Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Sehr geehrte LR Nutzer,

Dank euren guten Argumenten habe ich mir nun doch LR5 besorgt.

Finde ich soweit auch ganz gut – noch mehr Einarbeitung meinerseits ist sicher notwendig, um das (für mich notwendige) volle Potential ausnutzen zu können.

Da mich auf meinen vielen Reisen, privat aber auch dienstlich (China, Indien, Malaysien, Kolumbien, Argentinien,…) meine Kamera und mein Tablet meine ständigen Begleiter sind bräuchte ich noch Unterstützung zum Workflow unterwegs.

Mit meiner GX-7 speichere ich in RAW (oder auch raw) ab, mein Ausus TF701t hat einen SD Slot und einen USB 3.0 Ausgang; Android Betriebssystem.

Meine Wunschablauf wäre also folgender:

1. Täglich sichern auf externe Festplatte (kein Problem)

2. Ausschuss löschen auf einem der beiden Speichermedien -> Eure Empfehlungen?

3. Bewerten und ev. Taggen, so dass es LR später lesen kann -> Welches App kann das?

4. Ausrichten, beschneiden, so dass dies LR übernehmen kann -> dies hat keine Prio, also nice to have

Würde mich über Eure Unterstützung freuen und bedanke mich schon im voraus

Gerhard

p.s.: Adobe Revel gibt es ja wohl nur für den angebissenen Apfel...

bearbeitet von ziag
p.s.: hinzugefügt
Link zum Beitrag

Laptop und Tablett laufen ja unter unterschiedlichen Betriebsystemen. Da Lightroom nicht unter Android funktioniert, kannst Du das Tablett nur als Backup-Medium benutzen.

Den grössten Mist lösche ich direkt auf der Kamera. Dann wird beim ersten Sichten am Computer weiter gelöscht. Nach einigen Wochen/Monaten wird wieder gelöscht.

Auf das Tablett würde ich die besseren Bilder überspielen zum herumzeigen.

Link zum Beitrag

Gerhard,

habe ein Windows 7 Tablet mit USB Host, auf dem LR läuft. Etwas zäh, aber es geht für unterwegs.

Für mein Android Tablet mit USB Host + Micro SDHC Slot, gibt es eine App, welche das in den RW2 Files enthaltene HD JPEG öffnet. Zur Löschbeurteilung genügt das. Zur Markierung und späteren Bearbeitung in LR würde ich die Bilder auf ein Speichermedium verschieben in Ordnern mit aussagekräftigen Archivierungsnamen.

Geotagging würde ich direkt in der Cam vornehmen via lumix App oder Tracks aufzeichnen zum späteren georeferenzieren mit LR via den Tracks.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten morgen,

Danke Euch allen für Eure Anregungen!

@Thomas: Falls Adobe hier was anbieten würde, wäre das genial - warten wir mal ab.

@Gerd: magst mir bitte den Namen verraten - gerne auch als PN

Auf meiner Suche bin ich auf "Android Photo Review Lite" gestossen - konnte es leider noch nicht testen, LR soll aber die Bewertungen übernehmen.

ich berichte Euch

Gerhard

Link zum Beitrag

Guten morgen,

Danke Euch allen für Eure Anregungen!

@Thomas: Falls Adobe hier was anbieten würde, wäre das genial - warten wir mal ab.

@Gerd: magst mir bitte den Namen verraten - gerne auch als PN

Auf meiner Suche bin ich auf "Android Photo Review Lite" gestossen - konnte es leider noch nicht testen, LR soll aber die Bewertungen übernehmen.

ich berichte Euch

Gerhard

Ja, ich bin auch gespannt auf das Adobe Produkt. Wobei ich an RAW Bearbeitung eigentlich weniger interessiert bin, sondern eher an Bildorganistion, Bewertung, Verschlagwortung, Betrachtung. Für Korrekturen würden mir die Funktionen des LR Basispanels schon reichen. Wichtig wäre auch, dass die App komplett offline arbeiten kann, da eine Online Übertragung in die Adobe Cloud mit Synchronisation in den Hauptkatalog am PC nicht überall möglich ist.

Die mir bekannten Fotolösungen IOS Foto und iPhoto sind in einigen Aspekten zu umständlich. Allein das Löschen von Fotos ist eher eine Qual.

Grüße, Thomas

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Link zum Beitrag

Ja, ich bin auch gespannt auf das Adobe Produkt. Wobei ich an RAW Bearbeitung eigentlich weniger interessiert bin, sondern eher an Bildorganistion, Bewertung, Verschlagwortung, Betrachtung. Für Korrekturen würden mir die Funktionen des LR Basispanels schon reichen. Wichtig wäre auch, dass die App komplett offline arbeiten kann, da eine Online Übertragung in die Adobe Cloud mit Synchronisation in den Hauptkatalog am PC nicht überall möglich ist.

Die mir bekannten Fotolösungen IOS Foto und iPhoto sind in einigen Aspekten zu umständlich. Allein das Löschen von Fotos ist eher eine Qual.

Grüße, Thomas

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

Thomas, das ist auch genau mein Begehr! Bildbearbeitung auf 10Zoll (in noch so guter Qualität) halt ich eher für unnütz, aber die frischen Gedanken zu den Bildern für die Organisation wären extrem hilfreich!!!

schönen Tag wünschend und auf ein gutes Werkzeug hoffend

Gerhard

Link zum Beitrag