Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich bin absoluter Neuling und brauche eine Kaufberatung. Ich reise sehr viel und benötige daher eine Kamera, die möglichst kompakt ist. Darüber hinaus sollte die Kamera eine sehr gute Bildqualität aufweisen. Ich fotografiere hauptsächlich Architektur und Landschaftsaufnahmen.

Aktuell gibt es die Sony NEX 3NLB mit 16-50 Objektiv für 280 Euro. Sind die anderen NEX-Klassen deutlich besser? Ich brauche einen kleinen eingebauten Blitz, allerdings keinen Sucher. Die NEX 5 bietet weder einen integrierten Blitz noch sollte die Bildqualität besser sein. Die Sony NEX 3YNB mit 16-50 und 55-210 Objektiv kostet aktuell 530-570 Euro. Ich denke das lohnt sich bei einem Neupreis des 55-210 Objektivs in der Höhe von rund 230 Euro nicht, obwohl ich definitiv ein Zoom Objektiv besitzen möchte.

Alternativ gäbe es noch die RX100, welche deutlich kleiner ist und rund 430 Euro kostet. Allerdings ist hier der Sensor deutlich kleiner und die Bildqualität demnach "deutlich" schlechter.

Mein Preislimit is irgendwo bei 500 Euro (vielleicht auch 600) inklusive Kit-Objektiv und Zoom-Objektiv.

Lohnt es sich vielleicht sogar auf die A5000 bzw A6000 zu warten oder kann man die NEX3 "uneingeschränkt" empfehlen?

Vielen Dank im Voraus!

Link zum Beitrag

Hallo, die RX 100 kostet 400 plus minus. Sie hat ein gute Bildqualität. Die Nex 3N dürfte aber bei höheren Iso-Aufnahmen das bessere Ergebnis zeigen. Zudem ist diese imMoment als Schnäppchen zu haben. Ein 55-210 Zoom brauchst du nicht für landschaftsaufnahmen. Ich würde die Nex 3n nehmen wenn du Geld sparen willst. Besser auch in der Bildquali dürfte die Nex 5R sein . Guck doch mal bei dk-kameratest rein. Gruß Andreas

Link zum Beitrag

Wenn Dir der Brennweitenbereich von der RX 100 reicht, dann würde ich diese nehmen. Keine Objektive wechseln zu müssen hat auch durchaus Vorteile. Mir persönlich fehlt bei der RX 100 der Weitwinkel.

Übrigens: Ich fotografiere zwar nicht mit Sony sondern Samsung, aber ich brauche auch manchmal für Landschaftsaufnahmen das 50-200 mm Objektiv. Nicht immer kann man zu Fuß dem Motiv näher kommen. Manchmal bräuchte man auch ein Boot, wie bei diesem Bild: http://static.panoramio.com/photos/original/90017725.jpg

VG,

Silke

Link zum Beitrag

Lohnt es sich vielleicht sogar auf die A5000 bzw A6000 zu warten oder kann man die NEX3 "uneingeschränkt" empfehlen?

Die A6000 hat einen elektronischen Sucher, einen Zubehörschuh, 24 MP Auflösung und einen sehr viel schnelleren Autofokus. Wenn dir diese Dinge wichtig sind lohnt sich das warten auf jeden Fall. Die A5000 bietet einen neuen 20MP Sensor aber ansonsten nicht viel mehr als die 3N.

Die Bildqualität der NEX-3N ist jedoch absolut in Ordnung und sicher nicht schlechter als bei der NEX-5T. Verantwortlich für eine gute Bildqualität ist auch das Objektiv. Mitgeliefert wird dasselbe Kitobjektiv. Ein Nachteil der NEX-3N ist der fehlende Zubehörschuh. Aber mal ehrlich. Der Preis ist im Moment konkurrenzlos billig. Da würde ich persönlich eher zur 3N als zur RX100 greifen. Bei der RX100 fehlt mir persönlich auch das Kippdisplay (besitze die Kamera selber). Das bietet erst die teurere RX100M2. Die RX100 liefert für die Grösse jedoch wirklich eine ausgezeichnete Bildqualität trotz des kleineren Sensors. Bei schlechten Lichtverhältnissen ist eine NEX mit einem lichtstarken Objektiv (z.b. dem SEL35, SEL50, SEL24) jedoch überlegen.

Link zum Beitrag

Der günstige Preis ist natürlich ein Argument. Aber wenn man eine Systemkamera hat, wird man verleitet noch viele Objektive dazu zu kaufen. Das wird dann auch ganz schön teuer :D;)!

Ansonsten wäre die noch etwas bessere Sony DSC-RX100M2 auch noch eine Möglichkeit, die hat ein Klappdisplay.

Link zum Beitrag

Ich kann nur zur Nex 3n raten.

das auffälligste Argument, der Preis.

Die Kamera gab es am Wochenende in unserem Media Markt für 220€.

Auch wenn man das Objektiv nie wechseln sollte, ist das preislich nicht zu schlagen. Und wenn man nur das Objektiv möchte ist es auch noch ok ;)

ein weiteres Argument, Design und Bildqualität.

Zum oben genannten Preis hat sich meine Freundin die Kamera am Wochenende gekauft und auch im direkten Vergleich mit meiner 5n finde ich die Kamera äußerlich sehr gelungen. Sie liegt gut in der Hand und sieht aus wie eine kleine "Fotokamera" also nicht ganz so spacig wie die Nex 5 Reihe.

Bildqualität ist identisch und Autofokus scheint mir ein Stück schneller zu sein (bei der Nex 3n).

Durch das 16-50 eine sehr kompakte Reisekamera, mit der Option auf mehr.

(im Bezug auf Objektive oder irgendwann einen Body mit Sucher,...)

Link zum Beitrag

Hallo,

ich bin absoluter Neuling und brauche eine Kaufberatung. !

Dann wirst Du wahrscheinlich in Jpg fotografieren wollen, da kann ich die 3n nicht empfehlen, meine hatte deutlichen Pixelmatsch produziert...., Autofokus sehr lahm und nicht treffsicher, Belichtungsautomatik ungenau, meistens 1/3 Blende zu schwach, lauter Schepperverschluss sondersgleichen, Stabi hat bei meinem Set nichts gebracht eher das Gegenteil, Objektiv scheint eine hohe Serienstreuung zu haben, meines war sehr schlecht, Menü ist m.M. nach nicht sonderlich gelungen.........

Ich würde sie nicht wieder kaufen.

Die RX100 kenne ich nicht, diese soll aber auch eine sehr hohe Serienstreuung haben, evtl. wäre eine Fuji X10 noch interessant, diese soll hervorragende Jpgs liefern, gibt es im Moment für 279,-Euro.

Link zum Beitrag

Sony NEX 3N für EUR 220 im MediaMarkt? Oder sollten das EUR 320 sein? Gibt es die Kamera im Prospekt?

War am letzten Samstag im Media Markt Neukölln, runtergesetzt von 289,- lagen aber nur noch 4 Stück im Krabbeltisch. Ich empfinde sie auch für 289,- als Schnäppchen ;)

Link zum Beitrag

Für mich ist das die ideale 2.Kamera. Besser gehts mit meiner DSLR auch nicht.:) Der einzige Negativpunkt ist dass kein Sucher vorhanden ist, denn bei Sonneneinstrahlung bzw. hellem Licht ist das Display nicht so toll. Aber da soll es wohl so etwas wie eine Abdeckung geben. Hab ich aber nicht.

L.G. Andreas I

Link zum Beitrag