yogibaer56 Geschrieben 11. Februar 2014 Share #1 Geschrieben 11. Februar 2014 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo zusammen, habe eine Frage an Euch. Für meine Sony Nex 6 habe ich mir ein Carl Zeiss Jena Tessar 50mm f/2.8 T von 1955 gekauft, von dem ich sehr angetan bin. Leider jedoch kann ich nicht auf unendlich scharf stellen. Mein Nex-M42-Adpater erlaubt dies jedoch angeblich. Ich habe noch ein neueres CZJ Tessar 50mm f/2.8 (schwarz), bei dem alles bestens funktioniert. Ich habe nur den Eindruck, das alte (silberne) Tessar ist noch einen Ticken schärfer. Ich würde beide gerne komplett an der Nex 6 nutzen. Was kann ich tun, um dem Abhilfe zu schaffen? Habt Ihr einen Tipp für mich? Vielen Dank und beste Grüße, Jürgen bearbeitet 11. Februar 2014 von yogibaer56 Korrektur Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 11. Februar 2014 Geschrieben 11. Februar 2014 Hi yogibaer56, Das könnte für dich interessant sein: Unendlichkeit mit Tessar 50mm an Nex 6 . Da findet jeder was…
kaiwin Geschrieben 11. Februar 2014 Share #2 Geschrieben 11. Februar 2014 Kennst Du jemanden, bei dem Du das alte Tessar an einer Nex mit Adapter ausprobieren kannst? Sonst wirst Du wohl oder übel noch einen Adapterkaufen müssen, und hoffen, dass es dann funzt. Mein Biligadapter erlaubt das Fokussieren des alten Tessars (ähnliches Baujahr) auf Unendlich. Mal hat man Glück mit den Billigadaptern, mal wohl nicht... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yogibaer56 Geschrieben 11. Februar 2014 Autor Share #3 Geschrieben 11. Februar 2014 Hallo Kaiwin (aus St. Augustin), das ist schon mein zweiter M42-Adapter. Der erste war einer für einen 12er aus der Bucht, der angeblich die Unendlichkeiteinstellung erlaubt. Der 2. ist einer für fast 50 Euro von enjoyyourcamera, der das angeblich auch kann, es aber nicht tut. Immerhin konnte ich bei dem einstellen, dass die eingestellten Werte oben stehen und nicht unten am angeschraubten Objektiv. Aber das nützt mir jetzt auch nichts....hmmm...ob wer noch einen Tipp hat? Gruß aus Lohmar, Jürgen Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nex_6 Geschrieben 12. Februar 2014 Share #4 Geschrieben 12. Februar 2014 Hallo Yogibaer, wenn du eine Schieblehre zur Verfügung hast, kannst du erst einmal das Auflagemaß kontrollieren Auflagemaß Bei M$2 ist dies 45,46 mm - 18 mm bei der Nex sollte es bei über 27,46 mm liegen. Üblicherweise sind diese Adapter etwas dicker, das heißt du kannst über Unendlich hinaus fokusieren, um Fertigungsungenauigkeiten auszugleichen. Besonders bei Adaptern mit Kragen (um den Blendenstift einzudrücken) kann es passieren, dass sich das Objektiv nicht bis zur Auflage einschrauben lässt. Mit einem Stückchen Papier (ideal Zigarettenpapier = 0,05 mm dick) lässt sich das überprüfen. Wenn das Papier nicht geklemmt wird, solltest du Kontrollieren was im Weg ist. Ich hoffe das hilft dir weiter. Grüße von der Bergstraße Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
vc125 Geschrieben 13. Februar 2014 Share #5 Geschrieben 13. Februar 2014 Hallo Jürgen, ich sehe, das du in Lohmar wohnst. Ich kann dir empfehlen, zu Foto Gregor nach Köln zu fahren. die Haben Novoflex Adapter vorrätig. Dann kannst du probieren ob es klappt. Sind zwar teurer als die Fernost Ausgaben, aber sehr präzise. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
yogibaer56 Geschrieben 18. Februar 2014 Autor Share #6 Geschrieben 18. Februar 2014 Hallo zusammen, sorry...war beruflich eingebunden und konnte nicht früher antworten. Danke für eure Ratschläge. Zum Gregor gehen und testen ist eine Idee. Aber halt auch teuer. Kann es daran liegen, dass sich das ältere Tessar nur sehr knapp in den Adapter einschrauben lässt, wodurch sich das Gesamtauflagemaß ändert? Bei meinem jüngeren Tessar scheint der Gewindegang länger und da habe ich das Problem nicht; kann bis Unendlich fokussieren. Habe euch mal zur Veranschaulichung Fotos eingestellt. Vielleicht bringt das irgendwie weiter. Das silberne ist das ältere Tessar mit dem Problem,, das schwarze ist das jüngere Tessar ohne das Schärfeproblem bei Unendlichkeit. Viele Grüße, Jürgen Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kaiwin Geschrieben 19. Februar 2014 Share #7 Geschrieben 19. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo nach Lohmar :-) Das wäre meine nächste Idee gewesen, ein billiges M42 Pentacon Objektiv bei Ebay zu kaufen, ist billiger als der zweite Adapter und kostet nur ein Zehntel vom Novoflex Adapter, aber wenn das neuere Tessar schon klappt, liegst eben nicht am Adapter, sondern am Objektiv, das ist einfach ärgerlich. Habe gerade manl verglichen, mein silbernes Uralt-Tessar hat ein so ein Gewinde wie dein neueres und damit auch keine Probleme... Handelt es sich vielleicht um T2 und nicht um M42? Ich habe ein altes 500er Tele mit T2 Anschluss (das sich allerdings auf unendlich fokussieren lässt) da scheint mir das Gewinde zumindest etwas anders (lässt sich auch nicht ganz in den Adapter hineingehen).... Grüße, Kai Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
nightstalker Geschrieben 19. Februar 2014 Share #8 Geschrieben 19. Februar 2014 an meinem M42 Adapter konnte man mit drei kleinen Schrauben die Stelllung der Skala und die Länge verändern ... schau mal ob an Deinem Adapter nicht auch sowas ist. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tcon17 Geschrieben 19. Februar 2014 Share #9 Geschrieben 19. Februar 2014 Ich hatte das gleiche Problem mit einem Helios 44M und dem Adapter (China) für MFT. Ich habe den drehbaren Einsatz herausgenommen und an dessen Unterseite (Adapterseitig) so viel Material weggeschmirgelt bis die unendlich Einstellung möglich war. Die Materialabnahme muss allerdings gleichmäßig erfolgen da es sonst zu einer Dezentrierung des Objektives kommt. Joer Gi hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Joer Gi Geschrieben 12. August 2016 Share #10 Geschrieben 12. August 2016 (bearbeitet) Geht ganz einfach. Normalen Adapter M42 für die Nex kaufen. Dann eine alte Zenit-E ohne Objektiv ( liegt bei ca 10 € ) . Das Gewinde aus dem M42 rausschrauben und den Anschluss der Zenit in den Adapter schrauben. Liegt dann um ca 4mm tiefer. Somit geht Unendlich, sowie schöner Nahbereich, da es auch unter Unendlich sich drehen lässt. Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen… Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder! bearbeitet 12. August 2016 von Joer Gi Ivo hat darauf reagiert 1 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge