Jogi70 Geschrieben 6. Februar 2014 Share #1 Geschrieben 6. Februar 2014 (bearbeitet) Werbung (verschwindet nach Registrierung) Hallo alles zusammen, ich habe im Moment die Qual der Wahl welche Kamera ich kaufen soll. Zur Wahl stehen eine Panasonic G6 mit 14-42 und 45-150 Objektiv oder eine Olympus Stylus 1 Ich hatte beide auch schon in der Hand und ausgiebig befummelt. Der Anwendungsbereich soll hauptsächlich das tägliche Familienleben abdecken, z.B. Ausflüge, Geburtstags- Familienfeiern (auch Indoor), Schulfeste, den Junior beim Fussball spielen aufnehmen, Schnappschüße etc. Wir waren vor längerer Zeit im Besitz einer DSLR und haben festgestellt, das sie aus Bequemlichkeit allzu oft nicht mitgenommen wurde, deswegen hätte ich gerne etwas Kompaktes mit guter Bildqualität, wobei da die G6 schon wieder fast grenzwertig ist, was die Größe anbelangt. Bei der G6 würde mir auch nicht unbedingt der Objektivwechsel gefallen, da denke ich wäre ich mit der Stylus flexibler. Ich bin mir auch nicht sicher, ob es ein großer optischer Mehrwert zur Stylus1 wäre die G6 nur mit einem 14-140 zu bestücken, was die Sache auch wieder etwas teurer machen würde. Die G6 interessiert mich auch wegen der brauchbaren Videofunktion, wobei es mir hauptsächlich um eher kurze Filmchen von den Kindern oder irgendwelchen Veranstaltungen im Schulbereich geht und ich keine Kinoqualität voraussetze, wobei mir ein vernünftiger AF und einigermaßen wenig AF oder Blendengeklacker beim Filmen wichtig wäre. Wir sind im Moment im Besitz einer RX100 bei der mir auf Dauer die lange Brennweite fehlt und manchmal gerade für meinen Junior der AF etwas zu langsam ist, wobei ich da das Problem hinter der Kamera nicht ausschließen möchte. Ich bin für jeden Rat oder Tip dankbar um die Entscheidung für mich etwas einfacher zu machen! Viele Grüße Jürgen bearbeitet 6. Februar 2014 von Jogi70 Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werbung Geschrieben 6. Februar 2014 Geschrieben 6. Februar 2014 Hi Jogi70, Das könnte für dich interessant sein: Kaufberatung Allroundkamera für Familenevents . Da findet jeder was…
romi Geschrieben 6. Februar 2014 Share #2 Geschrieben 6. Februar 2014 Wie wäre es mit der E-M10? Compact Camera Meter Hat etwa die Größe der Stylus 1, allerdings mit "Standard-Zoom". Für die Reise würde ich dann noch ein Tele, entweder das 40-150 zusätzlich, oder das 14-150 anstatt, mitnehmen. Alternativ für noch mehr Tele das 70-300 II. Wenn du jetzt die RX100 hast, könnte ich mir vorstellen, dass dir die Bildqualität der Stylus 1 nicht ausreicht. Die Olympus-Objektive sind i.d.R. etwas kleiner und leichter als die Panasonics. Olympus hat allerdings beim Video das Problem, dass der AF nicht so gut nachführt wie bei Panasonic. Ich stelle immer Single-AF ein und führe den Fokus dann mit Druck auf FN1 manuell nach. Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Februar 2014 Share #3 Geschrieben 6. Februar 2014 Wenn die Bildqualität der RX100 gefällt könnte auch die RX10 eine Option sein sofern der AF schnell genug ist (und der Preis kein Hindernis ist). Die ist auch perfekt für Videos. Wobei da die Grösse sicher auch grenzwertig ist. Die GX7 wäre eine kompaktere aber noch teurere Alternative: Compact Camera Meter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Jogi70 Geschrieben 6. Februar 2014 Autor Share #4 Geschrieben 6. Februar 2014 Die RX10 ist mir definitv zu groß und schwer, was auch der Grund war die DSLR öfters nicht mitzunehmen. Mein Budget sollte im Moment, da wir uns vor Kurzem erst die RX100 gegönnt haben, 700€ nicht überschreiten. Meine Überlegung war auch erst eine M-5 oder M-10 aber da ist die Frage ob sie sich überhaupt im Gegensatz zur Stylus "lohnt" immer mit dem 14-150 betrieben zu werden? Ich bin mir ziemlich sicher das ich eher nicht dazu neigen werde Objektive zu wechseln, sonder lieber flexibel mit einem Reisezoom fotografieren will und das mit einer annehmbaren Bildqualität Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Geschrieben 6. Februar 2014 Share #5 Geschrieben 6. Februar 2014 Wenn die RX10 zu gross ist, ist auch die G6 zu gross. Eine Systemkamera bietet natürlich, wenn denn doch mal gewünscht, die Möglichkeit die Objektive zu wechseln. Gerade für Indoor Familienevents möchte ich nicht auf eine lichtstarke Festbrennweite verzichten. Vielleicht bist du bald froh um diese Möglichkeit. Die E-M10 ist doch etwas kleiner als die G6: Compact Camera Meter Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
romi Geschrieben 6. Februar 2014 Share #6 Geschrieben 6. Februar 2014 Wenn die RX10 zu gross ist, ist auch die G6 zu gross. Eine Systemkamera bietet natürlich, wenn denn doch mal gewünscht, die Möglichkeit die Objektive zu wechseln. Gerade für Indoor Familienevents möchte ich nicht auf eine lichtstarke Festbrennweite verzichten. Vielleicht bist du bald froh um diese Möglichkeit. Die E-M10 ist doch etwas kleiner als die G6: Compact Camera Meter Das wollte ich mit meinem Post auch sagen. Mit dem 14-42 EZ ist sie so groß wie die Stylus 1. Für mehr Tele muss man aber dann das Objektiv wechseln, ebenso für Innenräume ohne Blitz (1.8/17 von Olympus oder das 1.7/20 von Panasonic, zum Einstieg evtl. auch das Sigma 2.8/19). Roger Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
nightstalker Geschrieben 6. Februar 2014 Share #7 Geschrieben 6. Februar 2014 Werbung (verschwindet nach Registrierung) na, die Stylus 1 ist doch eine wunderbare Ergänzung zur RX100 .... Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Anzeige (Anzeige) Ich würde dir das Adobe Creative Cloud Foto-Abo mit Photoshop und Lightroom empfehlen
Kleinkram Geschrieben 6. Februar 2014 Share #8 Geschrieben 6. Februar 2014 Die Überlegung geht mMn über die Frage: Fotos bei welchem Licht und welcher Brennweite? Mit den von Dir gedachte Objektiven haben MFT-Kameras Rausch-Vorteile durch den größeren Sensor bis etwa 60 mm (KB), danach herrscht Gleichstand wegen der durchgehenden Bl. 2,8 der Stylus 1. Vielleicht hilft es Dir, wenn Du eine persönliche Statistik machst: Wie oft habe ich mit Bl. 1,8 an der RX fotografiert? Wie oft war mir das Licht ungenügend? Alternativ dazu: Wie oft habe ich bei ausreichend Licht genippst, wie oft hat mir die Brennweite nicht gereicht? Es wird Dir kaum jemand kompetent und richtig raten können. Ich auch nicht, deswegen habe ich MFT und Stylus 1, und nutze sie motiv- und lichtabhängig. Link zum Beitrag Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Empfohlene Beiträge