Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

ich möchte mit meiner a7 auch viel Videos/Clips aufnehmen. Das interne Mikrofon erfüllt logischerweise nicht die höchsten Qualitätsstandards.

Da ich auch Musiker bin liegt es nahe, einen Handy Recorder (bspw. von Zoom, Tascam, Olympus) als externes Mic zu nutzen. Dieser könnte auch für Bandproben oder andere Musikaufnahmen weiterverwendet werden.

Hat jemand von euch schon einen Handy Recorderan die a7 angeschlossen?

Ich würde mich freuen von euch ein paar Erfahrungen zu hören.

Link zum Beitrag

Der Vorteil im Anschließen als externes Mic läge darin, dass man nachher nicht die Audio- und Videospuren zusammenführen muss.

Nimmt man bspw. 30 min ununterbrochen den Ton auf, erstellt aber dabei Zig verschiedene kleine Clips, wird das Zusammenführen zur fast unlösbaren Aufgabe.

Bei langen Sequenzen geht das natürlich einfach.

Link zum Beitrag

Nimmt man bspw. 30 min ununterbrochen den Ton auf, erstellt aber dabei Zig verschiedene kleine Clips, wird das Zusammenführen zur fast unlösbaren Aufgabe.

Hat mich auch stets genervt. Viele dieser Recorder haben zwar nur einen Line-Ausgang, aber es gibt spezielle Spannungsteiler-Kabel, mit denen man das Signal dann in den Mic-Eingang der Kamera anpassen kann

Link zum Beitrag

Das kann ja nicht magisch audio und Video verschiedener Länge synchronisieren, oder? (Oder nimmt es das in der Videodatei eingebettete Audio als Referenz?

Es gibt verschiedene Methoden. Die einfachste ist die automatische Synchronisation anhand des jeweils vorhandenen Audiokanals. Es ist ja unerheblich ob zwei Videoclips anhand ihres Audiokanals synchronisiert werden oder ob ein reiner Audioclip gegen die anderen Clips synchronisiert wird. Multi-Cam-Editing ist da eine hübsche Sache z. B. Der Soundrecorder taucht dann einfach als "Kamera" mit auf. Du kannst jederzeit wählen von welcher Kamera gerade Video und Ton genommen werden soll. So kannst Du einfach ganz am Anfang den Rekorder für das Audio wählen und dann das Videobild zwischen den anderen Kameras wechseln. FCPX ist schon eine tolle Software - macht richtig Spaß damit zu arbeiten.

Link zum Beitrag

Es gibt verschiedene Methoden. Die einfachste ist die automatische Synchronisation anhand des jeweils vorhandenen Audiokanals. Es ist ja unerheblich ob zwei Videoclips anhand ihres Audiokanals synchronisiert werden oder ob ein reiner Audioclip gegen die anderen Clips synchronisiert wird. Multi-Cam-Editing ist da eine hübsche Sache z. B. Der Soundrecorder taucht dann einfach als "Kamera" mit auf. Du kannst jederzeit wählen von welcher Kamera gerade Video und Ton genommen werden soll. So kannst Du einfach ganz am Anfang den Rekorder für das Audio wählen und dann das Videobild zwischen den anderen Kameras wechseln. FCPX ist schon eine tolle Software - macht richtig Spaß damit zu arbeiten.

Ah danke, das muss ich doch gleich mal ausprobieren wie das funktioniert mit Multi-cam und dem Rekorder als 'Extrakamera'.. Danke!

Link zum Beitrag