Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Um die Canon Tilt/Shift-Objektive 17mm und 24mm in vollem Umfang an der ILCE-7/7r nutzen zu können, verwende ich einen Metabones Smart Adapter Mk.III EF auf Sony E-mount.

Der Adapter hat neben der Objektiv-Verriegelungstaste unter einer Plastik-Kappe einen versenkt eingebauten Steckeranschluß, ähnlich einem HDMI-Mini.

Kann einer der Forenten mir Näheres darüber sagen ? (Zweck, Möglichkeiten, Kontaktbelegung).

Danke im Voraus !

Link zum Beitrag

Wide open button (opposite of depth-of-field preview function) makes manual focusing easy.

Das ist keine Buchse, das ist ein Druckschalter!

Hattu keine Anleitung?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

1) Für ein Firmware-Update bestimmt nicht. Das läuft über den Kartenslot.

Ich spreche von der Firmware des Adapters, oder zu Diagnosezwecken. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Metabones hierfür den Zugriff auf den Kartenslot der Kamera erhält.

Hans

Link zum Beitrag

2) Getestet habe ich das Canon EF 24-105mm. Nach meinem Gefühl ein wenig langsamer als bei der 5D Mk.III. - Aber nach meinem Empfinden präziser !

Also nicht nur als "Notbehelf" nutzbar, wie man das etwa von Minolta-AF-Objektiven kennt, die über den LA-EA3 (also ohne zusätzliches AF Modul) betrieben werden, sondern wirklich praktikabel, so verstehe ich das, oder?

An A7 oder A7R?

Ich frage deswegen, weil ich dann nämlich an das neu Sigma 24-105 denke, das in der Canon Ausführung einen Stabi mitbringt (der aus immer noch unerklärlichen Gründen an der Sony Variante weggelassen wird, so die Info, die ich habe).

Hans

Link zum Beitrag

An A7 oder A7R?

Ich frage deswegen, weil ich dann nämlich an das neu Sigma 24-105 denke, das in der Canon Ausführung einen Stabi mitbringt (der aus immer noch unerklärlichen Gründen an der Sony Variante weggelassen wird, so die Info, die ich habe).

Hans

Ich besitze die Sony A7 und habe das Canon 24-105mm ausprobiert.

Mit einer Übertragung meiner Aussage über die AF-Funktion auf das Sigma-Objektiv 24-1005mm würde ich vorsichtig sein. Entscheidend ist die Ausführung des AF-Antriebes im Objektiv. Unterschiede zwischen Sigma und Canon werden mit Sicherheit vorhanden sein.

Zwischenzeitlich wurde Dank der Aussage von Johann_wolfgang der Zweck der "Kontakte" geklärt. Es ist ein "Taster" um die Objektivblende zu öffnen.

bearbeitet von Friedländer
Zusatz."Taster"
Link zum Beitrag

@ johann_wolfgang :

Ich vermute, dass dieser Taster zur Blenden-/Schärfenkontrolle dienen soll.

Funktioniert leider nicht so, wie ich es gedacht habe.

Besitzt Du eine ausführlichen Anleitung für den Smart Adapter Mk.III ?

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Link zum Beitrag

Metabones®

Lesen bildet ......

sagt auch meine Frau (wohl eine ehemalige Berufskollegin).....

Diesen Link kannte ich nicht. Wahrscheinlich war ich zu sehr auf FOTODIOX eingeschworen.

P.s.: Ich weiß immer noch nicht, wozu die eingangs erwähnte "Steckeröffnung" dient !

bearbeitet von Friedländer
P.s:
Link zum Beitrag

sagt auch meine Frau (wohl eine ehemalige Berufskollegin).....

Diesen Link kannte ich nicht. Wahrscheinlich war ich zu sehr auf FOTODIOX eingeschworen.

P.s.: Ich weiß immer noch nicht, wozu die eingangs erwähnte "Steckeröffnung" dient !

Sag ich doch, aber Du glaubst mir scheinbar nicht ;):

Diagnose, Service, Firmware Updates (für den Adapter, nicht die Kamera natürlich). Aber nicht zum Selberbasteln, sondern wenn Metabones da selber mal reinschauen möchte.

Hans

Link zum Beitrag

Sag ich doch, aber Du glaubst mir scheinbar nicht ;):

Diagnose, Service, Firmware Updates (für den Adapter, nicht die Kamera natürlich). Aber nicht zum Selberbasteln, sondern wenn Metabones da selber mal reinschauen möchte.

Hans

OK. Hans,

diese Info erhielt ich auch von Metabones.

Nochmals vielen Dank !

Link zum Beitrag

Hallo Horst,

ich hatte diesen Adapter heute beim Händler selbst in der Hand. Servicebuchse ist okay.

An der Sony A7r war das mit dem Metabones-Adapter montierte Canon EF 28-135 quälend langsam bei Fokussieren. Der Metabones kostet 449 € ?!?

Dafür gibts ja schon einen DSLR-Body von Canon.

Gruss

Johann

Link zum Beitrag

Hallo Horst,

ich hatte diesen Adapter heute beim Händler selbst in der Hand. Servicebuchse ist okay.

An der Sony A7r war das mit dem Metabones-Adapter montierte Canon EF 28-135 quälend langsam bei Fokussieren. Der Metabones kostet 449 € ?!?

Hab ihn letztes Jahr direkt in den USA gekauft für 399$

Autofokus variiert noch ein bisschen je nach Objektiv, aber die Vergleichsangabe mit dem Liveview an einer Canon kommt schon ganz gut hin.

Denke so 200€ wären ein angemessener Preis. Steckt ja scheinbar schon auch einiges an Software Know How drin. Vllt. tut sich da bald noch was, wenn andere Anbieter nachziehen.

Nutze ihn allerdings die meiste Zeit manuell, weils mit dem elektronischen Sucher einfach gut und genau geht.

Würde behaupten, gerade bei Portraits mit offener Blende fahre ich bei der manuellen Methode und Sony deutlich besser, als mit meiner 5D MKII und Autofocus.

Link zum Beitrag

Gruss

Johann

Der allerübelsten Sorte aber auch nur, mit klaustrophobischem Guckloch :eek:

Wenn Du ein brauchbares Canon Gehäuse suchst (ab 6D), bis Du auch auf Level A7 plus Metabones. Mag sein, dass der Fokus dann langsam läuft, aber dafür genau. Und der Rest ist spiegellos :D

Hans

Link zum Beitrag

Hallo Johann,

die Unterschiede bei den Adaptern, Metabones gegenüber anderen Fabrikaten, sind schon marginal. Selbst bei Metabones gibt es bei EF auf E-Mount Unterschiede. Einige zeichnen beim Einsatz der Canon TS-Objektive beim Shiften nicht das gesamte Bild aus. Meine Wahl fiel auf den Smart Mk.III Adapter. Die Steuerung der Blende ist bei den Shift-Objektiven schon sehr wichtig. Erworben habe ich den Adapter hier in Deutschland zu einem Preis von ca. 385,00 €. Lieferung innerhalb eines Tages.

Versuchsweise habe ich den AF-Modus an der A7 mit dem Canon 24-105mm probiert. Es geht gegenüber der Kombination mit der 5D II langsam. Jedoch habe ich den Eindruck, dass die exakte Schärfe mit der A7 besser getroffen wird als mit der 5D II.

Die AF-Geschwindigkeit wird wohl bei den einzelnen Canon Objektiven unterschiedlich ausfallen. Da ich den Metaboles Smart III Adapter nur mit den Shift-Objektiven verwende, deshalb ist der AF-Betrieb mit dem Adapter für mich nebensächlich.

P.S.: Die Abblendtaste funktioniert bei mir nicht. Ein Bekannter aus HH hat das gleiche Problem. Die Funktion der Abblendtaste ist für meine Anwendung zweitrangig.

Gruß Horst.

Link zum Beitrag

Hallo Horst,

Gruss

Johann

Hallo Horst!

ja du hast recht, der AF ist quälend langsam, auch mit canon 24-70mm 2.8 II, canon 70-200 2.8 II ecc.

Klar gibt es um 400 Euro auch einen DSRL Body von canon, aber leider für das Geld nicht die Bildqualität :):)

Sony a7r + metabones III + Canon L = top! :)

Grüsse Mark

Link zum Beitrag