zum Mitschreiben: Ein User, der täglich mehrere Stunden hier auf diesem Forum verbringt und vehement in diesem Thread aussagekräftige Bilder von der A7 gefordert hat, verweigert nun den zeitintensiven Schritt die Bilder der A7 im A7-Forum tatsächlich anzuschauen.

 

Diese kleine Episode verdeutlicht sehr anschauend, dass er hier schon lange nicht mehr um eine sachliche Diskussion geht, sondern um reine Selbstdarstellung.

 

Persönlich habe ich mir vorhin einige Bilder im Mft-Thread angeschaut und auch "geliked". Aber nicht wegen des Formats ;)

 

PS Danke an Hans aka Specialbiker für seine offenen Worte.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich mal ein bisschen mit High ISO gespielt.

Habe darin zugegebnermaßen, was die Bearbeitung betrifft noch immer Unsicherheiten.

 

ISO 3200, 12-40 f2.8, 31mm, f2.8, 1/10

 

LR 5.3: Luminanzrauschen 30, Details 60, Kontrast 15

 

Bei der A7 wäre der Stabi des Objektivs (sofern vorhanden) für 1/10 bei 62mm wohl nicht ausreichend effizient gewesen. Ich konnte mit dem Kit an der A7 solche Zeiten im Verhältnis zur Brennweite jedenfalls nicht realisieren.

D.h. ich hätte mit den wohl ISO deutlich höher gehen müssen, im schlimmsten Fall bis 6400.

 

Somit wäre hier ein etwaiger Vorteil des Sensors nicht gegeben.

 

Alle Größen vorhanden, bei den für das Web relevanten Größen (1600, 2048px lange Kante) ist das Ergebnis ausgezeichnet.

 

Auch die Schärfe in den Ecken ist sehr gut. Mir haben das auch zwei sehr gute Freunde bestätigt, die eine Nikon VF mit einem Zoom im Bereich 24-70 2.8 ihr eigen nennen bestätigt. Sie sind überzeugt, dass dieses Ergebnis, besonders die Schärfe bei 2.8 mit ihren Objektiven nicht möglich ist.

 

 

13324523813_0b0c238844_c.jpg

P3210004upl von rolgal auf Flickr

 

LG, rolgal

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Sachbeitrag, der die Diskussion VF vs. MFT wieder in die richtige Richtung bringt...

 

Folgende Anmerkungen:

 

Ich habe mich mal ein bisschen mit High ISO gespielt.

Habe darin zugegebnermaßen, was die Bearbeitung betrifft noch immer Unsicherheiten.

 

ISO 3200, 12-40 f2.8, 31mm, f2.8, 1/10

 

LR 5.3: Luminanzrauschen 30, Details 60, Kontrast 15

 

Wie stark man den Luminanzrauschregler bemüht, ist tatsächlich eine Frage des Geschmacks. Hier wird man so viele Meinungen finden wie bei dem Thema VF vs MFT ;) ... Ich persönlich entrausche nur noch das Farbrauschen, denn nur das ist meiner Meinung nach wirklich störend. Die Entrauschung vernichtet immer (!) Details, die nicht mehr zurückgeholt werden können. Es ist eine Frage der Gewichtung Rauschfreiheit <-> Detailreichtum. Bei linearen Skalierungen auf 50 Prozent (Wolfgangs Methode, sehr sinnvoll) ist das Rauschen schon weniger sichtbar, dafür bleiben Details erhalten. Grundsätzlich würde ich beim Luminanzrauschregler nie über Betrag 20 gehen (persönlich lasse ich es aber auf 0).

 

Bei der A7 wäre der Stabi des Objektivs (sofern vorhanden) für 1/10 bei 62mm wohl nicht ausreichend effizient gewesen. Ich konnte mit dem Kit an der A7 solche Zeiten im Verhältnis zur Brennweite jedenfalls nicht realisieren.

D.h. ich hätte mit den wohl ISO deutlich höher gehen müssen, im schlimmsten Fall bis 6400.

 

Somit wäre hier ein etwaiger Vorteil des Sensors nicht gegeben.

 

Der Stabi der E-M5 ist nach meinen bisherigen Tests nicht wirklich wirkungsvoller als der Objektivstabi im Kit der A7. Möglicherweise eine Stufe, dafür stabilisiert die größere Masse der A7 mit Kit das System wieder auf ein ähnliches Niveau. Außerdem muss hier der Crop-Faktor berücksichtigt werden.

 

Auch die Schärfe in den Ecken ist sehr gut. Mir haben das auch zwei sehr gute Freunde bestätigt, die eine Nikon VF mit einem Zoom im Bereich 24-70 2.8 ihr eigen nennen bestätigt. Sie sind überzeugt, dass dieses Ergebnis, besonders die Schärfe bei 2.8 mit ihren Objektiven nicht möglich ist.

 

Das Olympus 12-40 ist ein ausgezeichnetes MfT-Zoom-Objektiv, das schon bei Offenblende gute Leistungen bis an die Ränder zeigt. So ein gutes natives Standard-Zoom wünschten sich einige A7-User unbedingt. Hans und ich haben das auch in diesem Thread mehrfach vorgetragen.

 

Speziell hast Du hier mit 60 mm an KB aufgenommen, da zeigt das Kit aber auch bis an die Ränder sehr gute Leistungen, auch bei Offenblende.

 

Da Du offensichtlich über beide Systeme verfügst, wären vergleichende Aufnahmen sicherlich sehr interessant, allerdings, sofern möglich, bei gleicher Blende und ISO-Zahl.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich mal ein bisschen mit High ISO gespielt.

Habe darin zugegebnermaßen, was die Bearbeitung betrifft noch immer Unsicherheiten.

. . .

LG, rolgal

 

Hallo rolgal,

 

 

ich finde das ein sehr schönes Beispiel, mit dem die Stärken von MFT demonstriert werden. Dafür erstmal ein Danke, ganz ehrlich gemeint.

 

Was hältst Du davon, das so stehen zu lassen? Wäre doch toll.

 

Ich könnte aber nun auch beginnen, Dir nachzuweisen, warum Deine Aufnahme im Grunde genommen gar nichts aussagt, dass die gezeigte Qualität doch völlig selbstverständlich ist, oder anfangen zu nörgeln, behaupten, die Ecken seien nicht schärfer als an anderen Systemen usw.

 

Mache ich aber nicht.

 

Verstehst Du, was ich sagen will?

 

Hans

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rolgal,

 

 

ich finde das ein sehr schönes Beispiel, mit dem die Stärken von MFT demonstriert werden. Dafür erstmal ein Danke, ganz ehrlich gemeint.

 

Was hältst Du davon, das so stehen zu lassen? Wäre doch toll.

 

Ich könnte aber nun auch beginnen, Dir nachzuweisen, warum Deine Aufnahme im Grunde genommen gar nichts aussagt, dass die gezeigte Qualität doch völlig selbstverständlich ist, oder anfangen zu nörgeln, behaupten, die Ecken seien nicht schärfer als an anderen Systemen usw.

 

Mache ich aber nicht.

 

Verstehst Du, was ich sagen will?

 

Hans

 

Mit dem Ergebnis, welches Rogal hier präsentiert, kann man sehr zufrieden sein. Klar könnte man jetzt stänkern, wenn man denn möchte, findet man immer was, aber ich habe an dem Ergebnis nichts auszusetzen.

 

Um aber die Kurve zum Threadtitel wieder zu kriegen, wären direkte Vergleiche sinnvoller, um tatsächliche (falls gegebene?) Unterschiede festzustellen.

 

Mein E-M5 samt Objektiven ist mittlerweile auf dem Postweg, daher werde ich Euch mit neuerlichen Bildvergleichen nicht mehr "quälen". ;)

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ariovist

 

Falsch, ich habe nicht beide Systeme. Ich hatte die A7 und jetzt die E-M1 und ich würde nicht mehr tauschen.

Vielleicht kommt mal wieder eine A7 mit ein, zwei edlen FB, dafür ist sie sicher super.

 

Ich kann mir also nur High ISO Aufnahmen der A7 ansehen, die ich damals gemacht habe. Sind sehr gut, keine Frage. Einen Vorteil für die A7 sehe ich mit meinen Erfahrungen nicht.

Ich habe aber vielleicht nicht so eine ruhige Hand, so dass es gut sein kann, dass mir persönlich der Stabi der E-M1 besonders entgegen kommt.

 

Den Stabi im Objektiv des SEL 2870 fand ich nicht schlecht, aber mit der E-M1 gelingt MIR definitiv mehr.

 

LG, rolgal

bearbeitet von rolgal
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ariovist

 

Falsch, ich habe nicht beide Systeme. Ich hatte die A7 und jetzt die E-M1, und ich würde nicht mehr tauschen.

Vielleicht kommt mal wieder eine A7 mit ein, zwei edlen FB, dafür ist sie sicher super.

 

Ich kann mir also nur High ISO Aufnahmen der A7 ansehen, die ich damals gemacht habe. Sind sehr gut, keine Frage. Einen Vorteil für die A7 sehe ich mit meinen Erfahrungen nicht.

Ich habe aber vielleicht nicht so eine ruhige Hand, so dass es gut sein kann, dass mir persönlich der Stabi der E-M1 besonders entgegen kommt.

 

Den Stabi im Objektiv des SEL 2870 fand ich nicht schlecht, aber mit der E-M1 gelingt MIR definitiv mehr.

 

LG, rolgal

 

Dann hatte ich Dich wohl mit "Flyingrooster" verwechselt, dieser ist glaube ich im Besitz beider Systeme. Hans ja ebenfalls, der seine Erfahrungen insbesondere im Thread "A7 vs MFT - ein unfairer Vergleich" kundgetan hat.

 

Da du ja die A7 eine zeitlang parallel zur E-M1 betreiben konntest, ist Deine Entscheidung pro E-M1 absolut zu respektieren. Wenn Du damit zufriedener bist, soll das ja recht sein.

 

Mein Anliegen in diesem Thread war vor allem die Bildqualität, wohlwissend, dass ich dabei einige Nachteile in Kauf nehmen muss.

 

Ich wollte keines der Systeme schlecht reden, sondern einfach nur Vergleichsaufnahmen machen, solange (!) ich noch beide Cams hatte.

 

Diese habe ich zur Verfügung gestellt, ohne damit gerechnet zu haben, dass jedweder Vergleich bis aufs Kleinste zerpflückt wird (mit den schon zig-fach genannten "Rechtfertigungsgründen).

 

Allerdings habe ich gestern erst den Thread "A7 vs MfT" entdeckt. Hätte ich diesen früher gelesen, hätte ich auf weitere Bildvergleiche verzichtet, denn schon da wurden die Bilder nicht "vorurteilsfrei" einer objektiven Sichtweise unterzogen.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das geht soweit, dass manch ein User in diesem Forum hier tausende von Beiträgen verfasst und vehement aussagekräftige Bilder von der A7 fordert, die die Stärken dieses Systems herausstellen.

 

Stellt man diesem User dann sogar einen Link zur Verfügung, um diese teils sensationellen Bilder von der A7 aufzufinden (was ich einem User mit knapp 4000 Beiträgen auch mit der Suche-Funktion zutrauen würde), wird diese Geste damit abgetan, man interessiere sich nicht wirklich für die A7 und werde deshalb auch die Bilder nicht anschauen.

 

Nun habe ich eben gelesen, dass der selbe Mft-User zu Protokoll gegeben hat, dass er schlichtweg keine Zeit hätte, sich die Bilder im A7-Forum (des System-Kamera Forums wohlgemerkt) zu Gemüte zu führen.

 

Zum Mitschreiben: Ein User, der täglich mehrere Stunden hier auf diesem Forum verbringt und vehement in diesem Thread aussagekräftige Bilder von der A7 gefordert hat, verweigert nun den zeitintensiven Schritt die Bilder der A7 im A7-Forum tatsächlich anzuschauen.

 

Diese kleine Episode verdeutlicht sehr anschauend, dass er hier schon lange nicht mehr um eine sachliche Diskussion geht, sondern um reine Selbstdarstellung.

 

Da Du mich meinst, werde ich direkt darauf antworten.

 

Was die Anzahl meiner Beiträge angeht, so geht Dich das nichts an. Und Dich geht nicht die Bohne an, wieviel Zeit ich in diesem Forum verbringe. Nur ein Hinweis: Ich bin seit 2010 registriert und die Anzahl der Beiträge haben sich über die Zeit gesammelt.

 

Und als ich entsprechende Aufnahmen gefordert habe, habe ich die von Dir gefordert. Denn Du warst es, der vehement die Vorteile und die Überlegenheit der A7 herausgestellt hat. Wenn das Wissen nicht nur vom Hörensagen oder Anschauen fremder Aufnahmen stammt, hätte es Dir ein Leichtes sein müssen, entsprechende künstlerisch gestaltete Aufnahmen, die dann auch das hohe technische Niveau einer A7 widerspiegeln, hier einzustellen. Dass man mit der A7 herausragend gute Aufnahmen machen kann, ist mir klar. Nur hätte ich die halt gern von Dir gesehen.

 

Wie ich das Forum nutze, musst Du schon letztlich mir überlassen. Es geht Dich schlichtweg nichts an. Und ja, mir passt es nicht wirklich, dass vermehrt Aufnahmen in den Markenforen verschwinden. Das kann gerade auch die MFT-Gemeinde sehr gut. Und ja, einen Teil dieser Aufnahmen werde ich nie zu Gesicht bekommen. Innerhalb des mft-Bereichs schaue ich mir nur Threads zu den Kameras/Objektiven an, die bei mir noch auf der Wunschliste stehen. Alle anderen Thread enthalten nämlich nicht nur Aufnahmen, sondern auch seitenweise für mich völlig uninteressante technische Diskussionen. So einfach ist das.

 

Und was die sachliche Diskussion angeht: Was gibt es denn noch zu diskutieren. Die Argumente dürften alle ausgetauscht sein. Mir ist nicht klar, was bislang noch nicht beleutet ist. Und wenn ich Deine Antworten sehe, dann habe ich, was sachliche Diskussion angeht, doch eine ganz andere Vorstellung. Du hast hier einen Ausspruch getan, für den ich jeden Mitarbeiter aber ohne mit der Wimper zu zucken förmlich abmahnen würde. Das hängt Dir nun an und damit musst Du halt leben.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da Du mich meinst, werde ich direkt darauf antworten.

 

Was die Anzahl meiner Beiträge angeht, so geht Dich das nichts an. Und Dich geht nicht die Bohne an, wieviel Zeit ich in diesem Forum verbringe. Nur ein Hinweis: Ich bin seit 2010 registriert und die Anzahl der Beiträge haben sich über die Zeit gesammelt.

 

Und als ich entsprechende Aufnahmen gefordert habe, habe ich die von Dir gefordert. Denn Du warst es, der vehement die Vorteile und die Überlegenheit der A7 herausgestellt hat. Wenn das Wissen nicht nur vom Hörensagen oder Anschauen fremder Aufnahmen stammt, hätte es Dir ein Leichtes sein müssen, entsprechende künstlerisch gestaltete Aufnahmen, die dann auch das hohe technische Niveau einer A7 widerspiegeln, hier einzustellen. Dass man mit der A7 herausragend gute Aufnahmen machen kann, ist mir klar. Nur hätte ich die halt gern von Dir gesehen.

 

Wie ich das Forum nutze, musst Du schon letztlich mir überlassen. Es geht Dich schlichtweg nichts an. Und ja, mir passt es nicht wirklich, dass vermehrt Aufnahmen in den Markenforen verschwinden. Das kann gerade auch die MFT-Gemeinde sehr gut. Und ja, einen Teil dieser Aufnahmen werde ich nie zu Gesicht bekommen. Innerhalb des mft-Bereichs schaue ich mir nur Threads zu den Kameras/Objektiven an, die bei mir noch auf der Wunschliste stehen. Alle anderen Thread enthalten nämlich nicht nur Aufnahmen, sondern auch seitenweise für mich völlig uninteressante technische Diskussionen. So einfach ist das.

 

Und was die sachliche Diskussion angeht: Was gibt es denn noch zu diskutieren. Die Argumente dürften alle ausgetauscht sein. Mir ist nicht klar, was bislang noch nicht beleutet ist. Und wenn ich Deine Antworten sehe, dann habe ich, was sachliche Diskussion angeht, doch eine ganz andere Vorstellung. Du hast hier einen Ausspruch getan, für den ich jeden Mitarbeiter aber ohne mit der Wimper zu zucken förmlich abmahnen würde. Das hängt Dir nun an und damit musst Du halt leben.

 

In der Kürze der Zeit war es mir einfach nicht möglich mit beiden Kameras kreative Aufnahmen zu erstellen, die auch deinem Anspruch genügen. Ich hatte die A7 gerade mal zwei Tage.

 

Da ich persönlich aber schon bei den von mir (in der Tat wenig kreativen, da Testbildchden) eingestellten einfachen Bildern deutliche Qualitätsvorsprünge in der Bildqualität gesehen habe, müsste dies nach logischem Ermessen erst recht auf schwierige Lichtsituationen zutreffen, bei denen der KB-Sensor erst richtig seine Stärken ausspielen kann.

 

Die ganzen testshots bei dpreview, slrgear, imaging-resources und dergleichen haben im übrigen auch nicht gerade kreativen Charakter. Aber anhand dieser Aufnahmen lässt sich leicht feststellen, wie sich die Bildqualitäten verschiedener Systeme unterscheiden und - ganz wichtig - ob die bessere Bildqualität überhaupt für den Nutzer relevant ist.

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Stabi im Objektiv des SEL 2870 fand ich nicht schlecht, aber mit der E-M1 gelingt MIR definitiv mehr.

 

LG, rolgal

 

Ist der M1-Stabi vergleichbar mit dem der M5?

 

Den Stabi der M5 (den ich noch sehr gut kenne) halte ich im Ergebnis (einer scharfen Aufnahme) für extrem leistungsfähig, habe mich aber mehr und mehr daran gestört, dass die Nachführung des Sensors während des Anvisierens zu einer aus meiner Sicht ungewollten Lageveränderung des Motivs zum Zeitpunkt der Aufnahme geführt hat: Bis zum Auslösen war der Bildauschnitt schon wieder verschoben, das System "schwingt praktisch nach", obwohl die Kamera schon beruhigt wurde (hat auch mit meiner Fototechnik zu tun: Schnelles Anvisieren, sehr kurze Verweildauer auf dem Motiv und Klick).

 

Die möglicherweise etwas weniger leistungsfähigen (?) Stabi von GX7 / A7 haben diese Tendenz nicht, was mir entgegenkommt. Wäre ich auf das letzte Quentchen Verwacklungsfreiheit / Iso Optimierung aus, würde ich die Oly-Variante vermutlich bevorzugen, so aber ziehe ich die "straffere Abstimmung" vor, um mehr Kontrolle über den Bildauschnitt zu behalten (um diese Technik mal mit einem Fahrwerk zu vergleichen, welches ja auch "Stöße" abfangen muss).

 

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ist der M1-Stabi vergleichbar mit dem der M5?

 

 

Das kann ich nicht verläßlich beantworten. Viele meinen es sei praktisch derselbe wie in der E-M5, andere meinen er sei grundlegend oder zumindest in wesentlichen Details anders.

 

Die möglicherweise etwas weniger leistungsfähigen (?) Stabi von GX7 / A7 haben diese Tendenz nicht, was mir entgegenkommt. Wäre ich auf das letzte Quentchen Verwacklungsfreiheit / Iso Optimierung aus, würde ich die Oly-Variante vermutlich bevorzugen, so aber ziehe ich die "straffere Abstimmung" vor...

 

Es kommt eben nicht jeder mit allem gleich gut zurecht und schon gar nicht hat jeder dieselben Präferenzen, deshalb können wir uns ja glücklich schätzen eine reiche Auswahl an Möglichkeiten zu haben.

 

LG, rolgal

Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...