Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Seitens der Objektive mit UWW, Supertele und Makro für Naturaufnahmen ja wirklich superflexibel ausgerüstet. Diese Kombination mag ich auch. Dieses Setup inkl. drei Gehäusen klappt aber nur ohne Freundin/Frau dabei, oder? ;)

Ganz im Gegenteil - jemand muss doch Essen und Trinken sowie Klettersteigsets, Zelt und Schlafsäcke tragen :lol:

Spass beiseite - meine Liebste fotografiert ebenso gern und ist vor etwa zwei Wochen ebenfalls auf eine GX7 mit dem 14-140 umgestiegen. Das Bild von mir hat sie damit gemacht.

-Didix

Link zum Beitrag

OK, bei der Brennweitenkombi bin ich bei dir :-) Aus meinen bisherigen Erfahrungen kann ich sagen das mein "immer-drauf" Objektiv definitiv das 12-35 ist. Das 35-100 habe ich im Rucksack. Die Idee mit den drei kleinen Kamerataschen ist mit Sicherheit nicht schlecht, würde mich aber im Klettersteig zu sehr behindern glaube ich.

Aufgrund meiner Erfahrungen mit der D7000 werd ich für anspruchsvollere Klettersteige vermutlich etwas reduzieren: GH4 plus 14-140; dazu noch ein Raynox. Im Rucksack dann die GM1 mit dem Elmarit. Man ist ja nicht den ganzen Tag nur auf dem Klettersteig.

Ach ja, was ich weiter oben vergessen hab zu erwähnen, im Rucksack hat's normalerweise auch noch was:

Plus das, was man in den Bergen so zum Überleben braucht.

Komplett gepackt sind das 12kg.

Das Essen trägt aber tatsächlich meine Frau :rolleyes:

-Didix

Link zum Beitrag

Gast the-dude

So, mittlerweile bin ich in etwa da, wo ich hin wollte.

Sieht unbequem aus, ist es aber nicht; die Gewichtsverteilung ist optimal.

Mitte: GH4 & Pana 100-300; linke Schulter: GX7 & Oly 9-18; rechte Schulter: GM1 & Elmarit 45.

Die Deckel der Taschen sind beim Gehen geöffnet, da die Sonnenblenden montiert sind.

14338584074_84c145a0dd_b.jpg

-Didix

das ist doch hoffe tlich nicht ernst gemeint, oder?

Link zum Beitrag

Für mich wäre das auch nix. Solange ich nicht damit rumlaufen muss  :rolleyes: .  Ich gehe auch gerne in die  Berge. RX100 und eine NEX-5N mit SEL10-18 ist das Maximum das ich bereit bin mitzuschleppen.

Link zum Beitrag

Gast the-dude

Kein Scherz!

Für mich ist das ok - ich geh damit ja nicht auf Hochzeit.

suum cuique.

-Didix

warum nicht eine Kamera und drei objektive? wäre doch wesentlich praktikabler. und man macht sich nicht so zum affen :-)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Ich muss weder in Discos rum stolzieren noch Chrom-Felgen polieren.
Was für mich zählt ist das Resultat und das ist eine gute Bergwanderung und tolle Bilder - soviel zum Affen.

---

Die folgenden drei Bilder stammen allesamt vom gestrigen Ausflug.

Wir waren von 0530 bis 1630 (also elf Stunden) konstant auf den Beinen.

Die ersten paar Stunden gingen steiler bergan als erwartet.

Teilweise über Eisenleitern rauf und mit Ketten gesicherten Wänden entlang.

Dabei hab ich ein paar Mal an Dich gedacht ..

Hier meine Schlussfolgerungen:

Ich will die Weite der Landschaft festhalten

14378272461_f422e2d24a_b.jpg

Und einen Blick auf das Kleine werfen

14358323366_8544cc9721_b.jpg

Und hab ich in gewissen Momenten nicht genügend Brennweite, dann guck auch ich so aus der Wäsche

14380073522_75e2c8f186_b.jpg

Vor einem Jahr war ich noch wie von Dir vorgeschlagen mit einer Nikon plus Wechselobjektiven unterwegs.

Resultat:
Wann immer es drauf ankommt, ist die falsche Brennweite drauf.
Und nicht allzu selten der richtige Moment vorbei bevor man gewechselt hat.

Dann kommt noch ein ganz wesentlicher Punkt hinzu:
Die Natur ist nicht steril.
Im Moment blühen Millionen von Gräsern und Blumen.
Ich wisch konstant die Pollen ab meinen Displays.
Jeder Objektivwechsel erhöht das Risiko, dass ich mir den Sensor verdrecke.

Fazit im Vergleich zu letztem Jahr:
Kein Dreck auf dem Sensor.
Jederzeit die richtige Brennweite zur Hand.
Trotz allem weniger Gewicht.

Wer das anders handhaben will - feel free :-)

-Didix

Link zum Beitrag

@didix

Ich glaube, das war nicht bös' gemeint. Es sieht halt ein bisschen so aus, als wolltest Du für "12 Uhr Mittags" gerüstet sein! Bereit zum schnellen Schuss! ;-))

Ansonsten hast Du zum einen Recht: Jeder soll es so lösen, wie er mag und zum anderen gefallen mir Deine Bilder! ;-))

Ich hatte früher einen Tamrac-Rucksack auf meinen Bergtouren (50d, 12-24, 15-85, 50, 100-400, Blitz) und habe das Gewicht ertragen, weil mir die Fotos lieber waren, als ohne Gewicht und mit "mäßigen Bildern" zurückzukehren. 

Als dann die Systemkameras in der Qualität gleichzogen (überholten?), habe ich auf die Nex gewechselt und hatte letztens in den Dolomiten in einem Slingbag dabei: nex6, 16-50, 35, 55-210 und 10-18.

Das war mir nie zu schwer! Ich spüre zwar das Gewicht, aber es hindert mich nicht wirklich am Wandern. Meine Frau trägt dann die Klamotten (Jacken, Essen) und mein Sohn eine weitere Kamera zum Filmen (Sony HX20) und Getränke...

Die Fotos und Filme will ich nicht missen. Ich kann aber gut damit leben, dass andere user ohne Kamera oder nur mit einer Kompakten oder einer Bridge losziehen. Ich mache meinen eigenen Stiefel! ;-))

9425503302_93f5954d51_b.jpg

Link zum Beitrag

@didix

Ich glaube, das war nicht bös' gemeint. Es sieht halt ein bisschen so aus, als wolltest Du für "12 Uhr Mittags" gerüstet sein! Bereit zum schnellen Schuss! ;-))

... und hatte letztens in den Dolomiten in einem Slingbag dabei: nex6, 16-50, 35, 55-210 und 10-18.

Das war mir nie zu schwer! Ich spüre zwar das Gewicht, aber es hindert mich nicht wirklich am Wandern. Meine Frau trägt dann die Klamotten (Jacken, Essen) und mein Sohn eine weitere Kamera zum Filmen (Sony HX20) und Getränke...

Die Fotos und Filme will ich nicht missen. Ich kann aber gut damit leben, dass andere user ohne Kamera oder nur mit einer Kompakten oder einer Bridge losziehen. Ich mache meinen eigenen Stiefel! ;-))

Hallo noreflex

Mir ist schon klar, wie das aussieht - hat mich auch an so was wie einen Kampfanzug aus ner SciFi Schwarte erinnert :lol:

Aber wie Du richtig erkennst:  ohne Glas keine Spass.

Ne Slingshot würde für unsere Touren nicht reichen, da muss noch ordentlich Material nebst dem Fotozeugs mit.

14379322551_aa901761f3_z.jpg

14382586755_0b1d3e3d8a_z.jpg

Was mich am meisten fasziert ist schon die Tatsache, dass man mit sowenig zusätzlichen Gewichts so viel schneller die richtige Linse zur Hand hat.

Und dann eben der saubere Sensor!

-Didix

bearbeitet von Didix
Link zum Beitrag

• 3 months later...