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Jeder kann die Bilder veröffentlichen, die er will. Es gibt keine Pflicht.

Bei eventuell vorhandenen Portraits von Personen wäre ich vorsichtig mit publizieren, speziell in deutschen Foren.

 

Du musst hier nicht in die Presche springen, es spielt keine Rolle ob Menschen oder nicht, es ging um diese Barriere in den Bildern. Reisebilder haben für mich eine andere Aufgabe als eine Landscape, aber das ist wie immer eine Meinung.

Auf Chiloe sieht man ja was mit etwas Zeit sofort zu machen ist. Da ist es plötzlich ganz nahe.

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Was für eine CAM ist völlig egal.

 

Nicht ganz. Bei Landscape und speziell bei Gegenlicht-Situationen spielt insbesondere die Dynamik-Reserve schon eine gewichtige Rolle, insbesondere, wenn man später noch etwas an den Kurven drehen möchte. Phillip hat dies an anderer Stelle ja schon ausführlich dargelegt.

 

Auch im Studio hat mich früher die GH2 zu oft enttäuscht. Wenn die Belichtung mal nicht 100% perfekt passte, war zu schnell etwas hoffnungslos ausgebrannt oder hochgezogene Schatten nur noch schmutziges Rauschen, das mit Hauttönen nicht mehr viel zu tun hatte. Da haben GH3 und OM-D dank des besseren Sony-Sensors aber auch nachgelegt.

 

Bei der A7 und Reise finde ich es am Ende spannend zu erfahren wie es dir mit Akku erging, aber mit dem Hintergrund wie leicht es für dich war Strom zu bekommen. Oder wie es dir mit Staub, Wind und Nässe erging.

 

Die Akkulaufzeit wird an der A7/A7R ja häufig kritisiert. Ob es dabei zwischen den beiden Modellen noch Unterschiede gibt, ist mir nicht bekannt. Ich hatte zwar stets einen Ersatz-Akku mit, habe diesen aber nie benötigt. Der Akku hat bei mir i.d.R. zwei Tage gehalten. Ich hatte das Funkmodul ausgeschaltet ("Flugzeug-Modus") und nur wenig im Wiedergabe-Modus nachkontrolliert; Video wurde fast überhaupt nicht genutzt. Wir hatten zumindest abends immer Steckdosen in Reichweite, hatten aber auch ein Tablet dabei, so dass die Kamera in der Not mittels USB-Kabel auch darüber zum Nachladen hätte angeschlossen werden können.

 

Nässe war bis auf etwas Sprühnebel an den zahlreichen Wasserfällen zum Glück auch kein Problem, da wir fast durchweg gutes Wetter hatten. Es war aber beruhigend zu wissen, dass die Kamera und die beiden FEs auch eine kurze Dusche überstanden hätten. Das Leica WATE hatte ich unterwegs zur Sicherheit zusätzlich noch in eine Plastik-Tüte eingewickelt.

 

Staub war auch kein Thema, da wir nicht in staubigen Regionen (Atacama-Wüste o.ä. unterwegs waren). Man sollte allerdings in der Nähe von Schotterpisten nicht gerade dann das Objektiv wechseln, wenn ein Auto oder gar ein LKW vorbeirumpelt. Ich hatte einmal etwas Staub auf dem Sensor, der sich aber mit Luftdruck entfernen ließ.

 

Und warum du dein Stativ nicht mal nachts ausgepackt hast, klarere Luft kann man nicht mehr bekommen.

 

Das mit der klaren Luft gilt primär noch weiter im Norden (Atacama Wüste), wo auch die ganzen Teleskope stehen. Es gibt wohl keine trockenere Region auf dieser Erde und "Lichtverschmutzung" ist dort auch kein Thema. Leider ließ unsere Reiseplanung keinen Abstecher mehr dorthin zu und es wäre in der Zeit wohl auch zu viel Mondlicht (Vollmond in der Mitte unserer Reisezeit) für optimale Sternbilder gewesen.

 

Ich habe das Stativ aber für ein paar Bilder des schneebedeckten (und stets rauchenden) Villarica Vukans bei Sonnenuntergang und für ein paar Innenarchitektur-Aufnahmen nutzen können, die noch folgen.

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Tango Argentino, chilenisch interpretiert

 

Hallo,

 

sehr schöner Reisebericht, es wäre nicht schlecht wenn du uns auch verraten würdest ob du auch ein Objektiv benutzt hast. Ich muss bei meiner a7R immer noch ein "längliches rundes Objekt" an der Vorderseite der Kamera hineindrehen, sonst geht da rein gar nichts.:)

 

Gruß aus DK

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sehr schöner Reisebericht, es wäre nicht schlecht wenn du uns auch verraten würdest ob du auch ein Objektiv benutzt hast. Ich muss bei meiner a7R immer noch ein "längliches rundes Objekt" an der Vorderseite der Kamera hineindrehen, sonst geht da rein gar nichts.:)

 

Danke - und sorry, ich hatte ja vorher schon ein bisschen was zu den Objektiven geschrieben (https://www.systemkamera-forum.de/sony-a7-sony-a7r/51445-mit-der-a7-a7r-auf-reisen-berichte-erfahrungen-bilder.html#post512096), die ich dabei hatte und es dann nicht mehr bei jedem Bild vermerkt. Dort wo, in den EXIF-Daten nichts hinterlegt ist und ich nichts anderes vermerkt habe, handelt es sich um das Leica WATE (Tri Elmar 16-18-21mm f/4.0). Die EXIF-Daten seht ihr, wenn ihr auf das Bild klickt und dann unten rechts in der Flickr-Ansicht auf das Menü mit den drei Punkten klickt und dort "EXIF Infos anzeigen" auswählt. Falls gewünscht kann ich es aber auch wieder zu jedem Bild dazu schreiben.

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Danke - und sorry, ich hatte ja vorher schon ein bisschen was zu den Objektiven geschrieben (https://www.systemkamera-forum.de/sony-a7-sony-a7r/51445-mit-der-a7-a7r-auf-reisen-berichte-erfahrungen-bilder.html#post512096), die ich dabei hatte und es dann nicht mehr bei jedem Bild vermerkt. Dort wo, in den EXIF-Daten nichts hinterlegt ist und ich nichts anderes vermerkt habe, handelt es sich um das Leica WATE (Tri Elmar 16-18-21mm f/4.0). Die EXIF-Daten seht ihr, wenn ihr auf das Bild klickt und dann unten rechts in der Flickr-Ansicht auf das Menü mit den drei Punkten klickt und dort "EXIF Infos anzeigen" auswählt. Falls gewünscht kann ich es aber auch wieder zu jedem Bild dazu schreiben.

 

Hallo,

 

Danke - die drei Punkte bei Flickr kenne ich, was mich verwundert das Flickr

bei Post 29 (Bild 2,3,5) keine Objektivangaben macht. Ich gehe davon aus das diese Bilder dem Leica WATE zu zuordnen sind.

Ich schreibe bei jeder Aufnahme Kamera/Objektiv dazu so sieht man sofort wie das Bild entstanden ist.

 

Gruß aus DK

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was mich verwundert das Flickr

bei Post 29 (Bild 2,3,5) keine Objektivangaben macht. Ich gehe davon aus das diese Bilder dem Leica WATE zu zuordnen sind.

 

Richtig - da es adaptiert ist, kann die Kamera keine EXIF-Daten zum Objektiv speichern. Vielleicht gibt es dafür ja irgendwann auch eine Kamera-App...

Zum Teil sind sie aber gecroppt. Wenn es von Interesse ist, schreibe ich es gerne wieder dazu.

 

12509958134_70bf0468f1_b.jpg

Thermas Geometricas, Pucon, Patagonia, Chile - DSC09740

(Zeiss FE 2.8/35)

 

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Entering Cuevas Volcanicas, Volcano Villarica, Patagonia, Chile - DSC09819_2160

(Voigtländer Nokton 21./1.8 @ F1.8, cropped)

 

Das ooc-JPEG (ungecropped, schon mit Auto-DRO aufgenommen) davon sah so aus:

12510596174_a7977f524b_b.jpg

 

Es zeigt recht gut, welche Dynamik-Reserven in dem Sensor stecken.

 

 

Noch'n Vulkan...

 

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Villarica Volcano, Patagonia, Chile - DSC09833

(Zeiss FE 2.8/35)

 

12509201835_191d29cc62_b.jpg

Villarica Volcano, View from Pucon, Patagonia, Chile - DSC09859

(Zeiss FE 1.8/55)

Wer sich zur Vollauflösung durchklickt, kann sehen, wie gerade ein kleines Rauch-Wölkchen aus dem Schlot steigt. Der Villarica ist einer von derzeit rund 100 aktiven Vulkanen Chiles.

 

12509144915_5e0b4ffe2e_b.jpg

Sunset Pucon, Patagonia, Chile - DSC09907

(Zeiss FE 1.8/55)

bearbeitet von tpmjg
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Nicht nur Touristen, auch die Chilenen selbst machen gerne einen Abstecher in das malerische Valparaiso. Die Hafenstadt gilt als die kulturelle Hauptstadt Chiles und wurde von der Unesco zum Weltkulturerbe erklärt. Die Hügel sind von farbenfroher Bebauung und mehr oder weniger kunstvoller Streetart geprägt.

 

12528582094_72c296789f_b.jpg

Cerro Concepción, Valparaiso, Chile - DSC09993

 

12540391395_fd4f55677e_b.jpg

Valparaiso, Chile - DSC10040

 

12540808974_07a1436c4a_b.jpg

Street art, Valparaiso, Chile - DSC10024

 

12540727184_e0f85d288f_b.jpg

Street art, Valparaiso, Chile - DSC10054

 

Auch die Verkabelung der Stadt hat manchmal schon künstlerische Züge:

 

12540123035_45ef158eca_b.jpg

Street & cable art, Valparaiso, Chile - DSC10101

 

Wem die Treppen zu anstrengend sind...

 

12539745433_f1c5e2994b_b.jpg

Stairway to heaven - DSC10108

 

...nimmt einen der Aufzüge:

 

12540319504_d9f8970b8a_b.jpg

Ascensor, Valparaiso, Chile - DSC10010_2160

 

12539800045_71efbc0238_b.jpg

Ascensor, Valparaiso, Chile - DSC10015_2160

 

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Ascensor, Valparaiso, Chile - DSC10032

 

Best Empanadas in Town:

 

Best Empanadas in town, Valparaiso, Chile - DSC10104_2160

bearbeitet von tpmjg
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Beim Ablaufen dieses Tracks habe ich derart viele schöne und interessante Türen gesehen...

 

12551137544_5cd4454140_b.jpg

Valparaiso-Track (Bildquelle: Google Maps)

 

...dass ich diesen ein kleines Projekt "Doors of Valparaiso" gewidmet habe, ausnahmsweise etwas breiter:

 

12550713854_ef58011dd3_o.jpg

Doors of Valparaiso

 

(Bild anklicken für andere Auflösungen - bis zu 8652x12960 Pixel)

bearbeitet von tpmjg
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wer nutzt die Auto-Iso-Funktion und wählt welchen Wert?

Jenseits von manuellen ISO 50/100 (zB am Stativ) immer gerne. Im Idealfall wähle ich dabei dann gar keinen Wert, sondern lasse wählen. ;)

 

Verträgt die Kamera mehr als eine Beschränkung auf 1600?

Persönliche Ansichtssache. Solange die Kamera im vierstelligen ISO-Bereich bleibt, habe ich keine gröberen Bedenken (A7R). Zumal die Alternativen dann lediglich die Wahl unpassender Blenden oder Belichtungszeiten wären. Und hätte ich ein Stativ dabei und mit dem Motiv vereinbar, wären es ohnehin ISO 50/100.

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Da ich die a7 bald auf einer Reise ebenfalls noch ein wenig testen werde, meine Frage an euch, wer nutzt die Auto-Iso-Funktion und wählt welchen Wert? Verträgt die Kamera mehr als eine Beschränkung auf 1600?

 

I.d.R. habe ich die Kamera auf Auto-ISO eingestellt. ISO 50 macht nur in Ausnahmefällen Sinn. Im Ergebnis ist es ein um eine Blendenstufe überbelichtetes Bild das anschließend wieder "abgedunkelt" wird. Es ist zwar in Extremsituationen (F1 bei Sonne, wenn selbst 1/8000s noch zu lang ist) der Voransicht auf dem Display/EVF hilfreich, man verschenkt aber eine Blende Dynamik, hat weniger Reserven in den Lichtern.

 

Bis ISO 6400 kann man die Ergebnisse noch gut verwenden, bei Video auch noch 1-2 Stufen höher.

 

Hier übrigens noch der finale Artikel samt Video: http://3d-kraft.com/index.php?option=com_content&view=article&id=153&catid=36&Itemid=2

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Bei ISO6400 kommts aber auch ein wenig aufs Licht an! Wenns wirklich extrem dunkel ist, das schon Blende f1.2-1.8 sein muss, viele Bildteile teils im schwarzen liegen machts rauschen schon einiges aus aber wenn es nur wegen einem Tele in der Dämmerung genutzt wurde ist die Qualität immer noch sehr gut für ISO6400.

Bin auch begeistert! :)

 

An der NEX7 war noch ISO1600 gerade so nutzbar und ISO3200 für mich fast unbrauchbar, nun störts nicht wenn AutoISO mal ISO4000+ wählt. Bis 1600, und je nach Licht auch mal 3200, sogar richtig glasklar (Bearbeitet und am Moni betrachtet natürlich).

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Ich habe an der A7r 3200 ISO als Grenzwert eingestellt und gehe bei Bedarf manuell darüber. Bis 3200 ist aus meiner Sicht alles möglich. Darüber geht man aber mit 6400 nur einen geringen Kompromiss ein.

LG

Jürgen

 

PS es fehlt nur noch die selbst definierbare Verschlusszeit.

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Nicht nur Touristen, auch die Chilenen selbst machen gerne einen Abstecher in das malerische Valparaiso. Die Hafenstadt gilt als die kulturelle Hauptstadt Chiles und wurde von der Unesco zum Weltkulturerbe erklärt. Die Hügel sind von farbenfroher Bebauung und mehr oder weniger kunstvoller Streetart geprägt.

 

 

Cerro Concepción, Valparaiso, Chile - DSC09993

 

 

Valparaiso, Chile - DSC10040

 

 

Street art, Valparaiso, Chile - DSC10024

 

 

Street art, Valparaiso, Chile - DSC10054

 

Auch die Verkabelung der Stadt hat manchmal schon künstlerische Züge:

 

 

Street & cable art, Valparaiso, Chile - DSC10101

 

Wem die Treppen zu anstrengend sind...

 

 

Stairway to heaven - DSC10108

 

...nimmt einen der Aufzüge:

 

 

Ascensor, Valparaiso, Chile - DSC10010_2160

 

 

Ascensor, Valparaiso, Chile - DSC10015_2160

 

 

Ascensor, Valparaiso, Chile - DSC10032

 

Best Empanadas in Town:

 

 

Best Empanadas in town, Valparaiso, Chile - DSC10104_2160

 

Bin total begeistert, schön wie du mit der CAM das Leben einfängst. Wie es aussieht hat man tatsächlich viele Treppen bunt bemalt. Das war eine Protestaktion, es wurden wieder mal im Drogenkampf Tote beklagt und einer hat eine Treppe danach bemalt. Das ging dann über Netzwerke durchs ganze Land wie es aussieht.

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Danke für Dein Feedback.

 

Wie es aussieht hat man tatsächlich viele Treppen bunt bemalt. Das war eine Protestaktion, es wurden wieder mal im Drogenkampf Tote beklagt und einer hat eine Treppe danach bemalt. Das ging dann über Netzwerke durchs ganze Land wie es aussieht.

 

Uns wurde vor Ort erklärt, dass insbesondere die bunten Treppen eher praktische Gründe hatten: Man sieht sie bei schlechten Lichtverhältnissen besser.

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Für solch schönen Einblicke in die Gegend, in die man vermutlich nie hinkommt, ist man immer dankbar. Dem möchte ich mich anschließen. Es gibt aber auch andere mit schönen Bildern und Eindrücken, die die Gegend bereisen.

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  • 1 month later...

So hier mal ein paar Eindrücke aus Dubai und Abu Dhabi...

 

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Dubai 2014 von Serious-Andy auf Flickr

 

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Dubai 2014 von Serious-Andy auf Flickr

 

 

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Dubai 2014 von Serious-Andy auf Flickr

 

 

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Dubai 2014 von Serious-Andy auf Flickr

 

 

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Dubai 2014 von Serious-Andy auf Flickr

 

 

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Dubai 2014 von Serious-Andy auf Flickr

 

 

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Dubai 2014 von Serious-Andy auf Flickr

 

 

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Dubai 2014 von Serious-Andy auf Flickr

 

 

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Dubai 2014 von Serious-Andy auf Flickr

 

 

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Dubai 2014 von Serious-Andy auf Flickr

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Dubai 2014 von Serious-Andy auf Flickr

 

 

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Dubai 2014 von Serious-Andy auf Flickr

 

 

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Dubai 2014 von Serious-Andy auf Flickr

 

 

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Dubai 2014 von Serious-Andy auf Flickr

 

 

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Dubai 2014 von Serious-Andy auf Flickr

 

 

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Dubai 2014 von Serious-Andy auf Flickr

 

 

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Dubai 2014 von Serious-Andy auf Flickr

 

 

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Dubai 2014 von Serious-Andy auf Flickr

 

 

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Dubai 2014 von Serious-Andy auf Flickr

 

 

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Dubai 2014 von Serious-Andy auf Flickr

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