Jump to content

Empfohlene Beiträge

Werbung (verschwindet nach Registrierung)

Hallo zusammen,

nach ausschließlich DSLR Erfahrung (Canon Vollformat und APS-C) habe ich seit wenigen Tagen eine Oly E-M5 mit Kitobjektiv 12-50 im Haus.

Erste Aussenaufnahmen sind auch bei ISO 200 und hellem Tageslicht sehr verrauscht (sehr viel deutlicher als von APS-C gewohnt). Auch eine Rauschreduzierung in Lightroom stößt schnell an Grenzen.

Da ich aber hier im Forum Bilder in 100%-Ansicht von der E-M5 mit weit geringerem Rauschen gefunden habe, vermute ich noch falsche Grundeinstellungen der Kamera oder das Kitobjektiv als Ursache für die Ergebnisse.

Gibt es also Kameraeinstellungen in der OM-D jenseits des ISO-Wertes die das Rauschergebnis beeinflussen und kann es am Objektiv liegen?

Danke für hilfreiche Antworten.

LG

Peter

Link zum Beitrag

Beschäftige Dich mal mit dem Einstellungasführer. https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/35530-olympus-om-d-e-m5-einstellungsfuehrer-2-auflage.html Und mache alle Updates für die Kamera. Und Rauschen kommt nich vom Objektiv. Das macht "nur" scharfe oder unscharfe Bilder. Ansonsten, üben üben üben... Und hier https://www.systemkamera-forum.de/micro-four-thirds-fourthirds-kamera-technik/33556-olympus-om-d-e-m5-bilder-371.html#post511282 mitlesen. Hättste das schon gemacht hättste kein neues Thema aufmachen müssen.

Grüße auch.

Link zum Beitrag

ich würde an einem anderen Monitor gegechecken ... hatte schon mehrere Diskussionen, bei denen das Rauschen sich am Ende als Monitorproblem herausstellte.

Auch mal schauen, ob Gradation "Auto" eingestellt ist, wenn ja, probiere mal das auf "Normal" einzustellen. (das ist für JPGs, hat aber keine Auswirkung auf RAWs

Olympus produziert aber tatsächlich etwas "rauhere" Bilder, dafür ist in den Bilder praktisch kein Farbrauschen erkennbar. Viele mögen diese Anmutung, da braucht man wenigstens in Photoshop kein Rauschen hinzufügen, wenn Flächen mal wieder nach Comic aussehen.

Sollte es ausschliesslich um RAWs gehen, dann mal in Lightroom auf "Nullwert" stellen, oft sind es Bilder, die zu dunkel sind und von der Automatik in Lightroom dann so aufgehellt werden, dass es rauscht.

bearbeitet von nightstalker
Link zum Beitrag

• 3 months later...