Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Guten Abend liebe Foris,

ich habe mir letzte Woche einen NEX 5 Body in der Bucht gekauft, neuste Firmware aufgespielt und dann gestern ein Sony 16-50mm Objektiv dazu bekommen.

Das es bei 16mm verzeichnet und starke Vignette verursacht war mir bekannt.

Ist aber schlimmer als angenommen, deshalb geht es auch wieder weg.

Nun habe ich einige Testbilder mit mit der NEX und dem 16-50 gemacht und identische Bilder mit meiner Canon G15. Angefangen von ISO 800 bis rauf auf 6400. Dabei ist mir leider aufgefallen das die G15 bei der Bildqualität und auch dem Rauschen deutlich die Nase vorn hat.

Nun kann das ja eigentlich garnicht sein da die NEX einen extrem größeren Sensor hat und hier beim Rauschen deutlich besser sein müsste als die G15.

Also hier meine Fragen, was mache ich falsch oder habe ich falsch eingestellt.

Die Testbilder sind im P und A Modus jeweils mit gleichen Einstellungen gemacht worden.

Für Hilfe wüte ich sehr dankbar

Gruß monochroma

Link zum Beitrag

Hallo,

Mal unabhängig von dem Einstellen der Bilder - Rauschen kann recht einfach rausgerechnet werden. Dann sieht man es nicht mehr, allerdings auch keine Details. Kann man ganz gut bei den günstigen kleinen Kameras sehen, wo dann eben sowas wie ein Aquarell ohne Rauschen raus kommt :-)

Gruss,

Bernd

Link zum Beitrag

vermutlich hast Du auch eine alte NEX5 und nicht die 5N aufwärts ... ist das die 14MP Nex oder die mit 16 Megapixel?

Die aktuellen 1:1,7 Zoll Sensoren (meines Wissens hat die G15 den gleichen drin, wie die XZ2 von Olympus und die anderen Edelkompakten dieser Serie) können eine ältere Kamera mit Kitobjektiv durchaus ins Schwitzen bringen.

Allerdings sollte bei ISO 3200 nicht mehr viel gehen, eigentlich muss man aufgrund der Lichtstärke eher ISO 800 bei der G15 mit ISO 3200 der NEX vergleichen.

Zum 16-50 ... also ich finde es eigentlich ziemlich cool ... allerdings sehe ich auch keine Vignettierung und nur wenig Schärfeabfall, weil es für meine Kamera ein Firmwareupdate gibt, das das sehr gut rausrechnet, auch schon im Sucher sichtbar,

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

Allerdings sollte bei ISO 3200 nicht mehr viel gehen, eigentlich muss man aufgrund der Lichtstärke eher ISO 800 bei der G15 mit ISO 3200 der NEX vergleichen.

Dann schneidet die NEX ja noch schlechter ab, wenn man das Bild mit ISO 3200 nimmt und bei der G15 das mit ISO 800?

Ernst

PS:@Monochroma: Du könntest einen Ausschnitt reinstellen.

Link zum Beitrag

Hallo,

Dann schneidet die NEX ja noch schlechter ab, wenn man das Bild mit ISO 3200 nimmt und bei der G15 das mit ISO 800?.

Ich kann nur über die NEX 5N sprechen, die ist mit einem Kitobjektiv bei ISO 3200 in etwa Konkurrenzfähig zu meiner XZ2 bei 800 (das Objektiv ist der Schwachpunkt).... aber bei der NEX kann ich einfach ein 1,8/35 draufschrauben und dann steht die Kompakte alt da.

:) deren Trumpf ist halt, die Kompaktheit, alles drin und alles dabei.

Wenn eine NEX gegen eine G15 bei GLEICHEM ISO Wert abfällt, dann stimmt etwas nicht. (wobei eine alte 5er halt noch den alten 14MP Sensor hat, der nicht die Klasse des 16MP Sensors der Nachfolgemodelle hat)

Link zum Beitrag

Hier mal zwei Beispiele

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Einfach hier registrieren – Wir freuen uns immer über neue Mitglieder!

Hallo, lieber Besucher! Als Forumsmitglied (kostet nix) würdest du hier ein Bild sehen…

Link zum Beitrag

Hier noch ein Ausschnitt

Link zum Beitrag

Dabei ist mir leider aufgefallen das die G15 bei der Bildqualität und auch dem Rauschen deutlich die Nase vorn hat.

Deine Bilder sagen aber genau das Gegenteil aus..

Die G15 hat tatsächlich deutlich die Nase vorn beim Rauschen, aber in der Disziplin wer rauscht am stärksten ;)

Ansonsten ist die Nex-5 eine ISO stufe schlechter als die neueren mit dem 16mpx Sensor.

Dazu kommt noch dass das SELP-1650 eigentlich an der Nex-5 (und auch 3 und C3) nicht geeignet ist, da diese über keine Objektivkorrektur verfügen, welche beim 1650 aber notwendig ist.

Link zum Beitrag

Hallo,

Nochmal:

Du meintest sicher anders rum.

Bei 3200 schneidet die NEX 5 wesentlich besser ab.

was ist an "man sollte besser ISO 800 der G15 mit ISO 3200 der NEX 5 vergleichen" denn so schwer verständlich?

Die NEX 5 war auch nicht besonders gut in High ISO ... erst ab der 5N gab es einen gewaltigen Sprung.

Link zum Beitrag

Zum 16-50 ... also ich finde es eigentlich ziemlich cool ... allerdings sehe ich auch keine Vignettierung und nur wenig Schärfeabfall, weil es für meine Kamera ein Firmwareupdate gibt, das das sehr gut rausrechnet, auch schon im Sucher sichtbar,

Kann es sein, das es die entsprechende Firmware erst ab Nex 5n gibt? Ich vermute auch, dass die "alte Nex 5" weder das 16-50 unterstützt, noch vom Sensor her auch nur annähernd mit 5n aufwärts mithalten kann.

Ohne die entsprechende Korrektur sollte man das 1650 gar nicht erst einsetzen.

Hans

Link zum Beitrag

was ist an "man sollte besser ISO 800 der G15 mit ISO 3200 der NEX 5 vergleichen" denn so schwer verständlich?

Mal ein Versuch es noch einfacher auszudrücken:

Die G15 rauscht mehr. Nightstalker schätzt, dass die G15 bei ISO 800 etwa so stark rauscht, wie die Nex bei ISO3200.

Link zum Beitrag

Also ich fand die Vergleichsbilder schon etwas enttäuschend, ich hatte mir vom APS-C Sensor deutlich mehr an BQ erhofft.

Das 16-50 werde ich an der NEX 5 nicht behalten.

Tendiere zum Sony 20mm/2,8 da ich es auch gern kompakt halten will.

Hat jemand Erfahrung mit dem 20er an der NEX 5 ( 14 MP )

Danke für eure Antworten und Einschätzungen

Link zum Beitrag

Beim ersten Bild ist die Nex eindeutig weniger vertauscht. Dort wo der Fokus sitzt (am Kopfhörer) ist die Lederstruktur komplett erkennbar, bei der G15 ist kaum noch Struktur da. Der 2te Ausschnitt sieht in der Tat besser bei der G15 aus. War der am Bildrand? Mir persönlich wäre wichtiger das die BQ im Fokus besser ist.

Link zum Beitrag

Hallo,

Die G15 rauscht mehr. Nightstalker schätzt, dass die G15 bei ISO 800 etwa so stark rauscht, wie die Nex bei ISO3200.

Nein, er schreibt:

eigentlich muss man aufgrund der Lichtstärke eher ISO 800 bei der G15 mit ISO 3200 der NEX vergleichen.

Das ist doch einfach, ich nehme das Bild mit ISO 800 der G15 und das mit ISO 3200 der NEX. Wie könnte man das sonst verstehen?

Du meinst das genau anders rum.

Ernst

Link zum Beitrag

Mal ein Versuch es noch einfacher auszudrücken:

ich sage, dass man aufgrund der Lichtstärke der Objektive bei der G15 zwei ISOstufen weniger benötigt, für die gleiche Lichtsituation ( das gleiche, was ich immer von der XZ2 im Vergleich zur Systemkameras mit Kit anführe)

Ein Objektiv, das bei 1,8 losgeht vergleichen wir hier mit einem, das 3,5 hat. (und bei gleichem Bildausschnitt vermutlich noch etwas mehr) im Telebereich das gleiche ...

Link zum Beitrag

Hallo,

Tendiere zum Sony 20mm/2,8 da ich es auch gern kompakt halten will.

Als alleiniges Objektiv würde ich es eher nicht nehmen, weil zumindest Portraits mit so einem Weitwinkel doch ziemlich grossnasig rauskommen. Ich habe jedoch in diesem Forum schon gelesen, dass es durchaus Leute gibt, die dieses Objektiv fast immer drauf haben. Ob Ausschließlich weiss ich jedoch nicht. Bei mir ist es umgekehrt, ich gabe fast nur noch das SEL35F18 drauf (NEX 3N) und nur ganz selten das SEL20F28. Das 35F18 kostet aber auch 450 Euro, was ich aber nicht bereue.

Viele Bilder könnte ich in der Tat mit beiden machen. Die Größe des 20f28 hat schon was.

Wenn Dir die Größe so wichtig ist, würde ich eher die NEX-3N mit Kit Objektiv SEL1650 empfehlen.

Ernst

Link zum Beitrag