Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo!

leider bin ich weder hier noch in Adobe forum fündig geworden, daher dieses "neue" Thema. Seit gestern bin ich Besitzer einer Alpha7. Ich möchte Raw Dateien direkt mit Lightroom (4.4) importieren und entwickeln. Leider scheint mit dieser Kamera der Import nicht mehr zu funktionieren, mit meiner Nex7 hatte ich diese Probleme nie.

Ich würde ungern auf die Lightroom Funktionalität verzichten. Ist das ein allgemeines Problem.

Werden die Alphas in Lightroom generell nicht unterstützt?

Geht es tatsächlich nur mit Image Converter von Sony?

Wie importiert ihr eure Raw's ohne Qualitätsverlust, bzw. zur späteren Nachbearbeitung?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße, J

Link zum Beitrag

Lightroom 5 funktioniert problemlos mit der A7®, leider bietet LR für nicht aktuelle LR Versionen keine Profile für neu erscheinende Kameras an, sodass man zum Neukauf gezwungen ist :(

Grüße,

Phillip

Ein Update kostet nicht die Welt, schon gar nicht gemessen am Preis eines A7r Systems. Dass Updates irgendwann auch mal wieder bezahlt werden müssen (bei Adobe alle 1,5 bis 2 Jahr, bislang) sollte eigentlich selbstverständlich sein, das macht im Übrigen jeder andere kommerzielle Hersteller ebenso und irgendwoher muss die Weiterentwicklung ja auch finanziert werden.

Statt zu lamentieren, sollten wir uns lieber freuen, dass so gut wie alle Hersteller neue Kameras mittlerweile recht schnell unterstützen. Das halte ich für wichtiger, als den monetären Aspekt.

Grüße, Thomas

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zum Beitrag

Das stimmt nicht, egal wie oft es wiederholt wird. Adobes DNG Converter laden, die RAWs konvertieren und man kann auch in älteren Lightroom-Versionen arbeiten.

War mir nicht bekannt, danke für die Info ;)

Ich hätte trotzdem keine Lust jedesmal alle Raws konvertieren zu müssen und würde upgraden.

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

Hallo! Vielen Dank euch allen. Wusste das nicht, bin immer davon ausgegangen, dass die Kameraupdates sowohl in der 4er als auch 5er Reihe gemacht werden. Ich geh auch schon auf die 40 zu, daher rege ich mich über diese "Masche" auch gar nicht auf.

An stelle dessen mach ich lieber das Update. Will schliesslich meine ersten Bilder entwickeln.

@Phillip

wenn ich deine Bilder hier in den Forenbeiträgen so sehe bekomme ich Lust auf mehr :-)

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

@Phillip

wenn ich deine Bilder hier in den Forenbeiträgen so sehe bekomme ich Lust auf mehr :-)

danke ;-)

Mehr zur Bildbearbeitung mit LR habe ich in meinem blog (auf englisch und ausführlicher): How I create Images – Part 3: Postprocessing | PhillipReeve.net

oder hier im Forum aufgeschrieben: https://www.systemkamera-forum.de/sony-a7-sony-a7r/50593-wie-bilder-entstehen.html

Grüße,

Phillip

Link zum Beitrag

@Philip, habe mir gerade "wie Bilder entstehen" angesehen.

Mal sehen ob ich das auch so hin bekomme. Ich beschäftige mich im moment noch zu wenig mit dem Fotografieren, meist ist auch der fehlende Workflow ein echtes Handicap.

Nur so kommt am Ende etwas dabei heraus worüber man sich freut und das man gerne teilt. Vielen Dank für die Anregungen!

Gruß,

Janosch

Link zum Beitrag

Mir reichte LR4 bis eben auf fehlenden A7r Support auch vollkommen. Habe auch upgegradet. Das lohnt ja, LR ist ein so gutes Programm das ich glatt sage das man ohne keine solche Kamera brauch :o

Zumal speziell die Sony JPG-Engine den Sensor bei weitem nicht ausreizt.

Liefert ein Kamerahersteller ein kitzekleines Update, sind wir alle am überlegen, ob wir das neue Modell benötigen - nach spätestens zwei Generationen werden meist die Gehäuse gewechselt.

Hier liefert ein Softwarehersteller den vergleichbaren Qualitätssprung (von ca. 2 Sensorgenerationen), ohne dass man gegenüber JPG spürbar Zeit einbüsst, für unter 100€ - da sollte man wirklich nicht lange überlegen.

Ich würde gerne Werbung für weitere Softwarehersteller machen, um nicht einseitig zu sein, nur fallen mir nicht viele ein, die in dieser Liga mithalten können: C1, DXO, 2-3 weitere. Das war's dann aber auch.

Hans

Link zum Beitrag

Ich bin immernoch begeistert von Lightroom 4, wollte vor kurzen auch upgraden auf 5er aber dann habe ich gelesen dass das 6er im März schon als Beta Version rauskommt. Ich habe Lightroom 4 ungefähr 1 Jahr und 2 Monate und jetzt kommt schon der Nach-Nachfolger. Mmh jetzt wo ich es bedenke gbit es von meiner Kamera (NEX 5r) auch schon den Nach-Nachfolger :eek: oh man nichts ist für die Ewigkeit, aber dafür ganz schön teuer :D

Edit: Sorry ich glaub das ist ein wenig OT :)

bearbeitet von Jamain
OT
Link zum Beitrag

Ich bin immernoch begeistert von Lightroom 4, wollte vor kurzen auch upgraden auf 5er aber dann habe ich gelesen dass das 6er im März schon als Beta Version rauskommt. Ich habe Lightroom 4 ungefähr 1 Jahr und 2 Monate und jetzt kommt schon der Nach-Nachfolger. Mmh jetzt wo ich es bedenke gbit es von meiner Kamera (NEX 5r) auch schon den Nach-Nachfolger :eek: oh man nichts ist für die Ewigkeit, aber dafür ganz schön teuer :D

Edit: Sorry ich glaub das ist ein wenig OT :)

Jeder kann für sich zu jedem Zeitpunkt diesen Zug anhalten und seine Ausrüstung "einfrieren" (Kamera, Software, PC). Dann ist es auch nicht mehr so teuer ;)

Ich habe am Wochenende mal die Zeitachse umgedreht und war mit meiner knapp 6 Jahre alten A900 fotografieren (hatte die RAW's aber im aktuellen Lightroom bearbeitet). Ja, was soll ich sagen: Nicht schlecht (nur etwas schwer) ;) Und statt Phasen-AF hätte ich meinen Kontrast-AF haben wollen, statt optischem Sucher dann doch lieber den EVF, den neuen Sensor lieber auch - aber vom Ergebnis her liegen keine Welten zwischen A7 und A900, niedrige ISO's einmal vorausgesetzt - die größte Schwachstelle war tatsächlich der Phasen-AF - zwar rasend schnell, aber eben nicht genau genug, heute würde man sagen: Nicht pixelgenaugenug ;-)

. . . und dass, obwohl ich das Objektiv erst kalibriert hatte. Das Problem dabei: Der Versatz ist nicht linear, d. h. ich müsste auf möglichst die Entfernung kalibrieren, in der ich am häufigsten fotografiere - nein, nie wieder - an Spiegellos kommt diesbzgl. kein anderes System vorbei.

Hans

bearbeitet von specialbiker
Link zum Beitrag

War mir nicht bekannt, danke für die Info ;)

Ich hätte trotzdem keine Lust jedesmal alle Raws konvertieren zu müssen und würde upgraden.

Grüße,

Phillip

Sollte nicht so patzig klingen. ;)

Diese Update-Kritik habe ich allerdings schon häufiger gelesen. In Anbetracht dessen, das Lightroom verglichen mit dem Funktionsumfang und dem Support (Hinzufügen neuer Kameras in der jeweils aktuellen Version, Objektivprofile...) sehr günstig ist und außerdem kostenlos ein Tool wie der DNG Konverter zur Verfügung steht, ist das einfach nicht gerechtfertigt.

Link zum Beitrag

Sollte nicht so patzig klingen. ;)

Diese Update-Kritik habe ich allerdings schon häufiger gelesen. In Anbetracht dessen, das Lightroom verglichen mit dem Funktionsumfang und dem Support (Hinzufügen neuer Kameras in der jeweils aktuellen Version, Objektivprofile...) sehr günstig ist und außerdem kostenlos ein Tool wie der DNG Konverter zur Verfügung steht, ist das einfach nicht gerechtfertigt.

Ich bin selber großer LR Fan und der Preis für LR ist auch voll ok, aber gut finde ich diese Politik trotzdem nicht, denke das ist mein gutes Recht ;)

Link zum Beitrag