Semmering Geschrieben 25. Februar 2014 Share #1 Geschrieben 25. Februar 2014 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, ich wollte heute eine Langzeitbelichtung mit Neutralgraufilter und erforderlichler Belichtung der (ziehenden) Wolken von rund 8 Minuten machen. Da musste ich feststellen, dass mittels iPhone-Fernsteuerung nur max 30" möglich sind. Auch an der Kamera hab ich keine längere Belichtungsmöglichkeit gefunden. Und dann natürlich "bulb". Aber "bulb" kann nicht fixiert werden, ich musste also den Auslöser 8 Minuten mit der Hand gedrückt halten. So was führt trotz Stativ zu Verwalungen. Nun zur Frage: mit welcher Fernsteuerung kann ich "bulb" denn auf die erforderliche Zeit an der A7 programmieren? Ich habe für die Nikons bereits verschiedene Funk-Fernauslöser und auch zeitprogrammierbare Funkfernauslöser. Wo könnte man dazu ein passendes Kabel her bekommen und wie muß es aussehen bzw. wo ist es bei der A7 an zustecken? Beim mini-USB Anschluss? Beim HDMI Anschluss? Und viel mehr an Anschlüssen finde ich schon nicht. Danke für eine hilfreiche Info. Gruß Hans. P.S.: Ich habe den hähnel Giga T Pro II, aber die 3 Kabel passen offensichtlich nur zu den Nikons, denn es ist weder eine miniUSB noch ein HDMI dabei. Und Hähnel nennt bei seinem Sony Funkfernausläser die A7 nicht: "Giga T Pro II ist somit ideal für ein kabelloses Studioumfeld für folgende Modelle: A100/A200/A300/A350/A450/ A500/A550/A700/A850/A900/A33/A35/A37/A55/A57/ A65/A77/A560/A580/A99" Was wäre zu tun????? bearbeitet 25. Februar 2014 von Semmering Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 25. Februar 2014 Geschrieben 25. Februar 2014 Hi Semmering, Das könnte für dich interessant sein: Langzeitbelichtung an der A7 wie? . Da findet jeder was…
speedcube Geschrieben 25. Februar 2014 Share #2 Geschrieben 25. Februar 2014 Du kannst längere Belichtungen entweder mit der Sony RM-VPR1 (kommt an den USB/"Multi"-Port und der Auslöser lässt sich arretieren.) oder mit einer Infrarot Fernbedienung machen (Einmal klicken zum Belichtung starten und einmal zum stoppen). Cheers Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
warmduscher Geschrieben 25. Februar 2014 Share #3 Geschrieben 25. Februar 2014 Du müsstest allerdings noch den IR Empfänger einschalten. Er ist in den "Einstellungen" auf der Seite der "HDMI Auflösung". Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Semmering Geschrieben 28. Februar 2014 Autor Share #4 Geschrieben 28. Februar 2014 Nochmals danke, habe mir die IR Fernbedienung bestellt und wie dankenswerter Weise hingewiesen, die Funktion Fernbedienung auch eingeschaltet und ....es fun ktioniert :-))))) Lg. Hans. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
3D-Kraft Geschrieben 28. Februar 2014 Share #5 Geschrieben 28. Februar 2014 es fun ktioniert :-))))) Dann sind wir jetzt gespannt auf Deine Ergebnisse. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Knipsmaschine Geschrieben 3. März 2014 Share #6 Geschrieben 3. März 2014 Nochmals danke, habe mir die IR Fernbedienung bestellt und wie dankenswerter Weise hingewiesen, die Funktion Fernbedienung auch eingeschaltet und ....es fun ktioniert :-)))))Lg. Hans. Hallo, darf ich kurz fragen um welche IR Fernbedienung es sich da genau handelt? Gehen auch Fremdhersteller (wohl eher nicht...). Habe mir bislang mit einem Gummiband beholfen. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Semmering Geschrieben 3. März 2014 Autor Share #7 Geschrieben 3. März 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo, darf ich kurz fragen um welche IR Fernbedienung es sich da genau handelt? Gehen auch Fremdhersteller (wohl eher nicht...). Habe mir bislang mit einem Gummiband beholfen. Ich habe bei enjoyourcamera den JJC IR-S1 Infrarot-Auslöser für Sony RMT-DSLR2 bestellt. Kostet 4,84 € zuzüglich MWSt. Gruß Hans. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
PanikRaum Geschrieben 4. März 2014 Share #8 Geschrieben 4. März 2014 Ich habe bei enjoyourcamera den JJC IR-S1 Infrarot-Auslöser für Sony RMT-DSLR2 bestellt. Kostet 4,84 € zuzüglich MWSt.Gruß Hans. Hallo. Habe mir dort auch die Fernbedienung bestellt. Funktioniert einwandfrei mit der A7. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vollted Geschrieben 30. März 2014 Share #9 Geschrieben 30. März 2014 Wie lange darf man eigentlich den Sensor belichten? Ganz ohne Ende geht´s wohl nicht, wobei natürlich der Akku wahrscheinlich die Limitierung darstellt - oder doch der Sensor? Eine aktive Kühlung haben die Sensoren der a7® ja wohl nicht. Wie lange habt ihr den Sensor schon belichtet? Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 30. März 2014 Share #10 Geschrieben 30. März 2014 Wie lange habt ihr den Sensor schon belichtet? Mein Maximum, an der A7R, waren 30 min. Wüsste aber nicht auswendig ob das Limit bei 30 oder 60 min liegt. Die Bildqualität bei 30 min @ ISO 50 (inkl. Dunkelbildabzug) war übrigens, trotz anscheinend ungefragt stattfindender Rauschunterdrückung (RAW), hervorragend. Sowohl hinsichtlich des Rauschens (bzw. dem Fehlen desselbigen) als auch hinsichtlich der durch die Rauschunterdrückung nicht merklich leidenden Bilddetails. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
warmduscher Geschrieben 31. März 2014 Share #11 Geschrieben 31. März 2014 Im Winter bei Minustemperaturen rauschen die Sensoren deutlich weniger, besonders bei Langzeitbelichtungen als im Sommer. Es gibt keine Zeitbeschränkung bei Langzeitbelichtungen. Die Akkukapazität ist das Limit. Besonders wenn noch ein Schwarzbild erstellt wird. flyingrooster hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 31. März 2014 Share #12 Geschrieben 31. März 2014 Es gibt keine Zeitbeschränkung bei Langzeitbelichtungen. Die Akkukapazität ist das Limit. In der Tat, hätte ich nicht erwartet. Mal schauen was sich damit machen lässt... Danke für den Hinweis. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vollted Geschrieben 31. März 2014 Share #13 Geschrieben 31. März 2014 ein Kollege hatte heute die perfekte Erklärung - filmen geht ja auch bis der Akku platt ist Warum also Probleme beim Fotografieren erwarten? War mir zu naheliegend Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 1. April 2014 Share #14 Geschrieben 1. April 2014 ein Kollege hatte heute die perfekte Erklärung - filmen geht ja auch bis der Akku platt ist Nein. Nach ~29 min wird die Videoaufnahme automatisch abgebrochen, wie bei jedem anderen nicht als Videokamera spezifizierten "Fotoapparat" auch. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
S3NS3 Geschrieben 2. April 2014 Share #15 Geschrieben 2. April 2014 Das Entrauschen ist auch ein anderes als das normale Sensorrauschen rauszurechnen. Er macht bei der Langzeitbelichtung noch einmal die selbe Belichtung mit verschlossenen Verschluss und das so entstehende Bild wird vom richtigen abgezogen, so grob erklärt. Sonst würde es z.b. auch bunte Punkte/Pixel in dunkleren Flächen geben. Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
flyingrooster Geschrieben 2. April 2014 Share #16 Geschrieben 2. April 2014 Das Entrauschen ist auch ein anderes als das normale Sensorrauschen rauszurechnen. Er macht bei der Langzeitbelichtung noch einmal die selbe Belichtung mit verschlossenen Verschluss und das so entstehende Bild wird vom richtigen abgezogen, so grob erklärt. Sonst würde es z.b. auch bunte Punkte/Pixel in dunkleren Flächen geben. Ja, ist etwas anderes. Dieser Dunkelbildabzug lässt sich jedoch bei Bedarf auch einfach deaktivieren. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
S3NS3 Geschrieben 2. April 2014 Share #17 Geschrieben 2. April 2014 Ja bei mehreren Minuten nervt das schon, würde es aber besser an lassen :-) Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge