Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

ich habe mir vor einigen Monaten eine NEX-5R im Set mit dem SEL 18-55 gegönnt um den Aufstieg von einer Kompakten zu vollziehen.

Bislang macht mir alles Spaß an dem neuen Hobby und ich lerne beständig dazu. Trotzdem möchte ich mich noch als blutigen Anfänger bezeichnen. Wenn ich weiterhin Gefallen an dem Thema habe werde ich wohl auch mal aufsteigen auf eine NEX6. Der Sucher fehlt mir jetzt schon an der NEX5, aber man schaut halt auch auf den Preis, aber naja.;)

Bislang habe ich nur das alte Kitobjektiv. Damit ist die Kamera aber nicht mehr wirklich kompakt. Ich suche momentan ein Immerdrauf-Objektiv für Landschaftsaufnahmen, welches kompakt sein soll. Ebenso wäre es toll wenn man damit, wegen der Größe, auch auf Konzerten gute Photos machen kann.

Folgende sind mir bislang ins Auge gefallen:

• SEL20F28
  • SEL35F18
  • Sigma30f28

Welches von den dreien ist denn, vor allem auch im Hinblick auf die Konzertbilder im Dunklen (ohne Stativ), am empfehlenswertesten? Oder passen die drei hier gar nicht? Bei einem Objektiv solls übrigens nicht bleiben. Irgendwann ist noch ein 18-200 Superzoom angedacht, da eine Südafrika-Reise ansteht.

Wäre sehr schön wenn ich von Euch einige Infos dazu erhalten könnte.

Gruß

Chris

Link zum Beitrag

Hi.

Also für Konzerte würde ich dir auf jeden Fall das SEL35f1.8 empfehlen, verwende ich selbst für diesen Einsatzzweck.

Ist halt in Normalbrennweitenbereich das einzig wirklich lichtstarke "leistbare" Objektiv was als Bonus noch einen Bildstabilisator mitbringt.

Für Konzerte nicht immer Praxistauglich aber es gibt durchaus Situationen wo er seine Vorteile ausspielt.

Ich kann es sogar als Immerdrauf empfehlen.

ABER! Für Landschaften wäre es mir zu lang, da sind meiner Meinung nach die Einsatzzwecke zu unterschiedlich, auch wirst du die f1.8 beim Fotografieren von Landschaften nicht brauchen.

Das SEL20f2.8 würde ich nur kaufen wenn es Jackentaschentauglich sein muss-soll.

Als einzig Alternative mit der du Konzerte und Landschaften vlt. unter einen Hut bringen könntest wäre das SEL24f1.8 mit Zeiss label.

Gibt es im Gebrauchtmarkt stellenweise für um die 500-550€

Ich würde das SEL35f1.8 nehmen, da bist du gut gerüstet und wie du selber schon sagst dann das 18-200, mit dem bist du auch für Landschaften aller Arten ausgestattet.

sg Tom

Link zum Beitrag

Hallo Chris,

auch ich sehe die beiden Aufgabengebiete eher gegensätzlich.

Bei Konzerten will ich eher mehr Brennweite, und vor allem lichtstark.

Und bei Landschaften will ich einen möglichst großen Bildwinkel, während die Lichtstärke überhaupt keine Rolle spielt.

Deshalb für Konzerte das 35er oder gar das 50er (letzteres ist viel günstiger, aber das wird dann eher auf Portraits herauslaufen).

Und für Landschaften das viel geschmähte 16er Pancake (SEL16F28), am besten gleich zusammen mit dem VCL-ECU1, der es zum preiswerten, durchaus lichtstarken Superweitwinkel macht. Auch für Architektur durchaus zu gebrauchen.

Schönen Gruß,

das Südlicht

Link zum Beitrag

Das 50er würde ich für Konzerte oder Innenaufnahmen nicht nehmen da es viel zu lang ist.

Habe mich ja auch gerade erst hier im Forum befragt weil ich den gleichen Einsatzbereich wie du abdecken möchte.

Empfehlungen waren immer das SEL35 oder eben das teuere Zeiss 24.

Das 18-200 habe ich auch und für die Innenaufnahmen werde ich mir jetzt das SEL35 zulegen, damit ist man dann gut aufgestellt würde ich sagen.

Das 50er als Portrait wäre noch eine feine Sache aber dafür habe ich momentan ein Minolta MD 50 für lau bekommen.

Link zum Beitrag

Bei Konzertaufnahmen spielts halt eine Rolle was man dort fotografieren will. Die Musiker auf der Bühne? Die Zuschauer? Je nachdem wird dann ja eher ein Tele benötigt. Je nachdem wie nah man rankommt.

Für Landschaften nehme ich persönlich gerne das SEL10-18. Das SEL24, 35 und 50 sind zwar nicht kompakt aber lichtstark für Konzerte wenn man nah genug ran kommt. Ich bin mit meinem SEL35 sehr zufrieden und den Preis finde ich ok. Das SEL24 ist halt etwas teurer und es hat keinen OSS.

Link zum Beitrag

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo,

danke erst mal für die vielen Anregungen.

Ich hatte schon gedacht das die beiden Anforderungen (Landschaft und Konzert) nur schwerlich mit einem Objektiv abzudecken sind.

Bei den Landschaftsaufnahmen würde mir ja das zukünftige Tamron 18-200 unterstützen. Kurze Zwischenfrage. Wie ist dieses im Vergleich zum SEL18-55?

Vom SEL-16F28 hatte ich immer viel Negatives gelesen, allerdings mit dem VCL-ECU1 Ultra-Weitwinkel Vorsatzkonverter ist es ganz interessant. Vor allem wenn ich die NEX mit auf Wanderungen mitnehmen möchte. Hier werde ich das Tamron sicher nicht mitschleppen. Ich bin halt die Abmessungen einer Kompakten noch gewöhnt.;)

Wenn man folgendes gegenüberstellt:

• SEL-16F28 + VCL-ECU1
  • SEL-20F28

Wie sind die Qualitäten dieser Beiden zu vergleichen? Das 20er wäre halt nochmal um einiges kompakter.

Für Konzerte ist dann wegen der Lichtstärke wohl das SEL35F18 das geeignete. Dieses wäre noch im Budget.

Gruß

Chris

Link zum Beitrag

Bei den Landschaftsaufnahmen würde mir ja das zukünftige Tamron 18-200 unterstützen. Kurze Zwischenfrage. Wie ist dieses im Vergleich zum SEL18-55?

Ich hatte beide, mein Eindruck war, das von 18-24mm das Tamron besser war von ca 24-55 das Standard, tja darüber halt wieder das Tamron :D

Wobei mir die Leistung zwischen 150-200 nimmer sonderlich gut gefallen hat, könnte aber auch auf mein Exemplar zurückzuführen sein.

Vom SEL-16F28 hatte ich immer viel Negatives gelesen, allerdings mit dem VCL-ECU1 Ultra-Weitwinkel Vorsatzkonverter ist es ganz interessant. Vor allem wenn ich die NEX mit auf Wanderungen mitnehmen möchte. Hier werde ich das Tamron sicher nicht mitschleppen. Ich bin halt die Abmessungen einer Kompakten noch gewöhnt.;)

Ich hatte das Tamron immer auf Wanderungen mit und auch mal bei dem einen oder anderen Klettersteig.

Die Kombination SEL16+Weiteinkelconverter finde auch ich eine unterschätze Variante, das SEL 1018 ist zwar ne Nummer besser aber auch merkbar teurer.

Ob dir Weitwinkel-16mm und Ultraweitwinkel-12mm genug sind auf Wanderungen musst du selbst wissen.

Ich würde persönlich nicht ohne leichten Telebereich losziehen.

Da genügen mir aber schon die 55mm vom Kitzoom.

• SEL-16F28 + VCL-ECU1
  • SEL-20F28

Wie sind die Qualitäten dieser Beiden zu vergleichen? Das 20er wäre halt nochmal um einiges kompakter.

Ich kann dir keinen Qualitätsvergleich liefern, aber du kannst 12mm (SEL16+ECU1) nicht mit den 20mm vergleichen, das ist rein konstruktiv eine ganz andere Baustelle, wenn du den Weiteinkelconverter in den Rucksack gibst sind sie wieder gleich groß.

Für Konzerte ist dann wegen der Lichtstärke wohl das SEL35F18 das geeignete. Dieses wäre noch im Budget.

Ist meiner Meinung nach die universellste Brennweite für diesen Einsatzzweck.

Wenn mit Konzerten in erster Linie z.B.: Bandabende in kleinen Lokalen oder so gemeint sind.

sg Tom

Link zum Beitrag

• SEL-16F28 + VCL-ECU1
  • SEL-20F28

Das SEL-16+Konverter kann man nicht mit dem 20er vergleichen. Eher mit dem 12mm Zeiss, welches dann aber in Leistung aber vor allem auch Preis eine andere Nummer ist ;)

Das 20er kann man aber im Gegensatz zum 16er auch mal bei offenblende nutzen ;)

Link zum Beitrag

Mit den beiden Sigmas 30mm + 60mm kannst Du wenig falsch machen: ordentliche Verarbeitung, sehr gute optische Qualität zu einem unschlagbaren Preis-Leistungs-Verhältnis.

Ansonsten mag ich auf Reisen die Kombi Tamron und (vor allem) SEL 1018, damit deckt man für alle unvorhersehbaren Situationen einen riesigen Bereich von (KB äquivalent) 15-300mm ab.

Ansonsten: viel Spaß in Südafrika. Es wird Dir sicher gefallen:)

Link zum Beitrag

35mm für Konzerte wäre mir in der Regel zu kurz an der NEX, recht gut

und ausreichend lichtstark funktioniert bei mir das Tamron 28-75/2.8,

hier hatte ich 85/1.4 und 135/2.8 im Einsatz und hier nochmal das Tamron.

Eigentlich stehe ich immer ziemlich bühnennah, aber mindestens 50mm dürfen

es schon sein. Bei den Alpha-Objektiven brauchst Du natürlich noch den

LA-EA2 Adapter.

Link zum Beitrag

Naja, es geht hauptsächlich darin die Musiker abzulichten. Auch in größeren Hallen wobei ich eigentlich immer ziemlich weit vorne bin.

35 mm ist da aber vermutlich trotzdem etwas kurz.

Link zum Beitrag

Wie ist denn das 18-200 für Konzerte zu verwenden? Ich vermute ohne Stativ gar nicht, oder?

Ein Stativ nützt dir an einem Konzert nicht soviel. Ist eh vermutlich gar nicht praktikabel in der Menschenmenge. Das ist für lange Verschlusszeiten nützlich und die nützen dir am Konzert wenig, weil sich die Musiker ja bewegen. Entweder ISO hochschrauben oder ein lichtstarkes Objektiv verwenden. Das 18-200 ist nicht wirklich lichtstark aber je nach Beleuchtung sind da trotzdem erstaunliche Bilder möglich mit der NEX. An einem Rockkonzert war ich damit noch nicht aber ein Tattoo ist vergleichbar von der Situation her: 2012 Basel Tattoo - a set on Flickr

Ich hatte das SEL18-200 (alt) und das SEL50 dabei (siehst du in den exif Daten). Der Bildstabi (OSS) beider Objektive ist sehr wirksam.

Link zum Beitrag

Nur gibt es solche Objektive nicht nativ für die Nex und man darf sie als normaler Konzertbesucher auch gar nicht benutzen. Manche Konzertveranstalter verbieten generell Kameras mit Wechselobjektiven. Da wäre dann evtl. eine Bridge wie die Sony RX10 besser :D. Garantiert ohne Wechselobjektiv...

Link zum Beitrag

Und das 16er ohne Konverter?

... sollte man für brauchbare Ecken auf 4,5 oder 5,6 abblenden ... aber ich habe auch schon eine Menge Aufnahmen bei 2,8 gemacht, ohne dass jemand sich beschwert hätte ;)

Allgemein wird gerne übertrieben, das 16er hat tatsächlich in den äussersten Ecken ein Problem, bei 16:9 ist es aber recht problemlos. (und ich schneide WW Bilder gerne auf Breitformat ...)

Link zum Beitrag